Allgemeine Fragen zum TF7700 ohne FP

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Allgemeine Fragen zum TF7700 ohne FP

Beitrag von TV-Junkie » Di 7. Okt 2008, 19:31

Einen Tipp hätte ich, obwohl ich den Fernseher nicht kenne.
Alle Bild(verschlimm)besserer ausschalten :wink:
Und falls das schon einer geschrieben, sorry :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 7. Okt 2008, 19:37

TV-Junkie hat geschrieben:...
Und falls das schon einer geschrieben, sorry :u:

Och, das dürfte in diesem Thread eh nicht stören, Lissy liest auch nicht alles ;)

Und ich hab auch gerade erst gesehen, dass sie weiter oben über schlechtes Bild bei Sat1 geklagt hat :u:

Also weiß ich jetzt warum sie was verstellen will :angel:

Nur, wenn nicht die "Verschlimmbesserer" des TV schuld haben, kann es nur an der miesen Qualität vom Sender liegen :thinker:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Lissy22
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield 7700 HSCI
Receiverfirmware: .93

Beitrag von Lissy22 » Di 7. Okt 2008, 20:44

@JayTee: doch inzwischen lese ich alles hier *g*. ich versuche das mal zu schildern, vielleicht fällt euch ja was dazu ein. ansonsten rufe ich morgen mal bei samsung an...

also der topf ist per hdmi angeschlossen. 40" zoll gerät. sitzabstand ca. 2,5m. beim großteil der sender sieht man pixel. die pixel machen sich bei schnellen bemerkungen sichtbar. auch beim anschauen von dvd das aber über scart läuft weil ich noch kein längeres hdmi-kabel habe (hab ich heute bestellt). man sieht z.b. um die schrift (z.b. rtl) herum pixel die sich bewegen. genauso sieht man pixel um einen körper. also rund um den körper sieht man pixel, vor allem am kopf. das sieht aus als würde das bild um den kopf herum "schwimmen" bzw. sieht man eben kleine pixelquadrate. ich weiß nicht ob das bei hdmi oder neuen geräten bzw. digital-sat normal ist. ich bin es nur von analog-sat und dem alten tv so nicht gewohnt. da gab es auch mal pixel aber eher bei dvd's in dunklen bereichen. schaut man dvd's am neuen tv so sind dunkle stellen auch "kribbelig" oder flimmern. es stört mich aber eher beim tv schauen da ich mir demnächst einen blu ray player kaufen möchte...

ich habe auch mal ein bild gemacht. wenn ich das hier reinstellen kann mache ich das mal. ist das was ich geschildert habe eher normal oder hat es was mit den einstellungen oder panel zu tun?

beim samsung kommt man an die bildverbesserer nur ran wenn tv über antenne oder dvd-t geschaut wird. über einen externen receiver kommt man nicht ins menü. das wollte ich bei samsung mal telephonisch genauer morgen nachfragen...

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 7. Okt 2008, 20:47

Ins menü vom Fernseher sollte man immer können :u:
Dort sollte es auch Grundsätzliche einstellungen geben :wink:
Gehe mal Hier drauf, und lade Dir mal ein für Deinen Fernseher (HDTV 1080i oder halt nur HDTV fähig(Pal) mal die Test-DVD herunter (brennen mit Nero z.B.) und stelle Deinen Fernseher mal ein.
Ich glaube bald, Du hast Deinen Fernseher noch auf Werkseinsteillung, was im allgemeinen einen viel zu hohen Kontrast und Helligkeit zur Folge hat, was das schlechte Bild erklären könnte
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Di 7. Okt 2008, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Lissy22
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Lissy22 » Di 7. Okt 2008, 21:20

@TV-Junkie: ins tv-menü kommt man klar, aber das menü für die feinabstimmung und rauschunterdrückung kann man nur aufrufen wenn man den integrierten dvb-t tuner für's tv schauen nutzt. wenn man einen externen receiver benutzt überspringt es in diesem menü das symbol der satellitenschüssel. im handbuch konnte ich aber sehen das genau diese beiden einstellungen hierbei eingestellt werden können. das hat auch schon ein user im tv-forum gepostet der ebenfalls nicht darauf zugreifen kann weil er ein externes gerät nutzt. ich schau mal ob ich eine pdf-datei von dem handbuch finde und setzte dann mal das entsprechende bild hier rein. ich lade auch gleich mal das andere bild mit hoch...

auf werkseinstellung habe ich den tv nicht stehen. ich habe ihn so angepasst wie es für mich am besten ist. die einstellungen von kontrast und helligkeit beseitigen aber nicht die pixel. das mit dem link probiere ich mal...

hier mal ein bild wo man die pixel sehen kann:

um die schrift herum sieht man die pixel. das ist jetzt das bild vom dvd-rekorder aber beim tv sieht es genauso aus bei der schrift und um die köpfe herum...

weiß jemand warum man die pixel so sehr sieht und was man machen könnte um es zumindest zu reduzieren? vielleicht ist das ja bei digital-sat so normal...

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 7. Okt 2008, 21:24

Ich glaube, ich bin blind. Das Bild sieht eigentlich ok aus (aber meine altersschwachen Augen trügen manchmal ein wenig) :angel:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Lissy22
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Lissy22 » Di 7. Okt 2008, 21:28

TV-Junkie hat geschrieben:Ich glaube, ich bin blind. Das Bild sieht eigentlich ok aus (aber meine altersschwachen Augen trügen manchmal ein wenig) :angel:

schau mal genau um die buchstaben rum. da sieht man lauter pixel...

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 7. Okt 2008, 21:38

Ja, Ok. Aber wenn man zu nah am Fernseher ist, sieht man fast alles, was nichts ist :D
Das Foto gibt leider nicht das wieder, wie weit Du wegsiztzt vom Fernseher.
Wenn man so nahe rangeht, habe ich selbst Pixel bei meinen Röhrenfernseher :u:
Und das Bild ist von Deinem VCR-DVD-Gerät, und bestätigt mich in meiner Meinung, das der Fernseher verstellt ist :rolleyes:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Lissy22
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Lissy22 » Di 7. Okt 2008, 21:59

habe mir auch schon gedacht das der abstand vielleicht zu kurz ist. wie gesagt ist es ein 40" zoll tv und ich sitze ca. 2,5m weg. ich kann leider nicht sehen wie das bild ist wenn man noch weiter weg geht also vielleicht auf 3-3,5m abstand weil das zimmer recht klein ist - ca. 12m²...

das bild war schon so bei werkseinstellung. dann hat man mir gesagt ich soll den tv auf "privatmodus (standard)" einstellen, denn vorher stand er auf "geschäftsmodus". das hat schon eine kleine verbesserung gebracht. ansonsten hab ich die einstellungen so belassen. mich hat nur gewundert das der kontrast auf 95 stand. hab den mal etwas runter - sieht aber auch nicht anders aus - also was die pixel betrifft. die kantenglättung habe ich auf "ein" umgestellt. hat auch nichts gebracht. und dann hat man mir noch gesagt ich soll die einstellung "100hz motion plus" auf "aus" stellen. die stand vorher auf "mittel" - hat aber auch keine veränderung gezeigt. ich mache morgen mal ein paar photos meiner bildeinstellungen. vielleicht ist es nur ne minimale einstellung die ich ändern sollte...

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mi 8. Okt 2008, 09:12

Moin, nur um mal eine zweite Meinung abzugeben:

Auch meine altersschwachen Augen finden deinen Screenshot in Ordnung.

Klar erkennt man Pixel wenn man nah genug ran geht, aber das wird sich auflösungsbedingt kaum vermeiden lassen.

PS: du muss nicht alles lesen, über manche(s) liest man auch besser einfach weg ;) :D
Zuletzt geändert von JayTee am Mi 8. Okt 2008, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Lissy22
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Lissy22 » Mi 8. Okt 2008, 11:21

@JayTee: diese pixel auf dem photo seh ich aber auch aus 2,5m entfernung und das stört mich etwas. was mir auch aufgefallen ist: wenn ich bei meinem pana 585 dvd-hdd-rekorder ins dvd-menü gehe um der dvd einen titel zu geben dann hüpfe ich ja zwischen den buchstaben hin und her. bin ich auf dem buchstaben ist er gelb unterlegt. hüpfe ich zum nächsten buchstaben dann sieht man während des hüpfens die pixel auf dem jeweiligen buchstaben. beim alten tv war das nicht der fall. mir ist halt nur aufgefallen. das nervt zwar aber da ich den rekorder jetzt nicht so häufig nutze kann man damit leben...

was ist eigentlich der unterschied zwischen hd-ready und full-hd? mein tv ist ein full-hd. auf dem rahmen des tv steht aber hd-ready...

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mi 8. Okt 2008, 11:28

Laienhaft ausgedrückt: Full-HD-TVs haben eine noch höhere Auflösung als HD-Ready-Geräte.

Aber natürlich dürfen sie sich mit dem HD-Ready-Logo schmücken, da sie ja besser sind.

Genauer versuche ich das nicht zu erklären.
Ich bin da auch kein Fachmann und wenn ich hier was Falsches erzähle werd ich von den Kollegen gesteinigt ;)

Lissy22
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Lissy22 » Mi 8. Okt 2008, 11:31

@JayTee: ok - hauptsache ich habe ein full-hd gerät. würde ja aber mehr eindruck machen wenn am rahmen gleich full-hd steht...

war gerade auf der samsung seite. die haben für das gerät nicht mal ein firmware-update. na da werde ich heute am telephon mal nachhaken warum da keines verfügbar ist. das gerät ist ja schon etliche zeit im handel...

beim topf habe ich gestern mal die einstellungen durchgesehen - handbücher ganz zu lesen bringt doch weiter *gg*. der topf steht jedenfalls auf 1080. weiß nur noch nicht wo man das beim samsung einstellt...

gruß,
lissy

Lissy22
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Lissy22 » Mi 8. Okt 2008, 11:40

das hier konnte ich in den faq's von samsung finden. denke das beschreibt in etwa was ich meine:

"Bei 100Hz Fernsehgeräten tritt ein extrem starker Nachzieheffekt auf. Woran kann das liegen?
Dieser Effekt wird oft von der digitalen Rauschminderung hervorgerufen. Bei einer ausreichenden Signalqualität kann auf dieses System verzichtet werden. Die digitale Rauschminderung wird im Menu „Bild“ deaktiviert"...

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mi 8. Okt 2008, 11:41

Hört sich so an.

Hast du versucht das abzuschalten?

Lissy22
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Lissy22 » Mi 8. Okt 2008, 12:05

[quote="JayTee"]Hört sich so an.

Hast du versucht das abzuschalten?[/quote]

hab ich gemacht aber ich kann keinen unterschied erkennen. ich denke ich fahre mal am wochenende in den media markt und dann kontrolliere ich da mal das bild und hole mir mal ein verkäufer, wobei die im mm ja meist weniger plan haben als ich...

samsung rufe ich am nachmittag an. mal sehen was die dazu sagen. wenn die sagen das ist normal so dann muß ich wohl daran gewöhnen. ich frage mich aber schon was für vorteile digi-sat und full-hd haben soll wenn das bild teilweise schlechter ist als mit einem alten lcd und analog-sat. pixel hatte ich da jedenfalls keine. dafür hatte man bei manchen sendungen aber auch nicht dieses live-erlebnis wie beim neuen tv...

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mi 8. Okt 2008, 12:11

Tja, das ist halt das Prob.

Bei HD-Sendungen hast du vermutlich ein Super-Bild.

Die SD-Sendungen müssen auf deinen Full-HD hochgerechnet werden, und davon wird das Bild leider selten besser.

Für die gute alte PAL-Auflösung sind Full-HD-Geräte leider nicht alle die beste Wahl.

In den üblichen Blöd-märkten und Konsorten bekommt man ja leider immer schön Demo-Material per HDTV oder BluRay-DVD vorgeführt, aber das meistgesehene Material wird unterschlagen ;)

Lissy22
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Lissy22 » Mi 8. Okt 2008, 13:31

wobei mich mal interessieren würde welcher sender überhaupt schon hd-sendungen ausstrahlt. premiere oder andere wie arena habe ich nicht. ich habe all die sender die nicht über astra verschlüsselt sind. ein sender scheint anixe zu sein. es gibt einmal anixe hd und anixe sd (was bedeutet denn das sd?). ich denke ard, zdf, rtl und wie sie alle heissen senden doch noch gar kein hd oder? gibt es irgendwo im netz eine seite mit den sendern und frequenzen die schon hd senden?

ich habe mir das schon so gedacht wie du es beschrieben hast. bei manchen sendungen habe ich ein super bild - nicht vergleichbar mit dem alten lcd und analog-sat. und dann gibt's wieder sender (ich nenne mal als beispiel sat 1 - kribbelt ziemlich) deren bild schlechter als analog ist. das sind dann wohl sendungen die noch mit älteren auflösungen arbeiten und die ein full-hd dann nicht so darstellen kann wie ein älteres gerät...

im mm hab ich wirklich keine pixel sehen können aber wohl deshalb wie du schon beschrieben hast weil da hdtv oder dvd vorgeführt wird. beim karstadt allerdings wundere ich mich wenn da jemand einen tv kauft denn bei den geräten die dort ausgestellt sind sieht das bild wirklich aus als hätte jemand einen ziemlich schlechten analog-anschluss. von einer dvd kommt das bild sicherlich nicht...

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mi 8. Okt 2008, 13:38

SD bedeutet imho standard definition :thinker:

Unverschlüsselt im Moment wohl nur Arte-HD und anixe.

Und aus genau diesem Grund hab ich noch keinen HDTV-Receiver :u:

Edit: standard definition ist goldrichtig: klick ;)

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mi 8. Okt 2008, 16:10

Lissy22 hat geschrieben:wobei mich mal interessieren würde welcher sender überhaupt schon hd-sendungen ausstrahlt. premiere oder andere wie arena habe ich nicht. ich habe all die sender die nicht über astra verschlüsselt sind. ein sender scheint anixe zu sein. es gibt einmal anixe hd und anixe sd (was bedeutet denn das sd?). ich denke ard, zdf, rtl und wie sie alle heissen senden doch noch gar kein hd oder? gibt es irgendwo im netz eine seite mit den sendern und frequenzen die schon hd senden?

Es gibt derzeit noch Arte HD und einen Promo Kanal von SES Astra. Auf letzterem wurden im Sommer klasssische Konzerte in HD übertragen. Ansonsten hilft wirklich nur Premiere weiter, oder ein Multifeed für einige wenige ausländische HD Sender.

ich habe mir das schon so gedacht wie du es beschrieben hast. bei manchen sendungen habe ich ein super bild - nicht vergleichbar mit dem alten lcd und analog-sat. und dann gibt's wieder sender (ich nenne mal als beispiel sat 1 - kribbelt ziemlich) deren bild schlechter als analog ist. das sind dann wohl sendungen die noch mit älteren auflösungen arbeiten und die ein full-hd dann nicht so darstellen kann wie ein älteres gerät...

Leider sieht man auf den großen Fernsehern die schlechte Qualität deutlich besser. Leider senden einige Sender mit einer sehr niedriegen Datenrate, was Blockartefakte, Unschärfe und matschige Bilder nach sich zieht. Hintergrund ist, dass viel Bandbreite viel Geld kostet, demnach kleinere Sender hier sparen müssen.

Einen Glaubenskrieg, ob nun die gute alte Röhre besser ist, als ein aktueller FullHD Fernseher will ich mal gar nicht vom Zaun brechen. Nur so viel, ich würde mir freiwillig meinen alten Röhrenfernseher nicht mehr in das Wohnzimmer stellen.

im mm hab ich wirklich keine pixel sehen können aber wohl deshalb wie du schon beschrieben hast weil da hdtv oder dvd vorgeführt wird. beim karstadt allerdings wundere ich mich wenn da jemand einen tv kauft denn bei den geräten die dort ausgestellt sind sieht das bild wirklich aus als hätte jemand einen ziemlich schlechten analog-anschluss. von einer dvd kommt das bild sicherlich nicht...

Für ein wirklich gutes Bild muss alles passen: Das Filmmaterial, das Wiedergabegerät, der Fernseher. Aber selbst aus einer DVD lässt sich eine Menge rausholen, wenn im Gerät ein guter Upscaler verbaut ist. Das macht schon einen großen Unterschied. Was manche Elektronikmärkte ausstellen ist teilweise ein Witz. Jedoch hat unser Karstadt die TVs nun überwiegend mit BluRay gefüttert. Ist mir letztens gleich ins Auge gestochen...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“