Upscaling auch über YUV?

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
Heartblood
Vielfrager
Vielfrager

Upscaling auch über YUV?

Beitrag von Heartblood » Mi 15. Aug 2007, 08:54

Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit schon mit und habe mich jetzt entschlossen mich doch mal zu registrieren. Vorallem auch weil ich mit dem Gedanken spiele mit den 7700HCCI zu kaufen.

Nun aber zur Frage: laut Bedienungsanleitung ist ein SDTV auf HDTV Upscaling auch über YUV möglich, kann das jemand bestätigen und wie ist die Qualität des Bildes im Vergleich zum nicht skalierten Bild?

Außerdem würde ich gerne wissen ob jemand hier den 7700HCCI in Hamburg an einem SAGA/GWG Anschluss betreibt und wenn ja ob alles funktioniert.

Gruß und vielen Dank für die Antworten! :)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Upscaling auch über YUV?

Beitrag von Maliboy » Mi 15. Aug 2007, 11:05

Das Upscaling funktioniert auch über YUV. Das bestätigen verschiedene Berichte über den 7700HSCI.

Was die Qualität angeht, da scheiden sich die Geister. Wenn Dein Fernseher einen sehr guten Upscaler hat (oder Du im Besitz eines externen Scalers bist) ist es wahrscheinlich sinnvoller, den Fernseher (bzw. den Externen Scaler) diese Arbeit vollziehen zu lassen.
Es kann aber auch durchaus sein, das der TOPFIELD besser skaliert.

Eines sollte man aber immer bedenken. Wenn man sich nicht gerade ein Fernseher mit FullHD Panel kauft, findet auch im Fernseher immer noch ein scaling Prozess statt, weil die Panels gar nicht die native Auflösung haben. Aus diesem Grund ist es in meinen Augen fast am Sinnvollsten, das immer nur ein Gerät skaliert (und aus diesen Grund glaube ich auch nicht, das ein Externer Scaler ein soviel besseres Bild liefert). Das ist auch der Grund, warum viele wollen, das der 576i Modus im TOPFIELD erhalten bleibt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Heartblood
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Heartblood » Mi 15. Aug 2007, 17:03

Danke erst mal für die Antworten.

Als Fernseher habe ich einen 47" Philips mit FullHD. Mal schauen wer dann besser upscalen kann, er oder der Topf :D :

rgeisser
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF7700HCCI
Receiverfirmware: 7.00.61

Beitrag von rgeisser » Di 1. Jan 2008, 15:07

Hallo Heartblood

Habe seit 5 Tagen das Gerät und es ist über YUV an meinen Sony VPL-VW11HT angeschlossen.

HDTV geht wunderbar, ausser ab und zu ganz kurze Tonaussetzer und Bildeinfrierer, das liegt aber höchstwahrscheinlich an unserem schlechten Kabelnetz, der obere Balken im Info-Modus geht nur bis zur Hälfte (ist die Signalstärke wenn ich nicht irre)

SDTV eine Katastrophe !! Ohne übertreiben so was von unscharf, in allen Modi von 576i bis 1080p... Mit der neuen Firmware vom 7.00.61 sogar noch einen Deut schlimmer als mit der Original 7.00.44.

Das Upscaling geht auch über YUV. Auch gibt das Gerät min. 720P aus auf YUV und rechnet nicht etwa runter auf 576 wegen des Kopierschutzes HDCP, was ich schon oft gehört habe soll der Fall sein wenn man nicht über HDMI anschliesst. Ob das Gerät über YUV auch echt 1080i ausgibt kann ich nicht beurteilen, da mein Beamer nur 720p auflösen kann (er zeigt zwar als Inputsignal 1080i an, aber ob da nicht einfach 720 Zeilen auf 1080 hochgerechnet wurden und die effektive Auflösung damit doch nur 720 ist kann ich nicht sagen - vermute aber sehr dass auch 1080i voll ausgegeben wird)

Gruss
rgeisser

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 1. Jan 2008, 15:10

Der TOPF kann gar kein HDCP. Also findet natürlich kein Upscaling (bzw. Downscaling) statt.

Ich finde allerdings interessant, wie die Meinungen bei SD auseinander gehen. Einige sagen: Spitzen Bild. Einige sagen: Grotten Schlecht. Was nun stimmt, scheint eindeutig von den verwendeten Geräten abzuhängen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Di 1. Jan 2008, 21:31

[quote=""Heartblood""]Danke erst mal für die Antworten.

Als Fernseher habe ich einen 47" Philips mit FullHD. Mal schauen wer dann besser upscalen kann, er oder der Topf :D:[/quote]

Hat Philips nicht einige Bildverbesserer, die man nicht unterdrücken kann? Ich glaube, der scaliert immer, egal was kommt...! :thinker: Oder kannst du bei deinem eine 1:1-Pixel-Darstellung, ohne Overscan etc. erlauben?
Gruß

Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“