Tuning von Cinemike

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Tuning von Cinemike

#21

Beitrag von Bonni » Mo 16. Apr 2007, 15:35

Das ist wie in den alpha Centauri Sendungen mit Lesch, wenn er sich mal wieder herrlich über die Mails und Briefe bzgl. Überlichtgeschwindigkeit, Tachyonen usw. aufregt. ("Was sind Tachyonen" ist IMHO die beste aC Sendung überhaupt, kommt am 1.5. um 20:00 auf BR alpha - nicht verpassen!)
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Tuning von Cinemike

#22

Beitrag von Gerti » Mo 16. Apr 2007, 15:37

Hi!

Naja, so einfach ist es auch wieder nicht...
Es gibt sicherlich einige Dinge, die auch ich unter "Voodoo" abtue. Dazu zählen für mich die Klangschälchen und der Raumanimator. Dass man durch die Änderung einiger Bauteile aber eine Verbesserung von Bild und Ton erreichen kann, ist sicherlich nicht unbedingt Voodoo...
Ein Bekannter hat einst seinen CD-Player "tunen" lassen und auch das war hörbar...

Aber was will ich von einem Forum erwarten, in dem man Brüllwürfel als klangliches "High End" verkaufen möchte ;-)

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Tuning von Cinemike

#23

Beitrag von jk » Mo 16. Apr 2007, 15:48

ich find es ja gut, daß unser haufen hier verschiedene meinungen hat, gerade das macht es ja interessant.

problem ist halt, daß ich heute jeden verklagen kann, wenn ich nur den richtigen anwalt finde. aus diesem grund finde ich gertis entscheidung ein paar bemerkungen zu entschärfen zumindest verständlich.

aber ich denke, die meisten hier wissen worum es geht, oder?



mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

AW: Tuning von Cinemike

#24

Beitrag von mmfs001 » Mo 16. Apr 2007, 15:53

[quote=""jk""]aus diesem grund finde ich gertis entscheidung ein paar bemerkungen zu entschärfen zumindest verständlich.[/quote]

yepp, passt schon, hatte sich ja vielleicht aus böser angehört als gemeint.
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3060
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 14:23
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
Wohnort: Friesland

AW: Tuning von Cinemike

#25

Beitrag von Dixie » Mo 16. Apr 2007, 16:50

[quote=""Gerti""]Hi!Aber was will ich von einem Forum erwarten, in dem man Brüllwürfel als klangliches "High End" verkaufen möchte ;-)
Gruß,
Gerti[/quote]
Den "Brüllwürfel" hast Du eingebracht, von "High End" hat doch überhaupt keiner gesprochen.

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

hoelli
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:30

AW: Tuning von Cinemike

#26

Beitrag von hoelli » Mo 16. Apr 2007, 19:05

tja, da ich das Ganze ins Rollen gebracht habe.
Meine Meinung dazu:
Man kann viel als Voodoo bezeichnen. Aber das durch bessere Bauteile etc. bessere Qualität erreicht wird ist klar, das ist Physik. :)
Wer von Elektronik eine Ahnung hat weiß das.
Aber auch das damit Grenzen gesetzt sind.
Manche Verbesserungen sind hörbar und messbar.
Manche sind aber auch nur Empfindungen. ;)

Voodoo oder Klangverbesserer werden in HiFi Foren zu genüge diskutiert.
Es gibt dort dementsprechende Diskussionen, lange und emotionale.

Auf was ich aber schon hinweisen möchte, schließlich verdienen Firmen damit Geld (siehe Bildverbesserer) und das zu Recht, weil die Leistungssteigerung beweisbar ist.
Warum sollte es hier nicht auch so sein?

Nicht gleich immer alles negativ sehen....
Zuletzt geändert von hoelli am Mo 16. Apr 2007, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung LE-52F96BD
Topfield 4000, Topfield 5500 (Improbox),
Humax ICORD 500
PS3, Marantz SR 9600
Heco Celan 2x800,2x300, Center

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Tuning von Cinemike

#27

Beitrag von Bonni » Mo 16. Apr 2007, 19:10

[quote=""hoelli""]Warum sollte es hier nicht auch so sein?[/quote]
Weil das dafür IMHO zu billig ist.

Wenn eine Firma wie Rhode & Schwarz mir das erzählen würde, würde ich das eher glauben. Dann würde das aber auch 5-stellige Euro-Summen kosten.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Tuning von Cinemike

#28

Beitrag von jk » Mo 16. Apr 2007, 19:44

ich denke auch, um das ganze hier ein wenig zusammenzufassen, daß mit bestimmten bausteinen auf jeden fall messbare leistungsverbesserungen zu erreichen sind.

als beispiel bringe ich hier z.b. simple widerstände, es gibt solche mit 1% toleranz, solche mit 5 und auch solche mit 10, was das bei den 470Kohm dinger z.b. bedeuten kann, das kann sich jeder selbst ausrechnen; die mit der größten toleranz sind übrigens die billigsten und werden zu 98% verbaut...

dies betrifft jedenfalls den teil von geräten die analoge signale verarbeiten. in der digitalen welt ist eine eins eine eins und sie ist nicht weniger eins weil sie über ein 24 karat goldkabel geleitet wurde oder über ein billiges ramschkabel aus der wühlkiste.

wenn wir dann tiefer in die materie eintauchen, dann kommt es in manchen fällen auch auf die abschirmung der datenleitungen an, denken wir in dem fall an schlichte netzwerkkabel die 100MBit bzw. 1GBit links tragen, da kann es bei schlechter qualität dann schon mal passieren, daß wegen der hohen trägerfrequenzen vermehrt bitfehler passierten - auch so viele, daß kein brauchbarer link entstehen kann.

von solchen hohen frequenzen (also die rätsel der HF-technik, wo eine 4mm lange litze schon eine spule ist und ein widerstand 0 ohm hat weil die induktivität einer leiterbahn schon wieder nicht gepasst hätte) sind wir bei der technologie um die es hier geht meilenweit entfernt...

es war doch schon immer so, daß mit der dummheit der menschen die meiste kohle zu machen war, ob das jetzt klangverbesserer, empfangsverstärker für handys, abschirmungen gegen die krebserregende handystrahlung (die ja nun auch für das bienensterben verantwortlich sein soll), 2 cm dicke kabel für die car-hifi-technik mit vergoldeten enden, spezielle wasseraufbereiter die das wasser gesund und rechtsdrehend machen, feinstaub oder gar die co2-emmissionen sind, die an allen problemen dieser welt verantwortlich sind, schlußendlich geht es immer darum der breiten masse das geld aus der tasche zu ziehen.
und wenn ein heißes thema dann nicht mehr zieht, dann wird es eben ein anders das an allem schuld ist - weiß jemand wie es der bösen krebserregenden substanz geht die praktisch in allen lebensmitteln aufgetaucht ist, die jemals heißes fett gesehen hatten? kein hahn kräht mehr hinterher...

wo ist die vogelgrippe? kommt sie wieder, wenn die tamiflu und gesichtsmasken die die leute zu hause gehortet haben das ablaufdatum überschritten haben, oder kommt dann die schweinepest zur abwechslung wieder und kann nur durch ganz spezielle impfungen die man natürlich für teuer geld bezahlen muß, daran gehindert werden unsere frauen und kinder gnadenlos dahinzuraffen....

ich werd ja gar nicht mehr damit fertig mit dem kopf zu schütteln.... :D



hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Tuning von Cinemike

#29

Beitrag von hgdo » Mo 16. Apr 2007, 21:34

[quote=""hoelli""]Aber das durch bessere Bauteile etc. bessere Qualität erreicht wird ist klar, das ist Physik. :) [/quote]
Zweifellos. Aber wie kommst Du darauf, das bessere Bauteile eingesetzt werden? Und wo?
Wenn diese Tuning-Kunsthandwerker wenigstens ansatzweise beschreiben würden, was sie machen. Sie müssen ja nicht ihre Geheimrezepte verraten.

Was ich gelesen habe, wird durch Änderung des Netzteils der Klang über den koaxialen Digitalausgang verbessert und das ist für mich Voodoo.

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Tuning von Cinemike

#30

Beitrag von nollipa » Mo 16. Apr 2007, 22:16

Eine nette Diskussion habt ihr hier...

Nun, ich habe mich auch mal dem Kabelwahn hingetan und sämtliche Audio und Videokabel für meine Anlage neu gekauft. Kostenpunkt ca. 150 €, war eine Menge Zeug und immer noch verhältnismäßig billig, weil ich es zum EK bekommen habe. Fazit: Die mechanischen Eigenschaften sind deutlich besser. Alleine die Scart Stecker sind eine Wucht, wie die reinflutschen. Aber gehört habe ich bisher nichts, auch im Bild konnte ich keine Veränderung feststellen. Nur bei absoluten Billigkabeln (insbesondere Scart) mag ein Unterschied bemerkbar sein.

Mich hat die Investition nicht gereut, es gibt immerhin Leute, die geben für ein Scart Kabel schon 30-40 € aus, da bin ich wohl immer noch günstig dran.

Aber wenn man guckt, was ein 1080p HDMI Kabel kosten kann, dann werde ich wohl auch bald mal ein paar Kabel billige Kabel beschwören müssen, villeicht hilfts ja... :X
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Tuning von Cinemike

#31

Beitrag von Bonni » Mo 16. Apr 2007, 22:22

[quote=""nollipa""]Fazit: Die mechanischen Eigenschaften sind deutlich besser. Alleine die Scart Stecker sind eine Wucht, wie die reinflutschen. [/quote]
Das ist durchaus ein Argument, ein paar Euro mehr zu zahlen!
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Tuning von Cinemike

#32

Beitrag von nollipa » Mo 16. Apr 2007, 22:28

jepp,

und die Kabel machen sich auch gut - alle schön in Dunkelblau. Das war es mir Wert. Wobei meine Boxen und meine Anlage sicher nicht zu den "Absoluten Spitzenklassen" und "Referenz" Geräten gehören.

Ist mir aber wurscht - mir reicht es, mehr Geld wollte ich damals nicht ausgeben.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Tuning von Cinemike

#33

Beitrag von Gerti » Mo 16. Apr 2007, 22:39

Hi!

HDMI Kabel sind aber ein gutes Beispiel dafür, das es gewaltige Unterschiede bei Kabeln gibt. Ich hatte vier (2-3 Meter) HDMI-Kabel hier, von der Beipackstrippe bis hin zu der 40 Euro Strippe. Bis dahin war ich auch noch der Meinung, dass so ein Kabel entweder geht oder eben nicht, da es ja digital ist. Das es Nadestreifen oder flackernde farbige Flächen geben könnte, hätte ich nicht geglaubt.


Hier das Ergebnis...

Kabel 1:
Länge: 3 Meter, Preis: 6 Euro, teilweise gar keine Funktion (nur durch Wackeln am Stecker)

Kabel 2:
Länge 2 Meter, Preis: ? (Beipackstrippe), 1080i möglich, 1080p mit farbigen Nadestreifen und falschfarbigen Flächen

Kabel 3:
Länge 2,5 Meter, Preis: 40 Euro, 1080i mit Aussetzern, 1080p nicht möglich

Kabel 4:
Lange 3 Meter, Preis: 25 Euro, 1080i und 1080p ohne Probleme möglich


Ich muss aber auch sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen optischem oder coaxialem Digitalkabel höre, dass ich bei Lautsprecherkabeln keinen Unterschied höre und dass ich in einem Blindtest gemeint herausgehört zu haben, wann der Verstärker an einer eigenen Leitung mit Schmelzsicherung hing...wenn es hier wirklich Unterschiede gab, waren Sie aber minimalst.

Gruß,
Gerti

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3060
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 14:23
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
Wohnort: Friesland

AW: Tuning von Cinemike

#34

Beitrag von Dixie » Di 17. Apr 2007, 07:18

[quote=""nollipa""].......Alleine die Scart Stecker sind eine Wucht, wie die reinflutschen. Aber gehört habe ich bisher nichts, auch im Bild konnte ich keine Veränderung feststellen. Nur bei absoluten Billigkabeln (insbesondere Scart) mag ein Unterschied bemerkbar sein.......[/quote]

Hier ein Link für die Kabel-Freaks. Klick Lesen sollte man aber das gesamte Werk.
Dixie
Zuletzt geändert von Dixie am Di 17. Apr 2007, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Tuning von Cinemike

#35

Beitrag von Gerti » Di 17. Apr 2007, 08:01

Hi!

Bei Lautsprecherkabeln gebe ich Dir Recht, auf HDMI-Kabel trifft das aber nachweislich nicht zu.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Tuning von Cinemike

#36

Beitrag von jk » Di 17. Apr 2007, 08:08

die übertragungsfrequenz und -pegel bei hdmi-kabeln ist im HF-bereich, da gelten andere gesetze, siehe mein posting vorher...


<ätzmodus>
die ganze copy-protection allein braucht schon entsprechend overhead :D
</ätzmodus>



mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

AW: Tuning von Cinemike

#37

Beitrag von mmfs001 » Di 17. Apr 2007, 08:45

[quote=""Gerti""]
entweder geht oder eben nicht, da es ja digital
[/quote]

Im Prinzip ist es ja auch so. Entweder Du hast ein Bild oder Du hast entweder keines oder eines mit massiven Störungen (diese bunten Pixel fallen einem ja gleich auf). Deshalb kann man gerade bei einem HDMI-Kabel eigentlich zum billigsten greifen, welches an der eigenen Anlage funktioniert.

Zu meinem Beamer habe ich ein 15Meter Kabel. Dort hat ein 5Euro Kabel (das habe ich mehr oder weniger zum Spaß gekauft, nicht weil ich geglaubt habe das es funktioniert) nichts gebracht und ich brauchte ein recht teures SLAC-Kabel. An meiner PS3 hingegen hängt ein billiges 2 Meter Kabel und dass arbeitet selbst bei 1080p problemlos.

Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Tuning von Cinemike

#38

Beitrag von Gerti » Di 17. Apr 2007, 11:03

Hi!

So dachte ich ja auch und habe zu meinem Beamer ein 10 Meter HDMI-Kabel für knapp 60 Euro (oder waren es 50 Euro?). Nichtsdestotrotz habe ich zwei, drei kurze Dropouts pro Film, von denen ich mir erst jetzt sicher bin, dass es an den Kabeln liegt.

Die Kabel sind ja bis 10 Meter spezifiziert, daher sollte man doch davon ausgehen können, das diese dann auch bis 10 Meter fehlerfrei funktionieren. Wenn aber "angeblich hochwertige" HDMI-Kabel nichtmal 2 Meter mit 1080p überbrücken können, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Tuning von Cinemike

#39

Beitrag von nollipa » Di 17. Apr 2007, 16:02

Hallo Gerti,

das mit den HDMI Kabeln glaube ich dir sofort. Wie jk schon geschrieben hat, finden die Übertragungen im HF Bereich statt, das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Aber du kennst ja sicher die Preise, man kann ja locker 150,00 € für ein 2 oder 3m Kabel ausgeben, das finde ich schon arg heftig.

Das blöde an den HDMI Kabeln ist halt, dass sich Fehler nicht pauschal mit einem schlechten Bild oder Ton äußern. Das Fehlerspektrum dürfte hier deutlich breiter ausfallen.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Cinemike
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 20:14

AW: Tuning von Cinemike

#40

Beitrag von Cinemike » Mi 23. Mai 2007, 20:22

Hallo zusammen,

ist eigentlich nicht unsere Art sich bei solchen Diskussionen einzuklinken, aber wir haben am 2. und 3. Juni eine Hausmesse, und laden alle herzlich dazu ein sich ein eigenes Bild von dem Tuning zu machen anstatt sinnlose theoretische Diskussionen zu führen. Und falls jemand an mehr Infos über die Modi interessiert ist, kann er sie dann bekommen.... ;)

Gruß

Michael Schiffers

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“