Kaufberatung zu TF7700HCCI und Kabel Deutschland

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
scor12
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 00:09

Kaufberatung zu TF7700HCCI und Kabel Deutschland

#1

Beitrag von scor12 » Mo 31. Dez 2007, 00:17

Hi leute bin neu hier im Forum!

Ich bin zwar ein sehr technikbegeisteter, aber in diesem Bereich ein absoluter Noob!
Habe mich hier im Forum schon ein wenig durchgelesen aber durchgeblickt hab ich noch nich so ganz! Will mir demnächst den TF7700HCCI zulegen nur bin ich mir jetzt total unsicher ob es überhaupt bei mir funktioniert! Meine Eltern sind Kunden bei Kabeldeutschland und haben auch die entsprechende Smartcard, den receiver (Humax) hatten Sie aber schon paar tage vorher. Auf jeden Fall benützen Sie die Karte so gut wie nie und meinten ich könnte sie haben! Nun meine Frage, funktioniert der Topfield dann bei mir oder muss ich da was beachten oder wie läuft das nun genau ab? Will mir den Receiver kaufen um ein besseres Bild beim fernsehen zu haben. Auf den Topfield bin ich gekommen da er recht gut sein soll und wegen seines HDMI anschlusses. Wäre über aufklärung sehr erfreut!

MFG allen und nen guten Rutsch miteinander...

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Kaufberatung zu TF7700HCCI und Kabel Deutschland

#2

Beitrag von hgdo » Mo 31. Dez 2007, 00:22

Schreib mal, welche Smartcard du hast.

Der HDMI-Ausgang lohnt sich nur, wenn du auch HD-Sender empfängst. Beim normalen Fernsehen (SD-Sender) ist der Topfield trotz HDMI eher schlechter als ein guter Standard-Receiver mit RGB oder YUV.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Kaufberatung zu TF7700HCCI und Kabel Deutschland

#3

Beitrag von Maliboy » Mo 31. Dez 2007, 00:25

Also der TOPFIELD funktioniert in Verbindung mit einen AlphaCrypt Light Modul grundsätzlich schon im Netz von KabelDeutschland. Allerdings könnte es trotzdem ein paar Stolpersteine geben.
1. Was für einen Humax haben Deine Eltern und was für eine Karte steckt da drin? Wenn es nämlich ein Humax9800 ist, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit eine K04 Karte. Und die 'verheiratet' sich mit dem Humax und Funktioniert danach nicht mehr im AlphaCrypt. Damit könntest Du also nichts anfangen.
2. Wieso glaubt eigentlich jeder, mit HDMI wird das Bild besser ? KDG macht Transcoding. Dadurch wird das Bild der Privaten bei schnellen Bewegungen an sich schlechter. Und hier kann eine Analoge Übertragung (RGB oder YPbPr) sogar von Vorteil sein.
3. Die Meinungen zur Bildqualität beim TF7700HCCI gehen ziemlich auseinander (wie eigentlich immer). Die einen Sagen: Spitzen SD Bild und geniales HD Bild. Anderes Sagen, der Humax ist besser und haben ihren TF7700HCCI wieder verkauft.

Ich wollte Dich jetzt nicht verunsichern, aber diese Punkte solltest Du vor einen Kauf auch bedenken.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

scor12
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 00:09

AW: Kaufberatung zu TF7700HCCI und Kabel Deutschland

#4

Beitrag von scor12 » Mo 31. Dez 2007, 15:02

hi danke für die schnellen antworten!

Was für ein Modul? Muss ich des kaufen? Brauch ich des unbedingt bzw. für was is des Modul?

Der receiver ist ein HUmax PR-Fox CII und die KArte is eiine K02! (hoffentlich ein gutes zeichen für mich!?)
Woher weiss ich ob die Sender in HD ausstrahlen oder nicht? Ich weiss blöde fragen aber ich bin in dem gebiet wirklich ein absoluter nooob!! Ist mit dem receiver denn wirklich keine Bildverbesserung zu erwarten? Ich hätte ihn per Yuv direkt am Plasma angeschlossen und per HDMI an meinen Receiver der auch per HDMI an TV angeschlossen ist.

rallebum
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 16:32

AW: Kaufberatung zu TF7700HCCI und Kabel Deutschland

#5

Beitrag von rallebum » Mo 31. Dez 2007, 15:27

Also viel weiss ich auch nicht, aber per Kabel werden nur die zwei HD Kanäle von Premiere ausgestrahlt. wenn Du also nur kabel Deutschland ohne Premiere HD guckst und in nächster Zukunft kein Premiere hinzukommt, bist Du mit diesem Receiver wohl überqualifiziert. ich denke das Topfield in dieser Sparte aber sehr gute Kabelreceiver hat. Der 7700HCCI ist von der SD Quali her schon auch gut, meine ich. Das HD Bild ist klar besser als das des Humax ( meine Einschätzung). Wie gesagt, sollte mal Premiere HD dazu kommen, wäre dieser sehr gut. Das Modul kommt in den CI Schacht im Receiver. In dieses Modul kommt dann die Karte. Das AlphaCrypt Light Modul kann ich empfehlen, habe es auch. Ältere Modelle kann man über Satellit updaten oder muss man beim Hersteller einschicken. Schau mal im Internet oder bei Ekauf nach, da gibt es welche.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Kaufberatung zu TF7700HCCI und Kabel Deutschland

#6

Beitrag von Maliboy » Di 1. Jan 2008, 14:43

[quote=""scor12""]Was für ein Modul? Muss ich des kaufen? Brauch ich des unbedingt bzw. für was is des Modul? [/quote]
Du Brauchst ein Modul, welches NagraAladin entschlüsseln kann. Der Grund dafür ist, das im Kabel alles Verschlüsselt wird und der TOPFIELD nur Conax kann (was in Deutschland kaum vorkommt).

[quote=""scor12""]Der receiver ist ein HUmax PR-Fox CII und die KArte is eiine K02! (hoffentlich ein gutes zeichen für mich!?)[/quote]
K02 ist sehr gut (mit der Karte und einen AC Light habe ich noch nie Probleme gehabt.

[quote=""scor12""]Woher weiss ich ob die Sender in HD ausstrahlen oder nicht? Ich weiss blöde fragen aber ich bin in dem gebiet wirklich ein absoluter nooob!! [/quote]
Normale Sender senden immer nur in SD. Für HD gibt es immer separate Sender. Bei PREMIERE sind das PREMIERE HD und Discovery HD (benötigen jeweils ein separates Abo). PRO SIEBEN und SAT.1 haben auch einen HD Kanal (Werden mit der Endung HD ergänzt) welche aber bei Kabel Deutschland nicht eingespeist werden. Ansonsten gibt es nur noch Anxie HD der aber auch nicht eingespeist wird.

[quote=""scor12""]Ist mit dem receiver denn wirklich keine Bildverbesserung zu erwarten? Ich hätte ihn per Yuv direkt am Plasma angeschlossen und per HDMI an meinen Receiver der auch per HDMI an TV angeschlossen ist.[/quote]

Das kommt immer auf die Signalverarbeitung des Fernsehgeräte an. Ich betreibe meinen TF5200PVRc zur Zeit auch via YPbPr. Behaupte aber, das es keinen großen Unterschied zu RGB gibt. Evtl. sind die Scaler im 7700HCCI besser als die im Fernseher. Das ist aber auch immer sehr unterschiedlich. Und wie gesagt, wie die 576i zum Fernseher kommen ist in meinen Augen relativ egal. Vorteil von HDMI sind einfach die Dünneren (aber auch anfälligeren) Kabel.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

scor12
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 00:09

AW: Kaufberatung zu TF7700HCCI und Kabel Deutschland

#7

Beitrag von scor12 » Di 1. Jan 2008, 14:57

Frohes neues Jahr @ all,

Ähm also muss ich mir dieses MOdul für 55€ dazu kaufen oder? Versteh zwar nicht warum das nicht gleich dabei ist, den den billigsten Preis für den 7700 den ich gefundene hab ist 230 euro. des sind dan mit Versand fast 300€ und dann ist nicht mal gesagt das das Bild besser wird! Hab mich bei Premiere mal umgeschaut und Premiere HD wäre sehr interessant für mich, aber so wie ich des Verstanden habe muss ich da zwei Abo's abschließen, eins für normales Premiere zu 10€ und dann kann man erst Premiere HD dazu nehmen für wiederrum 10€ monatlich 2jahre lang! Ich denke das ist mir ehrlich gesagt zu teuer!

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Kaufberatung zu TF7700HCCI und Kabel Deutschland

#8

Beitrag von Maliboy » Di 1. Jan 2008, 15:24

So ist das halt wenn man keine Suppventionierten Receiver holt. Die sind halt etwas teurer. Und der TOPFIELD wird ja weltweit verkauft. Und jedes Land hat andere Verschlüsselungen. Da ist ein CI-Receiver die beste Alternative.
Und, auch in Deutschland wird ja nicht überall ein CI Benötigt. Zur Zeit ist Free-TV bei KabelBW noch free (also unverschlüsselt). In den ausgebauten Netzen sind sogar PRO SIEBEN HD, SAT.1 HD und Anixie HD eingespeist (unverschlüsselt). Warum sollte also Ein Händler ein Modul mitschicken, welches der Kunde evtl. gar nicht braucht.

Und wie gesagt: Ich behaupte, das über HDMI die Qualität nicht steigen wird. Und ob ein PREMIERE HD der Preis wert ist oder man sich lieber einen Receiver von PREMIERE mietet, der ja auch HDMI, aber leider auch HDCP hat, muss am ende jeder Selber entscheiden.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Tatschky
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 367
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 18:45
Receivertyp: TF 5200PVRc
Wohnort: Baden Württemberg

AW: Kaufberatung zu TF7700HCCI und Kabel Deutschland

#9

Beitrag von Tatschky » So 6. Jan 2008, 10:46

Hi Maliboy,
stimmt es dass, der Topf gewisse Probleme mit sich bringt? Irgenwo hab ich es mal gelesen, ich glaub neulich in einer Fachzeitschrift (muss nochmals nachschauen). Ich bekomme demnächst auf Probe (Quelle-Versand :wink: )den HC5101CI Kabel - Receiver. Mal schauen was der kann. Der topf hat aber keine HDD und nur einen Tuner, oder?
Leider nur noch Humax ND-FOX-C :elk: ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!


Mein Topf kam mir nie auf den Herd!

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Kaufberatung zu TF7700HCCI und Kabel Deutschland

#10

Beitrag von hgdo » So 6. Jan 2008, 12:55

[quote=""Tatschky""]Hi Maliboy,
stimmt es dass, der Topf gewisse Probleme mit sich bringt?[/quote]
Gibt es HDTV-Receiver ohne Probleme?
Der topf hat aber keine HDD und nur einen Tuner, oder?
Richtig, die Aufnahmemöglichkeit auf einer externen USB-Festplatte ist aber angekündigt und soll mit der nächsten Firmware kommen.

Benutzeravatar
Tatschky
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 367
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 18:45
Receivertyp: TF 5200PVRc
Wohnort: Baden Württemberg

AW: Kaufberatung zu TF7700HCCI und Kabel Deutschland

#11

Beitrag von Tatschky » So 6. Jan 2008, 13:26

[quote=""hgdo""]Gibt es HDTV-Receiver ohne Probleme? [/quote]
...weiss ich nicht!

Richtig, die Aufnahmemöglichkeit auf einer externen USB-Festplatte ist aber angekündigt und soll mit der nächsten Firmware kommen.
...das hört sich schon mal vielversrpechend an. :up: :up:
Leider nur noch Humax ND-FOX-C :elk: ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!


Mein Topf kam mir nie auf den Herd!

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Kaufberatung zu TF7700HCCI und Kabel Deutschland

#12

Beitrag von Maliboy » So 6. Jan 2008, 14:33

[quote=""Tatschky""]stimmt es dass, der Topf gewisse Probleme mit sich bringt?[/quote]

Kommt darauf an, um was für Probleme es sich Handeln soll.

Mir sind eigentlich keine Bekannt (was aber nicht bedeuten soll, das es nicht welche gibt).
Es wird wahrscheinlich (wie auch beim 5200PVRc) Probleme beim Kanalsuchlauf geben, wenn die NIT Tabelle nicht korrekt ist.
Und einige sagen, die Bildqualität bei SD wäre schlecht. Andere sind mit der Qualität mehr als zufrieden. Was stimmt nun? Keine Ahnung.
Der EPG wird halt wie beim 5200PVRc ohne TAPs sein.
Und mehr kann ich mangels Gerät auch nicht sagen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“