Seite 1 von 2

Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Fr 24. Apr 2009, 21:46
von misterten
Hallihallo,

ich habe seit einer Woche einen TF4000+. Ich habe eine 85er Gibertini mit einem Monoblock (inverto, glaube ich). Eigentlich hatte ich die Antenne, die ich erst seit wenigen Monaten in Betrieb habe, perfekt ausgerichtet. Seitdem immer top Empfang. Monatelang hatte ich eine DBox und einen Tevion PVR drüber laufen lassen, und keiner von beiden hatte sich je beschwert. Der Topf auch nicht. Erst seit gestern will er die besagten Sender auf einmal ncith mehr zeigen. Ich habe schon das High und Low Band angepasst auf 9751/10601 (Mittelwert). Hat aber leider nichts geholfen. DECT würde ich fast ausschließen, denn sonst hätte der Topf von Anfang an Schwierigkeiten gemacht, oder!? Es sei denn, ein Nachbar hat erst seit gestern ein neues Telefon... Was sagen die Erfahrenen unter Euch?

--- einige Minuten später ---

Aha, habe eben mal spaßenshalber nach einem Softwareupdate suchen lassen. Dabei befand ich mich auf Kabel 1. Keine neue Software, OK und Exit gedrückt, Kabel 1 war auf einmal da! Umgeschaltet, zuürckgeschaltet, wieder weg. Nochmal Softwareupdate, Kabel 1 wieder da, nach Umschalten aber wieder weg. Nun habe ich auf Sat1 geschaltet, und ein Updateversuch gestartet, und jetzt ist nach dem Umschalten ALLES da und bleibt auch nach mehrerem Umschalten da!! (Hä?)

Naja, mal schauen, wie lange das gut geht. Aber kann mir das jemand erklären?

--- wieder einige Minuten später ---

Nicht lange... Mit P+/- hoch und runterzappen geht alles gut. Jetzt habe ich zufällig per OK/Liste auf Kabel1 geschaltet, und plötzlich ist Sat1/Prosieben usw. wieder weg. Lässt sich aber mit vorher genanntem Vorgang wieder herstellen.

Gut, dann darf ich ab jetzt nicht mehr per Liste umschalten... (??)


Danke

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Fr 24. Apr 2009, 22:13
von Steven
misterten hat geschrieben:DECT würde ich fast ausschließen, denn sonst hätte der Topf von Anfang an Schwierigkeiten gemacht, oder!? Es sei denn, ein Nachbar hat erst seit gestern ein neues Telefon... Was sagen die Erfahrenen unter Euch?

Schon seit geraumer Zeit wurde der Transponder unter anderen wegen dem DECT Problem gewechselt. Das kannst du also ausschließen. ;)

misterten hat geschrieben:Ich habe schon das High und Low Band angepasst auf 9751/10601 (Mittelwert).


Das ist Müll. :? Stell da wieder die Standard Einstellungen her.

Ich vermute dennoch ein Problem der Antennenanlage, zum Beispiel schlechte Ausrichtung.
Das andere Receiver keine Probleme hatten, spielt wegen unterschiedlicher Tunerempfindlichkeiten überhaupt keine Rolle.

Gruß Steven.

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Fr 24. Apr 2009, 22:19
von misterten
Achja.. :patsch:

Hmm, die Empfangsqualität schwankt stark bei diesen Sendern. Ich sollte die Antennenausrichtung auf den Topf justieren. Werde auch mal die Tunermodule nachlöten, hilft auch manchmal.-

Grüße

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Sa 25. Apr 2009, 07:50
von Twilight
auf dem topf herumlöten solltest du besser lassen, speziell auf dein problem bezogen :!:

bring lieber die empfangsanlage auf vordermann: f-stecker neu und sauber aufdrehen, dose (falls vorhanden) beim topf mal weg lassen bzw. kontrollieren....und das lnb wäre auch noch ein ansatzpunkt.

twilight

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Sa 25. Apr 2009, 07:57
von Bernhard75045
Die Sender der Pro7/Sat1-Gruppe waren bei mir neulich auch kurzfristig weg , sogar mehrmals nacheinander (von 1 Minute bis nur wenige Sekunden). WUrde nur "Kein SIgnal" angezeigt.

Dann war wieder alles OK.

Vielleicht stimmt(e) dort doch was nicht auf dem Astra-Transponder.
Womöglich war das aber nur kurzfristig und jetzt ist wieder alles OK.

Haben evtl. noch andere das Problem mal bemerkt?

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Mo 25. Mai 2009, 16:15
von Hartl
Hallo Ihr.
Hab jetzt ne Stunde mit Forumlesen verbracht, weil mein Problem ein ähnliches/das Gleiche ist. Der Topf läuft seit Ewigkeiten völlig normal.
Aber vor ein paar Tagen ging es los, Pro7 zeigte "kein Signal", Sat1 und Kabel1 ebenfalls. Sat1 kam aber nach paar Sekunden warten, Pro7 nicht.
Nun, ich habe es meiner Frau mit "irgendwelchen Interferenzen in der Atmosphäre" erklärt und war der allwissende Guru, es hatte an dem Tag tatsächlich geregnet.

Jetzt geht das aber schon paar Tage so, völlig egal welches Wetter wir haben, und mein Guru-Status bekommt langsam Risse.
Die Aussage: "Die Prosieben/sat1/kabel1- Familie hat wohl den Transponder gewechselt" wird nun auch langsam unglaubwürdig, denn der direkt anschließenden Aufforderung meiner Frau: "Dann such den Neuen" konnte ich bisher noch nicht wirklich nachkommen.

Hat jemand nen Tip für mich?
Also nur auf den Topf bezogen, nicht die Geschichte mit meiner Frau - ....und nein, mit Topf meinte ich auch nicht sie :D :

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Mo 25. Mai 2009, 18:25
von Bernhard75045
Gaaaaaanz wichtig: Sat oder Kabel (oder Terrestrisch)???

Und dann: Welcher Topf?

Falls mit Twin-Tuner: auf beiden Tunern das Problem?

Falls Kabel: hast du andere Ansxchlussdosen (anderes Zimmer oder so) zum testen? (falls du solche Möglichkeiten bei Sat-Empfang hast: gleiche Frage? Aber Achtung: vor Abziehen der Sat-Leitungen Netzstecker des Receivers ziehen!!!!!!!!)

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Mo 25. Mai 2009, 20:07
von Hartl
TF4000PVR,
Sat-Anschluß
2. Tuner versucht: nein (macht denn das Sinn?)

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Mo 25. Mai 2009, 21:03
von Bernhard75045
[quote="Hartl"]TF4000PVR,
Sat-Anschluß
2. Tuner versucht: nein (macht denn das Sinn?)[/quote]


Unter Umständen: Ja. Kann ja sein, dass der Tuner mit dieser Frequenz Probleme hat. Hast du zwei Zuleitungen? Dann ist besonders wichtig, festzustellen, ob das Problem nur an einer der beiden Zuleitungen besteht; falls ja kann das am LNB liegen (Frequenzdrift).

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Mo 25. Mai 2009, 21:33
von Hartl
Nope, habe nur eine Zuleitung und den zweiten Tuner ....hmm, wie heisst das? Durchgeswitcht???

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Di 26. Mai 2009, 06:01
von Twilight
Bernhard75045 hat geschrieben:Gaaaaaanz wichtig: Sat oder Kabel (oder Terrestrisch)???!


bei der 4000er reihe gibt es nur sat ;)

twilight

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Di 26. Mai 2009, 09:15
von Bernhard75045
Twilight hat geschrieben:bei der 4000er reihe gibt es nur sat ;)

twilight

Stimmt.

Aber wo hat er denn (vorher) geschrieben, dass auch er einen 4000er hat?
(Er hat sich ja eigentlich an dieses Problem angehängt, da kam es doch schon öfters vor, dass dabei völlig übersehen wurde, dass man sich in einem völlig falschen Forenbereich befand- gerade bei Usern, die noch recht neu hier im Forum sind. ;) )

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Di 26. Mai 2009, 21:25
von Hartl
Bevor es in weitere Spekulationen ausartet: Ich bin soooo neu nicht hier, nur weil ich nicht oft poste (zu sehen an meinem Eintrittsdatum), also war mein Beitrag schon bewusst in dem Bereich hier gewählt. Und angehängt habe ich mich, weil es mehr Sinn macht als einen neuen Thread zu eröffnen zum gleichen Thema. :D
Aber zum Thema: Grad auch wieder festgestellt. Ich kucke was im Ersten ne Stunde lang, zappe dann durch die Sender. Bei Sat1 kurze (3 sek.) Pause, Bild schwarz, dann kommt Bild und Ton. Weitergezappt, ProSieben und Kabel1 (liegen bei mir hintereinander) ganz normaler Empfang, zumindest die 3-5 Sekunden die ich vor dem weiterzappen geguckt habe. Dann alle Sender mal durchgezappt nach oben, als die Fav-Liste zu Ende war, wieder bei 1 angefangen und nun bei Sat1 und Kabel1 lediglich schwarzer Bildschirm mit einigen kleinen farbigen, sich bewegenden Klötzchen. ProSieben zeigt: Kein Signal.
Firmware ist die letzte über Sat mögliche auf dem Topf. Alle anderen Sender haben kein Problem, selbst jetzt nicht bei mittlerweile starkem Regen. :cry:

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 14:55
von Hartl
Hmmm. Hat echt keiner mehr Probleme mit ProSieben und Sat1 ???

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 23:21
von Bernhard75045
Hast du mal nachgesehen, ob das Probloem auf beiden Tunern auftritt?

Falls du nicht weisst, wie das geht (wissen manchmal auch "Alt-User" nicht richtig ;) ):
Die Kanalliste aufrufen (in der Regel mit OK), in der Original-Kanalliste kannst due den Tuner mit der roten Taste wechseln.
Achtung: Wenn bspw. T1 angezeigt wird und du rot drückst erscheint dort T"; aber tatsächlich bist du noch nicht auf T2, dafür musst du zuerst OK drücken (jedenfalls ist das so bei meinem 5500er).

Zusätzlich würde ich auch noch das probieren:
Netzstecker ziehen (sehr wichtig!!!) und dann die Sat-Leitung vom Eingang Tuner 1 abziehen und beim Eingang Tuner 2 einschrauben, dann nochmals versuchen.

Wenn der Fehler immer auftaucht und sich nicht ändert tippe ich mit meinem (zugegeben etwas laienhaften) Wissen - nach allem, was ich bisher hier im Forum gelesen habe - auf ein LNB-Problem (Frequenzdrift).

Wenn du die Chance hast, einen anderen Receiver anzuschließen kannst du das auch machen (wieder an das Netzkabel denken beim Hantieren mit der Sat-Leitung!).

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Do 4. Jun 2009, 13:24
von Hartl
So, neuester Stand. Habe gestern beide Tuner ausprobiert, gleiches Ergebnis. Die Symptome nochmal: grobe Klötzchenbildung, der Ton hat Aussetzer, nach Umschalten auf ProSieben oder Sat1 dauert es paar Sekunden bis überrhaupt was kommt.
Gestern abend habe ich dann - meine Gemahlin guckt immer zeitversetzt ab 20.15 die Arztserien - völlig entnervt auf Prosieben Österreich geschaltet und dort aufgenommen. Bild und Ton einwandfrei (ok, der Dialekt in den Werbepausen.....). Prosieben Schweiz ebenfalls sehr gut. Das einzige Problem ist, dass nur sehr wenige Sender erscheinen, wenn man auf Prosieben Österreich aufnimmt und mal umschalten will.
Aber ist das nun meine Lösung: ich verbanne ProSieben und Sat1 (D) und ersetze durch den jeweiligen Österreich-Sender?

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 07:22
von Twilight
dein problem wird wohl ein defektes lnb sein. aber auch korrodierte/schlecht aufgedrehte f-stecker können das problem sein

twilight

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 19:53
von Morpe
Hallo zusammen,

Achtung absoluter Neuling hat keine Ahnung und braucht Hilfe :bye2:

Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Es hat sich bei mir aber so zugespitzt,
dass ich teilweise gar keine Sender mehr empfange. Nutze beide Tuner und habe bei beiden das Problem.

Jetzt hab ich mir den Twintuner (Targa) von meinem Vater ausgeliehen, der geht! Meiner bei meinem Vater aber nicht! Wir hängen aber beide an der gleichen Schüssel. Ich bin 100%ig überzeugt, das der Tuner hin ist, lese aber immer wieder das es auch am LNB leigen kann.

Hab noch kurze Zeit Garantie, was soll ich machen :thinker: :thinker: :thinker:

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 20:01
von Twilight
die tuner sind nicht hin, sondern das lnb....stichwort: fequenzdrift.
auch wenn der receiver deines vaters funktioniert ;)
immer das reparieren das defekt ist :D

willkommen an board :)

twilight

AW: Wieder Pro7/Sat1...

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 20:08
von Morpe
Danke für die unglaublich schnelle Antwort WOW!!!
Auch auf die Gefahr dass ich gleich auf die Suchfunktion verwiesen werde, was ist ein fequenzdrift :thinker: :thinker: :thinker:

Und was muss ich da reparieren :huh: :huh:

Nochmals, vielen Dank....