Aufnahme verweigert

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
Timbo
Vielfrager
Vielfrager

AW: Aufnahme verweigert

Beitrag von Timbo » Di 20. Jan 2009, 22:13

Hatte eben auch das Problem, dass der Topf nichts aufgenommen hat. Man drückt auf Aufnahme und nichts passiert. Er hat es einfach ignoriert. Aus, an, nichts gebracht. Konnte auf die Platte zugreifen und auch Filme anschauen, aber nichts aufnehmen. Selbst Timer-Aufnahmen hat er nicht gemacht. Hab dann im laufenden Betrieb die Platte abgestöpselt (also er hat gerade nicht drauf zugegriffen) und wieder drangemacht und dann ging es wieder. Problem aber jetzt zum ersten mal mit der neuen Firmware. Komisches Gerät.

lawyer65
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 7700 HCCI

Beitrag von lawyer65 » Mi 21. Jan 2009, 10:52

Bin sicher, daß der Topf aufgenommen hat. Häng die HDD einfach an Deinen PC, manipulier ein bißchen mit Daten herum (oder laß TuneUp d'rüberlaufen), und häng die HDD wieder an den Topf. Du wirst staunen - der Film ist da.
Ich empfehle allerdings, den Film dann gleich anzusehen, weil er sich beim nächsten mal auch schon wieder verstecken könnte. Habe keine Ahnung, was die Ursache dafür ist. Auch unsere Technikfreaks im Forum (Moderatoren, etc.) sowie der Support haben keine Ahnung. An und für sich ein Zeichen dafür, daß das System nicht ausgereift ist, und man normale Endverbraucher nicht damit belästigen sollte. Das ist nicht nur bedauerlich, sondern vor allem ziemlich ärgerlich!

Heartblood
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Heartblood » Di 10. Feb 2009, 08:34

Hallo Leute,

mir ist es jetzt leider auch schon zwei Mal passiert das der Receiver bei einem Timer nicht aufgenommen hat. Gerät schaltet sich ein, Festplatte (MyBook Essential) erkannt, aber keine Aufnahme. Es blinkt nur im Display ein kleines Quadrat. Sonst passiert nichts. Hat jemand von den bisher Betroffenen schon eine Lösung gefunden?

Gruß und Danke,

Heartblood

elmwes
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von elmwes » Di 10. Feb 2009, 09:09

Hallo Heartblood!

Bei mir passiert das, wenn ich auf dem Sender vorher mit Dolby-Digital Ton geschaut habe und dann bei Beginn der Timeraufnahme nur Normalton gesendet wird (zum Beispiel wegen Werbepause). Der Topf schaltet sich dann nur ein, aber kein REC.

Gruss elmwes

Heartblood
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Heartblood » Di 10. Feb 2009, 11:57

Hallo Elmwes,

danke für den Hinweis, allerdings kommt das bei mir nicht in Frage, weil ich erstens einen Sender aufnehmen wollte der eh kein Dolby sendet und zweitens ich normalerweise eh nur den mpeg Ton benutze. (es sei denn ich schalte den Amp ein für Kinofeeling.)

Ich entnehme jetzt mal Deiner Aussage: Wenn Du den mpeg Ton wählst und dann etwas aufzeichnest klappt es?

Gruß Heartblood

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 10. Feb 2009, 12:27

Ich müsste jetzt mal alle Beiträge durchgehen, aber ich meine, gerade mit der WD Platte lese ich häufiger von Problemen (kann aber auch sein, das mir das nur so vor kommt).

Den einzigsten Effekt, den ich mal hatte, war der mit dem Verweigern von HD Aufnahmen. Nach einem Scandisk war aber wieder alles OK.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

elmwes
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von elmwes » Di 10. Feb 2009, 14:52

Hallo Heartblood!

Genau, wenn ich vorher MPEG-Ton oder Auto wähle startet die Aufnahme bei mir immer.

Gruss elmwes

Heartblood
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Heartblood » Di 10. Feb 2009, 17:15

Hallo Leute,

ich hab eben mal meine Platte an den PC gehängt. Ist es bei Euch auch so das die Dateien alle kein Datum haben? Also weder wann sie erstellt wurden, noch wann sie geändert wurden? Das kommt mir irgendwie merkwürdig vor.

Gruß Heartblood

Heartblood
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Heartblood » Mi 11. Feb 2009, 17:06

Hallo Leute,

ich habe eben mal folgendes versucht: alle Timer gelöscht und einen neuen manuell gesetzt. Jetzt hat er einwandfrei aufgenommen.
Momentan vermute ich das ich bei meinen missglückten Aufnahmeversuchen zu oft an dem Timern "herumgespielt" habe. Es handelte sich um wiederkehrende Timer, die ich mehrfach verändert hatte. Ich werde das auf jeden Fall mal weiter testen.

Gruß Heartblood

Heartblood
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Heartblood » Fr 13. Feb 2009, 08:24

So, ich hab noch ein wenig probiert und offensichtlich funktioniert wieder alles so wie es soll. Ich bleibe deshalb bei meiner Vermutung, zu viel an den vorhandenen Timern zu verändern hat irgendwie dazu geführt das der Topf etwas falsch "verstanden" hat und nicht aufgezeichnet hat. Vielleicht war ja ein Bit falsch gesetzt, so dass der Timer so verstanden wurde als wenn man mit einem externen Rekorder aufnehmen will. Dann muss ja der Receiver auch den entsprechenden Kanal anzeigen.

Schönen Gruß,

Heartblood

Heartblood
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Heartblood » Mi 25. Feb 2009, 08:10

Tja, zu früh gefreut! Seit ein paar Tagen geht wieder gar nichts. Ständig wird irgendwas falsch auf die Platte geschrieben, so dass offenbar die FAT fehlerhaft wird. Der Topf überprüft dann die Datein und meldet danach "Fehler!" und erkennt die Platte nicht. Einzige Abhilfe, Platte an den PC, eine Datei draufschreiben und wieder löschen. Danach wird die Platte wieder erkannt. Allerdings nur ein bis zwei Mal. Dann geht das Spiel von vorne los. Sauärgerlich ist das wenn man was aufzeichnen will und die Platte dann nicht erkannt wird. Das ist mir jetzt dauernd passiert. Gibts da vielleicht irgendeine Lösung?

Ich frage mich sowieso warum der Topf nur FAT32 verarbeiten kann? Gibts da eine einleuchtende Begründung? Andere Geräte, die nur einen Bruchteil des Topf kosten kommen auch mit NTFS und sogar HFS+ klar. Also warum kann nicht auch der Topf NTFS, zumal die Aufnahmen ja in der Regel deutlich größer als 4 GB werden und bei BTFS dann nicht gestückelt werden müssten.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann was ich vielleicht noch mal versuchen kann, so ist es jedenfalls äußerst frustrierend.

Danke und Gruß Heartblood

catss
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von catss » Mi 25. Feb 2009, 18:20

Hallo,

nein da gibt es keine Abhilfe, die Geräte habe in dieser Hinsicht einfach Fehler, die aber nicht behoben werden. Bei mir ists momentan auch so, mal gehen 5 Aufnahmen am Stück mal nur 1. Ständig krabbelt man mit dem Laptop zur USB Platte und "repariert" Sie. Und mir kann hier auch keiner erzählen das läge an den Platten, oder USB wäre ja doch nicht so Standartisiert wie man glaubt. Es gibt unzählige Geräte die solche Probleme nicht aufweisen.

Ich für mich habe jetzt die Entscheidung getroffen mich vom dem Gerät zu trennen, weil es mich maßlos ärgert. Werde mir den neuen HD8-C von Technisat zulegen, der bekommt in der nächsten Firmwareversion auch ne PVR Funktionalität für externe USB Platten (Für den HD8-S Satellitenversion gerade erschienen) und bei Technisat ist guter Support garantiert. Kostet zwar auch 100€ mehr, aber dafür funktioniert er dann auch wie er soll, bzw. wenn es Fehler gibt kann ich hier einen Deutschen Support Anrufen der reagiert.

PS: Bzgl. NTFS, das ist ein im Vergleich zu FAT32 deutlich komplexeres Dateisystem. Die meisten Features von NTFS sind für so ein Gerät auch völlig überflüssig. Für Linux gibt es nach vielen Jahren erst seit relativ kurzer Zeit (2007)Treiber die NTFS zuverlässig lesen/schreiben können. Wenn FAT klaglos funktionieren würde wäre es auch völlig ausreichend.

Wenn man wissen will wie man sowas eigentlich testen sollte hier ein Auszug der Testbedingung die die Mannschaft ihrem Treiber abverlangt.

# Creation of 13,000 files in a directory and checking the directory consistency after every file creation.
# Removal of 13,000 files from a directory and checking the directory consistency after every file removal.

http://www.ntfs-3g.org/quality.html#testmethods
Zuletzt geändert von catss am Mi 25. Feb 2009, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

reinhold_by
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von reinhold_by » Mi 4. Mär 2009, 22:15

Hallo,
die beschriebenen Probleme habe ich nahezu identisch (Während der Aufnahme wird die Datei angezeigt, nach Ende der Aufnahme ist sie nicht im Verzeichnis). Hat angefangen als ich bei meinem TF5500 die Platte über eSata nach draussen legen wollte. Ist aber immer noch da selbst nachdem die Platte (eine 400GB Samsung) wieder direkt im Gehäuse verbaut war. Bin momentan auch etwas ratlos...
Jedenfalls ist das leider nicht nur beim TF7700 ein Problem.

lawyer65
Benutzer
Benutzer

Beitrag von lawyer65 » Mo 23. Mär 2009, 15:17

Möchte meinen Erfahrungsbericht bestätigen:
Bei deaktivierter Timeshift-Funktion funktioniert die Aufnahme problemlos, d.h., man bleibt auch von dem lästigen Abhängen vom Topf und Anschließen an den PC verschont. Vorangegangene Aufnahmen bei aktiviertem DD haben darauf keinen Einfluss. Diesbezüglich kann ich die im threat dargestellten Probleme nicht bestätigen.
Beginnt man während laufender Aufnahme an der Aufnahmezeit zu manipulieren, so scheint die Aufnahme nicht auf der Festplatte auf. Diesfalls vorher den damit verbundenen "Fehler" durch Anschließen an den PC und Fehlerprüfung beheben. Es wird zwar kein Fehler erkannt, aber die zunächst verschwundene Aufname ist plötzlich wieder da.
@ Topfield: Problem bitte lösen. Timeshift wäre schon praktisch.

LG lawyer65

elmwes
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von elmwes » Di 24. Mär 2009, 07:46

Hallo lawyer65!

Die beschriebenen Probleme bei aktiviertem DolbyDigital treten bei mir immer bei Kino-Select Filmen auf.
Ich vermute es liegt daran, das hier DD erst direkt bei Filmbeginn aufgeschaltet wird.
Mit DD bei öffentlichen Sendern habe ich keine Probleme.
Ein Bekannter hat auch Probleme mit DD bei Premiere-SD (HD ist ok).

Gruss elmwes

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 24. Mär 2009, 08:14

Das hatte schon mal jemand festgestellt. Wenn die Dolby Spur zu spät kommt, bekommt der Topf die nicht mit.
Bei PREMIERE ist das allerdings seltsam, weil die meisten PREMIERE Sender (allerdings nicht alle) ja (wie die ÖR) eine Permanente DD Spur haben.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

elmwes
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von elmwes » Di 24. Mär 2009, 09:26

Hallo Kai!

Nicht nur die Dolby Spur fehlt.
Man muß vorher auch den Sender auf Normalton stellen, sonst startet die Timeraufnahme nicht.
Timeraufnahmen nach Filmbeginn funktionieren immer, auch mit DD Spur, aber eben ohne Anfang.

Gruss elmwes

lawyer65
Benutzer
Benutzer

Beitrag von lawyer65 » Mo 20. Apr 2009, 14:36

@ alle,

war mit meinem Efahrungsbericht wohl etwas zu übermütig: Mußte die FP abhängen, die Dateien auf den PC spielen, und die FP anschließend formatieren - weil nichts mehr ging. Immerhin hat's ein paar Wochen funktioniert. Ist schon ein richtiges Klumpert. :mad:

@ elmwes,

leider kenne ich Kinoselect nicht (bietet mein Kabelbetreiber nicht an). Ansonsten kann ich Maliboy bestätigen: DD hat bei mir keinen Einfluß auf die Aufnahmefähigkeit.

LG Lawyer65

Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“