Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Benutzeravatar
aquila_at
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 37
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 15:37
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 7.01.04
Wohnort: AT

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#601

Beitrag von aquila_at » Di 2. Feb 2010, 09:07

[quote="merlin110"]Kann man eigentlich auch andere Sicherungdateien (Backups vom PC) auf der externen, am Topfield hängenden HDD, lagern oder ist diese HDD dann nur am Topf zu betreiben?[/quote]


JA, man kann! Ich habe das eine Zeit lang praktiziert. Die Datensicherheit sehe ich nicht ganz so problematisch wie Julian. Auch ich hab zwar immer wieder große Probeme mit dem Erkennen der Platte durch den Topf, aber ich hatte deshalb noch nie einen Datenverlust. Unabsichtliches Formatieren der Platte ist über den Topf meines Erachtens ebenso leicht/schwer möglich wie über den PC.

Eine echte DatenSICHERUNG sollte außerdem ohnehin doppelt vorhanden sein. Das heißt, wenn ich sicherungswürdige Daten aus Platzgründen vom PC nehme, werden sie vorher auf ZWEI externen Speichermedien gesichert. In diesem Fall kann eines davon auch die Platte sein, die am Topf hängt. Ich hab es aber trotzdem wieder aufgegeben, da der Topf noch deutlich länger brauchte, die Platte einzulesen.

user77
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 16:09

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#602

Beitrag von user77 » Di 9. Feb 2010, 19:10

ähm..also ich les ja jetzt hier schon ne gute Zeit mit.
Aber meint ihr ich werd endlich schlau daraus, welche Festplatte ich mir nun kaufen soll.
Pustekuchen...ich hab keine Ahnung.
Gibt es denn so was wie DIE Sorglos-platte?
Die meisten scheinen ja WD my book Festplatten zu verwenden.
Aber auch hier treten Probleme auf.
Ich würde mir auch eine kaufen, weiß aber nicht welche Festplattengröße ich wählen soll..500...750GB...oder ein TB.
Gibt es Unterschiede in deren Funktionalität?
Empfehlt mir doch mal DIE Sorglosplatte.
Nutzen möchte ich sie primär zum Aufnehmen und Abspielen und um die Daten auf den PC zu transferieren.
Leise sollte sie unbedingt sein.
Hab ihr DIE Empfehlung für mich?

Danke
user

arguineguin116
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 115
Registriert: Do 10. Mai 2007, 20:53
Receivertyp: TF 4000, TF 5000 , TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: TF-JPC32 TF-NPC 5.13.40, TF HSCE 7.01.04
Wohnort: Arguineguin

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#603

Beitrag von arguineguin116 » Di 9. Feb 2010, 21:14

dass interessiert mich auch

user77
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 16:09

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#604

Beitrag von user77 » Do 11. Feb 2010, 10:15

So bitte antwortet mir doch....
muss gar nicht umfangreich sein.

robertm
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:32

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#605

Beitrag von robertm » Do 11. Feb 2010, 22:02

"Die" Festplatte gibt es wohl nicht. Bzw. eigentlich sind es alle, nur Topfiel ist zu doof Festplatten ordentlich zu handeln. Nicht um sonst gibt am Mac "Laufwerk auswerfen" und analoges am PC. Als Fesplattenrecorder kann man dieses Gerät absolut nicht empfehlen - leider.....

Eddie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: So 6. Apr 2008, 16:56
Wohnort: NRW

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#606

Beitrag von Eddie » Fr 12. Feb 2010, 00:19

Wie robertm schon gesagt hat. "Die" Festplatte gibt es nicht. Hab mich seinerzeit anhand dieses Threads für die Maxtor OneTouch 500GB entschieden. Bis auf einen Datencrash, der glücklicherweise wiederhergestellt werden konnte und auch mittlerweile schon länger zurück liegt, hab ich bisher keine weiteren Probleme gehabt.
Wenn man die ganzen Beiträge zu den Festplattem liest, kann man es vielleicht auch Glück nennen, dass es direkt nen Treffer war und "auf Holz klopfen", dass sie seither reibungslos läuft.

Flüsterleise ist sie nicht (steht etwa nen Meter über der Couch auf nem Regal), aber mich stört sie auch nicht, wenn ich mal ne Aufnahme über den Topf schaue.

Bzgl. der Größe kommt es, denke ich, darauf an, wie du sie nutzen willst. Habe noch nen HTPC, auf welchem die Filme i.d.R. recht zügig archiviert werden. Zum Einen, um einem evtl. Datenverlust vorzubeugen, zum Anderen um sie als DVD ohne Werbung auf dem HTPC abspielen zu können. Da sind 500GB eigentlich schon mehr als genug.
Grob überschlagen liegen SD-Aufnahmen im Normalfall, je nach Sendequalität und Aufnahmelänge, so zwishen 3 - 6 GB, HD-Aufnahmen zwischen 6 - 14 GB.

Letztendlich bleibt wohl nur entscheiden und testen. Die Empfehlung einer "Sorglos-Platte" wird dir (aufgrund der bisherigen Erfahrungen) wohl keiner geben können.
:) Yrs Eddie
---------------------------------------------------------------------
Topf: Topfield 7700HSCI / FW 7.00.84
HDD ext.: Maxtor OneTouch4 500GB


>>> Laß Dir nicht vorschreiben was du wann und wie zu gucken hast ! <<<
Sag NEIN zu HD+ !

frank19540
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Feb 2010, 09:08

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#607

Beitrag von frank19540 » Di 16. Feb 2010, 09:17

Hallo,

bin auch neu hier, hat jemand Erfahrung mit einem USB - Stick?
Schon einmal vielen Dank!

imchristall
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:59
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.01.04 / Gerät Version v.2.1.1
Wohnort: Solingen

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#608

Beitrag von imchristall » Mo 1. Mär 2010, 11:27

Nur um beim Thema zu bleiben: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht.

Seit einiger Zeit läuft bei mir der TF7700HSCI mit einer externen Festplatte (WD My Book Essential , einfach Googlen) aus dem Saturn Sortiment (ca.100€) die mir oder dem Receiver keine Probleme bereitet. Sogar ganz im Gegenteil, denn ich hatte vorher einen 8GB USB Stick bei dem dann die bekannten Abstürze kamen wenn die Timerliste aufgerufen wurde. Der Zugriff auf die Festplatte dauert einen kleinen Moment (ca.10sec.) was ich aber für normal halte denn auch am PC dauert es einige Zeit um 1TB zu sichten. Beim einschalten des Receivers fährt die Festplatte aus dem Stand by hoch und das absolut geräuschlos. Nur ein blinken der Kontrolleuchte macht auf die Bertriebsbereitschaft der Festplatte aufmerksam. Beim ausschalten des Receivers geht die Festplatte wieder in Stand by und es blinkt auch keine Kontrollleuchte mehr.

Um Fragen vorzubeugen:
Firmware: TF-HSCD 7.01.04 (Topfield Down load via USB Stick in den Receiver geladen)
System ID: 230022
Geräte Version: v.2.1.1

Ach eins noch. Die Festplatte mus mit Hilfe des Receivers nach dem Anschließen formatiert werden. Was bei einer 1TB Festplatte erstaunliche 10sec. gedauert hat.

jjones
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 19:27
Receivertyp: TF7700HCCI

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#609

Beitrag von jjones » Mo 1. Mär 2010, 11:59

[quote="imchristall"]Seit einiger Zeit läuft bei mir der TF7700HSCI mit einer externen Festplatte (WD My Book Essential , einfach Googlen) aus dem Saturn Sortiment (ca.100?) die mir oder dem Receiver keine Probleme bereitet.[/quote]

Das Problem, egal HSCI oder HCCI, wenn jemand heute zum Saturn geht und sich so eine Festplatte kauft, ist nicht sicher das sie funktioniert.
Kann man hier im Forum mehrfach lesen. Gleiche Festplatte (z.B. von WD), bei einem funktioniert sie, bei einem anderen nicht. Von der Bezeichnung gleich, aber das Innenleben (Kontroller usw.) kann sich unterscheiden.
Recht aktuelles Beispiel (im HCCI-Unterforum):
CnMemory (Saturn) funktioniert bei jemanden nicht. Ich habe zwei Festplatten von denen, die bei mir keine Probleme machen.
TF 7700 HCCI (PVR), MeinTV Komplett (KabelBW)

Auge
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Mai 2008, 22:26

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#610

Beitrag von Auge » Mo 1. Mär 2010, 19:06

HITACHI simpledrive 2TB 8,9 cm (3,5") USB 2.0

Nicht empfehlenswert.
Funktioniwert zwar grundsätzlich...
...aber wenn die Platte im Stromsparmodus war, braucht sie zu lange, um in Gang zu kommen. Bis dahin hat der Topf schon abgewunken und die Aufnahme ist im Eimer.
Aufnahmen von Hand (also mit aufgeweckter Platte) funzen einwandfrei.

Ich suche weiterhin eine funktionierende 2TB Platte.
Kennt jemand 2TB Platten ohne Stromsparbockmist?
TF7700HSCI (FW7.00.84)
Lacie 500GB (Samsung HD501LJ)
Sony KDS 55 A 2000 (HDMI)
Onkyo TX-SR502E (Optisch)

imchristall
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:59
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.01.04 / Gerät Version v.2.1.1
Wohnort: Solingen

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#611

Beitrag von imchristall » Di 2. Mär 2010, 11:27

Was ist das eigentlich für ein Forum hier. Meiner Meinung nach war es gedacht das Leute Ihre Erfahrungen mit Topfield Receivern teilen und so Anderen helfen mit diesen Geräten zurecht zu kommen. Mt dem Gerät zurecht zu kommen ist eigentlich auch nicht schwer wenn man die Bedienungsanleitung studiert. Das Forum stellt da schon größere Herrausforderungen dar um die wichtigen Informationen zu filtern.
Es gibt wie schon sehr oft beschrieben Probleme mit der Akzeptanz verschiedener Festplatten worüber man sprechen sollte. Deswegen wurde dieses Thema ja wohl eröffnet. Nun hab ich mir die Mühe gemacht (eigentlich wieder besseren Wissens) und meine Erfahrungen die sehr positiv sind gepostet. Leider wie das nun mal so in Foren ist, jeder darf ungefragt seine Meinung dazu geben. Natürlich kommt gleich ein kluger Kopf und sagt kann sein, kann nicht sein, keiner weiß es alles was gesagt wird muss nicht stimmen kann aber bla bla bla. Ja was soll man denn nun machen. Eine große Hilfe ist das nicht. Kann man sich solche Kommentare nicht einfach verkneifen. Jeder Empfehlung die ich gelesen habe stehen Beiträge entgegen die sagen kann sein kann nicht sein usw. Man kann leider nicht mit Hilfe z.B. der Vollständigen Induktion beweisen das jede Festplatte an jedem Gerät funktioniert und schon gar nicht das wenn man Erfahrungen mit dem TF7700 HSCI beschreibt die auch bei anderen Geräten zutreffen. Was solls ich werde wohl nix daran ändern das viele Leute in Foren ungefragt Ihr gefährliches Halbwissen als wichtige Anmerkung anpreisen. Ist ja so schön anonym. :cool:

Zwei Anmerkungen noch für alle die eine Festplatte für Ihren Topfield TF7700HSCI suchen. Lasst Euch das Gerät nicht von zweideutigen Forenenträgen vermiesen. Er ist sein Geld wert. Wenn Ihr anderer Meinung seit verkauft ihn bei E-Bay und kauft was Euch gefällt. Die Preise sind in den letzten Monaten sogar gestiegen. Und Zweitens sucht Euch einen Laden in dem man mit den Verkäufern reden kann und sprecht mit Ihm über das Thema. Mit Sicherheit werdet Ihr jemanden finden der bereit ist die Festplatte wieder umzutauschen wenn sie wirklich nicht mit dem Receiver funktionieren sollte. Bei mir war es sogar im Saturn möglich.

Falls mein Beitrag keine Zustimmung bei den geneigten Lesern findet habe ich wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich für meinen Teil werde mich wohl aus dem Forum verabschieden.

Viel Spass noch, ein zufriedener TF7700HSCI Besitzer -ha-

marcello81
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:04

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#612

Beitrag von marcello81 » Mi 3. Mär 2010, 15:04

Hallo!Topfield TF 7700HSCI Firmware: 7.01.10 (23022) auch ältere Versonen getestet keine Unterschiede, was das Festplatten Problem betrifft.Habe 3 Festplatten zu berichten die nicht funktionieren, zumindest nicht stabil und zuverlässig. 1.Western Digital 3,5 " 500 GB WD Elements WD5000E035, 2. Western Digial 2,5" 320 GB WD My Passport WD3200ME, 3.Seagate Expansion 500 GB.Alle Festplatten wurden über längeren Zeitraum getestet 3-4 Wochen, Immer das selbe Problem, irgenwann erkennt der Topf sie nicht mehr. Wurden alle mit Fat 32 Formatiert und zusätzlich am Topf formatiert. Was vielleicht noch Interressant ist was ich beobachtet habe, das die kleine WD (2,5") auch öfters nach Standby des Topf nicht zuverlässig in den Stanby Modus fällt, was aber auch an den von Topfield mitgeliefertem USB Netzteil liegen könnte, auf jeden Fall hört man das die Platte hochfährt, ein kurzer klacker und wieder runter, und das wiedrholt sich bis zum nächsten erwachen des Topfs, intressant auch das die Platte das nur macht wenn mann den Topf in den Stanby modus versetzt wärend die Platte noch läuft. Bei den Großen Platten habe ich das nicht beobachtet, jedoch ist zu sagen das nach meinen Gefühl die kleine Platte etwas länger Ihren Dienst verrichtet! Mit täglicher Programmierung zweier SerienVielleicht habe ich jemanden damit geholfen oder einen Techniker einen Denkanstoß gegeben der vielleicht mal das lästige Problem beseitigt, ansonsten wäre es ja kein schlechter Receiver. mfg. Marcello

marcello81
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:04

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#613

Beitrag von marcello81 » Do 4. Mär 2010, 10:14

Hallo nochmal! Vergessen habe ich bei meinen vorigen Eintarg zu erwähnen das die Große WD 3,5" am kürzesten iheren Dienst machte etwa zwei Tage, 2 mal runterfahren und beim dritten mal hochfahren, erschien das Topfield Fenster überprüfe Ordner und Datein - Fehler.

Die Seagte etwa 4 Tage!

Das Tpfield Fenster überprüfe Datein und Ordner, ist ja von Topfield programmiert, hat ja sicher einen Sinn! Nur komisch das die Festplatten gerade dann ihren Dienst verweigern wenn das Fenster auftaucht! Ist ja nicht so das der Receiver die Platte nicht ganz ohne Vorwahrnung nicht mehr erkennt. Immer das Feld und aus ists, interressant auch das man sie dann mit einer Textdatei wieder in gang bekommt, das Phänomen hatte ich bei allen der drei Festplatten.

Ich bin kein Experte aber miener Meinung nach könnte es an der Hardware des HSCI liegen,nur leider wird men nicht erwrten können das, das Topfield jemals zugeben wird, wenn man bedenkt das er ursprünglich dafür nicht ausgelegt etwas auf externen Datenträgern aufzuzeichnen, außerdem hatt es zahlreiche Updates gegeben die nichts gebracht haben in der Richtung, und im Forum findet man kaum jemanden bei dem es funktioniert, und bei den jenigen bei dnen das der Fall war das es funktioniert, haben sich eine Festplatte gekauft am Topf schnell formatiert gleich zum Pc gerannt, ist und ins Forum geschrieben, juhu meine funktioniert. Das tut sie bei mir auch leider nur 2-4 Tage.

jjones
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 19:27
Receivertyp: TF7700HCCI

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#614

Beitrag von jjones » Do 4. Mär 2010, 10:41

imchristall hat geschrieben:Was solls ich werde wohl nix daran ändern das viele Leute in Foren ungefragt Ihr gefährliches Halbwissen als wichtige Anmerkung anpreisen. Ist ja so schön anonym. :cool:

Man soll nicht von sich auf andere schließen.
Lesen und Verstehen ist auch nicht deine Stärke.
TF 7700 HCCI (PVR), MeinTV Komplett (KabelBW)

Töpfer_0815
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Do 28. Aug 2008, 11:19
Receivertyp: 7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.01.10
Wohnort: Österreich

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#615

Beitrag von Töpfer_0815 » Sa 6. Mär 2010, 18:12

Ich habe die beste Erfahrung mit einer Western Digial 2,5" 160GB myPassport gemacht. Manchmal startet die Aufnahme auch nicht, aber mein Eindruck ist, dass es keine Festplatte gibt mit der der Topf zu 100% fehlerfrei harmoniert.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit einer WD myBook 500GB 3,5" (schwarz und hochglanz, blaue LED) und einer Toshiba 2.5".
MfG Töpfer_0815

Butschiboy
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Jan 2010, 17:21
Receivertyp: Topfield 7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.01.05
Wohnort: Saarland

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#616

Beitrag von Butschiboy » So 7. Mär 2010, 08:42

Bei mir läuft seit Montag eine Intenso 250 GB von Media Markt für schlappe 39.- Euro klaglos am Topf !!!

LG Butschiboy

Töpfer_0815
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Do 28. Aug 2008, 11:19
Receivertyp: 7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.01.10
Wohnort: Österreich

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#617

Beitrag von Töpfer_0815 » So 7. Mär 2010, 11:34

[quote="Butschiboy"]Bei mir läuft seit Montag eine Intenso 250 GB von Media Markt für schlappe 39.- Euro klaglos am Topf !!!

LG Butschiboy[/quote]


Das heisst leider noch gar nichts. Ich hatte auch Zeiträume von 2-3 Wochen ohne Probleme und dann Wochen mit jeder Menge Problemen.
MfG Töpfer_0815

schmunzel64
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:37

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#618

Beitrag von schmunzel64 » So 7. Mär 2010, 12:50

moin,habe nir die Medion md 90153 mit 320 GB gekauft ,bin sehr zufrieden ,aufnehmen ,leise nur mit der Abschaltung weiss ich nicht so ganz bescheit .Auch wenn ich den tf abschalte bleibt die platte an.

schmunzel 64

marcello81
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:04

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#619

Beitrag von marcello81 » So 7. Mär 2010, 13:25

[quote="Töpfer_0815"]Ich habe die beste Erfahrung mit einer Western Digial 2,5" 160GB myPassport gemacht. Manchmal startet die Aufnahme auch nicht, aber mein Eindruck ist, dass es keine Festplatte gibt mit der der Topf zu 100% fehlerfrei harmoniert.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit einer WD myBook 500GB 3,5" (schwarz und hochglanz, blaue LED) und einer Toshiba 2.5".[/quote]



Hallo! Ich befürchte du hast recht, wenn man was liest im Furum des Hsci sind das meistens Probleme mit der PVR Funktion.
Es ist mein zweiter Topf mein erster war ein tf4000pvr+, was soll ich sagen, Bild und Ton hervoragend, was auch des wichtigste ist, pvr hat soweit auch geklapt, nur hatt er auch ein lästiges Problem , und zwar das der zweite Tuner meisten nach 20-30 min. schlagartig ohne Vorwarnung kein Signal mehr hatte, und Funktionen wie Lautstärke nicht mehr gingen, ein neustart behob das Problem. Bekam ich auch mit verschiedenen Firmware Updates nicht hin, manchmal scheint es so als würden die die Firmware gar nict ändern nur mit einer anderen Seriennummer versehen. Oder liegt es tatsächlich an der Hardware.
Topfield Top Bild und Ton, leider Probs bei der Firmware, leider leider leider. Trotzdem werde ich den Herrsteller noch eine Chance geben, da das Bild wirklich Überzeugt, ich bin stolzer besitzer eines SONY BRAVIA KDL52W5500 und hatte am Fernseher einige Konkurrenten unter anderem (Cla.. Te..) probiert und nach 1 Minute festgestellt der Topf hat ein Wansinns Bild. Jetzt mal abgesehn von den (Dre.. Bo..) die aber natürlcih mit dem doppeltem zu Buche schlagen. Tech... Sa..) Wäre eine gute alternative was das Bild angeht, aber wies da mit Software aussieht weiß ich nich, mal das Forum durchforsten.
Bis dahin werde ich ein Topfield SBP 2000 testen, der soll ja Punkto Bild den HSCI um nichts nachstehen, die Software soll stabil sein, die PVR Funtion zuverlässig sein, und das um rund 200 ? da ist es mir sogar egal das er nicht der schönste ist und der USB Anschluss vorne ist. Wie heisst so schön aller Guten Dinge sind drei, ich bin mal gespannt, wenn nicht war es leider mein letzter Topf.

Töpfer_0815
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Do 28. Aug 2008, 11:19
Receivertyp: 7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.01.10
Wohnort: Österreich

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#620

Beitrag von Töpfer_0815 » Mo 8. Mär 2010, 14:39

[quote="marcello81"]Bis dahin werde ich ein Topfield SBP 2000 testen, der soll ja Punkto Bild den HSCI um nichts nachstehen, die Software soll stabil sein, die PVR Funtion zuverlässig sein, und das um rund 200 ? da ist es mir sogar egal das er nicht der schönste ist und der USB Anschluss vorne ist. Wie heisst so schön aller Guten Dinge sind drei, ich bin mal gespannt, wenn nicht war es leider mein letzter Topf.[/quote]

Bitte gib mal Bescheid wie dein Test zum SBP 2000 ausfällt. Danke.
MfG Töpfer_0815

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“