Problem mit Radio - Ton

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Taucher
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Jun 2013, 16:55

Problem mit Radio - Ton

#1

Beitrag von Taucher » Di 18. Jun 2013, 17:13

Hallo, zusammen !

Nachdem ich mir nun auch einmal einen TF 7700 HSCI zugelegt habe (immer auf der Suche nach dem besten Kompromiss) mußte ich feststellen, daß er ein Problem mit dem Radio - Ton bei den Sendern der DR - Kette, sowie der NRK - Kette aufzeigt (Thor 5/6).

Das Problem äußert sich wie folgt:

Nach dem Einschalten / Umschalten auf einen dieser Sender hört es sich an, als hätte der Ton massenhaft kurze Aussetzer. Klingt in etwa, wie das Knistern bei der guten, alten Schallplatte ! ;-)

Meist verschwindet das Phänomen nach etwa zwei bis drei Minuten wieder, kommt aber nach erneutem Umschalten zurück. Eine Abhängigkeit von der Tageszeit konnte ich nicht feststellen.

Dieser Fehler tritt bei keinem der anderen Sender auf !

Ich habe schon die Empfangsseite durchgemessen und das BER ist nach, wie vor 0/100000. Ebenso ist die Signalstärke und Qualität absolut ausreichend und z.B. mit Astra 1 vergleichbar.

Ich hatte dieses Setup nun schon mit den unterschiedlichsten Receivern betrieben, aber so etwas hat mir noch kein anderer zu Ohren gebracht. Besonders ärgerlich für mich, da ich viel Radio höre und die Hifi - Komponenten entsprechend hochwertig sind.

Ist dieses Problem schonmal jemand anderem untergekommen, bzw. hat jemand eine gute Idee, was ich noch überprüfen könnte ?

Die aktuellste Software aus dem DL - Bereich hatte ich bereits problemlos aufgespielt. Wäre evtl. doch ein erneuter Reset notwendig ?

Danke und Grüße ans Forum !

Taucher
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Jun 2013, 16:55

AW: Problem mit Radio - Ton

#2

Beitrag von Taucher » Do 20. Jun 2013, 22:22

Nachdem ich ein wenig mehr Zeit hatte mich mit dem Problem zu beschäftigen, möchte ich die Angelegenheit eher so formulieren:

Anscheinend kommen diese "Aussetzer" öfter vor, als ich zunächst dachte. Es liegt vermutlich daran, daß ich abends oft und gerne das klassische Programm von DR 2 höre und da fallen solche Knackser naturgemäß mehr auf, als bei den "lauten" Sendern. Das Problem ist ebenfalls bei Sendern, wie z.B. HR 2, oder MDR Figaro zu hören.

Mein derzeitiger Verdacht ist, daß dies mit der Bitrate zu tun haben könnte, die der Stream liefert. Diese Sender haben alle 256 kB, oder mehr. Bei "leisen" Sendern mit niedrigeren Bitraten kann ich keine Probleme feststellen.

Vielleicht kommt der Prozessor, oder eher die Software, nicht mit der Verarbeitung des Signals hinterher ? Klingt irgendwie so, als "stolpert" da was, bis es den "Einstieg" gefunden hat !

Wie gesagt, jedenfalls nichts, was ich bisher schon einmal erlebt hätte. Selbst mein "Steinzeit - Receiver", den ich probehalber mal wieder anklemmte, kommt problemlos mit allen Sendern zurecht.

Alles in Allem kein Ruhmesblatt und so lange niemand Anderer das bestätigen kann, stehe ich allein sowieso etwas "doof" da, nicht wahr ? ;)

Ach, ja...ich nutze den normalen Analog - Ausgang über die Cinch - Buchsen. Sollte ich der Vollständigkeit halber evtl. noch erwähnen. Und trotz des jetzt, gerade, im Moment darußen tobenden Unwetters, mit Sturmböen, heftigem Regen und aufkommendem Gewitter, gibt es kaum nennenswerte Aussetzer im Empfang. Also kann die Außenanlage so schlecht nicht sein ! :)

Taucher
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Jun 2013, 16:55

AW: Problem mit Radio - Ton

#3

Beitrag von Taucher » Fr 21. Jun 2013, 21:21

Weiter im Text, denn nicht nur "Jugend Forscht", sondern auch das fortgeschrittene Alter ! :wink:

Warum hat mir eigentlich noch niemand gesagt, daß hier ein Problem mit den Kondensatoren im Netzteil vorliegen könnte ? Egal. Jedenfalls habe ich Pandoras Box vorhin mal geöffnet und bin meinem Verdacht nachgegangen:

Nun, ja. Es stellte sich als weniger dramatisch heraus, als befürchtet. Die zwei Cs mit 3300 uF und die zwei mit 1500 uF waren wohl nicht mehr "taufrisch", aber auch nicht tot. Nun ist es Freitag Nachmittag etwas schwierig, ebendiese Typen zu bekommen. Aber der alte Ingenieur hat ja immer was in seiner Bastelkiste: 4 x 2200 uF als Low ESR und noch eine Hand voll 1000 uF Standardausführung. Damit sollte sich etwas basteln lassen...

2200 uF parallel 1000 uF ergibt annähernd 3300 uF und 2200 uF sind nicht allzuviel mehr, als 1500 uF. Man bedenke, daß die Dinger bis zu 20 % Toleranz haben ! Allerdings möchte ich nicht auf die Details des Aufbaus eingehen, sonst kommt noch jemand auf die Idee das nachzubauen und dazu möchte ich lieber doch niemanden ermutigen. :u:

Jedenfalls war das Ergebnis nicht das gewünschte, denn es knistert weiter munter vor sich hin. :bash:

Subjektiv möchte ich behaupten, der Klang hätte an Volumen und Tiefe gewonnen, aber da täuscht man sich gerne mal. Jetzt habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und die restlichen Kondensatoren für das Netzteil geordert, um dem Ganzen eine wissenschaftliche Dimension zu geben. Noch habe ich meine Zweifel, aber wer weiß...vielleicht...?

Sollte in der Zwischenzeit dennoch jemand eine idee dazu haben, so irrwitzig sie sich auch anhören mag, dann bitte - nur zu ! :up:

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Problem mit Radio - Ton

#4

Beitrag von Volker » Fr 21. Jun 2013, 22:07

Erstmal Willkommen an Bord !
damit Du nicht weiter hier vor Dich hin monologisieren musst : was sagt denn die Info über Signalpegel und Signalqualität bei dem betroffenen Sender aus ?
Zuletzt geändert von Volker am Fr 21. Jun 2013, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Taucher
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Jun 2013, 16:55

AW: Problem mit Radio - Ton

#5

Beitrag von Taucher » Fr 21. Jun 2013, 22:57

Ja, toll...alles getippt und einfach vom System abgemeldet worden. :motz:

Dann nochmal in Kurzform:

Empfang von Astra 1 und 2, sowie Thor 5/6. Signalstärken zwischen 87 % und 99 % und Signalqualität zwischen 45 % und 99 %, wobei der niedrige Wert nur für einige, wenige Sender auf Astra 2 gilt und die machen keine Problema. Ansonsten eher zwischen 85 % und 95 %. (Werte laut Receiver)

Gemessen sieht es ebenso gut aus, wobei ich nur die "Problemfälle" nachgemessen habe. Wichtiger fand ich allerdings, daß das BER konstant bei 0/100000 liegt. Hatte ich als Auslöser auch wenig in Verdacht, da das Problem eben nur beim Umschaltvorgang von Sender zu Sender auftritt und dann für ziemlich genau 3 min. (!) besteht.

Wäre die Hardware der Signalverarbeitung defekt, träte das Knistern wohl eher permanent auf. Daß der Umschaltvorgang soviel Strom zieht, daß die Kiste verrückt spielt, kann ich mir auch nicht vorstellen...von wegen der Kondensatoren. Dann müßten wahrscheinlich auch Bildfehler auftreten und die sehe ich nicht.

Abgesehen davon...hat der Receiver wirklich einen Hardware - MPEG - Decoder ? Wahrscheinlich eher nicht !

Wo könnte es sonst noch haken ? Sollte die Software eine Art "Schieberegister" benutzen, also Speicherchips, dann ist da evtl. was defekt...aber auch hier die Frage: Warum nur für 3 min. ?

Übrigens konnte ich noch zusätzlich feststellen, daß beim Empfang von Radiosendern via 8PSK, z.B. YLE, im Hinergrund ein hoher Pfeiffton hörbar ist. Der sollte wohl auch nicht sein !

Meine starke Vermutung bleibt bei der Software, daß die sich beim Wechsel des Streams erst einmal darauf einstellen muß und dies nicht mit der gebotenen Geschwindigkeit hinbekommt. Zur Krönung des Ganzen, verhält sich der DLF völlig unkonform. Da kommen erst einmal riesen Aussetzer und gelegentlich die Meldung "Kein Signal" und das, obwohl ich die "bösen" Kondensatoren nun getauscht habe.

Ich habe ja schon so Einiges erlebt, aber das "Topt" so ziemlich Alles ! :(

Vielleicht ein C im Dekoderweg, wenn da welche angesiedelt sein sollten ? Dazu bräuchte ich aber erst einmal einen Schaltplan, denn die Armada an Elkos zu tauschen, wäre wohl eine größere Aktion...

...O.K., war jetzt doch nicht so kurz, aber es ist wohl auch ein größeres Problem ! ;)

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Problem mit Radio - Ton

#6

Beitrag von Volker » Sa 22. Jun 2013, 10:00

Wirklich ein ausgefallener Fall, ich bin über SAT-Receiver zu wenig informiert, könnte es evtl. doch eine Macke in der SAT-Anlage sein ? da meldet sich vielleicht noch jemand, der kompetenter ist .
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Taucher
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Jun 2013, 16:55

AW: Problem mit Radio - Ton

#7

Beitrag von Taucher » Sa 22. Jun 2013, 17:24

Dagegen spricht, daß drei weitere Geräte an der Anlage einwandfrei arbeiten. Darunter ein TF 6000 Fe und ein Kathrein UFS 732...

Das einzige, was ich noch ausprobieren könnte wäre, den TF 7700 mal an einer anderen Empfangsanlage zu testen.

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Problem mit Radio - Ton

#8

Beitrag von Volker » Sa 22. Jun 2013, 18:15

Taucher hat geschrieben:Dagegen spricht, daß drei weitere Geräte an der Anlage einwandfrei arbeiten. Darunter ein TF 6000 Fe und ein Kathrein UFS 732...

Das einzige, was ich noch ausprobieren könnte wäre, den TF 7700 mal an einer anderen Empfangsanlage zu testen.


na ja, man liest hier immer wieder , daß manche Töpfe etwas sensibel reagieren, während Geräte anderer Hersteller noch fröhlich ihren Dienst verrichten. Wenn Du die Möglichkeit hast, den Topf an einer anderen Anlage zu testen, ist das eine gute Idee. :wink:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

abonent007
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 14:23

AW: Problem mit Radio - Ton

#9

Beitrag von abonent007 » Mi 29. Jul 2015, 03:14

I get the same bug - stutter sound after switching radio channel with my external DAC via SPDIF. This bug presented only at the last firmware
It's a pity the previously versions of firmware has no bug with stuttering sound, but have some problems (tearing) with high bitrate HD video like ZDF HD package, so there is no possibility to make a downgrade
Zuletzt geändert von abonent007 am Mi 29. Jul 2015, 03:28, insgesamt 5-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“