Hallo Profis,
ich habe einen TF 4000 PVR Plus und hatte Probleme das manche programmierten Aufnahmen nicht gestartet wurden. Ich habe das Forum durchforstet und als Fazit den Tip herausgelesen mal ein neues Firmwareupdate aufzuspielen.
Das habe ich dann auch gemacht, es hat auch prima funktioniert.
Bis jetzt eigentlich keine größeren Probleme mit der neuen Firmware.
Jetziger Receiver Status:
ID...............................3406
Loader Version...........L5.14
Geräte Version...........v5.5.2
Software Version........TF-NPC4PD 1.01.27
Letzte Aktualisierung..Dec 09 2008
Bis auf eine Kleinigkeit die mich doch etwas stört.
Ich habe den Topf an einer abschaltbaren Steckdosenleiste hängen um Strom zu sparen.
Wenn ich dann den Strom einschalte ist die Lautstärke sehr laut (Lautstärkebalken über die hälfte) und ich muß schnell runterregeln. Das passiert jedesmal wenn der Strom aus war.
Schalte ich den Strom an der Steckdose nicht aus, sondern lasse den Topf in Standby so ist beim nächsten einschalten die Lautstärke auf den Wert den ich vorher eingestellt hatte.
Es muß am Firmwareupdate liegen, weil mein Vater hat genau den gleichen Topf und bei ihm habe ich auch die neue Firmware aufgespielt. Letztens fragte er mich, warum seit neuestens beim einschalten die Lautstärke immer so laut ist. Er schaltet übrigens auch über eine Steckdosenleiste den Strom ab.
Gibt es eine Möglichkeit die "Einschaltlautstärke" festzulegen?
Habe bis jetzt nichts gefunden.
Gruß
dr.elektron
Nach Firmwareupdate ist Lautstärke beim einschalten zu laut
-
- Neuling
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
AW: Nach Firmwareupdate ist Lautstärke beim einschalten zu laut
Die Einschaltlautstärke wirst du am 4000 nicht beinflussen können.
Wie gibst du denn den Ton aus?
Normalerweise erhält man die besten Ergebnisse wenn man die Lautstärke am Topf auf 100% stellt und am TV regelt.
Kannst du also die Lautstärke am TV runterregeln, oder hast du dann am Topf nicht mehr genug Luft nach oben?
Eine Bemerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen, was nutzt ein PVR, der sich zum Aufnehmen nicht selber einschalten kann?
Wie gibst du denn den Ton aus?
Normalerweise erhält man die besten Ergebnisse wenn man die Lautstärke am Topf auf 100% stellt und am TV regelt.
Kannst du also die Lautstärke am TV runterregeln, oder hast du dann am Topf nicht mehr genug Luft nach oben?
Eine Bemerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen, was nutzt ein PVR, der sich zum Aufnehmen nicht selber einschalten kann?
-
- Neuling
Der Ton kommt noch über herkömmliches Scartkabel wie auch das Bild. Habe noch ne "alte" 4:3 Röhre. Also nix mit HDMI oder sonstigen Neumodischen Schnick Schnack.
Aber die Idee das am Fernseher zu regeln ist gut, werde ich mal probieren.
Kleine Bemerkung zur Bemerkung
Richtig, ein PVR nutzt gar nichts wenn er keinen Strom hat dann kann er nicht aufnehmen - aaaaaber wenn ich was aufnehmen will dann lasse ich ihn eingeschaltet und schalte den Fernseher am noch vorhandnen "richtigen" Netzschalter aus.
Muß dazu aber leider sagen das mir schon passiert ist, das ich was aufnehmen wollte, habe es programmiert und dann vor zu Bett gehen habe ich die Steckdosenleiste aus Gewohnheit ausgeschaltet - wie dumm
Aber ich habe ein noch viel gravierenderes Problem gefunden.
Mein Vater hat ja den gleichen und da habe ich ja auch das Firmwareupdate gemacht.
Er hat aber einen 16:9 Flachbild Fernseher.
Jetzt ist es so, das der Topf nach Strom ausschalten auch seine Bildeinstellung vergisst.
Unter: Menü -> System Einstellungen -> A/V Ausgangssignal -> Darstellung habe ich dort 16:9 eingestellt damit das Bild richtig angezeit wird.
Schalte ich den Strom ab und wieder ein so steht dort wieder 4:3.
Aber speichern kann man da nix.
Das ist echt nervig, man muß jedesmal beim Strom einschalten alle Einstellungen ändern.
Das war mit der alten Firmeware nicht so.
Wo bekomme ich eine alte Firmware her?????
Bei der neuen muß doch ein Programmierfehler vorliegen.
Gruß
Oliver
Aber die Idee das am Fernseher zu regeln ist gut, werde ich mal probieren.
Kleine Bemerkung zur Bemerkung

Richtig, ein PVR nutzt gar nichts wenn er keinen Strom hat dann kann er nicht aufnehmen - aaaaaber wenn ich was aufnehmen will dann lasse ich ihn eingeschaltet und schalte den Fernseher am noch vorhandnen "richtigen" Netzschalter aus.
Muß dazu aber leider sagen das mir schon passiert ist, das ich was aufnehmen wollte, habe es programmiert und dann vor zu Bett gehen habe ich die Steckdosenleiste aus Gewohnheit ausgeschaltet - wie dumm

Aber ich habe ein noch viel gravierenderes Problem gefunden.
Mein Vater hat ja den gleichen und da habe ich ja auch das Firmwareupdate gemacht.
Er hat aber einen 16:9 Flachbild Fernseher.
Jetzt ist es so, das der Topf nach Strom ausschalten auch seine Bildeinstellung vergisst.
Unter: Menü -> System Einstellungen -> A/V Ausgangssignal -> Darstellung habe ich dort 16:9 eingestellt damit das Bild richtig angezeit wird.
Schalte ich den Strom ab und wieder ein so steht dort wieder 4:3.
Aber speichern kann man da nix.
Das ist echt nervig, man muß jedesmal beim Strom einschalten alle Einstellungen ändern.
Das war mit der alten Firmeware nicht so.
Wo bekomme ich eine alte Firmware her?????

Bei der neuen muß doch ein Programmierfehler vorliegen.
Gruß
Oliver
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Mit ner alten Firm kann ich leider nicht dienen.
Aber wie gesagt, eigentlich ist das Gerät darauf ausgelegt immer am Netz zu bleiben.
Daher wird sich wohl keiner Gedanken darüber machen was passiert wenn man die Kiste komplett abschaltet.
Aber wie gesagt, eigentlich ist das Gerät darauf ausgelegt immer am Netz zu bleiben.
Daher wird sich wohl keiner Gedanken darüber machen was passiert wenn man die Kiste komplett abschaltet.
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Ist aber trotzdem ein Fehler. Schliesslich kann die Netzspannung auch aus anderen Gründen ausfallenAber wie gesagt, eigentlich ist das Gerät darauf ausgelegt immer am Netz zu bleiben.
Mir ist allerdings neu, daß dies ein Firmwarefehler sein soll.
Eher ist das ein Gerätedefkt.
Evtl. hilft aber erst mal ein Werksreset
- JayTee
SRP-2401/TFIR
[quote="Axel"]Ist aber trotzdem ein Fehler.[/quote]
Das wollte ich auch in keinster Weise bestreiten.
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Das ist kein Fehler, sondern so gewollt.
Hintergrund hiervon ist, dass manche Einstellungen vom Bildformat bei einigen Fernsehern dazu führen, dass das gar kein Bild mehr vorhanden ist. Aus diesem Grund wird das Bildformat "zurückgesetzt", wenn der Receiver vom Strom getrennt wird.
Ggf. kann man das "Basis-Format" aber ändern, indem man neue "Systemsettings" über TopSet einspielt?!
Gruß,
Gerti
Das ist kein Fehler, sondern so gewollt.
Hintergrund hiervon ist, dass manche Einstellungen vom Bildformat bei einigen Fernsehern dazu führen, dass das gar kein Bild mehr vorhanden ist. Aus diesem Grund wird das Bildformat "zurückgesetzt", wenn der Receiver vom Strom getrennt wird.
Ggf. kann man das "Basis-Format" aber ändern, indem man neue "Systemsettings" über TopSet einspielt?!
Gruß,
Gerti
-
- Neuling
Man man man,
wir leben in einer verrückten Welt.
Da nehmen sie uns die gute alte Glühlampe weg weil sie ja sooooo viel Strom verbraucht, und die Umwelt ja so darunter leidet, aber einen Receiver darf man zum Stromsparen nicht vom Netz nehmen weil sonst die Einstellungen weg sind.
Fazit: Kein blauer Umweltengel.
Wie war das mit Stiftung Warentest und ein gutes Testergebnis????
Die müssen sich doch vertan haben. Ob die das überhaupt wissen??
Sollte man evlt. mal ansprechen die sache.
Überall wird den Leuten ein schlechtes Gewissen eingeredet in Bezug auf Stromverbrauch.
Und dann so was.
@Gerti
Könntest du mir das evtl. ausführlich erklären:
Basis Format einstellen, neue Systemsettings mit TopSet.
Aber ich bleibe dabei, vor dem Update hat er die Lautstärke gspeichert oder sie war zumindest auf einen anderen mir angenehmen Wert voreingestellt.
Wäre es eigentlich nicht besser auf der Rückseite z.B. einen kleinen Resetttaster anzubringen, das wenn man einstellungen verquirlt hat den zu drücken und alles ist wieder auf Standart eingestellt, als bei Stromausfall einen Einstellungsresett durchzuführen.
So was habe ich ja noch nicht gehört.
Man stelle sich einen PC vor der beim ausschalten alles vergisst. Viel spaß bei der täglichen 5 stündigen Windows Neuinstallation. Der würde aus dem 5ten Stock durch die geschlossene Scheibe fliegen lernen.
Gruß
Oliver
wir leben in einer verrückten Welt.
Da nehmen sie uns die gute alte Glühlampe weg weil sie ja sooooo viel Strom verbraucht, und die Umwelt ja so darunter leidet, aber einen Receiver darf man zum Stromsparen nicht vom Netz nehmen weil sonst die Einstellungen weg sind.
Fazit: Kein blauer Umweltengel.
Wie war das mit Stiftung Warentest und ein gutes Testergebnis????
Die müssen sich doch vertan haben. Ob die das überhaupt wissen??
Sollte man evlt. mal ansprechen die sache.
Überall wird den Leuten ein schlechtes Gewissen eingeredet in Bezug auf Stromverbrauch.
Und dann so was.
@Gerti
Könntest du mir das evtl. ausführlich erklären:
Basis Format einstellen, neue Systemsettings mit TopSet.
Aber ich bleibe dabei, vor dem Update hat er die Lautstärke gspeichert oder sie war zumindest auf einen anderen mir angenehmen Wert voreingestellt.
Wäre es eigentlich nicht besser auf der Rückseite z.B. einen kleinen Resetttaster anzubringen, das wenn man einstellungen verquirlt hat den zu drücken und alles ist wieder auf Standart eingestellt, als bei Stromausfall einen Einstellungsresett durchzuführen.
So was habe ich ja noch nicht gehört.
Man stelle sich einen PC vor der beim ausschalten alles vergisst. Viel spaß bei der täglichen 5 stündigen Windows Neuinstallation. Der würde aus dem 5ten Stock durch die geschlossene Scheibe fliegen lernen.
Gruß
Oliver