ZDF-HD Transponder ruckeln

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Benutzeravatar
((Taifun))
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 496
Registriert: So 7. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Nix mehr TF

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#101

Beitrag von ((Taifun)) » So 6. Mai 2012, 07:24

Shit....heute Abend kommt's "Rotkäpchen" auf 3sat :motz:
******************************************************
:bye3: Grüße...... :bye3:

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#102

Beitrag von karlek » So 6. Mai 2012, 08:43

Auch auf SD? :u:
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#103

Beitrag von karlek » So 6. Mai 2012, 08:50

Danke für die Info! :up: ;)
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Antagonistos
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Do 31. Mai 2007, 21:13

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#104

Beitrag von Antagonistos » So 6. Mai 2012, 09:20

Wo ist da ein Problem?

Aufnahme programmieren und auf die Festplatte aufnehmen.
Am Computer bearbeiten, z.B. mit TSDoctor ein *.ts File drausmachen und auf der Popcorn Hour abspielen.

Verbleibende Frage: Natives HD oder nicht?
Meine Infos besagen, dass 3Sat HD erst ab dem 01.01.2013 natives HD liefern kann.
Ergo geht auch SD.
SAT - TF 7700 HSCI FW: TF-HSCD 7.01.11
TV - Sony KDL-40Z4500
A/V - Sony STR-DA2400ESB
HDD Samsung HD154UI (1500GB) an Mapower KC31CSJ-05F-P;
HDD Samsung HD103UI (1000GB) an Sharkoon SATA Quick Deck

Benutzeravatar
krabat
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 797
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 15:35

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#105

Beitrag von krabat » So 6. Mai 2012, 11:15

LollipopLL hat geschrieben:Ich bin ja technisch immer sehr interessiert - wer mag mir denn mal erklären wieso z.b. bei mir ARD HD läuft und ZDF HD ruckelt. Was macht in dem Falle die ARD anders als das ZDF? Oder umgekehrt, weil bei manchen ja ARD ruckelt und ZDF läuft. Möchte das nur mal verstehen wollen :-).

Zitat aus "digital-room":
"Ein vergrößerter Eingangspuffer für das digitale Sat-Signal vor dem Video-Decoder habe das Problem gelöst. Der bisherige Pufferspeicher machte den betroffenen Kathrein-Modellen mit den neuen HD-Kanälen offenbar zu schaffen. Hintergrund: Das ZDF installierte mit der Aufschaltung neuer HDTV-Kanäle auch neue Encoder und Übertragungseinrichtigungen für die betreffenden Programme. Die neue Technik überträgt die Sender seitdem im so genannten statistischen Multiplex-Verfahren. Dabei lassen sich einzelnen HDTV-Kanälen auf einem Satellitenkanal (Transponder) je nach Bildinhalten mehr oder weniger Datenrate zuweisen. Das Datenaufkommen kann dabei pro Kanal bis zu 20 Mbit/s betragen ? deutlich mehr als in der bisherigen, konstanten Datenrate. Laut Eckard Matzel von der ZDF-Grundlagenabteilung sei diese Übertragungsmethode voll standardkonform. Die Technik sei aber erst "kurz vor Zwölf" fertig geworden und konnte so vor der Umschaltung am 30. April 2012 nicht mehr mit allen Receivermodellen getestet werden. Auch Test-Übertagungen habe man den Herstellern nicht zur Verfügung stellen können. Matzel lobt indes die schnelle Reaktion von Kathrein: Innerhalb eines Tages habe der Hersteller auf die Fehler reagiert und bereits eine Firmware bereitgestellt. Nicht ganz so zügig sei eine Lösung für Philips-Receiver zu erwarten. Die Geräte stammen vom Hersteller Pace, mit dem der Kontakt weniger direkt und intensiv sei, so Matzel."

Quelle und ganze Meldung: http://www.digital-room.de/news/zdf-hd- ... ildfehlern

LollipopLL
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:06
Receivertyp: 7700 HSCI
Receiverfirmware: 2008

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#106

Beitrag von LollipopLL » So 6. Mai 2012, 15:00

@krabat: danke für die Info!

Antagonistos
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Do 31. Mai 2007, 21:13

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#107

Beitrag von Antagonistos » So 6. Mai 2012, 15:16

Ich denke es ist an der Zeit, den Threadnamen zu erweitern ->

"Empfang neuer HD-Transponder der ÖR problembehaftet"

Wobei das Fehlerverhalten unterschiedlich ist:

Bei den HD-Transpondern des ZDF ist ein ständiges Ruckeln feststellbar, unabhängig vom Inhalt (HD oder SD).

Bei den HD-Transpondern der ARD ist ein Bildzucken (kurze Rucks oder Slips) feststellbar, ist mir allerdings nur bei nativem HD aufgefallen, skaliertes SD ist eher unauffällig.

Besonders jetzt gerade bei der DÜ der DTM feststellbar.
Eine standardgemäße, fehlerfreie Übertragung auf ARD HD vorausgesetzt.
SAT - TF 7700 HSCI FW: TF-HSCD 7.01.11
TV - Sony KDL-40Z4500
A/V - Sony STR-DA2400ESB
HDD Samsung HD154UI (1500GB) an Mapower KC31CSJ-05F-P;
HDD Samsung HD103UI (1000GB) an Sharkoon SATA Quick Deck

Radio Saturn
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 01:59
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 7.01.10 (23022)

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#108

Beitrag von Radio Saturn » So 6. Mai 2012, 15:53

[quote="Antagonistos"]... Bei den HD-Transpondern des ZDF ist ein ständiges Ruckeln feststellbar, unabhängig vom Inhalt (HD oder SD).[/quote]... kann ich so nicht bestätigen ... ZDF (ohne HD im Logo) läuft bei mir fehlerfrei ...


[quote="Antagonistos"]Besonders jetzt gerade bei der DÜ der DTM feststellbar...[/quote]... jepp - diese Nacht bei "Das Boot" hats geruckelt ... heute Morgen bei der Maus hat nix geruckelt ... jetzt bei der DTM Sendung ruckelts wieder im ARD-HD ...

chriss505
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Aug 2008, 01:57
Receivertyp: 7700HSCI
Wohnort: Nürnberger Metropolregion

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#109

Beitrag von chriss505 » So 6. Mai 2012, 16:01

[quote="Radio Saturn"]... kann ich so nicht bestätigen ... ZDF (ohne HD im Logo) läuft bei mir fehlerfrei ...
[/quote]


Das ist die SD Variante, ja. Die läuft ohne Probleme. Er spricht aber von ZDF HD mit hochskaliertem SD Inhalt.

crazy gera
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Okt 2008, 10:27
Receivertyp: 3St. TF 7700 HSCI

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#110

Beitrag von crazy gera » So 6. Mai 2012, 16:43

hab' auf meinen drei HSCI _Geräten das gleiche Problem und hoffe auf ein update in absehbarer Zeit.

wilder
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Jan 2008, 17:21

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#111

Beitrag von wilder » So 6. Mai 2012, 18:58

Ich habe jetzt am Wochenende kräfigt gebaut, Koax-Kabel und Schüssel optimiert usw. und an zwei TWIN LNB's zwei verschiedene SAT Receiver (Topfield und Samsung 6900S) parallel getestet.
Das Ergebnis:
1. Topfield mit neuer Buko Kanalliste und gescannen Astra2 (1N), alle Sender laufen, die ZDF HD Flotte ruckelt weiterhin, ARD kein ruckeln
2. Samsung, nachdem ich eine Kanalliste aus IE eingespielt habe und die Netzwerksuche für fehlende BBC HD Transponder benutzt habe, sind alle Sender da, ES RUCKELT NICTHS bei Samsung!!

Ergebnis: Es liegt am Topfield, der an zwei unterschiedlichen LNB Kanälen das ruckeln der ZDF HD Sender immer hat.
Samsung hat damit keine Probleme und kommt mit den neuen Verfahren gut klar.

Deshalb hoffe ich jetzt auf ein balidges SW update von Topfield.

Benutzeravatar
Tom Topf
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: So 7. Sep 2008, 12:33

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#112

Beitrag von Tom Topf » Mo 7. Mai 2012, 18:45

Tom Topf hat geschrieben:Ich hatte als ersten Receiver den Topfield 5000 und war vom Gerät und Topfield so begeistert das ich nach Jahren technischer Begeisterung dann 2008 auf den 7700 PVR umgestiegen bin. Ich hatte das Glück, diesen bei einem Händler zu kaufen der das Gerät Top vorbereitet hatte mit einer Software HSCD 7.00.24. Letztes Update 31. Juli 2008 und wahrscheinlich jedermenge sinnvoller Bugs. Bis auf einige Macken, wie beim Einschalten das Daten u. Dateien kontr. werden oder Abstürze die durch die Aufzeichnungsnamen des Filmes verursacht wurden, löschen der Festplatte ohne Fremdeinwirkung habe ich alles wie jeder Topfield Besitzer durchlebt. Ich war öfter versucht neue Software aufzuspielen, kann aber von Glück sagen das ich dieser Versuchung immer wiederstehen konnte, wie sich immer nach einigen Tagen im Forum bestätigte. Festplatte gelöscht, Senderdaten gelöscht u.s.w. Die meisten Probleme habe ich nicht durch Topfield in den Griff bekommen sondern von erfahrenen Nutzern des Forum die mehr Zeit mit den Problemen verwenden als Topfield scheinbar selber.
Ich lebe mittlerweile mit den Macken meines Topfield!!!!
Ich habe auch das Bild Problem auf ZDF HD, da ich aber schon wieder seit Tagen die Diskusion verfolge, komme ich zum Schluß, von Topfield wird nichts zur Lösung beigetragen, da lieber Arbeit in die neuen teuren Geräte gesteckt wird!
Ich habe einfach die HD Kanäle verbannt und schaue das normale digitale ZDF ohne HD.
Wenn dann irgendwann mein Topf den Geist ganz aufgibt, werde ich bestimmt keinen Topfield mehr kaufen.
Wirklich schade, was von der Glanzzeit des 5000er geblieben ist. :(


Hallo, ich habe heute das Update auf meinen TF 7700 HDPVR von 24 auf die 43er durchgeführt.

Und was soll ich sagen, das Bildruckeln der ZDF HD Programme ist weg!!!!!!!!!!!! :hello:

Der Topf läuft jetzt 1A!!!!!

Gruss an Gerti. :oops:

Hanni
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Feb 2008, 09:54

#113

Beitrag von Hanni » Mo 7. Mai 2012, 19:14

Hallo

Hier geht es aber um den TF 7700 HSCI . 😏


via Tapatalk

kall
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 292
Registriert: Do 28. Feb 2008, 16:34

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#114

Beitrag von kall » Mo 7. Mai 2012, 19:39

Lc-fan hat geschrieben:Genau! Wir hoffen das nach über einer Woche auch das Update für unsere Receiver kommt. Andere Hersteller habens ja an einem Tag geschafft... :mad:


Bis manche Leberwurst gesagt haben, haben andere sie schon gegessen...

Gruß
TV:
Panasonic TX-PW50GW20
Grundig 37 VLC 6010C
Telefunken 32" 3D-Zirkular
Philips 32 TFL
Receiver:
2x TF7700 HSCI
2x Opticum 9600 Prima
Sound:
Denon DTS 7.1

jan72
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Mai 2012, 19:20

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#115

Beitrag von jan72 » Mo 7. Mai 2012, 19:46

Hallo Leute!

Ich habe ja sehr viel Geduld, aber so langsam könnte mal was passieren!
Man fühlt sich von Topfield irgendwie im Regen stehen gelassen!:

rabbitbert
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:50

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#116

Beitrag von rabbitbert » Mo 7. Mai 2012, 19:55

Im Stich gelassen fühle ich mich nicht, weil Topfield jetzt Maßnahmen ergreift. Ich bin mir sicher, sie arbeiten fieberhaft an einem Firmwareupdate.
Was mich viel mehr stört, ist, dass die aktuelle Firmware von 2008 ist, so wie ich das sehe, wenn ich den kryptischen Dateinamen richtig lese. Es gibt schlicht zu wenig Updates, auch wenn das System an sich bisher funktionierte. Man hat ganz einfach nichts gemacht, immer gehofft, dass keine Änderung nötig ist, dabei sind Dinge wie EPG nicht mal sauber umgesetzt. Die Anzeige hätte man über die Jahre einfach verbessern können, um dem Kunden für sein teures Geld soviel zu bieten wie modernere Geräte, bei denen diese Funktionen eben doch schon verbessert wurden.
Dass wir in ein paar Tagen ein ZDF-Update haben, ist für mich selbstverständlich. Aber ab dann gibt es wieder nur eines, wenn etwas nicht funktioniert. Genau diese Politik betreiben die meisten Hersteller, egal welcher Geräte.

mipo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 12:15

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#117

Beitrag von mipo » Mo 7. Mai 2012, 20:21

hildibrandi hat geschrieben:Bei mir ruckelt nichts mehr! Habe viel Geld ausgegeben und bin jetzt zufrieden.
Viel Spass beim Leberwurstessen.

Ich werde das Forum aber schmunzelnd verfolgen.;-)


Hallo Hildi,

was haste Dir denn zugelegt? :wink: Kannste auch per PN mir mitteilen, würde mich
wirklich persönlich interessieren ... für den Fall dass ....

vG Michael

mipo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 12:15

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#118

Beitrag von mipo » Mo 7. Mai 2012, 20:45

rabbitbert hat geschrieben:
Was mich viel mehr stört, ist, dass die aktuelle Firmware von 2008 ist, so wie ich das sehe, wenn ich den kryptischen Dateinamen richtig lese. Es gibt schlicht zu wenig Updates, auch wenn das System an sich bisher funktionierte. Man hat ganz einfach nichts gemacht, immer gehofft, dass keine Änderung nötig ist, dabei sind Dinge wie EPG nicht mal sauber umgesetzt.


Also ich bin eigentlich auch der Meinung, dass Topfield hier einfach viel zu wenig an der
Firmware getan hat. PVR Funktion wurde ja mit sehr heißer Nadel implementiert und wie
wir ja alle wissen, kann man die Festplattenansteuerung alles Andere als geglückt zuver-
lässig nennen. Während dem Booten ist die Tastatur (gefühlt!) minutenlang blockiert, weil
die Festplatte gecheckt wird. Sprich ein Programmwechsel aber vor allem auch die Laut-
stärkeregelung ist in dieser Zeit nicht möglich. Einfach nur ärgerlich :mad:

Von vielen asiatischen Billiganbietern ist man dies ja gewohnt: Die Ware schnell auf den
Markt gebracht, zu einer Zeit, in der die Firmware noch sehr fehlerhaft ist. Dank Internet
und Flashrom "problemlos" nachlieferbar. Es folgen noch zwei, drei Verbesserungen und
dann wird die FW-Entwicklung, natürlich zugunsten neuerer Modelle eingestellt. Bei Top-
field hat man nach so langer Zeit beim 7700 HSCI sicherlich das Problem, dass die Ent-
wicklermannschaft schon längst in der damaligen Zusammensetzung nicht mehr existiert.
Ein neues Team muss sich erst in die beinahahe 4 Jahre alte Technik einarbeiten ... und
das dauert. Man schämt sich ja förmlich so eine alte Gurke wie den 7700 HSCI überhaupt
noch mit Strom zu versorgen :shock:

Nur wie gesagt, wenn der Kunde zu einem hochpreisigeren Gerät greift erwartet er auch
die Systempflege. Doch in unserer Wegwerfgesellschaft ist diese Vorgehensweise an der
Tagesordnung. Eins tröstet natürlich: Für einen Baumarkt Receiver für 50€ wir sehr wahr-
scheinlich überhaupt kein FW Upgrade zur Verfügung gestellt. Da kauft der Kunde sich
dann einen neuen und wenn dieser auch "ruckelt", gibt man ihn gegen Geldauszahlung
innerhalb von 2 Wochen (oder ggf. zwei Jahren je nach Anbieter) einfach zurück.

Also noch frohes warten.

lG Michael
Zuletzt geändert von mipo am Mo 7. Mai 2012, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.

LollipopLL
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:06
Receivertyp: 7700 HSCI
Receiverfirmware: 2008

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#119

Beitrag von LollipopLL » Mo 7. Mai 2012, 21:37

Allmählich wird es wirklich Zeit, das das Update erscheint. Ich kann mich ja schon eine Weile gedulden, aber wenn man mitbekommt, das andere Hersteller das Problem in kurzer Zeit gelöst haben und die Umstellung inzwischen 8 Tage her ist, dann überlege ich schon, ob es klug war ein Topfield-Gerät zu kaufen. Als Kunde erwartet man schon das bei solchen Problemen möglichst schnell Abhilfe geleistet wird. Egal wie alt das Gerät ist. Wer kauft sich schon jedes Jahr einen neuen Receiver wenn der alte funktioniert?

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: ZDF-HD Transponder ruckeln

#120

Beitrag von Gerti » Mo 7. Mai 2012, 22:22

Hi!

Wie bereits mehrfach geschrieben, arbeiten wir mir Hochdruck an dem Update und es wird in Kürze auch ein Update geben. Bis dahin kann man problemlos auf die SD Sender ausweichen, die dasselbe Programm senden und störungsfrei zu empfangen sind.

Ich schliesse hiermit diesen Thread, da alles gesagt ist und das Update in Kürze erscheint.

Gruß,
Gerti

Gesperrt

Zurück zu „TF7700HSCI“