Seite 1 von 3
Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Do 22. Nov 2007, 21:00
von MoD
Hallo Leute!
Habe ein kleines Problem mit meinem Topf:
zuerst mal die Daten:
TF4000 PVR Plus (160GB HDD)
ID 3406
Loader Version L5.14
Geräte Version v5.3.2
SW Version TF-NPC4P1.01.05
letzte Aktual. Aug 09.2006
Manche Aufnahmen die schon seint mehreren Wochen funktionieren werden an einem Tag nicht aufgenommen am nächsten gehts wieder und ich weiss ned warum.
Ist natürlich sehr lästig weil es sich hierbei um Serien mit einer durchgehenden Handlung handelt.
Habe mir das schon angesehen bzgl. SW Aktualisierung aber dacht ich frag sicherheitshalber vorher mal nach.
Das komische ist dass hier Funktionen bei neueren SW Versionen beschrieben wurden die aber auch bei meiner alten schon drinne sind (z.B. während ner Aufnahme den Receiver ausschalten und die Meldung einfach stehen lassen - dann schaltet der Receiver auto. ab.)
Sind das andere SW-Versionen oder hab ich da was durcheinander gebracht.
So bin ich ja voll zufrieden mit dem Teil aber wenn meine Serie mal ned aufgenommen wurde seh ich den Topf schon in der Einfahrt liegen (nur vorm geistigen Auge
)
Deswegen woll ich fragen ob son Fehler bekannt ist bzw. ob ich ein SW upgrade machen soll und wenn ja was ist die neuere und stabilste Version ? Muss ned alle neuen Funktionen haben aber stabil laufen sollte dieses Teil
Danke schon mal für die Antwort
lg
MoD
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Do 22. Nov 2007, 21:08
von Homer
Wenn Aufnahmen aus dem Standby nicht gemacht werden, liegt das meist daran, dass sich der Frontpanelprozessor aufgehängt hat. Dann hilft es, den Netzstecker für eine Minute zu ziehen. Wurden Aufnahmen bei eingeschaltetem Topf nicht gemacht, liegt es an etwas anderem.
Viele Grüße
Homer
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Do 22. Nov 2007, 21:21
von Bonni
[quote=""Homer""]Wurden Aufnahmen bei eingeschaltetem Topf nicht gemacht, liegt es an etwas anderem.[/quote]
Muss nicht. Der FPP startet auch bei eingeschaltetem Topf keine Aufnahme, wenn er sich aufgehängt hat (selbst beobachtet).
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Do 22. Nov 2007, 21:39
von Homer
[quote=""Bonni""]Der FPP startet auch bei eingeschaltetem Topf keine Aufnahme, wenn er sich aufgehängt hat (selbst beobachtet).[/quote]Das braucht er ja nicht, dafür gibt es EMMA. Wenn du das allerdings so beobachtet hast, bin ich wohl im Unrecht.
Viele Grüße
Homer
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Fr 23. Nov 2007, 07:46
von MoD
Guten Morgen!
Danke ertsmal für die raschen Antworten!
Also wenn ich das richtig verstehe ist dies unabhängig von der eingesetzten Software Version!?
Wie kan ich das umgehen das so ein Fehler auftritt?
Alle paar Wochen mal für ne Miunte vom Netz nehmen?
Macht es dennoch Sinn ein SW-Upgrade zu machen oder ist meine Version eh eine der stabileren ?!?
Danke und LG
MoD
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Fr 23. Nov 2007, 10:08
von Twilight
so oft tritt dieses problem nicht auf. ich hatte es bis dato noch nie....
twilight
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Fr 23. Nov 2007, 12:02
von Homer
Ich hatte es bisher dreimal. Da ich meinen Topf nicht in Standby schalte, hat mein Topf dadurch auch keine Aufnahme ausgelassen. Durch das TF5000Display-TAP fällt mir dieses Problem auch ziemlich schnell auf.
Viele Grüße
Homer
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Fr 23. Nov 2007, 12:06
von bernhard71
[quote=""Homer""]Wenn Aufnahmen aus dem Standby nicht gemacht werden, liegt das meist daran, dass sich der Frontpanelprozessor aufgehängt hat. Dann hilft es, den Netzstecker für eine Minute zu ziehen. Wurden Aufnahmen bei eingeschaltetem Topf nicht gemacht, liegt es an etwas anderem.
Viele Grüße
Homer[/quote]
Ich nehme jeden Tag die Tagesschau auf. So ca. einmal pro Vierteljahr kommt es vor, dass die Tagesschau des jeweiligen Tages nicht aufgenommen wurde. Am nächsten Tag funktioniert es dann wieder ohne Probleme, auch wenn ich nicht den Netzstecker ziehe, um den FPP zu reseten.
Ich habe ja eher die interne Uhr im Verdacht. Diese geht innerhalb von 24 h um ca. 50 sec nach. Durch die tägliche Tagesschau wird sie wieder aktualisiert. Daher ist als Startzeitpunkt für die Tagesschau auch 19:59 Uhr einprogrammiert. Die Uhrzeitaktualisierung erfolgt über die Transponder von ARD und ZDF.
Kann es sein, dass die interne Uhr eben ab und zu noch mehr als 50 sec pro Tag nachgeht. D.h. der Receiver wacht aus dem Standby auf, stellt seine Uhr nach, merkt, dass es eigentlich schon 20:01 Uhr ist, und kommt zu dem Schluss, dass es sich jetzt auch nicht mehr rentieren würde, die Tagesschau aufzunehmen.
Ist das eine mögliche Erklärung?
Grüße
Bernhard
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Fr 23. Nov 2007, 21:34
von Homer
[quote=""bernhard71""][...] der Receiver wacht aus dem Standby auf, stellt seine Uhr nach, merkt, dass es eigentlich schon 20:01 Uhr ist, und kommt zu dem Schluss, dass es sich jetzt auch nicht mehr rentieren würde, die Tagesschau aufzunehmen.
Ist das eine mögliche Erklärung?[/quote]Ich behaupte einmal: Nein. Die paar Male, als ich in der Vergangenheit meinen Topf zu Aufnahmebeginn noch nicht am Stromnetz hatte, ist die Aufnahme auch verspätet noch gestartet, nachdem ich meinen Topf mit Strom versorgt und eingeschaltet hatte.
Viele Grüße
Homer
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Mi 30. Jan 2008, 12:53
von Phototipps.com
Ich komme prinzipiell von diesem Thread hier:
viewtopic.php?t=16090 ... will aber hier weiter diskutieren, weil die Problemstellung hier pesser reinpasst.
@bernhard71: Für mich ist es kaum vorstellbar, dass es an der Uhr liegen sollte. Weil so wie Du das beschrieben hast, es "zahle sich jetzt nicht mehr aus, die Aufnahme zu starten" würde ja bedeuten, dass die Aufnahme ja schon wieder um 20.02 Uhr endet. Ich würde also erwarten, dass er auch verspätet mit einer Aufnahme beginnt.
@Twilight: mein Bruder hat den 4000+ jetzt seit Mitte Oktober vorigen Jahres und diesen Effekt bereits 2x gehabt. Da scheint mir schon irgendwie ein Bug mit im Spiel zu sein. Und so wie bei den anderen Postern hier tut auch mein Bruder das Gerät nicht vom Netz nehmen, um irgendwas zu resetten. Und tags darauf nimmt er die Sendung trotzdem wieder auf.
Wir werden das mal weiter beobachten, um vielleicht doch noch eine Regelmäßigkeit zu erkennen.
LG - Herby
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Mi 30. Jan 2008, 13:33
von bernhard71
[quote=""Phototipps.com""]Ich würde also erwarten, dass er auch verspätet mit einer Aufnahme beginnt.
[/quote]
Das sollten wir tatsächlich einmal testen. D.h. um 19:55 Uhr den Topf ausschalten und um 20:02 Uhr wieder einschalten und auf ZDF schalten. Dadurch wird auf jeden Fall die Uhrzeit aktualisiert. Und die Frage ist, ob er dann tatsächlich noch um 20:03 Uhr merkt, dass er eigentlich die Tagesschau aufnehmen soll.
Ich glaube zumindest, dass das Problem bei mir nur aufgetreten ist, wenn der Topf an diesem Tag bis zum Abend gar nicht eingeschaltet wurde und so die Uhrzeit erst um 19:59 Uhr wieder aktualisert werden konnte.
Grüße
Bernhard
Wie sieht das eigentlich bei den TF5000PVR-Besitzern aus? Die haben doch das gleiche Mainboard -- aber eine andere Firmware. Aber die schalten vermutlich ihren Topf gar nicht erst aus ...
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 17:10
von Zebbew
Wenn eine tägliche Aufnahme programmiert ist und der Aufnahmezeitpunkt verstrichen ist (Topf vom Netz oder Stromausfall) nimmt der Topf die vorprogrammierte Sendung nicht auf. Warum sollte er auch? Der programmierte Zeitpunkt ist vorbei. Am nächsten Tag wird dann die Sendung zum programmierten Zeitpunkt wieder aufgenommen (wenn alle Voraussetzungen stimmen). So sagt es jedenfalls Topfield.
Auch mir ist das mit dem 4000 und dem 4000+ auch schon passiert, dass der Topf vorprogrammierte Aufnahmen einfach nicht gemacht hat. Einer meiner Töpfe weigert sich z.B. den Sender Vox aus dem Standby aufzunehmen. Wenn das Gerät eingeschaltet ist: kein Problem. Und das nur bei diesem einen Sender (hat die Kiste doch irgendwie einen versteckten Intelligenz-Chip eingebaut)? Ist nämlich eine Kochsendung, die meine bessere Hälfte nicht verpassen will...
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 17:24
von Cryosleeper
... das muss dann wohl daran liegen, dass so ein Topf keine fremden Töpfe in einer Kochsendung neben sich duldet ...
Aber im Ernst: schon mal probiert, ob das Phänomen auch auftritt, wenn die Uhrzeitaktualisierung nicht dem jeweils eingestellten Sender, sondern nur EINEM Sender überlassen wird? Und ggf. auch nicht automatische sondern manuelle Sommerzeitumstellung.
Mal so als Tipp.
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 23:05
von bernhard71
Ja! Ich habe nur den ARD- und den ZDF-Transponder zur Uhrzeit-Aktualisierung zugelassen. Und so ca. einmal pro Vierteljahr fehlt mir eine Tagesschau.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es liegt an der nachgehenden Uhr.
Der Topf schaltet ein paar Sekunden zu spät ein, merkt dass 20:00 Uhr schon vorbei ist, nimmt nicht mehr auf und plant den Job für den nächsten Tag neu ein.
Wenn die Kinder vorher kurz vor 19:00 Uhr auf Kinderkanal etwas ansehen, wird die Uhrzeit aktualisiert und um 20:00 Uhr funktioniert alles.
Solange es nur die Tagesschau betrifft, ist es nicht so tragisch. Eine wichtige Sendung habe ich -- glaube ich -- noch nicht verpasst. Gibt auch nicht so viele ...
Bernhard
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 06:53
von Twilight
[quote=""bernhard71""]
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es liegt an der nachgehenden Uhr.[/quote]
ein interessanter ansatz.
nur glaube ich nicht das dies der fall ist, weil: der topf schaltet sich mit einer nachgehenden uhr ja trotzdem wegen des timers ein. somit gehe ich davon aus das er auch aufnimmt...weil der einschaltgrund eine aufnahme ist
sicher, wenn dir uhrzeit stark verstellt ist und der topf dabei läuft, werden vermeindlich "alte" timer gelöscht und dadurch nicht ausgeführt.
das kann aber nicht durch eine leicht nachlaufende uhr verursacht werden.
du kannst dir aber einen "p" timer anlegen, der den topf täglich 5 min um zb. 5 uhr früh auf einen zeitholenden schaltet....schon hast du deine trifft minimiert.
twilight
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 09:36
von bernhard71
[quote=""Twilight""]der topf schaltet sich mit einer nachgehenden uhr ja trotzdem wegen des timers ein. somit gehe ich davon aus das er auch aufnimmt...weil der einschaltgrund eine aufnahme ist
[/quote]
Da ich nicht weiß, wie Topfield den Topf implementiert hat, ist das Folgende reine Spekulation:
Der Topf schaltet nicht ein, weil eine Aufnahme in der Timerliste anliegt, sondern er schaltet ein, weil ein Timer-Baustein einen Interrupt erzeugt, der den Topf zu einer bestimmten Uhrzeit veranlasst pauschal aus dem Standby-Betrieb zu erwachen. Anschließend startet der Scheduling-Prozess, der die Timer-Liste von der Festplatte in den Hauptspeicher einliest und diese überwacht. Parallel wird auch die Uhrzeit aktualisiert und der Topf stellt fest, dass es für die Aufnahme eigentlich schon zu spät ist, und geht wieder in den Standby-Betrieb. Bevor er in den Standby-Betrieb geht, programmiert er den Timer-Baustein so, dass dieser wieder eine Minute vor dem nächsten Event in der Timer-Liste einen Interrupt erzeugt.
Wie gesagt: Alles reine Spekulation. Ich selbst würde es jedoch vermutlich so implementieren.
du kannst dir aber einen "p" timer anlegen, der den topf täglich 5 min um zb. 5 uhr früh auf einen zeitholenden schaltet....schon hast du deine trifft minimiert.
twilight
Hab' ich auch schon einmal gemacht und den Topf jeden Tag um 18:00 Uhr für eine Minute einschalten lassen, damit er Uhrzeit-mäßig für das Abendprogramm gerüstet ist. Aber dabei ist er mir tatsächlich einmal abgestürzt.
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 09:45
von Cryosleeper
gut. Meine Überlegung geht auch in die Richtung, genau das Gegenteil zu versuchen. Also den jeweils eingestellten Sender die Uhr einstellen zu lassen (also unterschiedliche Zeiten für den Tuner, je nach eingestelltem Sender). Denn: kann es sein, dass auch bei mitteleuropäischen Sendern leicht unterschiedliche Zeitsignale gesendet werden?
Und zweitens: da es 2 Tuner sind, welcher stellt die Zeit ein? Welcher nimmt auf?
Also zum Beispiel:
- Beim Ausschalten stand das aktuelle Programm auf ARD, Tuner 1
- Nach ARD-Zeitsignal ist es aufgrund der letzten gespeicherten Zeit für den Receiver 20:00:00
- Der Timer ist für VOX programmiert, benutzt dazu Tuner 2
- Receiver schaltet ein - aktualisiert die Zeit, das Zeitsignal von VOX unterscheidet sich um ein paar Sekunden, demnach ist es ab jetzt 20:00:10, und damit ist der progr. Zeitpunkt abgelaufen ...
oder das Ganze irgend wie anders verknüpft. Evtl. ein kombinierter Effekt mit Crossover-Effekten der 3 Parameter:
- nachgehende Uhr
- 2 Tuner
- Zeitaktualisierung
Alles miteinander kombiniert ergibt eine Menge Möglichkeiten (was ist z.B., wenn Tuner 1 auf ARD Astra stand, Tuner 2 auf Dubai TV Hotbird oder einem anderen interessanten Sender wie, sagen wir mal, dem polnischen Schmuckverkaufskanal auf Hotbird, oder die Frau gestern Abend einer öffentlichen Steinigung auf Sharia TV beigewohnt hat, eine vorprogrammierte Aufnahme Tuner 2 auf Pro7 Astra umschaltet, und dabei irgendwo gerade eine Zeitaktualisierung stattfindet?)
Ich mag mir gar nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 11:45
von alex
[quote=""Cryosleeper""] ... oder die Frau gestern Abend einer öffentlichen Steinigung auf Sharia TV beigewohnt hat[/quote]
OT: Einen Bart, Madame? |
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 13:05
von Twilight
[quote=""bernhard71""]Da ich nicht weiß, wie Topfield den Topf implementiert hat, ist das Folgende reine Spekulation:[/quote]
es gibt hier genug leute ide das ganz genau im detail wissen, man brauch also nicht spekulieren.
fakt ist, das der nächst anstehende timer im frontpanel abgelegt ist und dieser den topf für eine aufnahme zum leben erweckt.
[quote=""bernhard71""]
Hab' ich auch schon einmal gemacht und den Topf jeden Tag um 18:00 Uhr für eine Minute einschalten lassen, damit er Uhrzeit-mäßig für das Abendprogramm gerüstet ist. Aber dabei ist er mir tatsächlich einmal abgestürzt.[/quote][/quote]
warum nur eine minute ????? 5 sind wohl optimal und werden auch keine probleme erzeugen.
twilight
AW: Aufnahmen fehlen in der Aufnahmeliste
Verfasst: Do 7. Feb 2008, 15:37
von hajo
[quote=""bernhard71""]Parallel wird auch die Uhrzeit aktualisiert und der Topf stellt fest, dass es für die Aufnahme eigentlich schon zu spät ist, und geht wieder in den Standby-Betrieb.[/quote]
Ist zwar nicht ganz das selbe, steht aber eher im Widerspruch zu deiner Theorie ...
Ich hatte mal den Fall, dass beim Start eines Timers die Festpaltte noch nicht drin war (zu spät an den Timer gedacht und den PC, in dem die sich die Topfplatte gerade befand, zu spät runtergefahren).
Ich hab den Topf dann wieder abgeschaltet, Platte (in den Wechselrahmen) rein und den Topf wieder eingeschaltet. Das ganze müsste mehr als eine Minute gedauert haben (und ganz sicher mehr als eine Minute, bis der Topf dann tatsächlich aufnahmebereit war), der Timerstartpunkt sollte also vorbei gewesen sein. Dennoch startete die Aufnahme von selbst.