Festplatten Terror

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Dynomite
Topfazubi
Topfazubi

Festplatten Terror

Beitrag von Dynomite » Mo 17. Aug 2009, 21:56

Howdy,

les mich jetzt siet ca 2 Tagen hier ein hab aber noch keine passende Antwort oder Lösung für mein Problem gefunden.

Habe jetzt die dritte Festplatte am Topfield und nach 5 Tagen wir dauch diese nicht mehr vom Recei erkannt. Die erste war eine 750 GB Trekstore mit Schalter, nach Suche im Forum wurde es eine 2,5" WD essential die wurde nach einem Tag nicht mehr erkannt und die dritte eine WD my book 500 lief jetzt 5 Tage seit heute wird sie nicht mehr erkannt. Alle Platten wurden vorher erst am PC nach exFAT schnell formatiert und danach am Topf ( wenn nach erster Formatierung die Platte nicht erkannt wurde ).

Habe jetzt gelesen das eine .txt Datei auf der Platte Dies abstellen würde, auch würde eine Ordner Zuteilung z.B einer für HD und einer für SD Material helfen. Die Geschichte wird so langsam echt frustrierend. Hab schon einige tolle Fussballspiele in HD löschen müssen. Hab gelesen das das Entfernen von Dateien mit Sonderzeichen helfen soll, andere Dateien nicht löschen zu müssen, Dies kann ja aber keine Lösung auf Dauer sein oder?

Ich wär euch für Ratschläge echt dankbar da ich die Platte falls sie nicht funzt hurtig wieder an Amazon zurückschicken muss, 5 von 14 Tagen sind um die Zeit läuft.

Ach ja Software ist die TF-HSCD 7.01.04 drauf.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

hiphip
Vielfrager
Vielfrager

AW: Festplatten Terror

Beitrag von hiphip » Mo 17. Aug 2009, 22:17

Hi, warum datest du die FW nicht ab auf die 7.01.05? Habe gelesen da soll gerade in Bezug auf angeschlossene HD's etliches geschehen sein. Vielleicht hilft dir ja schon die neuste FW, falls nicht kannst du ja wieder zurück auf die 04.

Dynomite
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Dynomite » Mo 17. Aug 2009, 23:50

hey hey,

hab ich gemacht, mal abwarten wies wird. Würdest du die HDD behalten? Muss mich ja entscheiden.
Hast du Erfahrungen mit der 05er ist ja schon seit März erhältlich. Hab auch was von ner 07er / Tschechien gelesen bei der das Bild knackiger sein soll.
Hilft das Dateien löschen am Rechner also die mit Sonderzeichen?

saturation
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von saturation » Mo 17. Aug 2009, 23:53

Hallo Dynomite.

Ob Festplatten mit dem Topf funktionieren ist reine Glücksache und erfordert Geduld. ! Zuerst hatte ich eine WD Mybook Platte, die hat meistens nicht funktioniert und ich hab sie ausgetauscht gegen eine Maxtor Basic. Die hat schon besser funktioniert, aber trotzdem unbefriedigend, da manchmal die Timer Aufnahmen nicht funktionierten und auch von Zeit zu Zeit die Platte an den PC mußte, da beim Einschalten Fehler gemeldet wurden, die aber immer leicht zu korrigieren waren.
Man gewöhnt sich aber daran. Nachdem ich diese jetzt gefüllt habe (250GB) habe ich jetzt eine
"Hitachi Simple drive" 1Tera vom Mediamarkt erstanden und jetzt weniger dafür bezahlt wie für die 250GB vor einem Jahr. Und siehe da, die Platte wird immer erkannt, es treten keine Fehler mehr auf und alles funktioniert, (Version 7.01.04) wie es soll. Obwohl sie jetzt seit über 6 Wochen bei mir in Betrieb ist hab ich noch keinen Fehler entdeckt.

Also probieren geht über studieren. !

Dynomite
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Dynomite » Di 18. Aug 2009, 12:11

[quote="saturation"]Hallo Dynomite.

Ob Festplatten mit dem Topf funktionieren ist reine Glücksache und erfordert Geduld. ! Zuerst hatte ich eine WD Mybook Platte, die hat meistens nicht funktioniert und ich hab sie ausgetauscht gegen eine Maxtor Basic. Die hat schon besser funktioniert, aber trotzdem unbefriedigend, da manchmal die Timer Aufnahmen nicht funktionierten und auch von Zeit zu Zeit die Platte an den PC mußte, da beim Einschalten Fehler gemeldet wurden, die aber immer leicht zu korrigieren waren.
Man gewöhnt sich aber daran. Nachdem ich diese jetzt gefüllt habe (250GB) habe ich jetzt eine
"Hitachi Simple drive" 1Tera vom Mediamarkt erstanden und jetzt weniger dafür bezahlt wie für die 250GB vor einem Jahr. Und siehe da, die Platte wird immer erkannt, es treten keine Fehler mehr auf und alles funktioniert, (Version 7.01.04) wie es soll. Obwohl sie jetzt seit über 6 Wochen bei mir in Betrieb ist hab ich noch keinen Fehler entdeckt.

Also probieren geht über studieren. ![/quote]

wie mach ich das am PC? Einfach die Dateien mit Sonderzeichen löschen? Ist das mit der .txt Datei wirklich ein guter Trick oder taugt das nichts?
also hab jetzt mit der 05er und der .txt Datei bestimmt 20 mal zwischen Rechner und Topf hin und her gewechselt, der Topf erkannte die Platte immer sofort. Also wie gesagt 5 Tage hat sie funktioniert! Jetzt muss ich nochmals abwarten.

Oeli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield TF7700HSCI, Dreambox 8000 HD PVR
Receiverfirmware: 7.01.05

Beitrag von Oeli » Di 18. Aug 2009, 19:02

Hallo,

wird die Platte gleich nicht erkannt, oder kommt nach dem Anschalten die Meldung "Überprüfe Dateien und Ordner" mit anschließender Fehlermeldung? Dann hilft es, die Platte an den Rechner hängen und eine X beliebige Datei (mp3,...) drauf kopieren. Dann wird die Platte am Topf wieder erkannt.
Gruß :bye2:

Dynomite
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Dynomite » Di 18. Aug 2009, 19:14

Oeli hat geschrieben:Hallo,

wird die Platte gleich nicht erkannt, oder kommt nach dem Anschalten die Meldung "Überprüfe Dateien und Ordner" mit anschließender Fehlermeldung? Dann hilft es, die Platte an den Rechner hängen und eine X beliebige Datei (mp3,...) drauf kopieren. Dann wird die Platte am Topf wieder erkannt.
Gruß :bye2:

hehe ok immerhin, hab jetzt mal ne .txt Datei draufgemacht, hab allerdings auch die neue 07er FW vom Juli jetzt raufgespielt. Bei der 04er erkannte der Topf die FP 5 Tage lang, danach war Schluss. Bin gespannt wie lang es jetzt funzt!
Gibts hier Jemand bei dem die Platte ständig erkannt wird?

Timor
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 7.01.04

Beitrag von Timor » Di 18. Aug 2009, 20:20

Ich habe bisher mit der 04er die geringsten Probleme. Zwei drei Wochen und 12-15 Aufnahmen waren problemlos möglich. Danach auf einmal die bekannte "Überprüfe Dateien und Ordner" Meldung. Ich habe dann eine .txt Datei am PC auf die Festplatte kopiert und die Meldung war am Receiver verschwunden.

Mit den neueren Versionen hatte ich das Problem, dass Aufnahmen aus dem Standby nicht möglich waren oder plötzlich Settings verloren gehen.

Dynomite
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Dynomite » Di 18. Aug 2009, 21:44

[quote="Timor"]Ich habe bisher mit der 04er die geringsten Probleme. Zwei drei Wochen und 12-15 Aufnahmen waren problemlos möglich. Danach auf einmal die bekannte "Überprüfe Dateien und Ordner" Meldung. Ich habe dann eine .txt Datei am PC auf die Festplatte kopiert und die Meldung war am Receiver verschwunden.

Mit den neueren Versionen hatte ich das Problem, dass Aufnahmen aus dem Standby nicht möglich waren oder plötzlich Settings verloren gehen.[/quote]

Aha, also denkst du das die 04er gepaart mit einer .txt Datei auf der FP des Rätsels Lösung bringt? Haben sich die Probleme bei dir dann behoben oder musstest du die .txt Datei öfters auf die Platte kopieren?
Also mir ist aufgefallen das die Ruckler bei der 07er ein bischen weniger wurden. Ca 2 in 90 min auf den sky HD Kanälen natürlich.
Zuletzt geändert von Dynomite am Di 18. Aug 2009, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wichtiges Detail verrafft

Timor
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 7.01.04

Beitrag von Timor » Di 18. Aug 2009, 21:53

Seitdem ich die 04er Firmware auf dem Receiver habe, dass ist jetzt etwa 3 Wochen, mußte ich einmal die .txt Kopieraktion ausführen.

saturation
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von saturation » Di 18. Aug 2009, 23:58

[quote="Dynomite"]hehe ok immerhin, hab jetzt mal ne .txt Datei draufgemacht, hab allerdings auch die neue 07er FW vom Juli jetzt raufgespielt. Bei der 04er erkannte der Topf die FP 5 Tage lang, danach war Schluss. Bin gespannt wie lang es jetzt funzt!
Gibts hier Jemand bei dem die Platte ständig erkannt wird?[/quote]

Wie oben gesagt, hatte ich mit meiner alten Platte "Maxtor Basic" genau die Probleme die viele hier haben. Die Platte wird beim Einschalten "geprüft" und bricht dann mit Fehler ab.
Manchmal wird die Platte auch beim Einschalten nicht erkannt und Timeraufnahmen funktionieren nicht immer.
Am PC ist oft überhaupt kein Fehler erkennbar, die Files scheinen alle OK zu sein. Es genügt irgendeine kleine Datei zu kopieren, dann erkennt der Topf die Platte wieder.
Leider tritt das Problem immer wieder sporadisch manchmal früher oder später wieder auf.

Mit der jetzigen Platte sind obige Problem behoben.
Platte wird immer erkannt, Timeraufnahmen funktionieren immer.
Es ist natürlich ärgerlich, daß nicht alle Platten, die am PC einwandfrei laufen, dies auch am Topf tun.

kirschm
Benutzer
Benutzer

Beitrag von kirschm » Fr 11. Dez 2009, 14:32

[quote="saturation"]... habe ich jetzt eine "Hitachi Simple drive" 1Tera... die Platte wird immer erkannt, es treten keine Fehler mehr auf und alles funktioniert, (Version 7.01.04) wie es soll. Obwohl sie jetzt seit über 6 Wochen bei mir in Betrieb ist hab ich noch keinen Fehler entdeckt... ![/quote]

Habe die Platte auch (getestet an 2 Topfied Geräten mit FW 7.01.04), aber die Sache ist die:

1) Normales Einschalten des Topfield plus Aufnehmen / Timeshift: kein Problem
2) Timeraufnahme, wenn Topfield im Standby: Platte schaltet sich zwar ein, wird aber vom Topfield nicht erkannt (wahrscheinlich dauert dem Topfield das Einschalten / Hochfahren zu lange)
3) Wenn kein permanentes Timeshift am Topfield aktiviert ist, dann schaltet die Hitachi nach 10 Minuten Untätigkeit in Standby... ab da keine Aufnahme mehr möglich
4) Ich muss also den Topfield ständig eingeschaltet lassen plus ständige Timeshift Aktivierung (damit die Platte nicht einschläft), damit ich mit der Platte arbeiten kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Muss sagen, dass die erste Partition FAT32 ist (für den Topfield) und der Rest NTFS.... Vielleicht würden ja o.g. Probleme nicht auftreten, wenn ich nur eine einzige komplette FAT32 Partition verwenden würde?!?

ronald
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02

Beitrag von ronald » Fr 11. Dez 2009, 15:27

Dynomite hat geschrieben:hehe ok immerhin, hab jetzt mal ne .txt Datei draufgemacht, hab allerdings auch die neue 07er FW vom Juli jetzt raufgespielt. Bei der 04er erkannte der Topf die FP 5 Tage lang, danach war Schluss. Bin gespannt wie lang es jetzt funzt!
Gibts hier Jemand bei dem die Platte ständig erkannt wird?

Ich habe meine WD 3,5" 500 GB jetzt seit einem dreiviertel Jahr laufen, ohne jegliche Probleme seit ich die tschechischen Firmwares 07, dann 08 drauf habe. Bild SD u. HD sehr gut, EPG besser als mit der 05 er aber noch lange nicht perfekt. Nachteil keine Speicherung der persönlichen Programmlisten mehr möglich, aber durch das stabile Verhalten auch nicht nötig. Wenn man mit der 05 er die Daten speichert und dann ohne Werksreset die 08 er drüberspielt, kann man jederzeit wieder zur 05 er zurück und seine gespeicherten Daten wiederholen bzw. neu speichern und dann wieder die 08 er drauf.
Der Topf scheint leider technisch ausgereizt zu sein und hat keine Reserven mehr, sonst wäre längst etwas seit der 05 er passiert. Meine Hoffnung war das man die 08-er für den deutschen Markt offiziell zur Verfügung stellt. Wieso da Unterschiede gemacht werden, ist mir schleierhaft?
Eins muß ich noch erwähnen. Meine Festplatte ist mit weiteren Mp3- und Foto Dateien sowie vielen Spielfilmen in anderen Dateiformaten bespielt die ich über einen Mediaplayer von WD nutze. Alles was ich über den Topf aufnehme, kommt in einen seperaten Ordner. Wenn ich den Topf als PVR nutze, muß ich zwar das USB Kabel umstecken, aber das kommt js so oft nicht vor. Die Festplatte wird wenn nicht genutzt, elektrisch vom Netz per Schalter getrennt.

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“