Hallo zusammen!
Ich habe einen 4:3 Fernseher. Seit dem ich den TF4000 habe werden bei mir auch Sendungen, die nicht in 16:9 gesendet werden mit schwarzen Balken oben und unten dargestellt.
In den Systemeinstellungen habe ich natürlich das Bildformat 4:3 eingestellt. Man kann dann ja noch unter "Darstellung" die Optionen "Bildmitte" oder "Letterbox" wählen. Wenn ich Bildmitte einstelle sehe ich zwar keine schwarzen Balken mehr, dafür sieht man aber links und rechts nicht mehr alles (Schrift wird z.B. abgeschnitten).
Bei dem alten (analogen) Receiver hatte ich solche Probleme nicht.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Topfi.
Balken obwohl keine 16:9 Sendung?
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
AW: Balken obwohl keine 16:9 Sendung?
Woher weisst Du so genau, ob die Sendung 4:3 ist. 
Viele Sender stellen nach und nach um auf 16:9.
Also, eine Sendung, die gestern noch 4:3 war, kann morgen schon 16:9 haben
Viele Sender stellen nach und nach um auf 16:9.
Also, eine Sendung, die gestern noch 4:3 war, kann morgen schon 16:9 haben
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
Um bei deinem TV alles zu sehen, musst du wie du oben beschrieben hast, Bildformat 4:3 und Letterbox wählen.
Dann bekommst du bei 16:9 Sendungen deine Balken eingefügt, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Dies hängt davon ab, ob es ein Film in Cinemascope Format ist, der nochmal etwas "schmaler" ist, als 16:9.
Zoomt der Fernseher evtl. auch nochmal?
Dann bekommst du bei 16:9 Sendungen deine Balken eingefügt, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Dies hängt davon ab, ob es ein Film in Cinemascope Format ist, der nochmal etwas "schmaler" ist, als 16:9.
Zoomt der Fernseher evtl. auch nochmal?
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Da habt ihr wohl (beide) recht. Manche Sendungen bzw. Kanäle werden ja auch normal dargestellt.
Da muss ich mir wohl doch mal einen neuen Fernseher kaufen ;-)
Danke trotzdem.
Da muss ich mir wohl doch mal einen neuen Fernseher kaufen ;-)
Danke trotzdem.