Plötzlich verwaschenes Bild

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Lattifix
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 7.01.04

Plötzlich verwaschenes Bild

Beitrag von Lattifix » So 12. Jul 2009, 22:41

Moin Freunde,

nachdem ich meine Schüssel umhängen musste (und gleichzeitig das Kabel erneuert habe), ist das SD-Bild recht mies.

Wenn ich direkt über den Topf TV schaue, wirkt das Bild etwas schwammig, HD-Kanäle (Anixe, Arte, Astra-Demo) sind sauscharf!

Habe Samstag bei RTL "Color of Magic" aufgenommen und zusätzlich feststellen müssen, dass *scheinbar* das Bild immer wieder zwischen scharf und verwaschen wechselt.

Kann das an meinem preiswerten (äh, billigen) Kabel liegen? Immerhin sind doch die HD-Kanäle sehr klar...

Hilft mir ein Firmwareupdate weiter? (aktuell 7.01.04)

Oder brauche ich einfach nur eine Brille?

Gruß,
-Lattifix

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
AW: Plötzlich verwaschenes Bild

Beitrag von Gitarrenschlumpf » So 12. Jul 2009, 22:44

Du brauchst eine Brille .. oder einen neuen Fernseher. ;) Verwaschene Bilder gibt´s beim Digitalfernsehn eigentlich nicht. Einstellungen am Topf hast du nicht geändert? Den Schalter hinten auch nicht? Anschluss ist HDMI?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Lattifix
Gesperrt

Beitrag von Lattifix » Mo 13. Jul 2009, 08:06

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Du brauchst eine Brille .. oder einen neuen Fernseher. ;) Verwaschene Bilder gibt´s beim Digitalfernsehn eigentlich nicht. Einstellungen am Topf hast du nicht geändert? Den Schalter hinten auch nicht? Anschluss ist HDMI?

Danke für den Hinweis - offensichtlich werde ich alt ;-(

Nein, ich habe nichts verändert. HDMI ist angeklemmt, das HD-Bild ist wie gesagt super, und obwohl ich gerne an irgendwelchen Knöpfchen spiele, habe ich diesmal nichts angefasst...
Mein TV ist ein 52" Full-HD Toshiba, gerade mal ein Jahr alt - daran kann es eigentlich auch nicht liegen.

Der einzige Verdächtige ist das Kabel, aber als ehemaliger Strippenzieher bin ich der Meinung, dass selbst ein minderwertiges Kabel nicht so einen eklatanten Qualitätsverlust hervorrufen kann...

Gruß,
-Lattifix

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 13. Jul 2009, 08:18

[quote="Lattifix"]Der einzige Verdächtige ist das Kabel, aber als ehemaliger Strippenzieher bin ich der Meinung, dass selbst ein minderwertiges Kabel nicht so einen eklatanten Qualitätsverlust hervorrufen kann...[/quote]

Genau. Bei digitaler Übertragung schon gleich gar nicht.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

toshtop
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: 7700 HSCI
Receiverfirmware: xx.04

Beitrag von toshtop » Mo 13. Jul 2009, 17:44

Hallo,

habe auch Samstag bei RTL "Color of Magic" aufgenommen und muss auch den Wechsel von scharf zu unscharf feststellen. Liegt wohl an der niedriegen mpg Senderate von RTL.
@ Lattifix: Du brauchst wirklich keine Brille, sondern nur die, die den Wechsel nicht feststellen!

Gruß

Toshtop

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 13. Jul 2009, 17:56

Ich hab die gleiche Aufnahme noch auf dem iCord und noch nicht gesehen. Ich bin gespannt, ob ich etwas entdecke. ;)

Lattifix
Gesperrt

Beitrag von Lattifix » Mo 13. Jul 2009, 23:02

toshtop hat geschrieben:Hallo,

habe auch Samstag bei RTL "Color of Magic" aufgenommen und muss auch den Wechsel von scharf zu unscharf feststellen. Liegt wohl an der niedriegen mpg Senderate von RTL.
@ Lattifix: Du brauchst wirklich keine Brille, sondern nur die, die den Wechsel nicht feststellen!

Gruß

Toshtop

Puh, das beruhigt mich ein bisschen. :)

Als ich allerdings in der Nacht von Sa. auf So. nochmal bei RTL reingezappt habe, war der Effekt nicht (oder kaum) sichtbar. Also muss doch im Topf während der Aufnahme irgendwas nachregeln, oder?

Danke übrigens dafür, dass Du mir von der Brille abrätst - einen Monat weiter, und ich wäre auf Hörbücher umgestiegen :lol:

Gruß,
-Lattifix

MacGyver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield TF7700HSCI (PVR)
Receiverfirmware: 7.01.05

Beitrag von MacGyver » Di 14. Jul 2009, 00:38

Lattifix hat geschrieben:
Habe Samstag bei RTL "Color of Magic" aufgenommen und zusätzlich feststellen müssen, daß *scheinbar* das Bild immer wieder zwischen scharf und verwaschen wechselt.

Hallo

Ich habe zwar am Sonnabend Premiere_HD geschaut, aber das sogenannte "Mpeg-Pumpen" bei RTL habe ich ebenfalls schon beobachten können. Das liegt eindeutig an einer etwas zu geringen Bitrate/Datenrate bei RTL. Die Gesamtqualität bei RTL würde ich als zufriedenstellend, also Schulnote 3, bewerten. Wenn es des Nachts beim gleichen Film weniger stark zu beobachten war, dann war sicherlich die Datenrate etwas höher.
Es hat also nichts mit dem TF7700HSCI zutun. ;)

Die besten Grüße
MacGyver

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 30. Jul 2009, 15:04

So. Ich hab´s mir gestern mal reingezogen und ganz gezielt drauf geachtet. Mit iCord über HDMI am 37er Panasonic-Plasma hab ich auf 3,50 Metern nichts Verwaschenes sehen können. :rolleyes:

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“