keine HD Sender

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
servicescholz
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 16:04
Receivertyp: TF 7700HSCI
Receiverfirmware: 7.00.61
Wohnort: Beucha

keine HD Sender

#1

Beitrag von servicescholz » Fr 4. Dez 2009, 08:23

:thinker: :thinker:
Hallo Leute,
hab da mal ein Problem. Leider kann ich keine HD empfangen. In der Kanalliste sind zwar die üblichen aufgelistet aber wenn ich die Sender auswähle= Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt. Eigentlich dachte ich das mein TF 7700HSCI HD Programme empfängt und ich endlich mal in den Genuss von HD komme. Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin nicht ganz so technisch beschlagen.

Danke im Vorraus

System ID 23022
Loader Version L1.02
Geräte Version v1.5.6
Software Version TF-HSCD 7.00.61
Zuletzt geändert von servicescholz am Fr 4. Dez 2009, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: keine HD Sender

#2

Beitrag von ronald » Fr 4. Dez 2009, 08:47

servicescholz hat geschrieben: :thinker: :thinker:
Hallo Leute,
hab da mal ein Problem. Leider kann ich keine HD empfangen. In der Kanalliste sind zwar die üblichen aufgelistet aber wenn ich die Sender auswähle= Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt. Eigentlich dachte ich das mein TF 7700HSCI HD Programme empfängt und ich endlich mal in den Genuss von HD komme. Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin nicht ganz so technisch beschlagen.

Danke im Vorraus

System ID 23022
Loader Version L1.02
Geräte Version v1.5.6
Software Version TF-HSCD 7.00.61


Versuche es doch einfach mal mit einem Suchlauf! Die HD Sender sind nicht mehr da wo sie mal waren ( Frequenzwechsel ). Deine Liste ist somit nicht mehr aktuell! :zzz:

servicescholz
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 16:04
Receivertyp: TF 7700HSCI
Receiverfirmware: 7.00.61
Wohnort: Beucha

AW: keine HD Sender

#3

Beitrag von servicescholz » Fr 4. Dez 2009, 08:56

Hab ich vor einer Woche erst gemacht aber probier es gleich noch mal.
Kann es sein das ich eine andere Firmware brauch?

Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: keine HD Sender

#4

Beitrag von ronald » Fr 4. Dez 2009, 09:01

[quote="servicescholz"]Hab ich vor einer Woche erst gemacht aber probier es gleich noch mal.
Kann es sein das ich eine andere Firmware brauch?[/quote]


Wenn Du keine Festplatte als PVR benutzt eigentlich nicht! Deine Firmwarevariante ist eigentlich ziemlich stabil gewesen zur damaligen Zeit.

servicescholz
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 16:04
Receivertyp: TF 7700HSCI
Receiverfirmware: 7.00.61
Wohnort: Beucha

AW: keine HD Sender

#5

Beitrag von servicescholz » Fr 4. Dez 2009, 09:09

[quote="ronald"]Wenn Du keine Festplatte als PVR benutzt eigentlich nicht! Deine Firmwarevariante ist eigentlich ziemlich stabil gewesen zur damaligen Zeit.[/quote]
Mal schauen ob es funtzt. Danke dir erst mal.

Eddie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: So 6. Apr 2008, 16:56
Wohnort: NRW

AW: keine HD Sender

#6

Beitrag von Eddie » Mo 7. Dez 2009, 17:19

Hi,

habe bei meinem 7700 HSCI nun leider auch das Problem.
Bis auf FestivalHD hat kein anderer freier HD-Sender ein Bild oder Ton. Signalstärke (z.B.AnixeHD) liegt bei stark bewölktem Himmel um die 60%, Qualität seltsamerweise bei 0%.

An nem anderen HD-Receiver (gleiche Anlage) ist es kein Problem. Alle Sender haben Bild/Ton und (z.B.AnixeHD) bei gleicher Signalstärke eine Qualität von ebenfalls ca. 60%.

Betreibe das ganze an nem Quattro-LNB (Telestar) und nem 16fach Multischalter von Kathrein.
Habe auch schon neuen Sendersuchlauf gemacht, da die Frequenz ne andere war, als auf dem anderen HD-Receiver. auf 10832 MHz (AnixeHD) hab ich auch obige Empfangseigenschaften und es werden keine Sender gefunden, bei 11914 MHz, 27500 hab ich Signal. Nach dem Suchlauf aber mit gleichem Ergebnis. Netzwerksuche jeweils auf "ein".

Hoffe jemand hat ne Idee!?
:) Yrs Eddie
---------------------------------------------------------------------
Topf: Topfield 7700HSCI / FW 7.00.84
HDD ext.: Maxtor OneTouch4 500GB


>>> Laß Dir nicht vorschreiben was du wann und wie zu gucken hast ! <<<
Sag NEIN zu HD+ !

Olli911
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 19:25
Receivertyp: TF7710 HSCI , TF 7700 HDPVR. TF5000 PVR, SBP 2001 CI+ USB Festplatte,
Wohnort: Hawaii

AW: keine HD Sender

#7

Beitrag von Olli911 » Mo 7. Dez 2009, 20:11

Bei mir habe ich zwar die Sender ARD HD und ZDF gefunden. Aber es geht nur der Ton.
Das Bild zeigt an verschlüsselt. Andere HD Sender gehen. Beim anderen Topfield funktioniert alles. Komisch

Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: keine HD Sender

#8

Beitrag von ronald » Mo 7. Dez 2009, 20:23

Eddie hat geschrieben:Hi,

habe bei meinem 7700 HSCI nun leider auch das Problem.
Bis auf FestivalHD hat kein anderer freier HD-Sender ein Bild oder Ton. Signalstärke (z.B.AnixeHD) liegt bei stark bewölktem Himmel um die 60%, Qualität seltsamerweise bei 0%.

An nem anderen HD-Receiver (gleiche Anlage) ist es kein Problem. Alle Sender haben Bild/Ton und (z.B.AnixeHD) bei gleicher Signalstärke eine Qualität von ebenfalls ca. 60%.

Betreibe das ganze an nem Quattro-LNB (Telestar) und nem 16fach Multischalter von Kathrein.
Habe auch schon neuen Sendersuchlauf gemacht, da die Frequenz ne andere war, als auf dem anderen HD-Receiver. auf 10832 MHz (AnixeHD) hab ich auch obige Empfangseigenschaften und es werden keine Sender gefunden, bei 11914 MHz, 27500 hab ich Signal. Nach dem Suchlauf aber mit gleichem Ergebnis. Netzwerksuche jeweils auf "ein".

Hoffe jemand hat ne Idee!?


Wie sind Deine Einstellungen im Menüpunkt LNB Einstellung? Die Qualitätsanzeigen am Receiver sind keine verlässlichen Werte. Jeder Receiverhersteller hat da andere Parameter obwohl mir 60 % bei der Qualität sehr wenig vorkommen. Wenn Du aber mit einem anderen HD Receiver alle freien HD Programme empfängst und mit dem Topfield nicht dann liegt es am Topfield, bzw. seiner Einstellung im Menü. :confused:

Eddie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: So 6. Apr 2008, 16:56
Wohnort: NRW

AW: keine HD Sender

#9

Beitrag von Eddie » Mo 7. Dez 2009, 21:36

Problem gelöst :D

Irgendwie scheint sich die FW da zerschossen zu haben. Nachdem Zuleitungen getauscht wurden und somit das Prob am Receiver festgemacht werden konnte, hab ich nen Werksreset gemacht und die 7.01.05 aufgespielt (war bisher mit der .84 zufrieden, aber so werd ich die .05 mal testen).

Danach die alten Settings per Restore eingespielt und nen neuen Suchlauf für die HD-Sender gemacht (Pilot an, Netzw.-Suche aus), die nicht gingen und siehe da...es läuft wieder. Noch die Favoritenliste entsprechend aktualisiert und schon wieder alles beim Alten :hello:


Vielen Dank dennoch !

@ollie: Vielleicht hilfts Dir auch weiter, ne Erklärung hab ich allerdings nicht.


@ronald: Ups sorry, die 60% Qualität sind bei ein paar SD-Sendern (z.B. ARD, ZDF, WDR RTL). Sat1, Pro7 liegen bei etwa 80%. Ich mußte zu beiden Receivern das Kabel verlängern (mittels F-Verbinder) und zum 2ten Receiver (ist im Plasma eingebaut) geht´s zusätzlich über ne Unterputz-SAT-Dose mit 75ohm-Widerstand. Kann es sein, dass die Verluste daher kommen? Gibt es evtl. eine bessere Alternative zu den F-Verbindern (außer neues Kabel am Stück)?
:) Yrs Eddie
---------------------------------------------------------------------
Topf: Topfield 7700HSCI / FW 7.00.84
HDD ext.: Maxtor OneTouch4 500GB


>>> Laß Dir nicht vorschreiben was du wann und wie zu gucken hast ! <<<
Sag NEIN zu HD+ !

Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: keine HD Sender

#10

Beitrag von ronald » Mo 7. Dez 2009, 22:10

Eddie hat geschrieben:Problem gelöst :D

Irgendwie scheint sich die FW da zerschossen zu haben. Nachdem Zuleitungen getauscht wurden und somit das Prob am Receiver festgemacht werden konnte, hab ich nen Werksreset gemacht und die 7.01.05 aufgespielt (war bisher mit der .84 zufrieden, aber so werd ich die .05 mal testen).

Danach die alten Settings per Restore eingespielt und nen neuen Suchlauf für die HD-Sender gemacht (Pilot an, Netzw.-Suche aus), die nicht gingen und siehe da...es läuft wieder. Noch die Favoritenliste entsprechend aktualisiert und schon wieder alles beim Alten :hello:


Vielen Dank dennoch !

@ollie: Vielleicht hilfts Dir auch weiter, ne Erklärung hab ich allerdings nicht.


@ronald: Ups sorry, die 60% Qualität sind bei ein paar SD-Sendern (z.B. ARD, ZDF, WDR RTL). Sat1, Pro7 liegen bei etwa 80%. Ich mußte zu beiden Receivern das Kabel verlängern (mittels F-Verbinder) und zum 2ten Receiver (ist im Plasma eingebaut) geht´s zusätzlich über ne Unterputz-SAT-Dose mit 75ohm-Widerstand. Kann es sein, dass die Verluste daher kommen? Gibt es evtl. eine bessere Alternative zu den F-Verbindern (außer neues Kabel am Stück)?


Wollte gerade ins Bett gehen, aber schnell noch ein paar zeilen dazu. 80 % sind zu wenig. Beim Pegel würde es reichen. Qualität sollte bei mindestens 90 % liegen. F-Verbinder sind eigentlich ausreichend wenn es gut gemacht wird. Verlsut ca. -0,5 dB also vernachlässigbar. Deine Satdose scheint aber das Problem zu sein wenn sie einen Abschlußwiderstand hat. Ich denke mal sie hat mindestens eine Durchlassdämpfung von -10dB und das ist in Deinem Fall viel. Wenn Du einen Einzelanschluß hast mit einer Dose am Ende wie ich vermute dann würde ich eine andere Dose nehmen ohne Abschlußwiderstand. Dia haben meist eine Dämpfung von ca. 1 dB und kosten unter 10 Euro. Gibt es in fast jedem Baumarkt. Wichtig! Sie muß Gleichstromdurchlässig sein sonst stehst Du im "Dunkeln". Ich melde mich Morgen noch mal. :bye2:

Eddie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: So 6. Apr 2008, 16:56
Wohnort: NRW

AW: keine HD Sender

#11

Beitrag von Eddie » Di 8. Dez 2009, 16:10

ronald hat geschrieben:Wollte gerade ins Bett gehen, aber schnell noch ein paar zeilen dazu. 80 % sind zu wenig. Beim Pegel würde es reichen. Qualität sollte bei mindestens 90 % liegen. F-Verbinder sind eigentlich ausreichend wenn es gut gemacht wird. Verlsut ca. -0,5 dB also vernachlässigbar. Deine Satdose scheint aber das Problem zu sein wenn sie einen Abschlußwiderstand hat. Ich denke mal sie hat mindestens eine Durchlassdämpfung von -10dB und das ist in Deinem Fall viel. Wenn Du einen Einzelanschluß hast mit einer Dose am Ende wie ich vermute dann würde ich eine andere Dose nehmen ohne Abschlußwiderstand. Dia haben meist eine Dämpfung von ca. 1 dB und kosten unter 10 Euro. Gibt es in fast jedem Baumarkt. Wichtig! Sie muß Gleichstromdurchlässig sein sonst stehst Du im "Dunkeln". Ich melde mich Morgen noch mal. :bye2:


Hattest recht! Hab gestern noch geschaut, sind sogar -15db Dämpfung. Bin dann heute auch gleich aktiv geworden und hab ne Dose mit -3db Dämpfung/DC-Durchlässig geholt. Werd sie gleich mal einbauen und berichten.

Am Multischalter (Kathrein EXR1516) ist es aber korrekt, die offenen/nichtbelegten Anschlüsse mit Widerständen zu bestücken (hat mir zumindest der Berater im Baumarkt empfohlen)?
:) Yrs Eddie
---------------------------------------------------------------------
Topf: Topfield 7700HSCI / FW 7.00.84
HDD ext.: Maxtor OneTouch4 500GB


>>> Laß Dir nicht vorschreiben was du wann und wie zu gucken hast ! <<<
Sag NEIN zu HD+ !

Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: keine HD Sender

#12

Beitrag von ronald » Di 8. Dez 2009, 16:34

Eddie hat geschrieben:Hattest recht! Hab gestern noch geschaut, sind sogar -15db Dämpfung. Bin dann heute auch gleich aktiv geworden und hab ne Dose mit -3db Dämpfung/DC-Durchlässig geholt. Werd sie gleich mal einbauen und berichten.

Am Multischalter (Kathrein EXR1516) ist es aber korrekt, die offenen/nichtbelegten Anschlüsse mit Widerständen zu bestücken (hat mir zumindest der Berater im Baumarkt empfohlen)?


Die Auskunft vom Berater im Baumarkt ist korrekt! Zur Sicherheit können diese Abschlußwiderstände gern Gleichspannungsfest sein, um eventuelle Kurzschlüsse zu vermeiden. Kosten ein bis`chen mehr, aber dann kann man sie auch später andersweitig nutzen. :wink:

Eddie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: So 6. Apr 2008, 16:56
Wohnort: NRW

AW: keine HD Sender

#13

Beitrag von Eddie » Di 8. Dez 2009, 17:05

Hab die neue Dose gerade eingebaut. Es gab auch Verbesserung der Qualitätswerte, allerdings komme ich nicht auf 90%. Liege ich bei einigen Sendern sogar bei etwa 50%.
Hab nochmal über die LNB-Einstellungen im Topf geschaut, da die Anzeige des Receivers im Plasma nur Schätzwerte am Balken zulassen.

Am Topf (ohne Dose dazwischen, 1x F-Verbinder) hab ich auf Astra, LNB Frequenz 9750/10600, Spannung an, 22kHz-Schalter aus (ist ausgegraut) Diseq brauch ich bei einem Satelliten wohl nicht und ist auch ausgeschaltet, Signalstärke: 61-63%, Qualität: 75%. Wetter ist hier gerade ziemlich verregnet und grau.

Mache mir doch etwas Sorgen, dass es für verschneite Tage zu wenig Schlechtwetterreserve ist und die Schüssel evtl. doch nicht optimal ausgerichtet ist ? Oder kommt das für ein wolkenverhangenes, verregnetes Wetter hin ?
:) Yrs Eddie
---------------------------------------------------------------------
Topf: Topfield 7700HSCI / FW 7.00.84
HDD ext.: Maxtor OneTouch4 500GB


>>> Laß Dir nicht vorschreiben was du wann und wie zu gucken hast ! <<<
Sag NEIN zu HD+ !

Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: keine HD Sender

#14

Beitrag von ronald » Di 8. Dez 2009, 19:41

Eddie hat geschrieben:Hab die neue Dose gerade eingebaut. Es gab auch Verbesserung der Qualitätswerte, allerdings komme ich nicht auf 90%. Liege ich bei einigen Sendern sogar bei etwa 50%.
Hab nochmal über die LNB-Einstellungen im Topf geschaut, da die Anzeige des Receivers im Plasma nur Schätzwerte am Balken zulassen.

Am Topf (ohne Dose dazwischen, 1x F-Verbinder) hab ich auf Astra, LNB Frequenz 9750/10600, Spannung an, 22kHz-Schalter aus (ist ausgegraut) Diseq brauch ich bei einem Satelliten wohl nicht und ist auch ausgeschaltet, Signalstärke: 61-63%, Qualität: 75%. Wetter ist hier gerade ziemlich verregnet und grau.

Mache mir doch etwas Sorgen, dass es für verschneite Tage zu wenig Schlechtwetterreserve ist und die Schüssel evtl. doch nicht optimal ausgerichtet ist ? Oder kommt das für ein wolkenverhangenes, verregnetes Wetter hin ?


Gut fangen wir mal ganz oben an der Schüssel an. Welche Größe hat Deine Schüssel? Wer hat oder wie wurde sie ausgerichtet? Der Multischalter von Kathrein ist bestimmt ein aktiver Mulitischalter mit Verstärker für Sat und Terristisch. Meist sind diese Multischalter so ausgelegt das der Ausgangspegel gleich dem Eingangspegel ist also Durchgangsdämpfung ca. 0dB. Die inneren Verteilungsverluste werden durch einen Verstärker ausgeglichen. So sollte es sein und ich denke das Kathrein das auch so macht. Das nächste wäre die Leitungslänge vom Spiegel zum Multischalter ( max. 15 m und auch vom Multischalter bis zum Receiver ( max. 30 m )? Die 61-63 % Pegel sind nicht das Problem sondern die magere Qualität von 60 - ca. 80 %. Bei extrem schlechtem Wetter wäre das durchaus normal aber bei klarem Wetter ist das zu wenig. Bei Schneefall oder Gewitterwolken würde der Empfang dann wohl ausfallen bzw. stocken. Ein zusätzlicher Verstärker für das Satsignal würde zwar den Pegel anheben aber nicht die Qualität weil dummerweise das Eigenrauschen vom LNB und den Verstärkern selber mit verstärkt wird und sogar das Nutzsignal stören kann bei schlechtem Empfang. Das rauschen bleibt nämlich gleich mit oder ohne Empfangssignal. Deshalb ist es wichtig das eigentliche Nutzsignal vom Satelliten so gut wie möglich an den Receiver zu kriegen. Das erste was immer von Vorteil ist ist eine möglichst große Schüssel und das sollte bei einem 16 fach Multischalter eine mindestens 90 cm - 100 cm große Schüssel sein die mit einem Messgerät ausgerichtet werden sollte. Nur dann kann man sicher sein alles aus der Schüssel raus zu holen. Bei schlechtem Wetter wird das mit einem stabilen Empfang belohnt und es gibt nur noch selten Empfangsausfälle. Ich habe von 60 cm bis 100 cm alles ausprobiert und erst seit ich meine " Große" dran habe, schwankt meine Qualität von 90 - 100 %, während der Pegel nur bei ca. 70 - 90 % liegt. Mit der 80 cm Schüssel lag der Pegel zwar genauso hoch aber die Qualität war nur 70 - 80 % und bei Gewitter bzw. Schnee viel der Empfang aus. Das Quattro LNB von Grundig ca. schon 8 Jahre alt und der Multischalter von Spaun 2 Jahre alt wurden beibehalten. Jetzt im Moment regnet es draußen aber meine Qualitätsanzeige liegt bei vollen 100 %, Pegel bei ca. 80 % Pro 7 Galileo 19:15 Uhr. Diese Schüssel hat meine Erwartungen nicht nur voll erfüllt, sondern beschert mir einen Empfang fast ohne Ausfälle aufs ganze Jahr grechnet. Die 80 cm Schüssel von Wisi habe ich weiter verkauft, die 90 cm Schüssel von 1996 habe ich als Reserve behalten, für den Fall der Fälle. Wie gesagt, man kann auch mit einer kleinen Schüssel einen guten Empfang haben, aber man hat keine Reserven für schlechtes Wetter oder falsch eingestelltem Spiegel. Das ist meine persönliche langjährige Erfahrung seit 1986. Auf die Versprechen der LNB Hersteller mit Rauschwerten von unter 0,3 dB würde ich keinen Cent verwetten, weil das Werte sind die jeder Realität widersprechen. Auf meiner Grundig steht 0,8 dB drauf und das war vor 8 Jahren. Ich hatte auch schon mal ein neues LNB mit 0,3 dB dran. Der Pegel stieg zwar aber die Qualität sackte um 5 - 10 % ab, was bedeutet das das neue LNB mit 0,3 dB schlechter war als das alte LNB mit 0,8 dB. Neueste Angaben von nur noch 0,1 dB mancher Hersteller, sind blanke Utopie wenn nicht eine bewußte Irreführung der Leute die dann im guten Glauben dieses Zeug kaufen. :altermotzsack:

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: keine HD Sender

#15

Beitrag von buko » Di 8. Dez 2009, 21:31

... mein Gott, wie will man das lesen ! ... :altermotzsack:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Eddie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: So 6. Apr 2008, 16:56
Wohnort: NRW

AW: keine HD Sender

#16

Beitrag von Eddie » Di 8. Dez 2009, 21:42

ronald hat geschrieben:Gut fangen wir mal ganz oben an der Schüssel an. Welche Größe hat Deine Schüssel? Wer hat oder wie wurde sie ausgerichtet? Der Multischalter von Kathrein ist bestimmt ein aktiver Mulitischalter mit Verstärker für Sat und Terristisch. Meist sind diese Multischalter so ausgelegt das der Ausgangspegel gleich dem Eingangspegel ist also Durchgangsdämpfung ca. 0dB. Die inneren Verteilungsverluste werden durch einen Verstärker ausgeglichen. So sollte es sein und ich denke das Kathrein das auch so macht. Das nächste wäre die Leitungslänge vom Spiegel zum Multischalter ( max. 15 m und auch vom Multischalter bis zum Receiver ( max. 30 m )? Die 61-63 % Pegel sind nicht das Problem sondern die magere Qualität von 60 - ca. 80 %. Bei extrem schlechtem Wetter wäre das durchaus normal aber bei klarem Wetter ist das zu wenig. Bei Schneefall oder Gewitterwolken würde der Empfang dann wohl ausfallen bzw. stocken. Ein zusätzlicher Verstärker für das Satsignal würde zwar den Pegel anheben aber nicht die Qualität weil dummerweise das Eigenrauschen vom LNB und den Verstärkern selber mit verstärkt wird und sogar das Nutzsignal stören kann bei schlechtem Empfang. Das rauschen bleibt nämlich gleich mit oder ohne Empfangssignal. Deshalb ist es wichtig das eigentliche Nutzsignal vom Satelliten so gut wie möglich an den Receiver zu kriegen. Das erste was immer von Vorteil ist ist eine möglichst große Schüssel und das sollte bei einem 16 fach Multischalter eine mindestens 90 cm - 100 cm große Schüssel sein die mit einem Messgerät ausgerichtet werden sollte. Nur dann kann man sicher sein alles aus der Schüssel raus zu holen. Bei schlechtem Wetter wird das mit einem stabilen Empfang belohnt und es gibt nur noch selten Empfangsausfälle. Ich habe von 60 cm bis 100 cm alles ausprobiert und erst seit ich meine " Große" dran habe, schwankt meine Qualität von 90 - 100 %, während der Pegel nur bei ca. 70 - 90 % liegt. Mit der 80 cm Schüssel lag der Pegel zwar genauso hoch aber die Qualität war nur 70 - 80 % und bei Gewitter bzw. Schnee viel der Empfang aus. Das Quattro LNB von Grundig ca. schon 8 Jahre alt und der Multischalter von Spaun 2 Jahre alt wurden beibehalten. Jetzt im Moment regnet es draußen aber meine Qualitätsanzeige liegt bei vollen 100 %, Pegel bei ca. 80 % Pro 7 Galileo 19:15 Uhr. Diese Schüssel hat meine Erwartungen nicht nur voll erfüllt, sondern beschert mir einen Empfang fast ohne Ausfälle aufs ganze Jahr grechnet. Die 80 cm Schüssel von Wisi habe ich weiter verkauft, die 90 cm Schüssel von 1996 habe ich als Reserve behalten, für den Fall der Fälle. Wie gesagt, man kann auch mit einer kleinen Schüssel einen guten Empfang haben, aber man hat keine Reserven für schlechtes Wetter oder falsch eingestelltem Spiegel. Das ist meine persönliche langjährige Erfahrung seit 1986. Auf die Versprechen der LNB Hersteller mit Rauschwerten von unter 0,3 dB würde ich keinen Cent verwetten, weil das Werte sind die jeder Realität widersprechen. Auf meiner Grundig steht 0,8 dB drauf und das war vor 8 Jahren. Ich hatte auch schon mal ein neues LNB mit 0,3 dB dran. Der Pegel stieg zwar aber die Qualität sackte um 5 - 10 % ab, was bedeutet das das neue LNB mit 0,3 dB schlechter war als das alte LNB mit 0,8 dB. Neueste Angaben von nur noch 0,1 dB mancher Hersteller, sind blanke Utopie wenn nicht eine bewußte Irreführung der Leute die dann im guten Glauben dieses Zeug kaufen. :altermotzsack:


Erstmal vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung!
Wie aus deinen Werten hervorgeht, scheinen die in etwa mit meinen Werten meiner nur 80ger Schüssel übereinzustimmen, was mich zum einen zu dem Schluß bringt, dass ich sie vieleicht nicht perfekt, aber schon recht gut ausgerichtet hab. Zum Anderen allerdings, dass wohl eine größere Schüssel unbedingt notwenig sein wird.

Hatte die 80ger (aus meiner letzten Whg) noch mit dem Quad, einem kleinem TV und dem schüsselbeiliegenden Billigreceiver ausgerichtet. Jetzt wird auch langsam klar, warum damit die Werte super waren. Hab dann das Quad einfach durch nen Quattro ersetzt und den MS dazwischen gebaut, weil nun mehrere Parteien im Haus mit dran wollen. An eine größere Schüssel, wahrscheinlich das Naheliegendste, hab ich dabei garnicht gedacht.
Hab mir vor 1,5 Jahren die Schüssel (incl. Quad & Receiver) im Baumarkt geholt, mich grob ins Thema eingelesen und installiert. Lief auch, selbst bei heftigem Schneegestöber zuverlässig und so gut wie ohne Ausfälle. Das bei ner größeren Anlage auch ne größere Schüssel notwendig wird, klingt eigentlich schon fast logisch.

Werd mich dann mal drum kümmern und wieder berichten, wenns installiert ist. Nen Sat-Finder wird bei dem Wetter auch sinniger sein, als mit nem TV und Receiver auf dem Dach. :u:


@buko: Langsam und bedächtig :D
:) Yrs Eddie
---------------------------------------------------------------------
Topf: Topfield 7700HSCI / FW 7.00.84
HDD ext.: Maxtor OneTouch4 500GB


>>> Laß Dir nicht vorschreiben was du wann und wie zu gucken hast ! <<<
Sag NEIN zu HD+ !

Olli911
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 19:25
Receivertyp: TF7710 HSCI , TF 7700 HDPVR. TF5000 PVR, SBP 2001 CI+ USB Festplatte,
Wohnort: Hawaii

AW: keine HD Sender

#17

Beitrag von Olli911 » Mi 9. Dez 2009, 08:33

Kein Bild bei ARD und ZDF HD! ABER TON!
Hallo Topfield Fans.
Bei mir (TF7710 HSCI ) funktionieren auch nach neuem Sendersuchlauf alle HD Programme einwandfrei. Nur die ARD und ZDF nicht. Wäre ja egal, die senden ja zur Zeit nicht, aber muss ich dass verstehen. Auf meinem anderen Porfieldreceiver PVR HD(der mit der Festplatte läuft alles einwandfrei). Kann doch nicht am Fernseher liegen oder! Die Anzeige am Topfield meint: VERSCHLÜSSELT, aber der Ton läuft.
Empfang ist bei mir super gut. Habe ja auch mit den anderen HD Sendern kein Problem.
Gibt es hier vielleicht ander Frequenzen???

Eddie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: So 6. Apr 2008, 16:56
Wohnort: NRW

AW: keine HD Sender

#18

Beitrag von Eddie » Mi 9. Dez 2009, 13:49

Frequenz liegt bei Das Erste HD und ZDF HD, wie bei ArteHD auf 11362MHz, 22.000 KS/s, DVB-S2/8PSK, FEC 2/3. Andere Frequenz ist mir nicht bekannt.

Ton, aber kein Bild ist schon seltsam. Hatte weiter oben ein ähnliches Problem beschrieben, wo ein FW-Wechsel Abhilfe geschaffen hat (s. Beitrag 07.12.2009 21:36:34).
:) Yrs Eddie
---------------------------------------------------------------------
Topf: Topfield 7700HSCI / FW 7.00.84
HDD ext.: Maxtor OneTouch4 500GB


>>> Laß Dir nicht vorschreiben was du wann und wie zu gucken hast ! <<<
Sag NEIN zu HD+ !

Benutzeravatar
((Taifun))
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 496
Registriert: So 7. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Nix mehr TF

AW: keine HD Sender

#19

Beitrag von ((Taifun)) » Mi 9. Dez 2009, 16:54

Mal ne manuelle Suche mit 1 Mhz nach oben, oder unten.

Kann auch sein:

11361, H, DVB-S2 (8PSK) - 22000KS/s, FEC 2/3 (Liste KingOfSat)
******************************************************
:bye3: Grüße...... :bye3:

Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: keine HD Sender

#20

Beitrag von ronald » Do 10. Dez 2009, 18:49

buko hat geschrieben:... mein Gott, wie will man das lesen ! ... :altermotzsack:


Notfalls mit Brille. man will nur helfen! :wink:

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“