Neue Firmware TF7700HSCI mit PVR Funktion, 14. Feb 2008 (7.00.72)
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Neue Firmware TF7700HSCI mit PVR Funktion, 14. Feb 2008 (7.00.72)
Wie geschrieben, ich habe nur Quergelesen. Bin ja Verkabelt und für den 7700HCCI gibt es das Update noch nicht. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das WD verdammt häufig erwähnt wurde. Man müsste jetzt mal schauen, ob die WD und die Maxtor evtl. den gleichen Controllerchip verwendent. Oder aber, die Firmware hat einen Bug mit großen Platten (wobei ich 500 GB nicht so groß finde).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
[quote=""Maliboy""]... Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das WD verdammt häufig erwähnt wurde. Man müsste jetzt mal schauen, ob die WD und die Maxtor evtl. den gleichen Controllerchip verwendent. Oder aber, die Firmware hat einen Bug mit großen Platten (wobei ich 500 GB nicht so groß finde).[/quote]
Meine 500GB WD Elements läuft bisher ohne nennenswerte Probleme.....
Meine 500GB WD Elements läuft bisher ohne nennenswerte Probleme.....
TF 5500 PVR; TF 7700 HSCI; Panasonic TH-42PV60EH; Optoma HD-70; LG BD 390; Yamaha DSP A2 ...
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" (Dieter Nuhr)
Falls die Festplatte am Topf nicht erkannt wird, auf keinen Fall neu formatieren (dann sind ja alle Aufnahmen weg), einfach am PC die Dateien mit _. am Anfang löschen und einfach eine x-beliebige Datei draufschreiben und wieder an den TF anschließen. Danach wird die FP wieder erkannt.
Die .001,.002,.003 usw Dateien sind fortlaufende .rec Dateien, da immer 1,5GB große Aufnahmedateien angelegt werde. Diese kann man sich unkompliziert am PC mit dem Neroplayer anschauen wenn man die Endung .00x in .rec durch umbenennen ändert.
Es gibt Probleme, wenn man im TF die aufgenommene Datei umbenennt.
Es werden dann nur die zugehörigen .rec,.idx,.add und .ifo automatisch umbenannt, die .00x nicht!!!. Das führt dazu das die umbenannte Aufnahme nicht mehr komplett abgespielt werden kann.
Abhilfe schafft man, indem nach der Aufnahme sofort am Topfield ein leerer Ordner erstellt wird, in den man seine aufgenommene Datei ablegt. Jetzt benennt man den Ordner nach seiner Wahl. Wenn man den Ordner öffnet und vor dem ablegen die Datei schon umbenannt hat, sieht man jetzt das die .00x-Dateien noch den alten Namen haben, diesen kann man jetzt manuell ändern.
Falls man nicht für jeden Film einen eigenen Ordner anlegt,hat man bald ein heilloses durcheinander der .00x-Dateien. Da braucht man allerdings auch nicht zu verzweifeln, sondern kann sie sich mühevoll durch anschauen im Neroplayer wieder zusammenpuzzeln.
Werden auf der FP viele Aufnahmen gemacht, wird die Festplatte immer langsamer, falls man nicht mit eigenen Ordnern arbeitet, da jedes mal alle Dateien in die Liste eingelesen werden. Arbeitet man mit Ordnern, werden nur diese eingelesen und nicht deren Inhalt. Der Inhalt wird erst dann ausgelesen wenn der Ordner geöffnet wird. Das ist auf jeden Fall effektiv.
Gruß Frank
Die .001,.002,.003 usw Dateien sind fortlaufende .rec Dateien, da immer 1,5GB große Aufnahmedateien angelegt werde. Diese kann man sich unkompliziert am PC mit dem Neroplayer anschauen wenn man die Endung .00x in .rec durch umbenennen ändert.
Es werden dann nur die zugehörigen .rec,.idx,.add und .ifo automatisch umbenannt, die .00x nicht!!!. Das führt dazu das die umbenannte Aufnahme nicht mehr komplett abgespielt werden kann.
Abhilfe schafft man, indem nach der Aufnahme sofort am Topfield ein leerer Ordner erstellt wird, in den man seine aufgenommene Datei ablegt. Jetzt benennt man den Ordner nach seiner Wahl. Wenn man den Ordner öffnet und vor dem ablegen die Datei schon umbenannt hat, sieht man jetzt das die .00x-Dateien noch den alten Namen haben, diesen kann man jetzt manuell ändern.
Falls man nicht für jeden Film einen eigenen Ordner anlegt,hat man bald ein heilloses durcheinander der .00x-Dateien. Da braucht man allerdings auch nicht zu verzweifeln, sondern kann sie sich mühevoll durch anschauen im Neroplayer wieder zusammenpuzzeln.
Werden auf der FP viele Aufnahmen gemacht, wird die Festplatte immer langsamer, falls man nicht mit eigenen Ordnern arbeitet, da jedes mal alle Dateien in die Liste eingelesen werden. Arbeitet man mit Ordnern, werden nur diese eingelesen und nicht deren Inhalt. Der Inhalt wird erst dann ausgelesen wenn der Ordner geöffnet wird. Das ist auf jeden Fall effektiv.
Gruß Frank
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Ich sollte Aufhören, Vermutungen durchs Querlesen zu fassen. Wahrscheinlich werde ich jetzt von 100 Lauten angemailt, bei denen die WD funktioniert .
Tschau,
Kai
Kai
[quote=""Frank H""]Falls die Festplatte am Topf nicht erkannt wird, auf keinen Fall neu formatieren (dann sind ja alle Aufnahmen weg), einfach am PC die Dateien mit _. am Anfang löschen und einfach eine x-beliebige Datei draufschreiben und wieder an den TF anschließen. Danach wird die FP wieder erkannt.
Gruß Frank[/quote]
Nochmal zum mitmeiseln:
Habe schon mehrere Filme (13) auf der Festplatte. Kann ich jetzt theoretisch am PC zu jedem Film einen neuen Ordner erstellen, diesen dann umbenen (Filmname) und dort alle zugehörigen Dateien (gleichnamigen) hineinschieben? Kommt der Topf damit anschließend noch klar???
Gruß Frank[/quote]
Nochmal zum mitmeiseln:
Habe schon mehrere Filme (13) auf der Festplatte. Kann ich jetzt theoretisch am PC zu jedem Film einen neuen Ordner erstellen, diesen dann umbenen (Filmname) und dort alle zugehörigen Dateien (gleichnamigen) hineinschieben? Kommt der Topf damit anschließend noch klar???
TF 5500 PVR; TF 7700 HSCI; Panasonic TH-42PV60EH; Optoma HD-70; LG BD 390; Yamaha DSP A2 ...
-
- Vielfrager
Hallo Buko gehen deine Settings auch nach dem einspielen der neuen Software mit PVR ich bekomme das mit Vega nicht hin die übertragung läuft zwar aber es sind keine Settings in der Liste?
[quote=""babapapa1""]Nochmal zum mitmeiseln:
Habe schon mehrere Filme (13) auf der Festplatte. Kann ich jetzt theoretisch am PC zu jedem Film einen neuen Ordner erstellen, diesen dann umbenen (Filmname) und dort alle zugehörigen Dateien (gleichnamigen) hineinschieben? Kommt der Topf damit anschließend noch klar???[/quote]
Ich habe doch schon geschrieben, das der Ordner zum Film in Topf erstellt werden soll, dann die Gesamtfilmdatei(im TF hast du ja nur eine in der Dateiliste stehen)in den erstellten Ordner ablegen und dann erst im PC diesen Ordner öffnen und dann die einzelnen Dateien betrachten oder bearbeiten.
Du kannst natürlich auch am PC für jeden Film einen Ordner erstellen, wenn die Gesamtfilmdatei am TF noch nicht umbenannt wurde und du die zusammengehörenden Dateien noch zuordnen kannst.
Gruß Frank
Habe schon mehrere Filme (13) auf der Festplatte. Kann ich jetzt theoretisch am PC zu jedem Film einen neuen Ordner erstellen, diesen dann umbenen (Filmname) und dort alle zugehörigen Dateien (gleichnamigen) hineinschieben? Kommt der Topf damit anschließend noch klar???[/quote]
Ich habe doch schon geschrieben, das der Ordner zum Film in Topf erstellt werden soll, dann die Gesamtfilmdatei(im TF hast du ja nur eine in der Dateiliste stehen)in den erstellten Ordner ablegen und dann erst im PC diesen Ordner öffnen und dann die einzelnen Dateien betrachten oder bearbeiten.
Du kannst natürlich auch am PC für jeden Film einen Ordner erstellen, wenn die Gesamtfilmdatei am TF noch nicht umbenannt wurde und du die zusammengehörenden Dateien noch zuordnen kannst.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frank H am Mo 3. Mär 2008, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Leute!
Habe eine Maxtor OneTouch 500GB, gestern zwei 5 Minuten Aufnahmen gemacht (Timer)ohne
probleme. Topf geht an Maxtor auch Aufnahme beginnt Aufnahme endet, Topf geht nach ca.
30 sekunden aus.( alles super) Aufnahmen in der Datailiste angespielt kein problem.
Für den Abend eine Guid Aufnahme programiert Topf aus ab ins Bett. Heute Morgen auf zur Gerätschaft, Reciver steht auf dem richtigen Programm,Maxtor wird erkannt, Datailiste aufgerufen und nichts nichts auf der Platte, wo bitte sind die Daten; zumindest vom Vortag??:
Habe eine Maxtor OneTouch 500GB, gestern zwei 5 Minuten Aufnahmen gemacht (Timer)ohne
probleme. Topf geht an Maxtor auch Aufnahme beginnt Aufnahme endet, Topf geht nach ca.
30 sekunden aus.( alles super) Aufnahmen in der Datailiste angespielt kein problem.
Für den Abend eine Guid Aufnahme programiert Topf aus ab ins Bett. Heute Morgen auf zur Gerätschaft, Reciver steht auf dem richtigen Programm,Maxtor wird erkannt, Datailiste aufgerufen und nichts nichts auf der Platte, wo bitte sind die Daten; zumindest vom Vortag??:
[quote=""Maliboy""]...Man müsste jetzt mal schauen, ob die WD und die Maxtor evtl. den gleichen Controllerchip verwendent. Oder aber, die Firmware hat einen Bug mit großen Platten (wobei ich 500 GB nicht so groß finde).[/quote]
Meine Maxtor Basic hat 250 GB und läuft bisher einwandfrei. Gestern habe ich auch festgestellt, dass die Platte (ordnungsgemäß) aus dem Standby abgerufen wird - also erst beim Aufruf der Dateiliste bzw. beim Aufnehmen (hier über Rec-Taste). Wenn ich den Topf in den Standby setze, geht die Platte kurz drauf auch schlafen.
Gestern hatte ich den 2. Teil der Gustloff aufgenommen, mit viel zu langer Vorlaufzeit - wie kann ich (noch) schneller vorspulen? Selbst 6X ist bei 20 Minuten recht lange. Wenn ich - ich glaube - die Info-Taste drücke erscheint unten im TV eine Übersicht der Datei, die ich abspiele. Rechts davon die üblichen Zeichen für Play, Vor- und Rücklauf, aber auch die Sprungvorlauf. Bei 2, 4 oder 6facher Geschwindigkeit ist das Vorlauf-Zeichen hinterlegt - wie komme ich zum Sprungvorlauf?
@fischerweb: Richtige Vega-Version (2.35) benutzt und entsprechende PVR-Settings? HSCI PVR-Settings und Vega 2.35
Meine Maxtor Basic hat 250 GB und läuft bisher einwandfrei. Gestern habe ich auch festgestellt, dass die Platte (ordnungsgemäß) aus dem Standby abgerufen wird - also erst beim Aufruf der Dateiliste bzw. beim Aufnehmen (hier über Rec-Taste). Wenn ich den Topf in den Standby setze, geht die Platte kurz drauf auch schlafen.
Gestern hatte ich den 2. Teil der Gustloff aufgenommen, mit viel zu langer Vorlaufzeit - wie kann ich (noch) schneller vorspulen? Selbst 6X ist bei 20 Minuten recht lange. Wenn ich - ich glaube - die Info-Taste drücke erscheint unten im TV eine Übersicht der Datei, die ich abspiele. Rechts davon die üblichen Zeichen für Play, Vor- und Rücklauf, aber auch die Sprungvorlauf. Bei 2, 4 oder 6facher Geschwindigkeit ist das Vorlauf-Zeichen hinterlegt - wie komme ich zum Sprungvorlauf?
@fischerweb: Richtige Vega-Version (2.35) benutzt und entsprechende PVR-Settings? HSCI PVR-Settings und Vega 2.35
- ruhlaenders
- Benutzer
- Receivertyp: 4x Topfield 7700HSCI
- Receiverfirmware: 7.01.10
Hallo,
hab da mal eine Frage zu:
Was geht:
- während eine Aufnahme läuft, kann ein anderer Sender auf diesem Transponder gesehen werden.
Ich habe über den Guide Aufnahme programmiert. Dann bin ich auf anderen Sender (gleicher Transponder). Um 20.15 Uhr (Aufnahmestart) schaltete der TF autom. auf Aufnahmekanal. Ich habe wieder manuell zurückgeschaltet und im anderen Programm weitergeschaut.
Nach Zeitende der progr. Aufnahme bin ich in die Dateiliste. Aufnahme nicht vorhanden.
Funktioniert das nur über Direktaufnahme? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
ruhlaenders
hab da mal eine Frage zu:
Was geht:
- während eine Aufnahme läuft, kann ein anderer Sender auf diesem Transponder gesehen werden.
Ich habe über den Guide Aufnahme programmiert. Dann bin ich auf anderen Sender (gleicher Transponder). Um 20.15 Uhr (Aufnahmestart) schaltete der TF autom. auf Aufnahmekanal. Ich habe wieder manuell zurückgeschaltet und im anderen Programm weitergeschaut.
Nach Zeitende der progr. Aufnahme bin ich in die Dateiliste. Aufnahme nicht vorhanden.
Funktioniert das nur über Direktaufnahme? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
ruhlaenders
-
- Mein erster Beitrag
Habe auch mit dem Ton grosse Probleme. Schaue mit Beamer und den Ton nehme ich über Lichtleiter ab. Ton- und Bild sind auf allen Kanälen ziemlich asynchron. Ausserdem kommt so ca. alle 15 min ein längerer Tonaussetzer (10 - 60 Sekunden). Nur bei Discovery HD waren Ton- und Bild synchron. Bei meinen Aufnahmen auf eine WD Life Book 500GB ist es leider dasselbe.
Mit der Bildqualität in SD und HD bin ich zufrieden. Die PVR-Funktionen sind bei mir auch alle OK, bzw. ist mir nix besonderes aufgefallen.
Die Asynchronität des Tones ist aber nicht hinnehmbar, so kann man keinen Film anschauen !
Hoffentlich gibts da schnell ein Update !
Mit der Bildqualität in SD und HD bin ich zufrieden. Die PVR-Funktionen sind bei mir auch alle OK, bzw. ist mir nix besonderes aufgefallen.
Die Asynchronität des Tones ist aber nicht hinnehmbar, so kann man keinen Film anschauen !
Hoffentlich gibts da schnell ein Update !
ganz einfach die Aufnahme starten, dann nochmals GRÜN drücken, dann V+
[quote=""hero""]Gestern hatte ich den 2. Teil der Gustloff aufgenommen, mit viel zu langer Vorlaufzeit - wie kann ich (noch) schneller vorspulen? Selbst 6X ist bei 20 Minuten recht lange. Wenn ich - ich glaube - die Info-Taste drücke erscheint unten im TV eine Übersicht der Datei, die ich abspiele. Rechts davon die üblichen Zeichen für Play, Vor- und Rücklauf, aber auch die Sprungvorlauf. Bei 2, 4 oder 6facher Geschwindigkeit ist das Vorlauf-Zeichen hinterlegt - wie komme ich zum Sprungvorlauf?
@fischerweb: Richtige Vega-Version (2.35) benutzt und entsprechende PVR-Settings? HSCI PVR-Settings und Vega 2.35[/quote]
[quote=""hero""]Gestern hatte ich den 2. Teil der Gustloff aufgenommen, mit viel zu langer Vorlaufzeit - wie kann ich (noch) schneller vorspulen? Selbst 6X ist bei 20 Minuten recht lange. Wenn ich - ich glaube - die Info-Taste drücke erscheint unten im TV eine Übersicht der Datei, die ich abspiele. Rechts davon die üblichen Zeichen für Play, Vor- und Rücklauf, aber auch die Sprungvorlauf. Bei 2, 4 oder 6facher Geschwindigkeit ist das Vorlauf-Zeichen hinterlegt - wie komme ich zum Sprungvorlauf?
@fischerweb: Richtige Vega-Version (2.35) benutzt und entsprechende PVR-Settings? HSCI PVR-Settings und Vega 2.35[/quote]
[quote=""hero""]Meine Maxtor Basic hat 250 GB und läuft bisher einwandfrei. Gestern habe ich auch festgestellt, dass die Platte (ordnungsgemäß) aus dem Standby abgerufen wird - also erst beim Aufruf der Dateiliste bzw. beim Aufnehmen (hier über Rec-Taste). Wenn ich den Topf in den Standby setze, geht die Platte kurz drauf auch schlafen.
[/quote]
@hero
Wie hast Du das hingekriegt, dass die Platte runterfährt? Meine Samsung HD501LJ läuft und läuft und läuft....
[/quote]
@hero
Wie hast Du das hingekriegt, dass die Platte runterfährt? Meine Samsung HD501LJ läuft und läuft und läuft....
Gruß, krabbe1
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Xtrend ET-9200, Samsung HD204UI 2000GB auf Samsung LE-46F86BD LCD TV
Topfield 5000PVR, FW 08.08.07 P, Samsung SP2514N 250 GB
Autostart TAP's: PowerRestore 0.7.6, Improbox Premium 2.5, Filer 2.30, ScreenCapture 2.10a, Overfly 0.74,
TF5000Display 1.53, AutoReboot 2.1c, 3PG 1.28, stromlos
Topfield 7700HSCI, FW 16.03.09, stromlos
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Xtrend ET-9200, Samsung HD204UI 2000GB auf Samsung LE-46F86BD LCD TV
Topfield 5000PVR, FW 08.08.07 P, Samsung SP2514N 250 GB
Autostart TAP's: PowerRestore 0.7.6, Improbox Premium 2.5, Filer 2.30, ScreenCapture 2.10a, Overfly 0.74,
TF5000Display 1.53, AutoReboot 2.1c, 3PG 1.28, stromlos
Topfield 7700HSCI, FW 16.03.09, stromlos
[quote=""krabbe1""]@hero
Wie hast Du das hingekriegt, dass die Platte runterfährt? Meine Samsung HD501LJ läuft und läuft und läuft....[/quote]
Ich mache gar nichts, äh doch - den Topf aus (Standby). Die Platte hat eine Leuchtdiode und wenn ich den Topf schlafen lege, geht diese nach ein paar Sekunden aus. Die Platte hat keinen An-/Aus-Schalter und ist (seit gestern) ständig am Netz.
grün und V+ ops: Danke.
Wie hast Du das hingekriegt, dass die Platte runterfährt? Meine Samsung HD501LJ läuft und läuft und läuft....[/quote]
Ich mache gar nichts, äh doch - den Topf aus (Standby). Die Platte hat eine Leuchtdiode und wenn ich den Topf schlafen lege, geht diese nach ein paar Sekunden aus. Die Platte hat keinen An-/Aus-Schalter und ist (seit gestern) ständig am Netz.
grün und V+ ops: Danke.
Ihr könnt alle sagen was ihr wollte. die neue Software ist voll verbugt und ist den download nicht wert. Seit ich die neue Software draufgespielt habe, ging bei mir der USB Port nicht mehr, somit habe ich das Ding bei meinen Händler eingeschickt und der konnte es auch nicht reparieren. Jetzt wurde das an Topfield geschickt und ich darf 4 - 6 Wochen warten.
IST DOCH SUPER NICHT WAHR??? (IRONIE)
IST DOCH SUPER NICHT WAHR??? (IRONIE)
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Du hast auch nach dem Installieren der Firmware ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen gemacht? Weil ist ist ja einigermaßen bekannt dass die nicht-PVR und die PVR-Versionen der Firmware etwas arg inkompatibel zueinander sind was alle Receivereinstellungen angeht.
- Klausi
- Topfversteher
- Receivertyp: TF 7700 HSCI
- Receiverfirmware: TF-HSCC 7.01.11
Es ist schon lustig hier zu lesen, erst wird geschrien, wann kommt die ( PVR Firm ) dann isse da, und da ist das Geschreie noch größer !!!
Weil einige es nicht erwarten konnten, ist die ( Firm ) eben verfrüht veröffentlicht worden, und wird auch noch ne ganze Weile dauern, bis alles fehlerfrei läuft !
Schuss , mit und froh sein das es überhaupt geht !
Weil einige es nicht erwarten konnten, ist die ( Firm ) eben verfrüht veröffentlicht worden, und wird auch noch ne ganze Weile dauern, bis alles fehlerfrei läuft !
Schuss , mit und froh sein das es überhaupt geht !
TF 7700 HSCI + Western Digital My Book Essential Edition 500 GB + SAMSUNG LCD LE32S71B + Kenwood AV KRF-V 5100 D + 5.1 Teufel Magnum E Concept
- skylink
- Topfversteher
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: 0.24, Juli 2008
Tja, das Geschrei war wirklich gross. Und das die FW voellig "bugfrei" auf dem Markt kommt, damit hat ja wohl keiner ernsthaft gerechnet.
Ich werde auch erst einmal weiter mitlesen um z.B. spaeter die optimale Festplatte zu kaufen. Momentan sehe ich keinen Handlungsbedarf. Zumindest diejenigen von uns die einen "zweiten" (PVR) Topf zu Hause habe brauchen doch nicht wirklich eine FP um vielleicht mal einen HD Film bei Premiere aufzunehmen. Da tut sich ja im HD-Orbit nicht wirklich etwas oder nimmt jemand von Euch Testbilder auf
Ich werde auch erst einmal weiter mitlesen um z.B. spaeter die optimale Festplatte zu kaufen. Momentan sehe ich keinen Handlungsbedarf. Zumindest diejenigen von uns die einen "zweiten" (PVR) Topf zu Hause habe brauchen doch nicht wirklich eine FP um vielleicht mal einen HD Film bei Premiere aufzunehmen. Da tut sich ja im HD-Orbit nicht wirklich etwas oder nimmt jemand von Euch Testbilder auf
Gruss skylink
Onkyo TX-SR 576
Harmony 885 Remote + Intertechno Lightmanagement
Orange TV-Box
Wii for fun
Onkyo TX-SR 576
Harmony 885 Remote + Intertechno Lightmanagement
Orange TV-Box
Wii for fun
@hero
einfach blaue taste gedrückt lassen, dann geht richtig die post ab
einfach blaue taste gedrückt lassen, dann geht richtig die post ab
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF7700HSCI
- Receiverfirmware: 7.01.05
@hero
... noch ein Tipp: mit der 10er Tastatur der Fernbedienung lässt sich eine bestimmte Prozentzahl auch direkt eingeben und anspringen...
... noch ein Tipp: mit der 10er Tastatur der Fernbedienung lässt sich eine bestimmte Prozentzahl auch direkt eingeben und anspringen...
cu Axel