Hallo Gerti,
ich habe mittlerweile auch drei 7700HSCI Receiver im Einsatz und auch einige weitere
Bekannten und Kunden empfohlen. Topfield war ja einmal, wenn der Vergleich erlaubt
ist, der Mercedes unter den Receivern. Es stimmt mich schon sehr nachdenklich, wenn
mein Nachbar mich gestern freudestrahlend anruft und mir berichtet, dass er für seinen
Medion Receiver ein Firmware Update bekommen und eingespielt hat und die Ruckler
sind beseitigt ... Klasse ... und Topfield?
Ich persönlich erwarte von Geräten der Topfield Preisklasse, dass diese firmwaremäßig
gepflegt und weiterentwickelt werden. Das Bugfixe unkompliziert und schnell zur Verfü-
gung stehen müssen, liegt ja wohl auf der Hand.
Doch gerade mit Topfield erlebe
ich fast seit Anbeginn ein absolutes Kommunikationsdesaster. Wenn wie laut Deiner Aus-
sage nur 10 eMail Anfragen vorliegen, dann wundere ich mich sehr, warum auf meine
Anfrage bis heute Morgen 08:00 Uhr keine Antwort gekommen ist?! Zumal es doch sehr
klug wäre, gerade in einer solchen Situation wie die jetzige, eMails mehrfach am Tag zu
prüfen und auch individuell zu beantworten. Das Textbausteingeschreibsel kennen wir
ja von anderen Herstellern zur Genüge. Ebenso würde ich mir eine klare, öffentliche
Stellungnahme auf der Topfiel Homepage zu diesem Thema wünschen inkl. einer Liste
der Receiver, für die ein Firmwareupgrade (+Termin) geplant ist. Aber gerade Kunden
in diesem Bereich im Regen stehen zu lassen ist sicherlich tödlich für das Unternehmen!
Ich bin auch lange genug im Softwarebereich tätig und ich stelle mir schon seit geraumer
Zeit die Frage, warum der 7700HSCI so halbherzig gepflegt wird. Bei anderen Herstellern
konnte ich oft sehen, dass schon im Design der Hardware zu Gunsten eines günstigeren
Herstellungspreises (=Gewinnmaximierung für den Hersteller!) oftmals an CPU Leistung
und Speicherausbau gespart wurde. Klar, dass neue Funktionen in einem Flashrom mehr
Speicher aber auch mehr CPU Leistung benötigen. Nach den vollmundigen Aussagen
des Marketings den 7700HSCI mit PVR auszustatten kamen mir die ersten Zweifel, ob
nach Implementierung noch genug Platz für Buxfixe usw. übrig bleibt.
ops:
Letztendlich bleibt für den Kunden nur die Hoffnung, dass Topfield hier wirklich Hand-
lungsbedarf erkennt und den Fehler in einem Firmwareupdate zeitnah beseitigt. Eine
allzu große Hoffnung auf eine schnelle Lösung habe ich allerdings nicht. Wenn es zu
lange dauert, werde ich mich nach einer Alternative mit besserem Support umsehen.
viele Grüße
Michael