TOPFIELD 7700HSCI startet / bootet nicht

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
tommah
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Nov 2009, 19:24

AW: TOPFIELD 7700HSCI startet / bootet nicht

#21

Beitrag von tommah » Di 23. Mär 2010, 13:07

hi binary2002,

hatte genau das gleiche problem. boot mit L230 dann ein paar sekunden später wieder aus und die uhrzeit auf 00:00. habe den deckel geöffnet und zwei elkos 1500uf 10v ausgetauscht. bei einem elko sah man gleich, daß es hinüber war. lötkolben geschnappt, die alten ausgelötet und die neuen drauf auf die platine. ich bin technisch ne absolute tüte, aber das ging ratzfatz. das ding schnurrt wieder wie ne eins :) danke für den spitzen tip.
Zuletzt geändert von tommah am Do 25. Mär 2010, 13:07, insgesamt 6-mal geändert.

koektrommeltje
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Mär 2009, 05:56

AW: TOPFIELD 7700HSCI startet / bootet nicht

#22

Beitrag von koektrommeltje » So 28. Mär 2010, 23:34

Welche elko's waren dass? Was ist der Position?

Frage das, weil ich ein Topf7700hdpvr mit ein defectes Netzteil bekommen hat, mit Elko's der nicht richtig sind :( und ich hatte keine Ahnung welche Elko wo positioniert ist...

highlinee
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 14:29
Receivertyp: Topfield 7700 HSCI

AW: TOPFIELD 7700HSCI startet / bootet nicht

#23

Beitrag von highlinee » Do 1. Apr 2010, 11:34

scheiße habe das gleiche problem.
topf startet nicht mehr, es kommt L230 und anschließend wird die uhrzeit mit 00:00 uhr angezeig :(

adore
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 18:40

AW: TOPFIELD 7700HSCI startet / bootet nicht

#24

Beitrag von adore » Fr 9. Apr 2010, 18:42

habe auch das selbe problem, könnte vielleicht einer ein foto machen welche gewechselt werden sollten?

danke im vorraus :wink:

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: TOPFIELD 7700HSCI startet / bootet nicht

#25

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 9. Apr 2010, 19:10

2x 3300uF und 2x 1500uF. Sind immer 2 direkt nebeneinander und nicht zu verwechseln. Den Defekt müsste man ihnen auch ansehen. Die Nummern auf dem Netzteil hab ich aber leider nicht im Kopf.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

mr_system
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 17:59
Receivertyp: TF 7700 HSCI
Wohnort: Staufen i.Br.

AW: TOPFIELD 7700HSCI startet / bootet nicht

#26

Beitrag von mr_system » Mo 12. Apr 2010, 21:35

Habe das gleiche Problem wie schon öftes geschildert bei meinem Gerät gehabt. Dann kam ansatt nach dem "Wait" nicht "run" sondern 00:00 und es ging gar nichts mehr.
Nach längerem ein-und ausschalten kammen nur noch ganz wirre Zeichen auf dem Display, habe dann auch noch einmal versucht alles zu trennen was mit dem Gerät verbundne war auch den Netzstecker,a ber es blieb alles bei m alten wirre Zeichen. Habe ihn jetzt vorne ein wenig angehoben und einfach fallen lassen und siehe da es kommt jetzt wieder die Anzeige, aber über den Status "Wait" bzw "00:00" komme ich nicht nicht hinaus.
Ich habe natürlcih auch keine Garantie mehr und hoffe hier im Forum auf einen Tipp was ich am besten und kostengünstig machenkann um das Geärt wieder zum laufen zu bringen.
Bedanke mich jetzt schon bei allen die mir etwas Antworten können.
Viele Grüße vom Rande des Schwarzwalds sendet mr_system (Ohne Plan)

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: TOPFIELD 7700HSCI startet / bootet nicht

#27

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 12. Apr 2010, 22:42

Wenn du dir das zutraust, kannst du das Netzteil selbst wieder hinbekommen. Falls nicht, schick mir ne PN.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Danca73
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Okt 2008, 20:53
Receivertyp: TF7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.00.93

AW: TOPFIELD 7700HSCI startet / bootet nicht

#28

Beitrag von Danca73 » Mo 19. Apr 2010, 11:48

Sollte man die Elko's 1:1 ersetzen, oder eher eine höhere/niedriegere Kapazität wählen?

Ich hätte zwar noch Garantie auf meinem Gerät, aber mein Händler scheint bei Retouren knauserig zu sein und ich habe keine Lust wochenlang auf das Gerät verzichten zu müssen (zum Glück habe ich noch meinen alten Humax HD1000....)

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: TOPFIELD 7700HSCI startet / bootet nicht

#29

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 19. Apr 2010, 11:55

1:1 würde ausreichen. Und bei deinem HD1000 könntest du auch mal die Elkos prüfen. ;)
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Danca73
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Okt 2008, 20:53
Receivertyp: TF7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.00.93

AW: TOPFIELD 7700HSCI startet / bootet nicht

#30

Beitrag von Danca73 » Mo 19. Apr 2010, 15:53

Das könnte ich machen, beim HD1000 ist zumindest die Garantie abgelaufen :-)

Meenzer79
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 08:02

AW: TOPFIELD 7700HSCI startet / bootet nicht

#31

Beitrag von Meenzer79 » Mo 13. Sep 2010, 23:45

Hallo zusammen,

nachdem ich das gleiche Problem hatte, hab ich meinen Topf neulich an Gitarrenschlumpf geschickt. An dieser Stelle also ein wenig Werbung für einen echt entspannten Weg, das Problem zu lösen und nochmal vielen Dank!

Beste Grüße
Christian

kuki
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 20:03

AW: TOPFIELD 7700HSCI startet / bootet nicht

#32

Beitrag von kuki » So 26. Sep 2010, 18:15

So heute hat es mich auch erwischt :evil:
Natürlich kurz vorm Fußball.
Hab dem Gitarrenschlumpf mal ne PN geschickt, weil die Reparatur trau ich mir doch nicht zu .

kanral
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 20:58
Receivertyp: 7750 PVR
Receiverfirmware: AAF - Enigma 2 Hot Summer Image

AW: TOPFIELD 7700HSCI startet / bootet nicht

#33

Beitrag von kanral » Mo 27. Sep 2010, 18:29

da bist Du gut aufgehoben

Dimitris
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Sep 2008, 17:46
Receivertyp: TF7700HSCI
Wohnort: 7.00.93

AW: TOPFIELD 7700HSCI startet / bootet nicht

#34

Beitrag von Dimitris » Mo 27. Sep 2010, 20:25

Hallo zusammen!
Mein Top 7700 HSCI zeigte vor Kurzem Symptome dieser ...Krankheit, jetzt ist es offiziel: Nach L230, beim Booten, kommt 0000 und das war es. Die ELKOs werde ich tauschen, aber weiss jemand warum das passiert? Sind die ELKOs selber daran schuld oder werden diese durch die Schaltung so sehr beansprucht, sodass das Problem früher oder später wieder auftauchen wird?

Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: TOPFIELD 7700HSCI startet / bootet nicht

#35

Beitrag von ronald » Mo 27. Sep 2010, 21:58

Das ist eine Material- und Kostenfrage. Kondensatoren gibt es für verschiedene Betriebsspannungen. Wenn der Abstand zwischen Betriebsspannung z.B. im Netzteil des Topfes und der zulässigen Höchstspannung des Kondensators zu gering ist, kann es besonders bei hohen Betriebsumgebungstemperaturen zu Ausfällen kommen. Einige Hersteller solcher Kondensatoren sind recht großzügig mit der Spannungsangabe. Da wird manchmal gemauschelt. Da werden z.B. 25 Volt angegeben, aber der Kondensator ist dann schon im Grenzbereich. Kondensatoren mit geringen Betriebsspannungen sind natürlich preiswerter als die mit einer höheren Betriebsspannung. Der Hersteller verlässt sich natürlich auf diese Angabe und spart unter Umständen dadurch erheblich auf Grund der riesigen Menge während der Produktion. Am Anfang geht ja auch alles gut und die meisten Geräte überstehen die 2 jährige Gewährleistungsfrist. Mit der Zeit aber gehen dann diesen "billigen" Kondensatoren aber die Widerstandskräfte gegen die hohe Temperatur und die am Limit knappernde Spannung verloren und sie geben ihren Geist auf. Früher baute man Kondensatoren mit mindestens einer höheren Spannungsstufe ein um genügend Reserve zu haben. Bei 12 V kamen z.B. 25 V rein und nicht 16 V. Heute spart jeder Hersteller wo er nur kann nicht nur um Platz im Gehäuse zu sparen, sondern um vorrangig Gewinn zu machen. :cry:

Obamak
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Jan 2009, 21:22

AW: TOPFIELD 7700HSCI startet / bootet nicht

#36

Beitrag von Obamak » Di 3. Jul 2012, 23:09

Hallo,

mein TF7700HSCI hat es auch getroffen. Beim Einschalten zeigt er "wait" und geht dann gleich auf die Uhr zurück. Ich habe die Elkos gewechselt, allerdings nicht mit den gleichen Werten (1000uF/35V und 3000uF/35V). Die Spannungen habe ich nachgemessen und sind OK. Allerdings zeigt er immer noch das geliche Fehlverhalten. Kann das noch an was anderem liegen oder sollten da doch die enauen Werte rein?

Grüße aus Paris
Chris

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“