IR-Konflikt zwischen TF4000+ und Dyon Movie LED-TV

Spezielles Forum zum TF4000PVR Plus
bsdonline
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Nov 2016, 20:33

IR-Konflikt zwischen TF4000+ und Dyon Movie LED-TV

#1

Beitrag von bsdonline » Di 15. Nov 2016, 22:02

Hallo ihr Topf-Experten,
seit guten 10 Jahren begleitet mich mein treuer 4000+ Topf nun schon durch den Sat-Dschungel. Letzte Woche hat leider mein nicht weniger treuer Loewe Röhren-TV nach 16 störungsfreien Jahren seinen Dienst quittiert (der legendäre CS1, Wiederbelebung nach Rücksprache mit einem Ex-Werkstechniker nahezu unmöglich, da keine E-Teile mehr greifbar und zudem schon immer "Angst-Gegner" aller RFT´ler wegen seiner Keramik-Platinen). :huh:

Trauernden Herzens habe ich mich nun zum Kauf eines Full-HD LEDs von DYON, Modell Movie 32 durchgerungen. Der Movie hatte allerorts überzeugende Käuferbewertungen und ist obendrein schon fast unverschämt günstig (~160€).


Besagter DYON kam also letzte Woche und wurde von mir natürlich gleich aus allen Blickwinkeln genauestens inspiziert. Tatsächlich ein tolles Teil für kleines Geld, Bildqualität, Softe & und Fertigungsqualität, alles sehr ordentlich! :hello: Alles zunächst ohne Topf in einem anderen Raum getestet.

Die "schillernde Seifenblase" platzte dann jedoch als der DYON an seinen vorgesehen Standplatz wanderte und mit dem Topf verkabelt war:

Es zeigte sich dass die DYON-Fernbedienung auch den Topf anspricht & ebenso umgekehrt, aber natürlich mit ganz ungewollten Funktionsaufrufen! :shock:

Die DYON-FB hat wohlgemerkt keine umschaltbare Funktionsebene ala "Mehr-in-eins"-FB, sondern sie sendet zur Steuerung der TV-Funktionen sehr ähnliche oder gleiche IR-Codes wie der Topf sie von seiner eigenen FB erwartet.

Beispiele:
Drücke ich zum Zappen auf der Topf-FB "P+", schaltet der DYON zeitgleich auf das nächste Preset für die TV-Toneinstellungen.

Drücke ich auf der DYON-FB die "Menü"-Taste, ploppt der Topf zeitgleich den Videotext auf.

Die Truppen von DYON haben also tatsächlich für ihren TV den selben IR-Befehlssatz verbastelt wie die Töpfer bei ihrem Topf...wobei sich die "Ei/Henne-Frage" ja nicht wirklich stellt, da der DYON erst seit ca. 3 Monaten auf dem Markt ist. :patsch:

Beim DYON-Support habe ich heute bereits angefragt, die sehen keine Möglichkeit zur Umstellung des TV auf einen anderen Befehlsatz bzw. andere Modulation, das wäre technisch nicht machbar.

Bleibt also nur die Chance dass auf Topf-Seite per Mod evtl. was zu deicheln geht.
Ansonsten muss der DYON das Haus wohl wieder verlassen :bye: , denn der Topf ist über die Jahre bereits am Regal (und am Herzen :D ) festgewachsen!

Lange Rede, kurzes Dingens: Hat von euch Topf-Profis evtl. jemand einen Lösungsvorschlag für ein weiteres Zusammenleben von Topf & DYON ohne Missverständnisse?

Danke für jeden Tipp & viele Grüße,
bsd

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: IR-Konflikt zwischen TF4000+ und Dyon Movie LED-TV

#2

Beitrag von Acade » Mi 16. Nov 2016, 11:28

bsdonline hat geschrieben:...
Bleibt also nur die Chance dass auf Topf-Seite per Mod evtl. was zu deicheln geht.
...


Willkommen an Board!

Falls das hier auch auf dem 4K läuft (nie probiert), könnte es eine Lösung geben.
Dazu mußt Du aber echt fit mit Technik sein und die Beschreibung gut lesen ...

Demnach bräuchtest Du eine neue Topfield-FB, die dann die TP006 ersetzen würde.
Ich kann aber nicht garantieren, daß (in diesem umgekehrten Anwendungsfall) alle Tasten wie gewohnt funktionieren würden, auch wenn es recht wahrscheinlich ist (habe das letztes Jahr noch auf dem 5K größtenteils getestet, aber Weiterentwicklung gibt's jetzt nicht mehr).

Aber warum legst Du Dir nicht mal einen HD-Topf zu (gibt es auch neu bei ebay oder gebraucht), das wäre die zukunftssicherere Lösung ...

Ansonsten würde ich den Dyon zurückgeben und beim nä. Kauf Deine Topf-FB mitnehmen :wink:

Ciao,
Acade

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: IR-Konflikt zwischen TF4000+ und Dyon Movie LED-TV

#3

Beitrag von alex » Mi 16. Nov 2016, 15:34

Der 4000 PVR Plus kann leider keine TAPs ausführen.
Hier könntest du günstig an einen 5000-er kommen, der funktioniert bei Verwendung des RemoteSwitch-TAPs auch mit anderen FB-Codes. Du brauchst aber noch eine passende Fernbedienung (z. B. vom Masterpiece oder eine Harmony).
Zuletzt geändert von alex am Mi 16. Nov 2016, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: IR-Konflikt zwischen TF4000+ und Dyon Movie LED-TV

#4

Beitrag von wohliks » Mi 16. Nov 2016, 16:24

bsdonline hat geschrieben:Trauernden Herzens habe ich mich nun zum Kauf eines Full-HD LEDs von DYON, Modell Movie 32 durchgerungen.
Unter diesen Umständen solltest Du mal über einen HD-Receiver nachdenken - Dein 4000 in allen Ehren (und an der Röhre auch absolut sinnvoll), aber deinem neuen HD-fähigen Fernseher solltest Du einen HD-fähigen Receiver an die Seite stellen.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: IR-Konflikt zwischen TF4000+ und Dyon Movie LED-TV

#5

Beitrag von alex » Mi 16. Nov 2016, 17:17

War auch mein erste Gedanke. Aber bei der Kombi aus 32" und DYON hab ich mal angenommen, dass hier kein HD-Qualitätsfanatiker am Werk ist :u:
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: IR-Konflikt zwischen TF4000+ und Dyon Movie LED-TV

#6

Beitrag von wohliks » Mi 16. Nov 2016, 17:38

alex hat geschrieben:War auch mein erste Gedanke. Aber bei der Kombi aus 32" und DYON hab ich mal angenommen, dass hier kein HD-Qualitätsfanatiker am Werk ist :u:
Das sehe ich etwas anders: Auch auf einem 32-Zöller sieht HD - selbst das "Spar-HD" der Öffentlich-rechtlichen - deutlich knackiger aus als SD.

Den Unterschied sehe ich sogar gut auf dem 24-Zöller im (Privat-) Büro.

Ein HD-Toppi (z.B. 2401 ECO) würde das Fernbedienungs-Problem lösen und nebenbei das bessere Bild liefern.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: IR-Konflikt zwischen TF4000+ und Dyon Movie LED-TV

#7

Beitrag von alex » Do 17. Nov 2016, 07:51

Natürlich sieht man einen Unterschied auch auf kleinen Diagonalen, das hab ich ja gar nicht in Frage gestellt. Den Unterschied kann sich bsdonline auch selbst anschauen, denn der Dyon Movie 32 hat ja einen HD-Triple-Tuner.
Zuletzt geändert von alex am Do 17. Nov 2016, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: IR-Konflikt zwischen TF4000+ und Dyon Movie LED-TV

#8

Beitrag von wohliks » Do 17. Nov 2016, 07:58

[quote="alex"]Den Unterschied kann sich bsdonline auch selbst anschauen, denn der Dyon Movie 32 hat ja einen HD-Tripple-Tuner.[/quote]Da ist was dran...

Genau so ist das übrigens bei uns gelaufen: Erst kam der neue TV mit DVB-S2-Tuner, dann wurde nach kurzem HD-Probegucken der 5500 zum Radio "degradiert" und durch den 2100 ersetzt.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

bsdonline
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Nov 2016, 20:33

AW: IR-Konflikt zwischen TF4000+ und Dyon Movie LED-TV

#9

Beitrag von bsdonline » Do 17. Nov 2016, 20:40

Hallo Acade, Alex & Bernhard,
schönen Dank für eure Statements zur Angelegenheit! :thanks:

Tjo, da werde ich wohl oder übel nochmal in mich gehen müssen um meine Loyalität zum 4000+ zu überdenken. :thinker:

Natürlich habt ihr recht, ein neuer Receiver würde sich nach all den Jahren nicht wirklich verbieten. Gar nicht mal vordergründig wegen HD-TV, das sehe ich eher als nettes Gimmick, würde aber freiwillig (übers GEZ-Zwangs-Abo hinaus) keine Kröte dafür springen lassen.

Dank der durchgängig digitalen Singnalwege kommen ja auch die SD-Programme merklich sauberer am Bildschirm an. Der DYON hat einen äußerst gut funktionierenden Upscaler mit diversen Einstellungsmöglichkeiten verbaut, kommt meiner Einschätzung nach so zu etwa 80% an die röhrentypische Homogenität des Loewe ran...habe bislang noch kein besseres SD-Bild auf einem "Flachen" zu Gesicht bekommen, egal in welcher Preisklasse! :respekt:

Habe die letzten Abende noch weiter mit dem DYON experimentiert mit Direktanschluss am internen Receiver, die Ergebnisse haben mich schon fast überzeugt dass ich ihn vielleicht doch nicht mehr weggeben mag. :rolleyes:

Aber ein externer Receiver muss dazu, schon alleine wegen der am Topf allzeit heißgeliebten Twin-Funktionalität! Nun muss ich jedoch gestehen dass ich kein gutes Bauchgefühl im Hinblick auf die aktuellen Töpfe mehr entwickeln kann. Vom Hersteller ist ja nicht viel mehr wie ein Häufchen Asche übrig und die Zukunft der Töpfe steht komplett in den Sternen...da fehlt mir irgendwie der Glaube! :confused:

Ich werde mich daher (wie offenbar viele frühere Topf-Fans) mal im Linux E2-Lager nach einem neuen Gefährten umschauen. Da gibts mittlerweile wohl ziemlich interessante Twin-Reci-Kästchen schon für kleines Geld und OpenATV als recht ausgereifte Plattform obendrauf.

DYON & E2-Reci als würdiger Ersatz für das langjährige Dreamteam Loewe CS1 & Topf 4000+? Hmmm...man wird sehen...und Frau wird schimpfen, weil sie keine Böcke auf einen 2-??? wöchigen OpenATV-Lehrgang hat! :und_weg:

Nochmals besten Dank euch und viele Grüße,
bsd

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Plus“