Neue Firmware 7.00.98

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
dave77
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5500 PVR
Receiverfirmware: TF5500PVR_406_20070103

AW: Neue Firmware 7.00.98

Beitrag von dave77 » Fr 21. Nov 2008, 12:59

Toeppi82 hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass bei neuen Geräten immer wieder Bugs auftreten können. Jedoch finde ich es traurig, wenn es 5 Softwareupdates gibt und die einzige "Verbesserung" ist die, dass es bei HD Bild und Tonaussetzer gibt.

Andere Hersteller haben auch Probleme mit diversen Bugs, allerdings wurden bzw. werden diese beseitigt.

Grüsse

Also ich hatte vor meinem TF5500 eine Technisat S2, dieses Gerät soll ein Markengerät made in Germany sein, ich musste 2 Geräte zurückschicken, weil ich auf Tuner2 einfach plötzlich kein Empfang hatte, deswegen waren viele der Aufnahmen schwarz (kein Bild-kein Ton).
Technisat hat einen FW nach dem anderen rausgebracht und konnte zwar ein Problem flicken aber gleich sind 1-2 neue dazugekommen. Und dieses Problem mit Schwarzaufnahmen konnte Technisat einfach nicht in den Griff kriegen, so dass ich das Gerät innerhalb von 2 Wochen zurückgegeben und mir den Topf gekauft habe. Und siehe da: der Topf hat komischer Weise keine Probleme mit der Anlage und Tuner 2 hat auch ein super Signal bzw. Qualität, das zwar mit einem Januar 2007 FW aber immerhin schön stabil und minimale Abstürtze.
Soviel zum Thema andere Hersteller haben alles im Griff! ;)

Sorry fürs OT! :D

Gruß
Dave

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Fr 21. Nov 2008, 13:17

Hi,

es geht hier aber nicht um den 5500er, der lange im Markt ist und eine ausgereifte Firmware hat. Zudem gibt es sicher auch andere Firmen, die sich wenig um weitere Firmwareversionen bemühen und mit neuen Versionen neue Probleme produzieren.

Im Falle des 7700 HSCI stellt sich die Situation so dar: Zunächst kam der Receiver ohne PVR Funktion auf den Markt. Dann wurde (ich meine es war Herbst 2007) die PVR Funktion für Ende des Jahres angekündigt, was sich dann aber deutlich verzögerte.
Mit der 7.00.84 hatten die User eine eigentlich recht gut funktionierende Firmware, jedoch mit sehr langsamen Dateimenü und Fehlern im EPG.
Es folgten die 7.00.93 und die 7.00.98. Bei letzteren Versionen wurden zwar die Bugs "langsames Dateimenü" und das EPG Problem gefixt, seit dem gibt es aber bei HD Sendungen Bildaussetzer, einige User klagen auch über Tonprobleme. Nach wie vor gibt es ab und an auch noch Erkennungsprobleme mit der Festplatte, was auf Dauer ziemlich nervig sein kann.

Ich war mir beim Kauf des Receivers wohl bewusst, worauf ich mich einlasse. Ich sehe den Receiver auch nicht als klassischen PVR, sondern für mich eher als Übergangslösung. Vermutlich wandert der HSCI mal an einen noch anzuschaffenden ZweitTV. Dennoch finde ich es schade, dass in den 5 Monaten seit ich das Teil habe, zwar manches gefixt wurde, aber neue Fehler auftreten.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

dave77
Benutzer
Benutzer

Beitrag von dave77 » Fr 21. Nov 2008, 16:41

es geht hier aber nicht um den 5500er, der lange im Markt ist und eine ausgereifte Firmware hat. Zudem gibt es sicher auch andere Firmen, die sich wenig um weitere Firmwareversionen bemühen und mit neuen Versionen neue Probleme produzieren.
Das ist mir schon bewusst! ;) Mir ging es dabei hauptsächlich um den Argument, dass andere Hersteller das leider auch nicht immer besser hinkriegen falls jemand denken sollte, dass ein Umstieg auf anderen Marken das Problem löst.
Aber danke jetzt weiss ich auch welche FW Version welche Probleme mitbringen. ;)
Mein Schwiegerpapa hat ja noch die xx.xx.84-er FW da er aber so einige ausländische Sender die nicht automatisch in den Tranponderdaten stehen einfach nicht reinkriegt (auch nicht mit manuellen Eintrag) werde ich ihm wohl die 98-er FW flashen. Er benutzt ja keine Platte und demnach auch kein Timeshift und co daher bringt das vielleicht eine Lösung.

Gruß
Dave

Töpfer_0815
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: 7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.01.10

Beitrag von Töpfer_0815 » Sa 22. Nov 2008, 10:02

Hallo,

bisher bin ich immer wieder zur FW84 zurückgekehrt, da ich mit FW93 und FW98 Time-Shift Probleme bei HD Sendern hatte. Nun habe ich folgende Änderungen an meinem Setup vorgenommen:

Bisher: FW84, ACL3.17, WD myBook 500GB 3,5"
Jetzt: FW98, ACL3.17, WD myPassport 160GB 2,5" (ohne Netzteil)

Siehe da: Bisher keine Probleme mehr mit Time-Shift und gestern auch kein einziger Aussetzer bei ORF1 HD innerhalb von 3 Std. Ich werde das weiter beobachten. Zu bemerken ist auch, dass die WD myBook bereits halbvoll war und die WD myPassport dzt. komplett leer ist.
MfG Töpfer_0815

wjorge
Neuling
Neuling

Beitrag von wjorge » So 23. Nov 2008, 09:04

Die für mich schlimmste Firmware ist die .98, hier habe ich Erkennungsprobleme bei der FP, ohne auch nur eine Aufnahme starten oder den Timeshift zu benutzen. :mad:

wjorge
Neuling
Neuling

Beitrag von wjorge » So 23. Nov 2008, 09:08

von Zeit zu Zeit testet der Apparat das Dateisystem. Bei der 98- wollte er dies auch tun, aber erfolglos, eine Fehlermeldung kam. Vor diesem Test konnte ich mit der 98-er aufnehmen und abspielen. So hab ich die Platte - nach Sicherung der Filme auf den PC - mit dem Topf formatiert, die Filme wieder raufgespielt, und nun funktioniert allles wieder. Bin dann aber gespannt, wenn der Test der Dateien wieder fällig ist, ob dies auch funktioniert. Das Interessante am Topf ist, dass er immer mal wieder irgendwelche Überraschungen auf Lager hat.
Viel Glück mit dem Topf & gruss wjorge

twister01
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2401, 7700HSCI
Receiverfirmware: immer Aktuell

Beitrag von twister01 » So 23. Nov 2008, 18:59

Ja, ich habe den Topfield jetzt auch schon über ein Jahr und bin etwas enttäuscht. Habe auch sämtliche Fehler, Bildaussetzer, Festplattenabstürze etc.. Ich glaube dei Fehler wurden mitlerweile schon oft genug aufgezählt. Ich verstehe nicht das Topfield da nichts dran ändert. Die sollten mal an Ihren Ruf denken. Ich habe aber langsam die Nase voll, werde mir nächste Woche mal den Kathrein UFS 910 ansehen, habe bei meinem Kumpel den Oktagon SF 918 gesehen macht auch einen sehr guten eindruck. Entweder fliegt der Topi jetzt als zweitgerät ins Gästezimmer oder er wird verkauft. Mir reichts. Was nützt es wenn ich Aufnahmen mache die ab und zu stehen bleiben ??? :mad: :bash: :fork:

MatthiasTV
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MatthiasTV » Mi 26. Nov 2008, 16:50

dave77 hat geschrieben:Das ist mir schon bewusst! ;) Mir ging es dabei hauptsächlich um den Argument, dass andere Hersteller das leider auch nicht immer besser hinkriegen falls jemand denken sollte, dass ein Umstieg auf anderen Marken das Problem löst.
Aber danke jetzt weiss ich auch welche FW Version welche Probleme mitbringen. ;)
Mein Schwiegerpapa hat ja noch die xx.xx.84-er FW da er aber so einige ausländische Sender die nicht automatisch in den Tranponderdaten stehen einfach nicht reinkriegt (auch nicht mit manuellen Eintrag) werde ich ihm wohl die 98-er FW flashen. Er benutzt ja keine Platte und demnach auch kein Timeshift und co daher bringt das vielleicht eine Lösung.

Gruß
Dave

Sich kan es auch bei anderen Hersteller Probleme geben. Aber schlimmer gehts ja eigentlich nicht. Ich hatte auch mal einen Technisat Receiver der neu auf dem Markt war und einige Bugs in der ersten Firmware hatte. Dann gab es im Abstand von je einem Monat ein Firmware Update. Mit jedem Update sind alte Fehler behoben worden und es kamen sogar neue Feature hinzu. Neu Bugs gabs dagegen nicht. Nach 3 Monaten war die Firmware dann super.
Bei dem 7700 sieht es aber so aus das mit jedem Update neue Probleme kommen.
Alte Probleme nur etwas verbessert werden aber nicht ganz behoben. Wie z.B das langsame Dateimenü das nun zwar schneller ist wenn es einmal geladen wurde , dafür dauert es beim ersten mal noch lang.
Neue Feature gibts hier auch nicht , wenn man von dem anderst blinkenden Display beim abspielen mal absieht. Oder das Feature das man eine Pin eingeben muss wenn man eine verschlüßelte Aufnahme löschen will. So wichtige Featue wie eine globale Nachlaufzeit davon können wir nur träumen.
Überhaupt wird nicht der Eindruck erweckt das es irgendwann eine Firmware gibt die OK ist.
Sicher kann man bei anderen Hersteller auch Pech haben und ein Montagsgerät bekommen das andauert kaputt ist oder sie den Fehler nicht finden.
Tja hier ist zwar nicht die Hardware kaputt aber es gibt auch niemand der Berichtet das bei ihm alles stabil läuft . Wenn man von solchen Aussagen wie , bei mir ist alles super ist ein Topgerät habe zwar schon mehrmals alle Aufnahmen verloren aber macht doch nix da kann ich auch wieder was neues aufnehmen.
Ich kenne Receiver da stürzt einmal im Monat die Firmware ab und man muss das Gerät ein und ausschalten . Nervig aber hier sind einmal die Woche die Daten weg und wenn man Glück hat kann man sie mit dem PC retten in dem man Temp Dateien löscht.

dave77
Benutzer
Benutzer

Beitrag von dave77 » Mi 26. Nov 2008, 19:03

@MatthiasTV: hi ja du hast Recht, das ist beim TF7700 wirklich schlimm! Ich bin mit meinem TF5500 sehr zufrieden, deswegen habe ich meinem Schwiegerpapa den TF7700 auch empfohlen. Da er keine Festplatte und demnach auch kein Timeshift benutzt, hat er eigentlich nur bei Schlechtwetter Ton/Bild-Ausfälle bzw. Störungen und dass er wie schon in meinem Thread erklärt einige Sender auf Sirius einfach nicht reinkriegt.
Zu Technisat noch kurz: Ich habe über 6 Monate gewartet aber es ist keine vernünftige FW rausgekommen, die die Probleme gelöst hätte. Und dann als ich zusätzlich noch das Problem mit dem 2. Tuner und Schwarzaufnahmen hatte und das bei 2 völlig unterschiedlichen Geräten, da hatte ich die Schnauze voll.

Ich denke wenns nicht anders geht, werde ich die 98-er FW bei meinem Schwiegerpapa ausprobieren, vielleicht hilft das weiter. Wenn nicht dann kommt die 84-er FW wieder drauf.....
Auf jeden Fall muss Topfield da schnell richitg nachbessern, sonst wandern wohl viele zum Konkurrenz. ;)

Gruß
Dave

MatthiasTV
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MatthiasTV » Fr 28. Nov 2008, 06:56

[quote="dave77"]@MatthiasTV: hi ja du hast Recht, das ist beim TF7700 wirklich schlimm! Ich bin mit meinem TF5500 sehr zufrieden,
Gruß
Dave[/quote]

Ich habe mir mal das Forum vom TF5500 angesehen. Was mir daran als erstes aufgefallen ist. Es gab eine Bugliste und Gerti hat darin fast zu jedem Bug Stellung bezogen oder hat sogar Tips gegeben. Er hat versucht Bugs nachzustellen etc. Ich dachte ups damals war Gerti schwer aktiv. Doch dann habe ich einfach mal letzte Beiträge von Gerti anzeigen lassen und siehe da Gerti gibts immer noch, er postet regelmäßig in verschieden Foren. Hier dagegen gibts praktisch kaum Postings von ihm.
Bei Gerti steht Topfield Mitarbeiter . Da sehe ich zwei Möglichkeiten :

1) Er ist privat hier und kümmert sich in erster Linie um die Bugs der Receiver die er selbst benutzt. Dann trägt er den Status Topfield Mitarbeiter zu Unrecht.

2) Er ist quasi offiziell hier und wurde von Topfield beauftragt hier seinen Senf dazuzugeben. In diesem Fall würde das bedeuten Topfield hat den 7700 HSCI schon abgeschrieben und hat kein Interesse mehr daran die Firmware zu verbessern.

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Fr 28. Nov 2008, 09:29

MatthiasTV hat geschrieben:bla, bla, bla ...

Wie oft muss das eigentlich noch diskutiert werden:
Allgemeines zum Forum
Das TOPFIELD-Forum organisiert sich aus der Gemeinschaftlichkeit interessierter User und Anwender
von TOPFIELD-Produkten.
Das TOPFIELD-Forum unterliegt nicht der TOPFIELD-Europe GmbH.
Gerti ist ein Mitarbeiter der TOPFIELD-Europe GmbH, er kann auch nur Bugs weitergeben,
wie dann in Korea damit umgegangen wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Und, ja, ich finde es auch nicht gerade toll, dass die Bugs nicht behoben werden, dass
niemand daran arbeiteitet, gehört aber wohl in den Bereich der Fabeln.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

jetol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jetol » So 30. Nov 2008, 15:15

Dafür dass das Forum nicht Topfield unterliegt sind vor einem knappen Jahr aber genügend Treads geschlossen wurden, in denen berechtigte Kritik heftig zum Ausbruch kam, dass ein beworbenes Feature nicht herzu kam !

Ob das bei anderen Herstellern besser im Griff ist oder es da Probleme gibt dürfte den TF-Kunden sch***egal sein !

Auf der Verpackung steht PVR und nicht PVR (Achtung, Bildaussetzer, langsames Dateimenü, Bugs)
Nach wie vor und fast ein Jahr ab offizieller Werbung ist die PVR Funktion noch immer im Beta Status. :motz:

MatthiasTV
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MatthiasTV » Mo 1. Dez 2008, 09:31

[quote="Alter Sack"]Wie oft muss das eigentlich noch diskutiert werden:

.[/quote]

Solange sich dieses Forum Das offiielle TOPFIELD Forum nennt und dies nirgends klar steht, wird dies immer wieder aufkommen. Auch wenn das für dich ein alter Hut ist als Topfield Guru, so gibt es immer noch Neukunden die sich gerade erst diesen Receiver gekauft haben und die werden sich dann diese Fragen stellen.

Zurück zu 98'er Firmware ich habe es auch durch löschen von Temp Files nicht geschaft ältere Filme abzuspielen . Im Dateimenü tauchen einfach nur noch Filme auf die mit der der 98 aufgenommen worden sind. Hat jemand ähnliche Probleme oder geht das wider mal generell nicht? Ansonsten werde ich halt wieder die alte einspielen......

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Mo 1. Dez 2008, 10:07

MatthiasTV hat geschrieben:Solange sich dieses Forum Das offiielle TOPFIELD Forum nennt und dies nirgends klar steht, wird dies immer wieder aufkommen.

Sorry, hatte den Link vergessen ;) .

Das mit dem "offiziell" ist in dem Zusammenhang vielleicht wirklich der falsche Ausdruck,
könnte aber damit zusammenhängen, dass es früher mal Distributor-Boards gab.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

HeGa
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von HeGa » Mo 1. Dez 2008, 11:44

» TOPFIELD-Europe-Forum

Wenn Sie technische Hilfestellung benötigen, ist das TOPFIELD-Europe-Forum der schnellste Weg Anworten zu bekommen. Egal ob Sie Einsteiger oder Profi sind oder sich nur über den Kauf eines "Topfs" informieren möchten, hier bekommen Sie schnell und zuverlässig professionelle Antworten und Unterstützung.
auf der verlinkten seite findet sich auch das hervorgehobene wieder.

und noch etwas

copyright
© TOPFIELD Europe GmbH

impressum
Herausgeber:
TOPFIELD EUROPE GmbH
Lichtstr. 43H
50825 Köln
Deutschland

gruss hega
Zuletzt geändert von HeGa am Mo 1. Dez 2008, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“