Festplatte stürzt oft ab
-
- Neuling
Festplatte stürzt oft ab
Hallo,
Ich verwende die Medion Drive-n-go 250 GB, die ohne externe Stromversorgung auskommt. Die Aufnahme funktioniert normalerweise tadellos. Es kommt allerdings öfters vor, dass beim Start oder während der Aufnahme oder sogar Wiedergabe die Platte abstürzt.
Dabei macht die Platte ein Klacken und Zirpen. Beim fehlerhaften Start am Topfield kann sich dieses Geräusch im Sekundentakt wiederholen.
Die Platte funktioniert am PC allerdings tadellos und hat ein zusätzliches Y-Kabel mit 2 USB Anschlüssen falls die Stromversorgung nicht ausreicht. Ich gehe aber davon aus, dass dies nicht der Grund ist, da wenn die Platte einmal abgestürzt nach einem Receiver-Neustart sofort wieder die Geräusch fabriziert.
Nun die Frage: Sind diese Probleme bekannt und gibt es eine Lösung?
Ich verwende die Medion Drive-n-go 250 GB, die ohne externe Stromversorgung auskommt. Die Aufnahme funktioniert normalerweise tadellos. Es kommt allerdings öfters vor, dass beim Start oder während der Aufnahme oder sogar Wiedergabe die Platte abstürzt.
Dabei macht die Platte ein Klacken und Zirpen. Beim fehlerhaften Start am Topfield kann sich dieses Geräusch im Sekundentakt wiederholen.
Die Platte funktioniert am PC allerdings tadellos und hat ein zusätzliches Y-Kabel mit 2 USB Anschlüssen falls die Stromversorgung nicht ausreicht. Ich gehe aber davon aus, dass dies nicht der Grund ist, da wenn die Platte einmal abgestürzt nach einem Receiver-Neustart sofort wieder die Geräusch fabriziert.
Nun die Frage: Sind diese Probleme bekannt und gibt es eine Lösung?
-
- Gesperrt
- Receivertyp: TF7700HSCI
- Receiverfirmware: 7.01.04
AW: Festplatte stürzt oft ab
Moin Moin,
das liegt definitiv an der Stromversorgung.
Topfield garantiert an der USB-Schnittstelle nicht mal die 500mA, die eigentlich Pflicht sind.
Das Sirren und Klacken, was Du hörst, kommt von den Anlaufversuchen der Festplatte - selbst wenn die Platte im Dauerbetrieb nur noch 400mA brauchen würde, liegt der Anlaufstrom deutlich höher.
Versuch mal ein externes Netzteil dranzuhängen...
Gruß,
-Lattifix
das liegt definitiv an der Stromversorgung.
Topfield garantiert an der USB-Schnittstelle nicht mal die 500mA, die eigentlich Pflicht sind.
Das Sirren und Klacken, was Du hörst, kommt von den Anlaufversuchen der Festplatte - selbst wenn die Platte im Dauerbetrieb nur noch 400mA brauchen würde, liegt der Anlaufstrom deutlich höher.
Versuch mal ein externes Netzteil dranzuhängen...
Gruß,
-Lattifix
-
- Neuling
Danke für die schnelle Antwort.
Die Platte hat leider keinen externen Stromanschluss. Ich habe mir aber überleget z.B. einen aktiven USB Repeater oder aktiven USB Hub zu verwenden. Hat jemand damit Erfahrung, on der TF die Platte dann noch erkennt?
Die Platte hat leider keinen externen Stromanschluss. Ich habe mir aber überleget z.B. einen aktiven USB Repeater oder aktiven USB Hub zu verwenden. Hat jemand damit Erfahrung, on der TF die Platte dann noch erkennt?
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... nimm ein Netzteil und gut isses ... 

gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit

-
- Gesperrt
[quote="System of a pWne!^"]Danke für die schnelle Antwort.
Die Platte hat leider keinen externen Stromanschluss. Ich habe mir aber überleget z.B. einen aktiven USB Repeater oder aktiven USB Hub zu verwenden. Hat jemand damit Erfahrung, on der TF die Platte dann noch erkennt?[/quote]
Ob die Platte *direkt* an einem Hub noch funktionieren wird, weiss ich leider nicht - da hilft nur ausprobieren.
Was aber funktionieren müsste, ist die Platte über das Y-Kabel auf der einen Seite mit dem Hub zu verbinden (als zusätzliche Stromversorgung), und auf der anderen Seite an den Topf zu klemmen.
Elektrisch ist diese Lösung nicht wirklich korrekt, da hier Ausgleichsströme fließen werden, aber bis jetzt ist mir noch kein Fall bekannt, bei dem ein Gerät die Grätsche gemacht hat.
Gruß von
-Lattifix
- ronald
- Topfversteher
- Receivertyp: Kathrein UFS - 913
- Receiverfirmware: 1.02
Lattifix hat geschrieben:Ob die Platte *direkt* an einem Hub noch funktionieren wird, weiss ich leider nicht - da hilft nur ausprobieren.
Was aber funktionieren müsste, ist die Platte über das Y-Kabel auf der einen Seite mit dem Hub zu verbinden (als zusätzliche Stromversorgung), und auf der anderen Seite an den Topf zu klemmen.
Elektrisch ist diese Lösung nicht wirklich korrekt, da hier Ausgleichsströme fließen werden, aber bis jetzt ist mir noch kein Fall bekannt, bei dem ein Gerät die Grätsche gemacht hat.
Gruß von
-Lattifix
Wenn hier zwei unterschiedliche Potentiale aufeinandertreffen, kann das negative Folgen für den Topf haben. Ich würde es garnicht erst versuchen! Der USB Anschluß beim Topf ist nicht für Festplatten ohne eigene Stromversorgung ausgelegt. Wer das nicht berherzt riskiert einen Ausfall oder Schaden am Topf. Es gibt zwar anscheinend einige wenige festplatten die er "annimmt", aber die hier beschriebene eben nicht. Warum dann noch unnötig herum experimentieren?

-
- Gesperrt
ronald hat geschrieben:Wenn hier zwei unterschiedliche Potentiale aufeinandertreffen, kann das negative Folgen für den Topf haben. Ich würde es garnicht erst versuchen! Der USB Anschluß beim Topf ist nicht für Festplatten ohne eigene Stromversorgung ausgelegt. Wer das nicht berherzt riskiert einen Ausfall oder Schaden am Topf. Es gibt zwar anscheinend einige wenige festplatten die er "annimmt", aber die hier beschriebene eben nicht. Warum dann noch unnötig herum experimentieren?![]()
Nun, gefahrlos experimentieren kann man mit einem Hub. Da passiert nichts ausser geht bzw. geht nicht!
Bei der zweiten Möglichkeit habe ich offensichtlich nicht deutlich genug gewarnt:
Ausgleichsströme *werden* fließen. Beschädigungen *sind* möglich.
Genauso gut kann es funktionieren...
Ich habe beide Herangehensweisen nur deshalb überhaupt genannt, weil der OP vermutlich mit wenig (Kosten-)Aufwand doch noch eine funktionierende Lösung schaffen wollte.
Nix für Ungut
Gruß,
-Lattifix
-
- Neuling
ronald hat geschrieben:Wenn hier zwei unterschiedliche Potentiale aufeinandertreffen, kann das negative Folgen für den Topf haben. Ich würde es garnicht erst versuchen! Der USB Anschluß beim Topf ist nicht für Festplatten ohne eigene Stromversorgung ausgelegt. Wer das nicht berherzt riskiert einen Ausfall oder Schaden am Topf. Es gibt zwar anscheinend einige wenige festplatten die er "annimmt", aber die hier beschriebene eben nicht. Warum dann noch unnötig herum experimentieren?![]()
Die Potentiale werden wohl beide bei 5V liegen nach USB Spezifikation. Anders sieht es aber wohl bei den Strömen aus, weshalb ich wohl lieber auf eine andere Festplatte umsteigen werde.
Die Idee mit dem Hub hat leider nicht geklappt. Der Topf zeigt zwar das "Datenträger gefunden" Symbol im Display an, passieren tut aber nichts.
Mal eine andere Frage: Kann der Topf Platten mit externer Stromversorgung hoch- und runterfahren (sofern die Platte dies untersützt)? Ich habe nämlich wenig lust, neben meinem Receiver auch jedesmal die Platte an- und auszuschalten.
Edit
Habe mir nun über Amazon die WD MyBook 750GB (WDH1U7500E) bestellt, da ich über deren Schwestermodell (WDH1U5000E - 500 GB) nur gutes gelesen habe hier im Forum.
Danke nochmal für die Klärung!
Zuletzt geändert von System of a pWne!^ am So 6. Dez 2009, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neuling
Habe jetzt die WDH1U7500E. Bisher nur kleine Anlaufschwierigkeiten gehabt, dass die der Receiver die vor-formatierte platte manchmal nicht erkannte.
Eine Formatierung am Receiver scheint das Problem allerdiings gelöst zu haben. Platte ist sehr leise und riesig
Eine Formatierung am Receiver scheint das Problem allerdiings gelöst zu haben. Platte ist sehr leise und riesig