[quote=""FlyHai""]Darf ich Unwissender HD-Rookie mal kurz die aktuelle Diskussion um die Sternchen stören und eine Frage - Thread-Titel-nah - stellen?
Also: hatten die beiden Sender eigentlich je einen eigenen HD-Kanal, oder gab es auf den Transpondern, die das "normale" Signal ausstrahlen, nur ab und zu mal eine Sendung in HD? Letztere Variante glaube ich meiner Programmzeitschrift entnommen zu haben, da taucht sporadisch mal das HD-Zeichen auf, zumeist am Wochenende. Werden - wenn's so wäre - denn die sporadischen HD-Sendungen Bestand haben?
Wie gesagt, ich beschäftige mich eigentlich erst seit zwei Tagen mit HD und hab am Samstag eine Stunde, nachdem ich meinen ersten Topf gekauft habe, hier gelesen, dass Pro7 und SAT1 den HD-Betrieb einstellen...

(ist für mich aber nicht entscheidend, the future is ours!)[/quote]
Ja, es waren eigenständige HD-Kanäle. Das HD-Zeichen in der Programm-Zeitschrift indizierte eine "echte" HD-Sendung, sprich also natives HD-Material.
Alle anderen Sendungen waren normales SD-Material, welches auf HD hochgerechent wurde.
Mit der Abschaltung der HD-Kanäle enden also auch alle HD-Sendungen von ProSiebenSat1.
Eine Übertragung von HD auf den normalen Kanälen von Sat1 und ProSieben ist nicht möglich.