ZDF-HD Transponder ruckeln

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Frank H
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 22:20

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#21

Beitrag von Frank H » Mi 2. Mai 2012, 18:23

...also ich hätte dann gern ein Update, aber basierend auf der 84er Firmware!

Gruß Frank

Radio Saturn
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 01:59
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 7.01.10 (23022)

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#22

Beitrag von Radio Saturn » Mi 2. Mai 2012, 20:38

Hallo,
die Ruckler die ich beim ZDF-HD sehe sind absolut gleichmäßig und erinnern mich extrem stark an ein "Formatumwandlungsproblem" bzw. als würde man ganz grob irgendwo im Datenstrom einen Pulldown oder Mix verschiedener Formate verwursten (ähnliche Ruckler hat man z.b. beim Pulldown von NTSC zu Pal oder PAL zu NTSC).
... kann man eigentlich immer gut bei den USA-Serienhits bei RTL beobachten wenn die Filme vom NTSC nach Pal umgewandelt wurden.
... natürlich muss man dann schon sehr genau hinschauen um diese Ruckler z.b. bei CSI u.ä. zu entdecken ( meistens erkennt man nur eine im Sekundentakt regelmäßige Unschärfe des sich Bewegenden Bildes welches nur ein gut geschultes Auge erkennt )
... im genau dem gleichen Abstand scheinen die ZDF-HD Sender zu ruckeln ... nur das hier wirklich deutlich das Bild einfach ruckelig und abgehakt stehen bleibt...
... evtl. hat man irgendwo beim Update der Datenübertragungen oder Transponderdaten eine Einstellung vermurkst und einige wenige Receiver reagieren hierauf empfindlicher als andere ...
... mal sehen was kommt ...

misterx7700
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 12:40
Receivertyp: Topfield HSCI7700
Receiverfirmware: TF7700HSCI(German) 23022-2008Dec10 (USBready)

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#23

Beitrag von misterx7700 » Do 3. Mai 2012, 09:45

Die ARD sended DVB konform.
Allerdings hat man vonHerstellerseite nie getestet was mit 3 PPS Angaben passiert.
In der Vergangenheit wurde bei HD jeweils nur ein PPS gesendet.

Und Ja, die Hersteller haben alle die Gleichen fehler drin, wie ich bereits schrieb ein Problem des STLinux was als Basis Kernel so ziemlich jeder Reciever hat.
Dort ist ein Bug im Treiber der den ankommenden Stream falsch interpretiert und mit den mehrfach vorkommenden Settings der PPS (Picture parameter settings) nix anfangen kann.

Also update der Hersteller.
Ausserdem, warum sollte die ARD ein schlechteres Signal verbreiten, nur weil die Hersteller die Software mit der heissen Nadel zusammengeschustert haben ?
Schau Dir mal die Firmware uopdate zyklen an . Bei manchen Herstellern gabs in 3 Jahren schon 5 Updates !
Und das sind nicht immer funktionale Erweiterungen sondern da stecken Bugfixes drin die hübsch verpackt sind ...

misterx7700
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 12:40
Receivertyp: Topfield HSCI7700
Receiverfirmware: TF7700HSCI(German) 23022-2008Dec10 (USBready)

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#24

Beitrag von misterx7700 » Do 3. Mai 2012, 09:47

Neoviny hat geschrieben:Habe heute Mittag eine Antwort von Topfield zu dem Thema erhalten:

diese Probleme treten derzeit auf vielen HD-Receivern auf. Wir suchen derzeit, zusammen mit den öffentlich rechtlichen Sendern nach der Ursache. Derzeit vermuten wir, dass der Datenstrom nicht vollständig DVB-Konform ist.


Mal sehen, wie lange die Beteiligten brauchen werden, um das Problem zu lösen. Hoffen wir mal, dass jetzt nicht das Große hin und her in Sachen "ist dein Job, lös Du das Problem" zwischen den Sendeanstalten und den Hardware-Anbietern los geht.


Ist leider zu befürchten ...

Spitzenfeld
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:52
Receivertyp: TF 7700HCCI
Receiverfirmware: TF-HCCE7.01.04

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#25

Beitrag von Spitzenfeld » Do 3. Mai 2012, 11:06

nach Aussagen eines ebenfalls betroffenen Herstellers sollen es die hohen Datenraten sein, welche die Probleme machen. Ob das stimmt, will ich nicht spekulieren. Interessanter ist die Aussage, dass das ZDF (und auch ARD) die Änderungen nicht rückgängig machen werden(wollen). Diese Hersteller arbeitet deshalb bereits am einem FW update. Was das aber für unsere Topfield´s bedeutet, glaube ich wisst Ihr auch: Schrott.
Falls jemand das organisieren kann, ist eine massive Beschwerde vieler Betroffener vielleicht erfolgreicher. Immerhin liegt der Sendestart von ARD/ZDF HD erst 2 Jahre zurück. Die jetzt geänderten Parameter hätten also schon damals getestet werden können / müssen. Immerhin wurden damals seitens der öffentlichen intensive Tests mit Endgeräten durchgeführt, um Rückschlüsse auf Verträglichkeiten zu erhalten. Diese Pflicht bestand meiner Meinung nach auch jetzt, da wir als Zwangskunden der GEZ ein moralisches Recht auf Investitionsschutz für unsere Endgeräte haben.
Die Ausrede der Sender von Einhaltung von Standards ist nicht akzeptabel, denn der DVB-Standard ist dermaßen variabel ausgelegt, dass ich bei entsprechender Wahl der Parameter jedes Endgerät zum Ausstieg bringe. Die Auswahl der Übertragungsparameter hat sich deshalb an praxistauglichen Maßstäben zu orientieren.

tr2020
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 21:41

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#26

Beitrag von tr2020 » Do 3. Mai 2012, 14:34

Hallo zusammen,
ich habe mit der Topfield Hotline telefoniert und dort ist das Problem bekannt.Ob es ein Firmware Update für den alten TF 7700 HSCI geben wird,konnte man mir nicht sagen.Eher nicht,würde ich sagen.Schade eigentlich,bis lang war ich mit dem Gerät sehr zufrieden.Mein TF7700 PVR läuft übrigens einwandfrei.Da es nur bestimmte Geräte betrifft,reden sich Hersteller und Sendeanstalten heraus und weden sich den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben.Der Kunde bleibt auf der Strecke.

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#27

Beitrag von FilmFan » Do 3. Mai 2012, 14:59

Ich sehe hier eher die Receiver-Hersteller in der Pflicht. Die ÖR senden ja sogar schon seit Jahren extra Testkanäle, die diese nutzen können.

Wenn Standards zu schwammig formuliert sind, dann sollten sich alle an einen Tisch setzen und Nachbesserung verlangen. Ansonsten sollte man beim Decodieren immer so großzügig wie möglich vorgehen und Abstürze sollten bei einem korrekten Speichermanagement nie vorkommen.

Ich verzichte bei meinem Teletext-Decoder in TFInfo z. B. auf die CRC-Prüfung, weil im ETSI-Standard nicht klar (bzw. in verschiedenen Versionen sogar widersprüchlich) definiert ist, über welche Daten genau diese Prüfsumme zu bilden ist.

Und mein Programm kann jede beliebige Datei öffnen, auch wenn dann nur Kauderwelsch angezeigt wird, aber es stürzt dabei normalerweise nicht ab.

Übrigens kann der Teletext-Decoder vom CRP-2401CI+ nicht einmal Seiten in Level 1 fehlerfrei darstellen (von den fehlenden separierten Blockgrafikzeichen ganz zu schweigen).
Zuletzt geändert von FilmFan am Do 3. Mai 2012, 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Radio Saturn
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 01:59
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 7.01.10 (23022)

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#28

Beitrag von Radio Saturn » Do 3. Mai 2012, 17:22

Also,
Kathrein hat heute auf deren Homepage einen Bugfix (eine neue Firmware?) für deren betroffenen Geräte zum Download bereit gestellt: ( ...Ruckler auf den ZDF-HD-Programmen beseitigt ... )
... mal sehen wie lange es hier beim Topf dauert bis der Fehler behoben ist ... ansonsten war dies der erste und letzte Topf den ich je gekauft hab ...
... gerade mal 2 Jahre alt und schon reif für die Tonne???
... das kann und will ich nicht glauben ...

Gruß
Stefan

Dignitas
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:57

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#29

Beitrag von Dignitas » Do 3. Mai 2012, 17:32

[quote="Lc-fan"]Sofern es kein Firmeware Update gibt, wäre dies eine große Sauerei! Würdet Ihr wieder einen Topf kaufen? Vielleicht kannst den dann auch in zwei Jahren wieder in die Tonne kloppen...[/quote]

ich habe damals meinen Topfield ca. 2 Monate nach Release gekauft. Der Preis betrug zu dem Zeitpunkt ungefähr 250?. Das war der teuerste Sat-Receiver den ich je gekauft habe. Wenn es wiklich kein Update geben sollte, dass das Problem behebt, war das mein letzter Topfield.

Tarnkappe
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:20
Receivertyp: 7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.01.10
Wohnort: Hessen

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#30

Beitrag von Tarnkappe » Do 3. Mai 2012, 17:38

Also wenn es wirklich kein Update geben sollte, dann wäre das schon ein starkes Stück. Ich würde den Kaufpreis zurückverlangen angesichts solcher vollmundiger Werbeversprechen:
Mit dem TF 7700 HSCI genießen Sie Fernsehen in brillanter Qualität und allen gängigen HDTV-Auflösungen. Das vielfach ausgezeichnete Gerät gilt in Fachkreisen als einer der derzeit besten Receiver. Erwähnenswert ist zudem, dass dieser HDTV-Receiver mit einem erstklassigen Upscaler ausgestattet ist, um SDTV-Signale nach HDTV-Auflösung zu wandeln.
Quelle

Frank H
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 22:20

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#31

Beitrag von Frank H » Do 3. Mai 2012, 17:42

Also ich habe einen Topfield 7700HCCI am 13.11.2011 neu bei Amazone gekauft, desweiteren
einen Topfield 7700HSCI am 08.05.2009 im T-online-Shop und denke schon das ich einen Rechtsanspruch auf Nachbesserung habe, zumal auf den Kabelreceiver noch ein halbes Jahr Garantie ist.
Kathrein hat nun schon reagiert, wo bleibt Topfield.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frank H am Do 3. Mai 2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehler

Benutzeravatar
tonischmitz
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 15:25
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: HSCE7.00.98
Wohnort: --

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#32

Beitrag von tonischmitz » Do 3. Mai 2012, 17:58

Ich denke wenn TF kein Firmware update macht, werden sie in Zukunft keinen TF mehr verkaufen können.
TF 7700HSCI - mit Western Digital WDElements 500 GB
Toshiba 32R3500P - Toshiba HD E1HD DVD

kall
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 292
Registriert: Do 28. Feb 2008, 16:34

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#33

Beitrag von kall » Do 3. Mai 2012, 18:36

Man darf gespannt sein, ob sich Topfield für seine Kunden interessiert...

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

http://www.chip.de/news/HD-Fernsehen-Em ... 06225.html
TV:
Panasonic TX-PW50GW20
Grundig 37 VLC 6010C
Telefunken 32" 3D-Zirkular
Philips 32 TFL
Receiver:
2x TF7700 HSCI
2x Opticum 9600 Prima
Sound:
Denon DTS 7.1

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#34

Beitrag von Gerti » Do 3. Mai 2012, 19:33

Hi!

Ich frage mich immer, was diese ständige Schwarzmalerei soll?
Es gibt kaum einen Hersteller, der wie wir, selbst für 10 Jahre alte Geräte noch Updates bringt.
Wir haben gerade erst noch ein Update für den TF4000PVR gebracht und der ist von 2001!

Wir prüfen derzeit die Ursache für das Problem und wenn es am Treiber von ST liegt, müssen wir halt auf ST warten. Wenn wir es beheben können, dann beheben wir es auch.

Zudem wundere ich mich über Aussagen der ÖR, man hätte den Herstellern frühzeitig Teststreams zur Verfügung gestellt. Bei mir hat sich niemand gemeldet gehabt und mir diese zur Verfügung gestellt.

Gruß,
Gerti
Zuletzt geändert von Gerti am Do 3. Mai 2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#35

Beitrag von Gerti » Do 3. Mai 2012, 19:40

Hi!

Wer eine schnelle Antwort möchte, muss sich an die Supporthotline wenden. Die eMails im eMailsupport werden in der Regel nur einmal am Tag (meist am Vormittag) beantwortet und wenn man danach schreibt, muss man halt bis zum nächsten Tag warten. Damit sind wir immer noch schneller, als die meisten anderen Unternehmen.
Zudem ist von Überlastung gar keine Rede. Es kamen noch keine 10 Anfragen zu diesem Problem.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#36

Beitrag von Gerti » Do 3. Mai 2012, 19:47

Hi!

Du hast doch von mir eine offizielle Stellungnahme erhalten und wenn hier antworten aus dem eMailsupport gepostet werden, sollte das auch reichen. Das sind ja ebenfalls offizielle Antworten.

Gruß,
Gerti

Radio Saturn
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 01:59
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 7.01.10 (23022)

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#37

Beitrag von Radio Saturn » Do 3. Mai 2012, 20:06

Gerti hat geschrieben:Hi!

Ich frage mich immer, was diese ständige Schwarzmalerei soll?
Es gibt kaum einen Hersteller, der wie wir, selbst für 10 Jahre alte Geräte noch Updates bringt.
Wir haben gerade erst noch ein Update für den TF4000PVR gebracht und der ist von 2001!

Wir prüfen derzeit die Ursache für das Problem und wenn es am Treiber von ST liegt, müssen wir halt auf ST warten. Wenn wir es beheben können, dann beheben wir es auch.

Zudem wundere ich mich über Aussagen der ÖR, man hätte den Herstellern frühzeitig Teststreams zur Verfügung gestellt. Bei mir hat sich niemand gemeldet gehabt und mir diese zur Verfügung gestellt.

Gruß,
Gerti


... na das sind doch mal für Leute hier im Forum recht gute Aussichten ;)
... allerdings solltet ihr auch diesmal alle Seiten mit dem dann neuesten update füttern, damit nicht wieder überall verschiedene "aktuellste updates" zu finden sind, denn nicht jeder nutzt das Forum oder besucht eure Deutsche Internet Seite ...
... auf http://www.topfield-europe.com z.b. ist eine andere aktuelle Firmware zu finden als auf der im Handbuch des Receivers angegebenen Seite http://www.i-topfield.com !
Und per Satellitenupdate ist seit der ASTRA Transponderumstellung überhaupt kein Empfang !!!
Selbst mit der in der Werkseinstellung und im Handbuch angegebenen Frequenz:
Satellit Astra (19.2° E)
Frequenz 12603 MHz
Symbolrate 22000 KS/s
Polarisation Horizontal
PID 347
... 0% Empfang

jan72
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Mai 2012, 19:20

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#38

Beitrag von jan72 » Do 3. Mai 2012, 20:09

Hallo!

Ich besitze den TF 7700HCCI Kabelreciever und habe auch dieses ruckeln auf allen ZDF Kanälen.

Gibt es dafür auch ein update?.

Radio Saturn
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 01:59
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 7.01.10 (23022)

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#39

Beitrag von Radio Saturn » Do 3. Mai 2012, 20:36

[quote="jan72"]Hallo!

Ich besitze den TF 7700HCCI Kabelreciever und habe auch dieses ruckeln auf allen ZDF Kanälen.

Gibt es dafür auch ein update?.[/quote]


Manche Kabelanbieter speisen das Sat-Signal 1:1 ins Kabelnetz ... deshalb hast du auch die Probleme ... ich denke mal das, wenn es ein update geben sollte, es auch für dein Gerät eins geben wird ... sind ja (fast) Baugleich ...

Frank H
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 22:20

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#40

Beitrag von Frank H » Do 3. Mai 2012, 20:36

@Jan72
Na dann geh doch mal ins entsprechende Forum, da bin ich gerade zurechtgewiesen worden,was ich mir erlauben würde, so eine Forderung zu stellen!

Gruß Frank

Gesperrt

Zurück zu „TF7700HSCI“