CI +

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
Andy-HH
Topfazubi
Topfazubi

CI +

Beitrag von Andy-HH » Sa 1. Aug 2009, 20:27

Moin,

weiß jemand ob der TF7700 HCCI CI Plus oder HD+ unterstützt ?

Viele Grüße aus HH

--
Andreas

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Aw: Ci +

Beitrag von Maliboy » Sa 1. Aug 2009, 20:57

Beides nein.
1. CIplus verlangt eine Zertifizierung die der 7700HCCI nicht bekommen wird (evtl. ein Nachfolger)
2. HDplus ist ein Paket von ASTRA und wird es so nur über SAT geben. Da der HCCI ein Kabel Receiver ist wird er nie eine HDplus Unterstützung bekommen. Ich denke das es die Spezielle Firmware für die Speziellen Legacy CI Module, die es für HDplus geben soll nie für den HCCI geben wird.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Don_Krawallo
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Humax TN5000HD

Beitrag von Don_Krawallo » Sa 1. Aug 2009, 21:54

Das stimmt.
Zertifzierung kostet auch ne Menge Kohle, neue Receiver wären auch teurer deshalb.
Eigentlich schade.
Wenn der Receiver zertifiziert wäre könnte man ihn schlechter benutzen, d.h keinen PC mehr anschliessen.

Passat3233
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Passat3233 » Sa 1. Aug 2009, 23:54

Der HCCI wird nie HD+ können, da es eine SAT-Geschichte ist und der HCCI ein Kabelreceiver ist.
Und ob CI+ im Kabel kommt, ist fraglich.
Bis jetzt hat noch kein Hersteller einen Kabelreceiver mit CI+ angekündigt und auch kein Kabelanbieter hat bisher Pläne für CI+ bekannt gegeben.
CI+ ist daher erst einmal im Kabel kein Thema.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » So 2. Aug 2009, 00:06

Da bist Du aber auf den Holzweg.
Mit HD+ hast Du recht. Aber nicht mit CI+. Alle Kabelanbieter haben inzwischen Angekündigt, das sie CI+ unterstützen werden. Und inzwischen gibt es schon einige TV Geräte mit DVB-C und CI+ Schnittstelle.

Was CI+ bei Receivern angeht, habt noch kein Hersteller wirklich ein Gerät. Die werden aber kommen, wenn es der Markt fordert. In wie weit aber TOPFIELD auf den Zug aufspringen wird, wird die Zukunft zeigen.
DVB-C ist ja sowieso ein Nischenprodukt.
Tschau,
Kai

Don_Krawallo
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Don_Krawallo » So 2. Aug 2009, 13:58

Ja die Hersteller betonen alle gebetsmühlenartig (Humax) das die CI+ Fähigkeit per Softwareupdate nachgerüstet wird, sobald Module vorliegen. Ich wäre da vorsichtig mit Receiverkauf. Oder ich verzichte von vornherein auf CI+

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » So 2. Aug 2009, 15:20

Das hast Du auch verkehrt gelesen. Eine CIplus Nachrüstung ist nicht vorgesehen. Weil, bei CIplus muss der Hersteller dafür sorgen, das man auch Intern das Signal nicht abgreifen kann (Vergießen?). Bei HDplus haben inzwischen aber eingie Hersteller gesagt, das sie eine CI 1.0 Modul Unterstützung nachreichen wollen. Das wird dann aber bestimmt soviele Einstränkungen haben, das man es nicht will.
Tschau,
Kai

Don_Krawallo
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Don_Krawallo » So 2. Aug 2009, 17:09

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :X
von diesen technischen Schöpfungen lässt man besser die Finger...

Zitat
Oberursel - Der Receiverhersteller Humax will zum Start der HD-Plus-Plattform Neugeräte liefern und ältere Set-Top-Boxen per Softwareupdate fit für das neue Angebot machen.

Zitat
Köln - Der Receiverhersteller Topfield hat derzeit noch keinen Receiver für
die Astras HDTV-Plattform HD Plus geplant.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » So 2. Aug 2009, 17:17

Wenn Du schon zitierst, solltest Du auch komplett Zitieren oder aktuelle Infos.

Siehe hier: Astra bestätigt: "HD+" auch auf alten Boxen
Interessant ist dieser Part:
Gleichzeitig schränkte das Unternehmen ein, aus Signalschutzgründen werde es sich bei den für "HD+" entwickelten CA-Modulen um maßgeschneiderte Hardware handeln, die zudem in Verbindung mit einem nachträglichen Software-Download auf das jeweilige Empfangsgerät zugeschnitten werden müsse und herstellerspezifisch zur Verfügung gestellt werde. Damit wurden Spekulationen zerschlagen, wonach "HD+" per Update über unabhängige CAMs wie AlphaCrypt oder OmegaCAM für sämtlichen Alt-Boxen zugänglich gemacht werden könnte.
Mit anderen Worten: Es wird CI Module nach CI 1.0 Standard geben, die aber ein spzielles Software Feature benötigen, damit diese funktionieren. Im Prinzip ist das nur eine Krücke, womit die Hersteller (und ASTRA) aber ein wenig den HDTV Markt puschen wollen (auch wenn dadurch ein paar der CIplus Features einzug in einen CI 1.0 Receiver halten :X )

Und inzwischen hat auch TOPFIELD angekündigt, ein Softwareupdate für seine bestehenden Receiver zu bringen, das diese Legacy CI Module in den TOPFIELD HD Receivern funktionieren werden. Eben mit der Einschränkung, das die Aufnahmefunktion deaktiviert wird.

Edit: Ach ja. Das ganze gilt natürlich nur für SAT, da HDplus ja so nicht ins Kabel kommen wird. Im Kabel wird es wenn andere Lösungen geben.
Zuletzt geändert von Maliboy am So 2. Aug 2009, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Tschau,
Kai

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mo 3. Aug 2009, 07:57

Auch hier wird schon wieder leider zu oft HD+ & CI+ verwechselt bzw. vermischt... :cry:

Aber danke Maliboy, dass du dich um Aufklärung bemühst... :D
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 5. Aug 2009, 09:51

Hier mal ein Kommentar, der eigentlich ziemlich genau meine Meinung wieder spiegelt:

DIGITALFERNSEHEN.DE: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus
Tschau,
Kai

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

AW: Ci +

Beitrag von nollipa » Mi 5. Aug 2009, 10:43

Maliboy hat geschrieben:Hier mal ein Kommentar, der eigentlich ziemlich genau meine Meinung wieder spiegelt:

DIGITALFERNSEHEN.DE: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

Jep, dieser Artikel hat Niveau, auch wenn er nicht davor zurückschreckt und Dinge beim Namen nennt, sogar von der "kastrierten Box" ist die Rede.

Wenn es wirklich kommt, dass Programme verschlüsselt werden und die Aufnahmefunktion geblockt wird, wird die "Grauzone" vermutlich eine blühende Spielwiese werden.

Aber bevor ich nun wieder sage, mir kommt das nicht ins Haus. Abwarten und Tee trinken, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Deswegen sehe ich das völlig emotionslos.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Andy-HH
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Andy-HH » Mi 5. Aug 2009, 19:17

[quote="nollipa"]Jep, dieser Artikel hat Niveau, auch wenn er nicht davor zurückschreckt und Dinge beim Namen nennt, sogar von der "kastrierten Box" ist die Rede.

Wenn es wirklich kommt, dass Programme verschlüsselt werden und die Aufnahmefunktion geblockt wird, wird die "Grauzone" vermutlich eine blühende Spielwiese werden.

Aber bevor ich nun wieder sage, mir kommt das nicht ins Haus. Abwarten und Tee trinken, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Deswegen sehe ich das völlig emotionslos.[/quote]

Hmmm....Danke für die vielen Antworten...nur habe ich nicht verstanden ob ich im Kabelnetz mit dem TF 7700 HCCI HDTV Sendungen von allen Sendern sehen und aufnehmen kann.
Im Schrank habe ich noch eine Alpha Crypt Karte. Hat diese bei der ganzen Geschichte überhaupt noch einen Nutzen ?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 5. Aug 2009, 19:54

Das eine hat doch mit den anderen nichts zu tun.

Beispiel: Bist Du bei UM hast Du sowieso nur Sky Sport HD. ARD HD und ZDF HD werden unverschlüsselt eingespeist und laufen so oder so. Und Sky Sport HD läuft mit dem ACL.
Bei KabelBW sind alle 7 Sky HD Sender im Netz (wenn ausgebaut). Aber NDS Verschlüsselt. Angeblich soll ein CIplus Modul kommen. Das würde im TOPF TF7700HCCI nie laufen (CIplus wird nicht Nachristbar sein). Die HD Sender der ÖR sind auch bei KabelBW unverschlüsselt. Ob die neuen RTL Sender (und im nächsten Jahr die PRO SIEBEN Sender) kommen weiß noch keiner.
Und nun noch KDG. Da scheint sich die letzten Tage wirklich was zu tun. Die ARD/ZDF HD Sender wurden kurzfristig in einigen Netzen gesehen und sind Unverschlüsselt. Ob die Sky Sender kommen, weiß man nicht, evtl. ja. Und wenn, laufen die zur Zeit mit dem ACL. Und auch hier weiß man nicht, ob und wann die neuen Privaten HD Sender kommen.
Und wenn Du ein Privatnetz hast, kann sowieso alles ganz anders sein.
Tschau,
Kai

Passat3233
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Passat3233 » Mi 5. Aug 2009, 20:01

[quote="Andy-HH"]Hmmm....Danke für die vielen Antworten...nur habe ich nicht verstanden ob ich im Kabelnetz mit dem TF 7700 HCCI HDTV Sendungen von allen Sendern sehen und aufnehmen kann.
Im Schrank habe ich noch eine Alpha Crypt Karte. Hat diese bei der ganzen Geschichte überhaupt noch einen Nutzen ?[/quote]

Nein.
Und ob die Sender auch ins Kabel eingespeist werden, das muß der Kabelanbieter mit den Sendern aushandeln.
Aber auch da könnte dann CI+ zum Zuge kommen und bei CI+ nützt dir eine alte Karte nichts, und auch der TF 7700 HCCI kann nicht CI+ tauglich gemacht werden. Du bräuchtest dann einen neue Receiver.

Andy-HH
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Andy-HH » Mi 5. Aug 2009, 20:43

Das ist ja blöde.....wenn ich das alles gewusst hätte dann wäre ein evtl. Warten besser gewesen.
Wenn ich dies Alles jetzt hier richtig einordne.....jetzt erst einmal abwarten was genau kommt.
Ich bin hier in HH bei WillyTel.....

Denn aktuellen Topf jetzt abzuschreiben wäre quatsch, oder ?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 5. Aug 2009, 21:23

Jetzt den Topf abschreiben wäre auf jedenfall Quatsch.

1. Wie gesagt, was im Kabel passieren wird, kann heute noch keiner Sagen (aktuell laufen ja auch mehrere Verfahren beim Kartellamt)
2. WillyTel speist IMHO auch alls SkyHD und auch ARD und ZDF HD ein. Also ist doch zur Zeit alles Gut.
3. RTL HD und VOX HD wollen am Anfang sowieso nur über SAT (HD+ Plattform) Senden. Vor 2010 glaube ich sowieso nicht, das irgendein Kabelanbieter den Sender im Portfolio haben wird (RTL will ja nicht).
Tschau,
Kai

Andy-HH
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Andy-HH » Mi 5. Aug 2009, 22:43

Danke für Eure Antworten.
Finde es schön hier immer promt eine Antwort zu bekommen

Viele Grüße
--
Andreas

Antworten