Schneiden nach Anleitung geht nicht?!

Spezielles Forum zum TF4000PVR Plus
ibottobi
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 4000 PVR +
Receiverfirmware: 1.01.19

Schneiden nach Anleitung geht nicht?!

Beitrag von ibottobi » Mi 2. Jul 2008, 21:29

Hallo liebe Forensler -ha- ,

jetzt bin ich auch stolzer Beitzer eines dieser Geräte und bin sehr begeistert.
Nur bin ich jetzt beim Ausprobieren der Funktionen auf etwas gestossen, was ich nicht verstehe, aber laut Anleitung möglich sein soll. Werbung rausschneiden.

Also die Anleitung zur Hand und genau die Schritte die da drin stehen befolgt, nur macht der TF nicht das, was da steht. Software etc., ist die aktuelle, eben kontrolliert (1.01.19)

Laut Anleitung soll man zuerst die Palytaste drücken, wärend die Wiedergabe läuft. Somit erscheint der Vorschrittsbalken oben. Dann soll man mit der >|< Taste den Begin der Szene markieren, der weg soll. Da klappt schon mal nicht, denn wärend der Balken oben angezeigt wird, nimmt der TF keine Befehle entgegen. Darauf soll sich ab der Stelle der Wiedergabebalken "rot" färben, was er dann natürlich auch nicht tut. Und das Ende lässt sich dann auch nicht markieren.

Hat damit schon jemend Erfahrung, oder stell ich mich zu doof an? :u:

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

AW: Schneiden nach Anleitung geht nicht?!

Beitrag von alex » Mi 2. Jul 2008, 22:39

Ich kenn jetzt den 4000+ nicht, beim 4000 markiert man den Beginn mit der blauen Taste, spult dann zum Ende und drückt die weiße Taste. Der Fortschrittsbalken wir dabei gefärbt. Probier einfach für die Startmarkierung mal eine der anderen Farbtasten, zuerst vielleicht die blaue ...
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Bongo Bong
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Bongo Bong » Do 3. Jul 2008, 08:38

Hallo ibottobi

Die Anleitung stimmt, du hast nur das gleiche Problem wie ich am Anfang und suchst den roten Balken der noch garnicht da sein kann.
Nachdem du die >|< Taste gedrückt hast musst du nur mal mit der >> oder << Taste spulen. Dann erst siehst du den roten Balken den du dann mit der blauen Haken-Taste bestätigen und dann schneiden bzw. kopieren kannst.

Gruß
Dirk

ibottobi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von ibottobi » Do 3. Jul 2008, 14:35

Hallo Dirk,

wenn ich den Balken eingeblendet habe, dann kann ich auch nicht mehr spulen. Ich habe aber beim Probieren mal 10 Minuten gewartet und da hat sich bei einer 30 Minuten Aufnahme nichts verfärbt.
:motz:

alex

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

Beitrag von alex » Do 3. Jul 2008, 14:40

Nach dem Einblenden des Balkens muss erst das Schneiden mit >|< gestartet werden, dann spulen und es färbt sich.
Alex

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
2× SRP-2401CI+ Eco

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Do 3. Jul 2008, 14:51

ibottobi hat geschrieben:Laut Anleitung soll man zuerst die Palytaste drücken, wärend die Wiedergabe läuft. Somit erscheint der Vorschrittsbalken oben.
...
denn wärend der Balken oben angezeigt wird, nimmt der TF keine Befehle entgegen.

Da ist doch was oberfaul!
Ich nix 4000, aber für was sollte der Balken gut sein, wenn man nix mit anfangen kann? :confused:
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

ibottobi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von ibottobi » Do 3. Jul 2008, 15:10

ibottobi hat geschrieben:Hallo Dirk,

wenn ich den Balken eingeblendet habe, dann kann ich auch nicht mehr spulen.

hast du das gelesen, Alex? Also komm ich gar nicht mehr zum drücken von >|<!

alex

Beitrag von alex » Do 3. Jul 2008, 16:06

Kannst du wenigstens ein Bookmark setzen? Wenn du nicht Spulen kannst - egal ob mit oder ohne Schneiden -, dann ist in der Tat was faul. Ich hab leider erst in zwei Wochen wieder Zugriff auf einen 4000+ ...
War das schon immer so? Bei allen Aufnahmen? Dann wäre der Fortschrittsbalken ja nutzlos für dich.
Alex

2× SRP-2401CI+ Eco

Bongo Bong
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Bongo Bong » Fr 4. Jul 2008, 08:43

ibottobi hat geschrieben:Hallo Dirk,

wenn ich den Balken eingeblendet habe, dann kann ich auch nicht mehr spulen. Ich habe aber beim Probieren mal 10 Minuten gewartet und da hat sich bei einer 30 Minuten Aufnahme nichts verfärbt.

Bevor ich dir empfehle das Gerät umzutauschen würde ich gerne noch eventuelle Bedienfehler auschließen.
Ich versuche mal anhand der Bedienungsanleitung zu beschreiben wie ich Werbung wegschneide.
Ich gehe in die Liste der aufgenommenen Filme (Seite 5 Taste 34) und starte den Film. Danach spule ich vor (Seite 5 Taste 22) um an die Stelle der Werbung zu kommen. Dazu drücke ich die Tasten mehrmals um die verschiedenen Geschwindigkeitsstufen zu bekommen oder bleibe auf der Taste um kontinuierlich zu spulen wobei mir dann der Balken auch schon angezeigt wird. Beim spulen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (2-fach, 4fach oder 6-fach) sieht man den Balken nicht.
Hat man kontinuierlich gespult oder die Play-Taste (Seite 5 Taste 21) zum einblenden der Fortschrittsanzeige gedrück, dann sollte Balken ungefähr so aussehen:

An der entsprechenden Stelle angekommen drücke ich, so schnelle wie möglich, die >|< Taste (Seite 5 Taste 35) da sonst der Fortschrittbalken nach ein paar Sekunden wieder ausgeblendet wird.
Jetzt sollte der kleine senkrechte rote Balken eigentlich blinken. Bei meinem alten Röhrenfernseher sehe ich das aber nicht, also fange ich jetzt an vorzuspulen (Seite 5 Taste 22) indem ich auf der Spulentaste drauf bleibe und kontinuierlich spule. Das ist jetzt etwas fummelig da ich nicht genau das Ende der Werbung sehe und immer wieder anhalten und vor- und zurückspulen muss.
Der Balken sollte jetzt ungefähr so aussehen:

Am Ende der Aktion drücke ich die blaue Taste zum Bearbeiten einer Aufnahme (Seite 5 Taste 33). Jetzt noch "Schneiden" auswählen und es ist geschafft.

Wenn das bei dir so nicht funktioniert (ich hoffe ich habe es auch alles so richtig aus dem Gedächtsnis beschrieben) dann solltes du das Gerät umtauschen.

Gruß
Dirk

ibottobi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von ibottobi » Fr 4. Jul 2008, 08:52

Danke Dirk, für die ausführliche Beschreibung, Ich werde das heute Abend ausprobieren und dann über den hoffentlichen Erfolg berichten. :?

Bookmarks funktionieren übrigens.

ibottobi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von ibottobi » So 6. Jul 2008, 08:47

:D : Das ist kurrios, das ging jetzt nur bei dem einen Film nicht. Bei anderen geht das.
Muss man das verstehen? Muss die Aufnahme eine bestimmte Länge haben, das das funktioniert?

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » So 6. Jul 2008, 10:01

[quote="ibottobi"]Muss man das verstehen? Muss die Aufnahme eine bestimmte Länge haben, das das funktioniert?[/quote]
Eine gewisse Länge wohl nicht. Das Schneiden ist abhängig von den Blöcken auf der Platte, also von der Plattengröße. Deswegen kann man z.B. den Anfang und das Ende eines Filmes nicht beliebig klein abschneiden. Vielleicht wolltest Du nur ca. eine halbe Minute abschneiden (oder ab ca. einer halben Minute): Das ist mir auch noch nie gelungen.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Plus“