DVD-Recorder auch am TV-Scart-Ausgang anschließbar ?

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
topeisi
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: 7700 HCCI
Receiverfirmware: TF-HCCE 7.01.04

DVD-Recorder auch am TV-Scart-Ausgang anschließbar ?

Beitrag von topeisi » So 25. Jan 2009, 12:20

Hallo,

hab nur ne kurze Frage: Der 7700 HCCI hat doch 2 Scart-Ausgänge, VCR und TV.

Kann ich an jeder dieser Buchsen meine beiden DVD-Recorder anschließen, oder geht das nur mit dem VCR-Anschluß ? Bei meinem alten Humax Fox hatte ich einen Scart-Verteiler an VCR angeschlossen, da der TV-Scart ja an den TV ging. Beim 7700 HCCI ist der TV natürlich mittel HDMI verbunden.
Bevor ich hier unnötig herumprobiere nur die Frage, kann ich einen DVD-Recorder ohne weiteres auch an den "TV-Ausgang" anschließen ??? (ich hab´s mal kurz probiert, aber irgendwie ging es nicht, wie es sollte).

Danke, :)
Gruß topeisi

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

AW: DVD-Recorder auch am TV-Scart-Ausgang anschließbar ?

Beitrag von cluberer99 » So 25. Jan 2009, 12:42

Wenn du willst das der Topf das Signal vom DVD Recorder auf den HDMI Ausgang ausgibt ist die Antwort, das dies nicht geht.

Du kannst "nur" den DVD Recorder an VCR Scart anschießen und so auf den TV Scart vom Topf "durchschleifen".

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

topeisi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von topeisi » So 25. Jan 2009, 13:05

cluberer99 hat geschrieben:Wenn du willst das der Topf das Signal vom DVD Recorder auf den HDMI Ausgang ausgibt ist die Antwort, das dies nicht geht.

Du kannst "nur" den DVD Recorder an VCR Scart anschießen und so auf den TV Scart vom Topf "durchschleifen".

Hallo, vielen Dank erstsmal, :confused:

hab ich aber nicht ganz verstanden: Ich habe 2 Recorder. Einen werde per Scart an den Topf VCR-Ausgang anschließen - klar, ok. Kann ich nun den 2.Recorder an den Topf-TV-Ausgang [/B]anschließen ?? Könnte ich ja alles probieren, ist aber etwas umständlich, falls es nicht gleich klappen sollte, und ist auch etwas umständlich mit der ganzen Kabelverlegung. Darum möchte ich nicht unnötig "herumstecken". Der TV ist ja mittels HDMI mit dem Topf verbunden.

Gruß, topeisi

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » So 25. Jan 2009, 13:09

Was willst du erreichen?
Der TV Scart ist nur ein Ausgang. Also hier werden nur Signale ausgegeben.
Der VCR Scart geht in beide Richtungen.
Aber es geht auf kar keinen Fall ein Signal vom Scart auf HDMI.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

topeisi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von topeisi » So 25. Jan 2009, 13:26

cluberer99 hat geschrieben:Was willst du erreichen?
Der TV Scart ist nur ein Ausgang. Also hier werden nur Signale ausgegeben.
Der VCR Scart geht in beide Richtungen.
Aber es geht auf kar keinen Fall ein Signal vom Scart auf HDMI.

Ich fürchte, wir mißverstehen einander ein wenig. :?

Ich will nur meine beiden Recorder an den Topf anschließen (möglichst optimal). HDMI ist davon ausgenommen, das Ding ist ja mit dem TV belegt, also erledigt.

Wieso geht, oder muß ?, der VCR-Scart in beiden Richtungen gehen ? Ich will doch nur Signale IN die Recorder geben, somit sollte es auch mit dem TV-Scart-Anschluß des Topf gehen - oder ??

Ich könnte es ja, wie gesagt, gleich ganz einfach probieren, scheue aber den ganzen Umbau, Abbau, Hin-und Herbau der ganzen Geräte - wenn es dann eh nicht geht: TV-Ausgang mit Recorder-Eingang zu verbinden.
Gruß, topeisi

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » So 25. Jan 2009, 13:32

Also wenn du "nur" vom Topf auf die DVD Recorder aufnehmen willst, so geht dies mit beiden Scart Ausgängen aber nur der TV Scart kann RGB.

Aber an allen Ausgängen liegt immer das selbe Signal an. Also 2 unterschiedliche Sender aufnehmen ist nicht möglich.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » So 25. Jan 2009, 13:39

[quote="cluberer99"]Also wenn du "nur" vom Topf auf die DVD Recorder aufnehmen willst, so geht dies mit beiden Scart Ausgängen aber nur der TV Scart kann RGB.

Aber an allen Ausgängen liegt immer das selbe Signal an. Also 2 unterschiedliche Sender aufnehmen ist nicht möglich.[/quote]

Der VCR Scart läßt das 16:9 Schaltsignal nicht durch, die Sendungen werden dann in 4:3 aufgenommen. Muß man hinterher am TV umschalten. Beim TV Scart geht das alles.

topeisi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von topeisi » So 25. Jan 2009, 13:52

Vielen Dank für die Tipps,

da nun mehrere Faktoren ( RGB, 16:9 Schaltsignal usw.) offenbar doch eine Rolle spielen, bleibt mir nun nichts anders übrig, als die ganze Sache nun doch auszuprobieren - und zu beobachten, was passiert.
Aber ich glaube, daß ich vermutlich doch am besten fahre, wenn ich meinen Scart-Verteiler an die Topf VCR-Buchse anschließe, und folglich beide Recorder eben an VCR dran habe. Irgenwie "schade", daß dann der TV-Scart-Ausgang am Topf ungenutzt, leer bleibt.

Daß ich nur einen Sender via Topf aufnehmen kann ist klar (leider), wenn ich was zweites aufnehmen will, geht das dann nur über Analog-Kabel - also schlechter als digital Kabel.

Vielen Dank, vielleicht darf ich nach meinen Anschlußversuchen über die Ergebnisse berichten - gar nicht so einfach, das alles, wenn es optimal sein soll.

Gruß, topfeisi

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » So 25. Jan 2009, 14:39

[quote="topeisi"]Aber ich glaube, daß ich vermutlich doch am besten fahre, wenn ich meinen Scart-Verteiler an die Topf VCR-Buchse anschließe, und folglich beide Recorder eben an VCR dran habe. [/quote]
In Hinblick auf die Bildqualität (RGB) wäre es besser den Topf TV-Scart-Ausgang zu nehmen und diesen über einen Scart-Verteiler mit den beiden DVD-Recorder zu verbinden.

Ich habe selbst einen DVD-Recorder und die Aufnahmen über den TV-Scart-Ausgang sind bei mir erheblich besser als die über den VCR-Scart-Ausgang. Daher bleibt bei mir der VCR-Ausgang ungenutzt.
Zuletzt geändert von Klaus am So 25. Jan 2009, 14:42, insgesamt 3-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » So 25. Jan 2009, 15:25

[quote="Klaus"]In Hinblick auf die Bildqualität (RGB) wäre es besser den Topf TV-Scart-Ausgang zu nehmen und diesen über einen Scart-Verteiler mit den beiden DVD-Recorder zu verbinden.

Ich habe selbst einen DVD-Recorder und die Aufnahmen über den TV-Scart-Ausgang sind bei mir erheblich besser als die über den VCR-Scart-Ausgang. Daher bleibt bei mir der VCR-Ausgang ungenutzt.[/quote]

Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Vom Topf in den Recorder und vom dem in den Fernseher.

topeisi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von topeisi » So 25. Jan 2009, 15:59

Im Moment blick ich gar nicht mehr durch, oder noch nicht.

Habe eben den 1. Recorder (meine beiden sind: Panasonic, ALT= DMR E85H,
NEU = DMR EH675) an den Topf TV-Ausgang angeschlossen, mit folgendem Phänomen:

Egal, welchen Kanal ich am Recorder (E 85H) wähle, es kommt immer der Sender vom Topf. Erst wenn ich den Topf abschalte, dann sehe bzw. nehme ich DIE Sender auf, die ich am Recorder einstelle. Früher mußte ich am Recorder immer A2 wählen, um den Receiver (Humax) zu sehen.

Schließe in den Recorder aber am Topf VCR-Ausgang an, gehts wie bisher, ich sehe, was ich am Rec. einstelle, wenn ich A2 einstelle sehe ich, was am Topf eingestellt ist und NEU !: Wenn ich A1 wähle sehe ich das, was im TV eingestellt ist, jetzt sogar DVB-T !! Jetzt kann ich sogar den DVB-T Empfänger des TV-Gerätes verwenden - zur Aufnahme.

Nun ja, ich will jetzt niemandem mit meinen Testergebnissen belästigen und verwirren, ich probiere weiter, und bin gespannt, was passiert wenn ich den 2. Recorder auch noch anschließe........... :confused: :confused:

Gruß, topeisi

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » So 25. Jan 2009, 16:42

topeisi hat geschrieben:Egal, welchen Kanal ich am Recorder (E 85H) wähle, es kommt immer der Sender vom Topf. Erst wenn ich den Topf abschalte, dann sehe bzw. nehme ich DIE Sender auf, die ich am Recorder einstelle. Früher mußte ich am Recorder immer A2 wählen, um den Receiver (Humax) zu sehen.

Schließe in den Recorder aber am Topf VCR-Ausgang an, gehts wie bisher, ich sehe, was ich am Rec. einstelle,

Einige DVD-Recorder haben eine Funktion "Direktaufnahme" (oder so ähnlich). Der Name dieser Funktion ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, also heißt die Funktion bei Deinem Panasonic evtl. anders. Mit dieser Funktion wird automatisch das aufgenommen was über Scart kommt falls ein entsprechendes Schaltsignal erkannt wird. Und der Topf sendet das Schaltsignal glaube ich nur über den TV-Scart, nicht über den VCR-Scart. Das würde den o.g. Unterschied erklären.

Du müßtest die Funktion "Direktaufnahme" in den Einstellungen Deines Panasonics deaktivieren falls Du dieses Verhalten nicht haben willst.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

topeisi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von topeisi » So 25. Jan 2009, 17:02

Klaus hat geschrieben:Einige DVD-Recorder haben eine Funktion "Direktaufnahme" (oder so ähnlich). Der Name dieser Funktion ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, also heißt die Funktion bei Deinem Panasonic evtl. anders. Mit dieser Funktion wird automatisch das aufgenommen was über Scart kommt falls ein entsprechendes Schaltsignal erkannt wird. Und der Topf sendet das Schaltsignal glaube ich nur über den TV-Scart, nicht über den VCR-Scart. Das würde den o.g. Unterschied erklären.

Du müßtest die Funktion "Direktaufnahme" in den Einstellungen Deines Panasonics deaktivieren falls Du dieses Verhalten nicht haben willst.

Hallo,
Danke für die Hinweise, unglaublich, was da alles zu beachten ist.

Aber die Sache ist jetzt derart verwirrend, da mein 2. Recorder ein anderes Verhalten zeigt - hab im Moment keine große Lust mehr ........ muß morgen weitermachen.

Das mit Direktaufnahme, Q-Link, VIERA LINK usw. hab ich auch noch nicht so richtig durchschaut, muß aber auch nicht sein, da ja alles auch "einzeln" funktioniert. Bei Anschluß von 2 Recordern an das TV-Gerät (Panasonic TX-32LZD85F) kommt sicher auch einiges durcheinander und alle Funktionen werden sicher nicht voll übernommen werden.

Aber ich glaube, ich schließe meine beiden Recorder über meinen Scart-Verteiler an nur einem Ausgang der Topfs an, mal sehen, was besser ist und mehr bietet.......

Gruß, topeisi

magicgeorge
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 1.04

Beitrag von magicgeorge » So 25. Jan 2009, 18:13

Blöde Frage:

Warum schließt du nicht einfach eine Festplatte an den Topf an? Mit der kann man dann auch aufnehmen.... :thinker: :thinker: :thinker: :thinker:

topeisi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von topeisi » So 25. Jan 2009, 20:24

magicgeorge hat geschrieben:Blöde Frage:

Warum schließt du nicht einfach eine Festplatte an den Topf an? Mit der kann man dann auch aufnehmen.... :thinker: :thinker: :thinker: :thinker:

Hallo magicgeorge,

ja, das wird die nächste Aktion sein, wenn meine jetzigen Installationen beendet sind. Da bin ich jetzt schon gespannt, was es da alles für Herausforderungen geben wird. Es würde mich freuen, sollte ich damit vielleicht optimale Digital-Aufnahmen erreichen, ohne "Umwege" über die ganze DVD-Recorder-Elektronik ................aber was man da alles so lesen kann über Abstürze, Festplatte wird nicht erkannt, Topf kann nicht hochfahren - ich freue mich schon, was da auch mich zukommt......... :altermotzsack:

Ich hoffe dabei auch auf gelegentliche Unterstützung durch das tolle Topfield-Forum....

Gruß, topeisi

Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“