Seite 1 von 1
yuv problem
Verfasst: Sa 8. Mär 2008, 12:36
von andreas369369
hallo an alle,
habe ein kleines aber wichtiges problem. man kann den topf doch im system bei av-ausgang auf yuv schalten, dann sollte man doch das gerät mittels scart-5cinch kabel (rot,blau,grün für video und rot, weiß für audio) an den komponenten anschluß am lcd-tv anschliessen können. kann ich ja auch. habe die cinch auch richtig am lcd angeschlossen, (also die richtigen farben wo sie hingehören). wenn ich nun am lcd auf komponenteneingang stelle, geht zwar das bild, (obs nun schöner als bei rgb ist oder nicht hab ich noch nicht verglichen, und ist ja bei dem problem auch egal) aber es kommt kein ton. sollte doch so funkt., oder hab ich an denkfehler. hab extra so ein kabel genommen, damit ich den rot/weiß cinch ausgang beim topf für die denon anlage weiterverwenden kann. da funkt der ton ja auch. ich kann jetzt über lcd komponent schaun, und über den denon hören. will ich aber nicht. ich hätte den ton lieber beim lcd(die zeichentrickserien von den kindern ist über den denon voll unnötig). vielleicht kann mir wer den richtigen tipp geben waas ich da falsch gemacht haben könnte. danke schon mal im vorraus für eure überlegungen und antworten.
lg andreas
AW: yuv problem
Verfasst: Sa 8. Mär 2008, 12:44
von hgdo
Da hilft nur, das Manual von Deinem TV genauer zu studieren.
Gibt es vielleicht mehrere Cinch-Buchsen rot/weiß für den Ton? Eingang und Ausgang?
Muss der Ton-Eingang eingeschaltet oder aktiviert werden?
AW: yuv problem
Verfasst: Sa 8. Mär 2008, 19:01
von andreas369369
hallo, danke für deinen schnellen beitrag.
am tv sind die 5 cinch eingänge gleich nebeneinander. also kann man nichts verwechseln. es gibt auch keinen anderen rot/weißen cinch eingang. sind auch richtig angeschlossen. man kann es auch nicht aktivieren oder ähnliches. leider. am topf gibt es ja nichts zum extra einstellen oder so, oder? vielleicht irgendwo eine versteckte einstellung?
lg andreas
AW: yuv problem
Verfasst: Sa 8. Mär 2008, 19:06
von Twilight
du mußt das av ausgangssignal natürlich auch auf yuv einstellen.....
twilight
AW: yuv problem
Verfasst: Sa 8. Mär 2008, 19:33
von JayTee
Mich würd jetzt mal interessieren welchen TV du hast.
Probier doch mal die Ton-Leitungen vom YUV kabel an der Denon anzuschliessen und schau ob du dann Ton hast.
Wenn ja liegts am TV, wenn nein am Topf oder am Kabel.
(@Twilight: Ich hab meinen Topf per YUV angschlossen, wenn ich das am Topf nicht einstelle hab ich gar kein Bild, und das hat er ja)
AW: yuv problem
Verfasst: Sa 8. Mär 2008, 20:32
von andreas369369
hallo,
ja hab ich natürlich umgestellt, hätte ja sonst kein bild wie er richtig sagt. das mit den kabel hab ich noch nicht probiert, werd ich natürlich noch machen, könnte schon mal etwas aussagen. der lcd ist ein lg 32lc41
lg andreas
AW: yuv problem
Verfasst: Di 11. Mär 2008, 12:33
von andreas369369
hallo, also ich hab das nun am denon angeschlossen (weiß/rot cinch) und hatte auch keinen ton. dann hab ich ein extra cinch kabel genommen und es direkt vom topf an den lcd angeschlossen wo ich vorher die anderen hatte, und siehe da, so geht der ton. also dürfte der topf über scart auf cinch keinen ton ausgeben. weiß nun vielleicht wer warum das so ist? habe nun das rot/blau/grün kabel am komponent eingang und das extra rot/weiße cinch kabel am lcd angeschlossen und so hab ich nun bild und ton. nur der nachteil ist, das ich vom topf nun kein audiocinch kabel zum denon habe. würde dazu wahrscheinlich wieder eine weiche brauchen die ich zur zeit aber natürlich nicht habe. also wäre es mir doch lieber wenn es noch einen andere lösungsvorschlag geben könnte.
gruß andreas
AW: yuv problem
Verfasst: Di 11. Mär 2008, 12:40
von Twilight
[quote=""andreas369369""].... also dürfte der topf über scart auf cinch keinen ton ausgeben. [/quote]
das macht er defintiv, also ist dein kabel falsch oder defekt oder der topf defekt
twilight
AW: yuv problem
Verfasst: Di 11. Mär 2008, 12:50
von alex
[quote=""andreas369369""]nur der nachteil ist, das ich vom topf nun kein audiocinch kabel zum denon habe.[/quote]
Nimm doch ein optisches Kabel. Da kommt auch ein Signal wenn kein DD gesendet/ausgewählt ist. Dieses Kabel brauchst du doch sowieso, oder wie machst du das, wenn du etwas in DD 5.1 sehen/hören möchtest?
AW: yuv problem
Verfasst: Di 11. Mär 2008, 19:29
von andreas369369
also dürfte was defekt sein. das es das falsche kabel ist denk ich nicht, da es ja die richtigen farben hat (rot,grün,blau für video und weiß,schwarz für audio) als cinch und auf der andren seite der voll belegte scart. ob nun das kabel oder der topf defekt ist möchte ich nun garnicht wissen und testen da die idee mit dem opt kabel von alex eine gute option ist. mit dem topf schau ich nie 5.1 weil ich im keller ein kino mit leinwand und so habe, und nur dort richtig film schau.
danke an alle die hier mit mir an meinen problem teilgenomen haben.
gruß andreas
AW: yuv problem
Verfasst: So 27. Apr 2008, 21:37
von tom667
Bei meinem Topf (PVR4000) streikt seit neustem auch der Audio-Ausgang über Cinch. Kabel und Eingang am Verstärker sind definitiv i.O.. Wenn ich den Sound über den Fernseher laufen lasse (eingespielt über Scart) geht es auch, aber der Klang ist im Vergleich zur Stereoanlage bescheiden. Ich habe den Topf schon >2 Jahre. Tritt dieser Defekt häufiger auf?
Gruß
Tom
Audio-Ausgang defekt?
Verfasst: So 27. Apr 2008, 21:49
von alex
Dies ist kein häufiger Fehler, wahrscheinlich hast du einfach Pech.
Du kannst die üblichen Sachen probieren: Topf vom Strom trennen, Kabel tauschen, Verstärkereingang wechseln usw. Als Notlösung bliebe der optische Ausgang - oder eben ggf. eine Reparatur.
AW: yuv problem
Verfasst: So 27. Apr 2008, 21:58
von hgdo
[quote="tom667"]Bei meinem Topf (PVR4000) streikt seit neustem auch der Audio-Ausgang über Cinch. [/quote]
Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass beide Ausgänge (rechts und links) defekt sind. Du solltest nochmal alle Fehlermöglichkeiten durchgehen:
- Mute aktiviert
- Lautstärkeregler auf Minimum
- AC3-Tonspur eingestellt
- Kabel
- falscher Eingang am Verstärker
Wenn das alles nichts hilft und der Verstärker keinen Toslink-Eingang besitzt, kann du einen Scart-Cinch-Adapter in die VCR-Scart-Buchse stecken und von da per Cinch zum Verstärker gehen. Dieser Ausgang ist dann aber am Topf nicht regelbar.
AW: yuv problem
Verfasst: Mo 28. Apr 2008, 08:50
von tom667
Hallo!
Abgesehen von der AC3-Tonspur habe ich alle Varianten (Kabel, Verstärkereingang) schon durchproboert. Das war das erste, was ich gemacht habe. Über den Fernseher (via Scart) kommt ja auch Ton, also kann Mute wohl ebenfalls ausgeschlossen werden.
Der Scart-Adapter währe eine Notlösung. Lautstärkeregelung ist egal, dass macht eh' die Logi Harmony über den Audioverstärker. Wo finde ich denn die AC3-Einstellung? Ist die defaultmäßig aktiviert? Ich habe den Topf nämlich kürzlich auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Gruß
Tom
AW: yuv problem
Verfasst: Mo 28. Apr 2008, 09:56
von Twilight
die lautstärkenregelung über chinch und scart tv gehen vom topf aus.
wie hoch hast du denn die lautstärke am topf eingestellt ? sollte ~2/3 betragen.
twilight
AW: yuv problem
Verfasst: Mo 28. Apr 2008, 18:33
von tom667
Die Lautstärke ist ständig auf etwa 2/3 eingestellt, da ich die Lautstärke i.d.R. über die Stereoanlage einstelle.
Gruß
Tom