Seite 1 von 1

Lautstärke Problem

Verfasst: Do 31. Jul 2008, 20:50
von TopJimbo
Hallo,

ich habe meinen Topfield per S/PDF via Tosklink an eine Dolby Digital Decoder Station von Creative angeschlossen, die Soundqualität und alles Andere ist perfekt, nur eine Kleinigkeit stört mich sehr:
Wenn ich einen Sender gucke der Dolby Digital Ton zulässt muss ich immer die Lautstärke am Decoder wesentlich erhöhen, schalte ich dann um auf einen normalen Sender der nur 2 Kanal-Ton zulässt, ist zucke ich förmlich bei der Lautstärke zusammen und meine Nachbarschaft wird davon sicher aufgeweckt.

Also kurz und knapp:
Sender mit SD-Ton (Stereo) sind zu laut über Tosklink/S/PDF, selbst auf der leistesten Stufe ist es meiner Meinung nach noch zu laut. Andere Receiver waren in derartigen SItuationen nicht so laut, gibt es vielleicht eine Möglichkeit die übertriebene Lautstärke zu verringern?

Wäre über eine Antwort sehr erfreut. :)

AW: Lautstärke Problem

Verfasst: Do 31. Jul 2008, 21:02
von berlin69er
Da kann man leider nichts machen, da der Topf das Dolby-Digital-Signal so an den Decoder (in deinem Fall im Creative) weitergibt, wie es von den Sendern ausgestrahlt wird! Du müsstest dich also an die entsprechenden Sender wenden! ;)

AW: Lautstärke Problem

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 12:33
von steve
Hier geht es aber auch um das sog. Dynamikproblem (wenn es denn eins ist)! Fakt ist, das die Dynamik bei Dolby, vor allem bei 5.1 wesentlich höher ist als nur mit Stereo. Laute Töne sind richtig laut, leise eben leise. Damit soll die Realität nachgestellt werden. Vergleich mal die Lautstärke in einem guten Kino.......

Der Lautstärkeumfang bei "nur" Stereo ist dagegen wesentlich geringer, aber auch lauter.

Dafür muss man hier nicht soviel nachregeln, wenn ganz leise oder ganz laute Passagen kommen.

Ich hoffe mal, ich hab das jetzt richtig wiedergegeben!! ;)

AW: Lautstärke Problem

Verfasst: So 3. Aug 2008, 20:04
von TopJimbo
Ist ja alles schön und gut, mit dem alten trashigen Humax den ich vorher hatte, hatte ich nicht so ein Lautstärkeproblem und mein Decoder geht nunmal nicht leiser. Auch wenn Dolby Digital gut ist, die wenigsten Sender unterstützen es und man kann schließlich schlecht den ganzen Tag Premiere, Discovery HD oder die Chaos-Sender wie Prosieben gucken.

AW: Lautstärke Problem

Verfasst: So 3. Aug 2008, 20:17
von TV-Junkie
Wenn ich DVDs gucke in DD5.1 oder DTS und dann z.B mir eine Audio-CD anhören will, habe ich das gleiche Problem.
Der Topf scheint also die Lautstärke korrekt auszugeben bei dem Unterschied zu DD und PCM, ist ungefähr gleich hoch wie DVD und AudioCD.
Allerdings ganz verstehe ich das auch nicht. :oops:
Alle Film-DVDs die ich habe, sind nur leise, und selbst die grössmögliche Lautstärke ist immer noch wesentlich leiser wie eine AudioCD. :thinker:
Nur die Konzert-DVD Jean Michel Jarre (Jarre in China) in DTS kostet die Lautstärkemöglichkeiten voll aus, fast kein Unterschied zu der mitgelieferten Audio-CD, und auch auch im vergleich zu anderen AudioCds :D

AW: Lautstärke Problem

Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 06:40
von berlin69er
TopJimbo hat geschrieben:Ist ja alles schön und gut, mit dem alten trashigen Humax den ich vorher hatte, hatte ich nicht so ein Lautstärkeproblem und mein Decoder geht nunmal nicht leiser. Auch wenn Dolby Digital gut ist, die wenigsten Sender unterstützen es und man kann schließlich schlecht den ganzen Tag Premiere, Discovery HD oder die Chaos-Sender wie Prosieben gucken.


Kann ich eigentlich fast garnicht glauben...! :thinker: Waren das auch die gleichen Voraussetzungen? Das heißt Sender strahlt DD5.1 aus & ist auch am Humi eingestellt gewesen? Verbindung auch über das optische Kabel?

Wie geschrieben: der Topf gibt das Signal unverändert an den Dekoder weiter...! ;)

AW: Lautstärke Problem

Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 08:14
von HeGa
[quote="TopJimbo"]Ist ja alles schön und gut, mit dem alten trashigen Humax den ich vorher hatte, hatte ich nicht so ein Lautstärkeproblem und mein Decoder geht nunmal nicht leiser. Auch wenn Dolby Digital gut ist, die wenigsten Sender unterstützen es und man kann schließlich schlecht den ganzen Tag Premiere, Discovery HD oder die Chaos-Sender wie Prosieben gucken.[/quote]

ich gehe mal davon aus das du den creative decoder ddts-100 meinst.
bei mir habe ich festgestellt, kein ddts-100, das es sich bei dem niedrigen ton, hauptsaechlich um den center lautsprecher handelt. versuche doch mal die einzelnen lautsprecher in der lautstaerke zu korrigieren.

gruss hega

AW: Lautstärke Problem

Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 19:45
von TopJimbo
Ich habe den Creative Decoder "Digital 5500", welcher beim Creative Inspire 5.1 enthalten war. Ich habe etwas festgestellt, und zwar wenn ich auf einem 2.0-Sender wie MTV von Stereo auf Dolby Pro Logic (über den Decoder) stelle, ist es von der Lautstärke wesentlich ertröglicher. Allerdings muss ich nach jeden Umschalten den Modus wieder selber stellen, (auch wenns per Fernbedienung geht) das ist ziemlich nervig.

AW: Lautstärke Problem

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 08:26
von HeGa
reicht es nicht die "dynamic mode-taste" zu druecken?
oder die einstellungen auf den seiten 1-4 bzw 4-4 des handbuchs.
stellen sich die einstellungen auch wieder zurueck?

h**p://de.wikipedia.org/wiki/dolby_digital

hier kannst du auch nachlesen wie es sich mit den unterschiedlichen dolby-digital kanaelen verhaelt.

gruss hega

AW: Lautstärke Problem

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 09:10
von Twilight
warum machst du den link mit ** unbrauchbar ?!

twilight

AW: Lautstärke Problem

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 09:35
von HeGa
bevor ich einen direkten link setze der nicht erlaubt ist, setze ich immer alle so.
gewohnheit.

AW: Lautstärke Problem

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 16:33
von Twilight
wo soll da der unterschied sein ?! :thinker:
nur wegen 2 *en wird er nicht besser, falls es nicht erlaubt sein sollt :u:

ins wiki kannst du immer links setzen ;)

twilight

AW: Lautstärke Problem

Verfasst: Di 5. Aug 2008, 17:11
von HeGa
ok, hier noch einmal

http://de.wikipedia.org/wiki/dolby_digital

trotzdem ist es ein unterschied ob eine internet adresse, text ist oder ein link.

wir kommen vom thema ab.

gruss hega