ZDF-HD Transponder ruckeln

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
wilder
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Jan 2008, 17:21

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#81

Beitrag von wilder » Fr 4. Mai 2012, 21:31

auf meinem Topf ruckelt auch alles was mit ZDF zu tun hat, alles andere geht wie bisher ohne Probleme.

Ich habe noch einen neuen Samsung BRP mit eingebautem SAT Receiver. Da gehen die ARD HD Flotte seit zwei Tagen nicht mehr. Das Ding scheint total bei der ARD Flotte zu übersteuern und das ist ein neues Markengerät.

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

#82

Beitrag von karlek » Fr 4. Mai 2012, 22:53

Die Samsungtuner sind tatsächlich dafür bekannt. Hab ich mal gelesen, als ich Bekannten helfen musste.
Ein Dämpfungsglied soll Abhilfe schaffen.
Quelle: Internet :u:


Grüße
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Heartblood
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 08:42
Wohnort: Hamburg

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#83

Beitrag von Heartblood » Fr 4. Mai 2012, 23:24

[quote="jan72"]Hallo

Ich bin bei einem regionalen Kabelanbieter(Willy.tel) in Hamburg mit dem TF7700HCCI.

Zur Zeit empfange ich 16 freie Hd Sender, von denen die ZDF Sender ruckeln.
Ich hoffe ja, das die Topfielder das Ruckelproblem noch dieses Wochenende in den Griff bekommen!

Ach übrigens: Es gibt eine Nachricht auf der Topfield Seite. Leider ist die ziemlich unscheinbar oben
links, was doch eigentlich Priorität hätte![/quote]


Gleiche Konstellation, gleiches Problem...

mikojan
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 20:31

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#84

Beitrag von mikojan » Sa 5. Mai 2012, 10:40

ist zwar of topic, geht aber schnell:

Zum Samsung - Problem mit den nicht gefundenen ARD-HD - Sendern: mache bitte einen manuellen Suchlauf ohne Einschränkungen, dann musst Du nur neu sortieren, da natürlich jeder Mist mit angezeigt wird. Danach ging es bei mir.

bis denne

LollipopLL
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:06
Receivertyp: 7700 HSCI
Receiverfirmware: 2008

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#85

Beitrag von LollipopLL » Sa 5. Mai 2012, 12:53

Ich habe den 7700 HSCI nun schon einige Jahre und bisher lief weitestgehend alles problemlos. Zwar habe ich nach wie vor das Problem das die externe Festplatte (WD) oft nicht gefunden wird, aber das kann auch an der Platte liegen und nicht am Receiver. Ansonsten hat der Topf ein super Bild und ich war bisher immer sehr zufrieden mit dem Gerät. Warum sollte man sich also ein neues Gerät kaufen, nur weil diese Umstellung von ARD und ZDF nicht einwandfrei geklappt hat? Ein Gerät tausche ich aus, wenn es defekt ist, aber nicht wegen solch einer Angelegenheit.

Deshalb finde ich es nach wie vor wichtig das Hersteller auch für ältere Geräte neue Firmware veröffentlichen. Meine Version ist von 2008 - also gute vier Jahre alt. Wenn alles problemlos läuft, wird ein Update an sich auch nicht benötigt. Wenn nun aber sowas passiert wie vor einigen Tagen bei den ZDF-Sendern, dann sollte der Hersteller schon darauf reagieren und auch Kunden, die ältere Geräte haben die Möglichkeit bieten diese weiterhin zu nutzen. Ich sage ehrlich ich kaufe keinen neuen Receiver nur wegen ZDF.

Von daher finde ich es schon mal sehr lobenswert das nun auch Topfield an der Lösung des Problems arbeitet und wir vielleicht schon in den nächsten Tagen eine neue Firmware für den 7700 HSCI erhalten. So lange kann man sich glaube ich gedulden.

Benutzeravatar
drachen112
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 08:41
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 7.01.11

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#86

Beitrag von drachen112 » Sa 5. Mai 2012, 14:31

Lc-fan hat geschrieben:was heisst, nur fuer das zdf... sind ja noch 'ein paar' andere sender von betroffen...


Auch für Dich zur Info:

http://www.topfield-europe.com/de/04_ne ... 0_news.php

Im übrigen ist jetzt gerade Wochenende, zumindest bei uns. Naja ich muss auch noch zur Nachtschicht, aber die Entwicker werden frei haben und Montag gehts dann weiter :wink:

gruß
drachen112

Frank H
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 22:20

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#87

Beitrag von Frank H » Sa 5. Mai 2012, 15:10

Ich hoffe ja inständig, das auch ein Patch für die Firmware 7.00.84 kommt. Das ist eigentlich die beste und stabilste FW für PVR-Aufnahmen.

Gruß Frank

LollipopLL
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:06
Receivertyp: 7700 HSCI
Receiverfirmware: 2008

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#88

Beitrag von LollipopLL » Sa 5. Mai 2012, 15:13

[quote="Lc-fan"]was heisst, nur fuer das zdf... sind ja noch 'ein paar' andere sender von betroffen...[/quote]

Die Ruckler treten zumindest bei mir nur bei den ZDF-Sendern bzw. 3Sat auf.

wurmwolf
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:52
Receivertyp: TF7700HDPVR
ID 23231
Loaderversion L1.02
Geräteversion v2.0.13
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Biederitz

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#89

Beitrag von wurmwolf » Sa 5. Mai 2012, 15:15

Wenn ich es richtig gelesen habe, muss ich nur die aktuelle, richtige 43er Software auf meinen Topfield 7700 HDPVR bringen, und das Ruckler-Problem ist gelöst?

Bisher habe ich auf jegliches update verzichtet, weil mein Topf all die Jahre ohne Probleme lief und ich hier im Forum mehrfach von Problemen nach einem update las. Nun gut, aber wenn ich das Ruckeln weg haben will, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben? Wobei, ich als Technikmuffel habe keine Ahnung, wie ich ein update auf den Receiver bekomme...

Was ich überhaupt nicht verstehe - wenn der Fehler am Receiver liegen soll, wieso gibt es das Problem nicht bei den ARD-Sendern? Da müssen die doch irgendwas anders machen?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wurm

Nachtrag: die ARD macht was anders, habe ich gerade gelesen. Irgendwas mit Encodern. Aber das ZDF wird definitiv bei der jetzigen Datenübertragung bleiben.

Das Firmwareupdate sollte auch für mich kein Problem sein. Habe mir eben de 43er Software heruntergeladen und auf einen USB-Stick gebracht. Und jetzt: versuche ich es oder nicht...?
Zuletzt geändert von wurmwolf am Sa 5. Mai 2012, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

LollipopLL
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:06
Receivertyp: 7700 HSCI
Receiverfirmware: 2008

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#90

Beitrag von LollipopLL » Sa 5. Mai 2012, 17:12

@wurmwolf: ich habe zwar den 7700 HSCI, aber es würde mich trotzdem interessieren, ob Du nach dem Aufspielen der neuen Firmware Deine Programmliste neu sortieren mußt. Wäre nett, wenn Du das danach mal posten könntest. Ich glaube mich zu erinnern, das ich die Programme damals beim Update wieder an die jeweiligen Programmplätze verschieben mußte. Es gibt zwar noch kein Update für mein Gerät, aber Topfield arbeitet dran und dann wäre es gut zu wissen, ob man neu sortieren muß. Ich habe mir deshalb die Programme und die Plätze aufgeschrieben.

Ich finde die Einstellung des ZDF ehrlich gesagt etwas unverschämt. Entweder die Hersteller der Receiver liefern neue Updates oder der Zuschauer kann sehen wo er bleibt. Da sollten die Einschaltquoten dann aber sinken, denn wer kauft wegen deren Sender schon einen neuen Receiver? Man sieht doch bei der ARD das so ein Frequenzwechsel funktionieren kann.

kall
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 292
Registriert: Do 28. Feb 2008, 16:34

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#91

Beitrag von kall » Sa 5. Mai 2012, 17:54

Ich finde die Einstellung des ZDF ehrlich gesagt etwas unverschämt. Entweder die Hersteller der Receiver liefern neue Updates oder der Zuschauer kann sehen wo er bleibt. Da sollten die Einschaltquoten dann aber sinken, denn wer kauft wegen deren Sender schon einen neuen Receiver? Man sieht doch bei der ARD das so ein Frequenzwechsel funktionieren kann.
Ganz so ist das aber nicht!

Bei anderen Receivern ruckeln die ARD-Sender und die ZDF-Sender laufen einwandfrei.

Zu kritisieren ist aber, dass keine der Sende-Anstalten eine Stellungnahme über TV abgeben.

Vor der Umstellung konnten sie gar nicht genug davon abgeben...
TV:
Panasonic TX-PW50GW20
Grundig 37 VLC 6010C
Telefunken 32" 3D-Zirkular
Philips 32 TFL
Receiver:
2x TF7700 HSCI
2x Opticum 9600 Prima
Sound:
Denon DTS 7.1

wurmwolf
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:52
Receivertyp: TF7700HDPVR
ID 23231
Loaderversion L1.02
Geräteversion v2.0.13
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Biederitz

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#92

Beitrag von wurmwolf » Sa 5. Mai 2012, 18:36

:) Also, update hat problemlos geklappt und
@LollipopLL, alle Programme sind an derselben Stelle geblieben.

Aber vor allem: es ruckelt nicht mehr! Für mich hat sich das Problem erledigt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass so etwas nicht passieren dürfte (es kommt einem doch so vor, als ob die ganze Umstellung mit der heißen Nadel gestrickt worden wäre) und dass solche Pannen, wenn sie denn schon passieren, umgehend ausgebügelt werden müssten. Ich bin gespannt, wann alle Nutzer wieder uneingeschränkt HD empfangen können (ich wünsche es jedem) und ob mal in Presse und TV (nicht nur im Internet) darüber berichtet wird.

Nun bin ich nur noch gespannt, ob die neue Firmware noch irgendwelche anderen Auswirkungen zeigen wird...

LollipopLL
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:06
Receivertyp: 7700 HSCI
Receiverfirmware: 2008

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#93

Beitrag von LollipopLL » Sa 5. Mai 2012, 18:57

@kall: hast recht - ist kein reines ZDF-Problem. Nur scheint die ARD eher darum bemüht zu sein sich dem Problem anzunehmen, wenn ich das richtig mitbekommen habe, während das ZDF einfach stur bleibt und nichts ändern will. Was aber anscheinend keiner von den Sendern beachtet ist doch die Tatsache, wenn die Zuschauer die Kanäle nicht mehr empfangen können oder nur mit Rucklern, dann schaltet auch keiner von denen die betroffen sind ein. Das sind anscheinend nur recht wenige, denn wären fast alle Receiver-Modelle (oder auch TV-Tuner) davon betroffen, würden sich vielleicht auch mal die Sender bemühen.

@wurmwolf: danke Dir für die Info. Und prima das es wenigstens schon mal bei Dir wieder klappt. Das zeigt doch das ein Update das Problem beheben kann.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#94

Beitrag von Töppi » Sa 5. Mai 2012, 19:20

das ZDF braucht nicht wirklich etwas ändern, weil es im Standard ist. Sogar noch weit von der Grenze des möglichen entfernt.
Änderungen würden deutliche Qualiverluste bedeuten, weil ein anderes MPEG Profil verwendet werden müsste. Das wurde geprüft, keine Sorge. Nur Idioten arbeiten da nicht....

Also warten wir lieber, bis die Hersteller die Implementierung des Profils abgeschlossen haben.

Gerti hat ja geschrieben, dass Topfield das mit Prio bearbeitet....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#95

Beitrag von FilmFan » Sa 5. Mai 2012, 19:40

Töppi hat geschrieben:Nur Idioten arbeiten da nicht....

Der ist gut. :D
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#96

Beitrag von Töppi » Sa 5. Mai 2012, 19:41

als Betroffener darf ich das mal schreiben... :D
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

LollipopLL
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:06
Receivertyp: 7700 HSCI
Receiverfirmware: 2008

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#97

Beitrag von LollipopLL » Sa 5. Mai 2012, 19:48

Ich bin ja technisch immer sehr interessiert - wer mag mir denn mal erklären wieso z.b. bei mir ARD HD läuft und ZDF HD ruckelt. Was macht in dem Falle die ARD anders als das ZDF? Oder umgekehrt, weil bei manchen ja ARD ruckelt und ZDF läuft. Möchte das nur mal verstehen wollen :-).

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#98

Beitrag von Töppi » Sa 5. Mai 2012, 19:54

ich kann für die ARD nicht sprechen, sie werden einen anderen Encoder mit anderen Settings und ggf. auch anderen MPEG Profilen verwenden. Da sind ja diverse möglich.
Das kann die ARD ja auch pro Stream anders machen. Deswegen sind da nicht alle Sender betroffen.

Diese unterschiedlichen Streams kommen nun am Topf an und dieser muss dekodiert werden. Hier kommen dann die Chipsatztreiber der Hersteller ins Spiel....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
((Taifun))
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 496
Registriert: So 7. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Nix mehr TF

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#99

Beitrag von ((Taifun)) » Sa 5. Mai 2012, 20:27

Komisch.....bei der Sportschau heute in der ARD hatte mein HSCI auch "Rhytmusstörungen".
Hatte ich beim Ersten HD bisher noch nicht bemerkt.
******************************************************
:bye3: Grüße...... :bye3:

Radio Saturn
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 01:59
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 7.01.10 (23022)

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#100

Beitrag von Radio Saturn » So 6. Mai 2012, 02:26

((Taifun)) hat geschrieben:Komisch.....bei der Sportschau heute in der ARD hatte mein HSCI auch "Rhytmusstörungen".
Hatte ich beim Ersten HD bisher noch nicht bemerkt.


... kann ich bestätigen :mad:
... ARD-HD ruckelt bei mir auf'm Topf nun ebenfalls ( Das Boot - Directors Cut )
... ich hoffe, das bald die neue Firmware ferig ist
... haut rein Jungs :hello:
... bei der Gelegenheit könnte man ja auch gleich mal eine Zusatzoption zum einstellen von "Audioversatz" einbauen, da bei mir der Ton bei fast jedem Sender leicht zu früh ist ... ( der Ton ist früher als die Lippen sich bewegen )
Zuletzt geändert von Radio Saturn am So 6. Mai 2012, 02:35, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „TF7700HSCI“