Topfield HSCI Bildqualität

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
satzberger
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:30

Topfield HSCI Bildqualität

#1

Beitrag von satzberger » Fr 30. Mai 2008, 14:44

Hi ich hab seit heute den Topfield und muss sagen bin bissi entäuscht.

Ich hatte immer den Humax PR Fox (das war kein Hd Receiver, der war über Scart an meinen Samsung LE37M86BD angeschlossen). Nun ist der Topfield über Hdmi an diesem Tv angeschlossen. Doch: die Bildqualität ist gegenüber den PR Fox (bei normalenl Pal TV) sagen wir mal so: sehr bescheiden. Aber das kanns doch nicht sein.... der Pr Fox ist 3 Jahre alt und läuft über Scart während der TF über Hdmi läuft. Hab ich vielleicht eine Einstellung oder so übersehen?????

2) Dieser Sendersuchlauf macht mich wahnsinnig.. hab jetz Astra 1,2,3 gesucht und hab halt jetzt Sender.... nur die finden sich alle zwischen Programmplatz 0 und 1500.... Deutsche Sender sind überhaupt enorm verstreut, muss ich jetzt echt jeden einzelnen Sender händisch nach vor schieben?? da wird man ja wahnsinnig... aja und HD Sender find ich bis jetzt leider nicht.. Annixe SD hab ich gefunde aber von Annixe HD und Astra HD keine Spur...

Hoffe ihr könnt mir bissi helfen weil hab mich echt auf das Gerät gefreut und ich hoffe die Freude kommt noch...

Benutzeravatar
Zed
DJ-Topfazubi
DJ-Topfazubi
Beiträge: 112
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 12:33
Receivertyp: Topfield 7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.01.05
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#2

Beitrag von Zed » Fr 30. Mai 2008, 14:52

Mahlzeit ...

ad 1)

Welche Firmware ist denn auf Deinem Topf? Bei der derzeit aktuellen .84 ist es wohl so, dass das SD-Bild schlechter ist als bei der .82 oder der .64 (letzte nicht PVR-Version)

ad 2)

Mit der Hand die Senderlisten etc. sortieren ist in der Tat ätzend. Dafür gibt es aber ein tolles Tool "Topset 2.0" Hier ist es näher beschrieben. Damit kann man das bequem am PC erledigen, braucht aber für die Verbindung ein serielles Null-Modem-Kabel. Gibt auch genügend Post's, die sich mit dem 7700 u. Topset befassen.
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

Panasonic TH-37PV71F - Topfield 7700HSCI - 500 GB (TrekStor DataStation) - Yamaha RXV 357 - Yamaha BD S671

dj zed - coming to your dancefloor soon ...

satzberger
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:30

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#3

Beitrag von satzberger » Fr 30. Mai 2008, 14:59

Hi ich hab die neueste Firmware oben denk ich, hab das vorher aktualisiert.

Aber kann ja nicht sein das die schlechter is als mein alter nicht hd receiver.... Die Usermeinungen waren bis dato ja auch gut zu dem Gerät...

satzberger
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:30

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#4

Beitrag von satzberger » Fr 30. Mai 2008, 15:43

was ich noch fragen wollte was ist ein null modem kabel, ist dsa sowas wie ein bildschirm kabel... udn wo steck ich das in den pc rein?

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#5

Beitrag von hgdo » Fr 30. Mai 2008, 15:48

Ein Nullmodemkabel wird an der seriellen Schnittstelle des PCs angeschlossen.
Dieser Sendersuchlauf macht mich wahnsinnig.. hab jetz Astra 1,2,3 gesucht und hab halt jetzt Sender.... nur die finden sich alle zwischen Programmplatz 0 und 1500....
Wenn du keine LNBs hast, die auf Astra 2 und ausgerichtet sind, ist ein Suchlauf auf Astra 2 und 3 unsinnig und führt zu einer chaotischen Senderliste.

Mach den Suchlauf nur auf Astra mit eingeschalteter Netzwerksuche.

satzberger
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:30

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#6

Beitrag von satzberger » Fr 30. Mai 2008, 16:11

Hi danke für deine Antwort hätt da aber noch zwei Fragen:

Was bringt die Netzwerksuche.. im Moment merk ich das er beim Suchen länger braucht, sonst ist mir leider noch nix genaueres aufgefallen

2) Ich befürchte mein Pc hat keine serielle Schnittstelle, hab den Dell Dimension 9200 (gekauft vor genau einem Jahr), zuminestens sehe ich keine

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#7

Beitrag von hgdo » Fr 30. Mai 2008, 17:26

Netzwerksuche

Wenn dein PC keinen seriellen Port hat, brauchst du zusätzlich einen USB-Seriell-Konverter.

satzberger
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:30

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#8

Beitrag von satzberger » Fr 30. Mai 2008, 19:31

Danke für deine Antwort, also das mit den Sendern ist kein Problem mehr, doch die Bildqualität ist mir nach wie vor ein Dorn im Auge. Hab jetzt gerade ORF 1 HD getestet, und die Quali is schlechter. Sicher ists kein guter Vergleich aberdie Komibnation 2,5 Jahre alter Hd Ready Sony Bravia + HD Receiver von Premiere bringen ein gestochen scharfes Bild auf den Bildschirm. Da ab ich natürlich gehofft das ich das noch übertreffen kann, also hab ich eben an meinen Samsung Le37M86Bd den Topfield angeschlossen (7700 hsci) und muss ehrlich sagen, wenn man nahe sitzt ist das deutlichl unschärfer. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das am Tv liegt weil hd dvds und blue rays sehen bei meinen tv deutlcih besser aus als am Sony Bravia...

Darum eben die Frage: hab ich irgend eine Einstellung übersehen?

saturation
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 12:14

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#9

Beitrag von saturation » Sa 31. Mai 2008, 09:53

Hallo Satzberger.

Also die 84 SW liefert bei meinem 2,5 jahre alten Toshiba 42WL58P auch bei SD angechlossen über HDMI ein gutes Bild etwa vergleichbar mit meinem SD Receiver Technisat Digit MF4, den ich parallel an SCART angeschlossen habe. (Lasse den Toshiba skalieren, Einstellung Automatic 2)
An der HD Bildqualität gibts bei mir nichts zu beanstanden, auch ORF 1 HD kommt gestochen scharf. (gerade wenn man nahe dran sitzt). Was ist da bei dir schlechter ??
Probier bei deinem Samsung die Automatic Einstellung, vielleicht ist das Bild dann besser.


Grüße

wilder
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Jan 2008, 17:21

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#10

Beitrag von wilder » Sa 31. Mai 2008, 10:15

Ich habe auch die 84er Firmware drin und bin mit der SD Bildqualität absolut zufrieden. Ich kann nicht sagen, daß die Vorgängerversionen besser waren. Im Gegenteil bei mir macht die aktuelle 84er Version das beste SD Bild. Einstellung Automatik 576i >>AV-Receiver>>Toshiba 42Z3030D oder Einstellung 720p wenn Beamer Panasonic PT900 dran sind.
Allerdings habe ich immer noch Ton- und Absturzprobleme. Jetzt habe ich zusätzlich zum HDMI Kabel ein optisches Kabel zum AV- Receiver angeschlossen. Scheinbar ist die Übertragung über diesen Weg besser denn die Knackgeräusche sind dort weniger. Da ich noch einen zweiten Satreceiver parallel habe und dort keine Tonstörungen auftreten, können diese Knackgeräusche nur vom Topfield kommen. Was natürlich auch ärgerlich ist, sind die gelegentlichen Abstürze, meistens bei häufigem Umschaltungen.
Es scheinen wirklich verschieden Hardware Releases im Umlauf zu sein, sonst könnte ich mir die unterschiedlichen Probleme bei den einzelnen Geräten nicht erklären.

satzberger
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:30

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#11

Beitrag von satzberger » Sa 31. Mai 2008, 11:43

[quote="saturation"]Hallo Satzberger.

Also die 84 SW liefert bei meinem 2,5 jahre alten Toshiba 42WL58P auch bei SD angechlossen über HDMI ein gutes Bild etwa vergleichbar mit meinem SD Receiver Technisat Digit MF4, den ich parallel an SCART angeschlossen habe. (Lasse den Toshiba skalieren, Einstellung Automatic 2)
An der HD Bildqualität gibts bei mir nichts zu beanstanden, auch ORF 1 HD kommt gestochen scharf. (gerade wenn man nahe dran sitzt). Was ist da bei dir schlechter ??
Probier bei deinem Samsung die Automatic Einstellung, vielleicht ist das Bild dann besser.


Grüße[/quote]



Bezüglch ORF 1 HD: Am Sony Bravia ist das Bild gestochen scharf... ich vergleiche das immer mit dem Orf 1 Hd Symbol.. da gibt es keinen Pixel.. doch bei meine Tv den Samsung Le37M86Bd+Topfield Receiver ist das Orf 1 hd zeichen nicht so scharf, lauter pixel in der Schrift und auch das übrige Bild wirkt einfach einen Tick unschärfer, und das verstehe ich einfach nicht.....

Ich habe mir ja schon überlegt obs vielleicht am Full Hd liegt????
Also das ja runtergerechnet wird und darum die Bildquali schlechter is als bei einem Hd ready?

Benutzeravatar
Dieter1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 23:05
Receivertyp: TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: TF-HSCE 7.01.05
Wohnort: Bodensee

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#12

Beitrag von Dieter1 » Sa 31. Mai 2008, 17:25

Ich habe den Panasonic Plasma TH-42PZ85E Full HD und muss sagen
im SD sowie HD gestochen scharfe Bilder mit der Firmwre Topf 7.00.84
Verbunden über HDMI auch die Logos keine Unschärfen.
Einstellungen am Topf meisens 1080i oder Automatik1/576i

Gruß
Dieter1 :altermotzsack:
Zuletzt geändert von Dieter1 am Sa 31. Mai 2008, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.

satzberger
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:30

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#13

Beitrag von satzberger » Sa 31. Mai 2008, 18:25

Sogar beim normalen Pal Tv gestochen scharfe Logos? na org, davon bin ich meilenweit entfernt...

hast du automatik oder 720 p oder 1080i beim Top eingestellt?

zier
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 16:14

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#14

Beitrag von zier » So 1. Jun 2008, 10:43

Ich habe meinem Samsung HD-ready LCD mit ein componentkabel angeschlussen. Das bild ist sehr schon und scharf. Mit HDMI ist das bild aber nicht so schon. Veilleicht konnte sie das mal probieren.

saturation
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 12:14

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#15

Beitrag von saturation » So 1. Jun 2008, 21:03

[quote="satzberger"]Bezüglch ORF 1 HD: Am Sony Bravia ist das Bild gestochen scharf... ich vergleiche das immer mit dem Orf 1 Hd Symbol.. da gibt es keinen Pixel.. doch bei meine Tv den Samsung Le37M86Bd+Topfield Receiver ist das Orf 1 hd zeichen nicht so scharf, lauter pixel in der Schrift und auch das übrige Bild wirkt einfach einen Tick unschärfer, und das verstehe ich einfach nicht.....

Ich habe mir ja schon überlegt obs vielleicht am Full Hd liegt????
Also das ja runtergerechnet wird und darum die Bildquali schlechter is als bei einem Hd ready?[/quote]


Der Orf sendet HD nur im 720p Format, es könnte also theoretisch schon sein, dass das Full HD Panel hier "schlechter" abschneidet als ein Panel mit gerade dieser Auflösung, da ja der Full HD das Bild auf die volle Auflösung des Panels hochrechnen muss.
Hängt also ganz davon ab, wie gut der Samsung diese Arbeit erledigt. Teste mal einen HD Sender mit der vollen Auflösung 1080i. Wenn dort die Schärfe stimmt, liegst wohl am Samsung und seine Bildbearbeitung für 720p Signale.
Probier auch den Receiver auf 1080i einzustellen und vergleiche die Qualität.

brimeggi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Mär 2008, 23:11

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#16

Beitrag von brimeggi » Fr 6. Jun 2008, 00:20

Hi

Nach vielen hin und her testen habe ich jetzt den Topf auf Automatik1/576i stehen und über den YUV Anschluß mit meinen LG50PC51 angeschlossen. Die Bildqualität ist vor allem im SD Bereich bedeutend besser als über HDMI und bei HD Matrial ebenfalls sehr gut - kein Unterschied zu HDMI.

Also ich fahre mit dem YUV Anschluß am Besten.

Kann das vieleicht auch andere von Euch bestätigen ?

Gruß

Markus

funcarve
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Do 10. Jul 2008, 10:00
Receivertyp: TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.00.84

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#17

Beitrag von funcarve » Do 10. Jul 2008, 10:05

Hallo,
habe den Topf über HDMI an einem Plasma von Samsung mit 50" (PS50Q91) angeschlossen.
Super Qualität in SD, in HD selbstredend.
Bildeinstellung auf "Automatisch". FW 7.00.84.
Gruss Oliver

Rocci
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:38

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#18

Beitrag von Rocci » Do 10. Jul 2008, 10:46

Hi,

ich hatte vor 3-4 Wochen einen eigenen Thread zu diesem Thema, habe unzählige Einstellungen vorgenommen und Bildvergleiche durchgeführt. Unterm Strich ist für mich immer noch die .64-Firware mit Abstand die, mit der besten SD-Qualität über HDMI (bei der Topfield-Einstellung 1080i). Bei allen anderen bekomme ich ein deutlich vermatschteres Bild und sichtbare Kammeffekte. Was ich bisher nicht probiert habe, war der Einsatz eines Komponentenkabels, weil ich mir viel Mühe dabei gegeben habe, dass kein Kabel in der Nähe meines Sharp Aquos zu sehen ist... Da aber bei der .84'er Firmware die PVR-Funktion ordentlich arbeitet, benutze ich diese auch, nehme ein schlechteres Bild in Kauf und ärgere mich permanent darüber. Ich werde nun als letzten Strohhalm doch den Anschluß über ein Komponentenkabel probieren.

Gruß Rocci
TF7700HSCI an Sharp Aquos LC46XD1E über HDMI

da_markus
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 21:41
Receivertyp: 7700 HSCI
Receiverfirmware: .01.03

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#19

Beitrag von da_markus » Fr 11. Jul 2008, 22:09

Hallo,

ich hab einen Samsung 32" LCD-TV und das gleiche Problem mit dem Bild über den HDMI-Port. Das Bild sieht bei beiden Firmware-Versionen ( .82 und .84) total verschwommen und verpixelt aus. Nun hab ich den 77er über das Component-Cable mit meinem TV verbunden und siehe da, das Bild ist erste Sahne. Das ärgerliche ist nur, dass ich jetzt immer zwischen dem 77er und meiner Trekstor MovieStation hin und her stecken muss.

Es kommt mir auch so vor, als würde das Bild bei der ausgabe über den HDMI-Port hin und wieder stocken und dann ein bisschen schneller laufen um dann wieder eine Zeitlang ganz normal weiterzulaufen.

Was bei der HDMI-Pixel-Geschichte vllt. schon etwas besserung bringen würde, währe wenn man auch hier das Format von Hand verstellen könnte.

MFG

Markus

funcarve
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Do 10. Jul 2008, 10:00
Receivertyp: TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.00.84

AW: Topfield HSCI Bildqualität

#20

Beitrag von funcarve » Sa 12. Jul 2008, 14:34

hab mal den Komp.(YUV) Ausgang getestet, muß sagen, das Bild ist katastrophal.also wieder zurück zu HDMI mit "Automatisch".

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“