Kein Programm verfügbar / langsamer Bildaufbau

Spezielles Forum zum TF4000PVR Plus
Massler
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:24

Kein Programm verfügbar / langsamer Bildaufbau

#1

Beitrag von Massler » Di 20. Dez 2011, 15:19

Hallo zusammen!

Lese hier regelmäßig interessiert mit und habe nun (leider) auch ein Problem mit meinem Receiver.

Meinen TF 4000 PVR Plus habe ich seit ca. 2,5 Jahren (keine Garantie mehr) und hatte bisher keine Probleme.

Vor mehreren Wochen fingen die Schwierigkeiten jedoch an. Der Bildaufbau beim Einschalten dauerte von mal zu mal länger. Es bildeten sich zuerst nur wenige Bruchstücke des Bildes und Tones. Nach und nach wurden es mehr und irgendwann war das Bild wieder „komplett“. Mittlerweile ist es so, dass es teilweise eine halbe Stunde dauert bis überhaupt ein Bild (und Ton) erscheint. Wenige Sender funktionieren dann, bei manchen sind dauerhaft nur wenige Bruchteile des Bildes zu erkennen und bei vielen „KeinSignal“ bzw. „Kein Programm verfügbar“. In der Letter-Box zeigt der untere Balken (Qualität?) wenig, meist sogar 0% an.

Auch beim Einschalten des Gerätes gibt dieses teilweise komische Geräusche von sich und läuft nicht an. Quasi, wie es beim Hochfahren hängenbleiben würde.

Am Hausanschluss liegt es vermutlich nicht, da andere Receiver an diesem Anschluss einwandfrei funktionieren. Habe hier in anderen Beiträgen von ähnlich Probleme gelesen. Da wurde teilweise ein defektes Netzteil vermutet….???

Ich bin absoluter Laie in Sachen Technik und wäre daher froh, wenn ich hier hilfreiche Tipps bekommen könnte u. a. zu:

Was das Problem ist bzw. sein könnte?

Wo ich dieses reparieren lassen kann und

was dies ungefähr (!) kosten würde?


Vorab schon einmal: DANKE!!!! :)

tommihro
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Mai 2012, 13:44

AW: Kein Programm verfügbar / langsamer Bildaufbau

#2

Beitrag von tommihro » Di 5. Feb 2013, 19:56

Moin-mal auf die Gefahr hin das es viel zu spät ist: Diese und ähnliche Fehler beruhen oft auf faulen Elkos im Netzteil. Habe zwei TF4000 bei beiden schon mal ~4-5stck gewechselt. Vorsicht im Umgang mit Schaltnetzteilen- da kann schon mal ein kleiner Rest sein der das Leben spannend macht...
Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Plus“