CONAX im Kabelnetz?

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
Benutzeravatar
staubi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 15:01

CONAX im Kabelnetz?

#1

Beitrag von staubi » Di 28. Okt 2008, 06:22

Von meinem Anbieter kam folgenden Aussage:
Kabelsignal plant nächstes Jahr eine Erweiterung auf Conax mit neuen Programmen
Was für einen Sinn kann das haben und werde ich mit dem TOPF die CONAX verschlüsselung sehen können?
Bis jetzt wird alles unverschlüsselt gesendet.

danke lg staubi

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: CONAX im Kabelnetz?

#2

Beitrag von Maliboy » Di 28. Okt 2008, 06:56

Das kann erst einmal nur bedeuten, das Dein Anbieter in Zukunft die Programme von KabelKiosk (Eutelsat) einspeisen wird. Die sind (bis jetzt) CONAX Verschlüsselt.

CONAX an sich ist eine 'harmlose' verschlüsselung. Nicht das sie offen oder geknackt ist, aber viele Receiver haben CONAX schon mit on Board (z.B. der TF5200PVRc oder der TF5500PVR). Der TF7700HCCI hat zwar kein CONAX on Board, aber es gibt dafür durchaus CI-Module. Neben den AlphaCrypt Classic (das Light spricht leider kein CONAX) z.B. auch welche von TechniSat. Hier mal eine kleine Übersicht.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: CONAX im Kabelnetz?

#3

Beitrag von berlin69er » Di 28. Okt 2008, 08:53

staubi hat geschrieben:Von meinem Anbieter kam folgenden Aussage:
Kabelsignal plant nächstes Jahr eine Erweiterung auf Conax mit neuen Programmen
danke lg staubi


Du Glücklicher! :shock: Bei mir ist es NDS...! :cry:
Gruß

nu4an
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 15:28

AW: CONAX im Kabelnetz?

#4

Beitrag von nu4an » Di 28. Okt 2008, 14:15

Heute war (bei mir) die Umstellung. Also einfach ein Werksreset gemacht, danach die Sender suchen lassen und alles ging wieder. Ich habe dann noch bei Kabsi angerufen, um die Frequenzen zu erfragen.

Die erste Frequenz ist 314000 khz und die letzte Frequenz ist 450000 khz.

6900 und 256 hat er mir dann auch noch gesagt.

Teilweise muss ich die Frequenzen Eine nach der Anderen eingeben um wirklich alle Sender zu empfangen.

Have fun!

nu4an

Benutzeravatar
staubi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 15:01

AW: CONAX im Kabelnetz?

#5

Beitrag von staubi » Di 28. Okt 2008, 15:02

Hi das was du meinst war die Umstellung von 64 auf 256 QAM aber die von mir beschriebene Umstellung wird wenn überhaupt erst nächstes jahr kommen ;)

lg staubi

edit: Aja und ich habe auf Frequenzen über 450 auch noch ein paar sender gefunden ;)

nu4an
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 15:28

AW: CONAX im Kabelnetz?

#6

Beitrag von nu4an » Di 28. Okt 2008, 15:29

Ich habe von Kabsi ein Schreiben bekommen, dass ich eben heute meinen Receiver zurücksetzen und die Kanalsuche neu starten muss. Das wird aber nicht im ganzen Netz auf einmal gemacht, sondern in Etappen. Darum wollte der Techniker auch wissen, wo ich wohne. Das ist lt. Techniker auch der Grund warum die Frequenzen nicht mehr auf der Kabsi Seite ersichtlich sind, da sich die Frequenzen ändern und sie dann die Frequenzen doppelt angeben müssten. Ich konnte heute keinen Sender mehr empfangen und bin dann wie oben beschrieben vorgegangen. Nun passt es bei mir wieder. Es sind auch Sender die vorher nur im analogen Netz eingespeist wurden im digitalen Netz verfügbar. CNN ist einer davon.

Wurden die Sender mit Frequenzen über 450 automatisch gefunden, oder gibst du auch immer die Frequenzen einzeln an?

Have fun!

nu4an

Benutzeravatar
staubi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 15:01

AW: CONAX im Kabelnetz?

#7

Beitrag von staubi » Di 28. Okt 2008, 16:47

nu4an hat geschrieben:Ich habe von Kabsi ein Schreiben bekommen, dass ich eben heute meinen Receiver zurücksetzen und die Kanalsuche neu starten muss. Das wird aber nicht im ganzen Netz auf einmal gemacht, sondern in Etappen. Darum wollte der Techniker auch wissen, wo ich wohne. Das ist lt. Techniker auch der Grund warum die Frequenzen nicht mehr auf der Kabsi Seite ersichtlich sind, da sich die Frequenzen ändern und sie dann die Frequenzen doppelt angeben müssten. Ich konnte heute keinen Sender mehr empfangen und bin dann wie oben beschrieben vorgegangen. Nun passt es bei mir wieder. Es sind auch Sender die vorher nur im analogen Netz eingespeist wurden im digitalen Netz verfügbar. CNN ist einer davon.

Wurden die Sender mit Frequenzen über 450 automatisch gefunden, oder gibst du auch immer die Frequenzen einzeln an?

Have fun!

nu4an


Ja genau diese Umstellung war bei uns im Bezirk Mödling schon vor 1 Monat ;)

Ich mach das mit dem Scan immer so wie es Maliboy nicht gefällt ;) und zwar 300Mhz-750Mhz, Step 1Mhz, QAM256, Netzwerksuche:AUS dann findest du definitv ALLE Sender bei Kabsi. Dauert aber schon mal 2-5 Stunden.

lg staubi

nu4an
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 15:28

AW: CONAX im Kabelnetz?

#8

Beitrag von nu4an » Mi 5. Nov 2008, 09:42

staubi hat geschrieben:Ja genau diese Umstellung war bei uns im Bezirk Mödling schon vor 1 Monat ;)

Ich mach das mit dem Scan immer so wie es Maliboy nicht gefällt ;) und zwar 300Mhz-750Mhz, Step 1Mhz, QAM256, Netzwerksuche:AUS dann findest du definitv ALLE Sender bei Kabsi. Dauert aber schon mal 2-5 Stunden.

lg staubi


Ich hatte heute einen Techniker von Kabelsignal bei mir zu Hause, da ich seit der Umstellung kleine Probleme mit Premiere habe. Die Signalstärke, sowie die Qualität passen, somit werde ich nochmal ein Werksreset machen und einen neuen Suchlauf starten. Diesmal so, wie du es oben vorgeschlagen hast.

Have fun!

nu4an

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: CONAX im Kabelnetz?

#9

Beitrag von Maliboy » Mi 5. Nov 2008, 10:03

Ich wiederhole mich: Warum in 1 MHz schritten, wenn ein Kanal 8 MHz breit ist. Und das ist er eigentlich immer. Im Digitalen Bereich habe ich noch nie 7 MHz breite Kanäle erlebt. Also macht ihr euch das Leben mit den 1 MHz Steps viel zu schwer. Außerdem kann es dann sein, das der Topf nicht die optimale Frequenz findet und bei jeden Umschalten nachregeln muss.

Wenn Ihr von 306 MHz bis z.B. 746 MHz (wobei ich entweder bis 626 MHz oder bis 858 MHz) mit 8 MHz Schritten scannen würdet, würdet Ihr in meinen Augen das gleiche Ergebnis haben. Ob es Sinnvoll ist, zwei Durchläufe (einmal mit QAM64 und einmal mit QAM256) zu machen, oder die Einstellung auf automatisch zu lassen überlasse ich euch (ich denke aber, zwei Durchgänge sind schneller, und wenn man dann auch noch die Symbolrate auf die Werte 6111, 6875 und 6900 fest einstellt, sollte man mit 6 Durchgängen alle Kombinationen haben).

Im Prinzip ist es mir ja egal, was Ihr macht, aber da es nun einmal Frequenzpläne gibt, kann man sich doch an diese Halten und so eine Menge Zeit sparen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“