Unitymedia, Topf und Karten
Unitymedia, Topf und Karten
Als blutiger 7700 Anfänger habe ich doch noch einmal eine Verständnisfrage:
Ich empfange tadellos die drei frei empfangbaren HD Programme im Unitymedia Netz (ARD, ZDF, ARTE).
Und jetzt meine (unbewiesenen) Thesen mit der Bitte darum, mir mitzuteilen, ob das stimmt oder völlig falsch ist:
1. Um die anderen "digitalen" Programme sehen zu können, brauche ich, wenn ich es richtig verstanden habe, einen "Basic Digital" Vertrag bei UM und die dazugehörige UM01 oder UM02 Karte.
2. Da der 7700 hcci nicht zertifiziert ist, kann ich die gelieferte Karte nicht mit dem Gerät freischalten lassen, sondern muß dies über Umwege eines anderen - zertifizierten - Gerätes tun.
3. Die freigeschaltete Karte kann ich über ein AlphaCrypt Classic Modul im CI Schacht des 7700 nutzen.
4. Wenn ich eine separate Smartcard bei UM bestelle, kostet der Spaß EUR 5,00 im Monat, wenn ich die Karte gemeinsam mit dem UM Receiver bestelle, kostet alles nur EUR 3,90 (beides jeweils zusätzlich zum Einzelnutzervertrag, 17,90 EUR).
Bin ich soweit richtig informiert? Derzeit nutze ich den 7700 nur für die freien HD Kanäle. Alle anderen schaue ich analog (7700 über HDMI an die Fernseher HDMI Buchse und über Antennenkabel Loop Ausgang an die Fernseher Antennebuchse).
Vielen Dank,
smack
Ich empfange tadellos die drei frei empfangbaren HD Programme im Unitymedia Netz (ARD, ZDF, ARTE).
Und jetzt meine (unbewiesenen) Thesen mit der Bitte darum, mir mitzuteilen, ob das stimmt oder völlig falsch ist:
1. Um die anderen "digitalen" Programme sehen zu können, brauche ich, wenn ich es richtig verstanden habe, einen "Basic Digital" Vertrag bei UM und die dazugehörige UM01 oder UM02 Karte.
2. Da der 7700 hcci nicht zertifiziert ist, kann ich die gelieferte Karte nicht mit dem Gerät freischalten lassen, sondern muß dies über Umwege eines anderen - zertifizierten - Gerätes tun.
3. Die freigeschaltete Karte kann ich über ein AlphaCrypt Classic Modul im CI Schacht des 7700 nutzen.
4. Wenn ich eine separate Smartcard bei UM bestelle, kostet der Spaß EUR 5,00 im Monat, wenn ich die Karte gemeinsam mit dem UM Receiver bestelle, kostet alles nur EUR 3,90 (beides jeweils zusätzlich zum Einzelnutzervertrag, 17,90 EUR).
Bin ich soweit richtig informiert? Derzeit nutze ich den 7700 nur für die freien HD Kanäle. Alle anderen schaue ich analog (7700 über HDMI an die Fernseher HDMI Buchse und über Antennenkabel Loop Ausgang an die Fernseher Antennebuchse).
Vielen Dank,
smack
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Fast alles richtig. Nur bei Punkt 4 hast Du eine kleinigkeit durcheinander gebracht und 2 ist bei UM etwas anders.
Es gibt von UM einen sogenannten reinen Kartenvertrag. Dieser kostet 5 EUR im Monat. Im Zuge dieses Vertrages bekommt man dann aber auch eine I02 Karte die auch in den günstigeren AlphaCrypt Light Modul läuft.
Ansonsten schließt man halt immer einen Digitalvertrag ab, in dem es Receiver und SmartCard un Bundle gibt. Das kostet 3,90 EUR und hier bekommt man die UM01 bzw UM02 Karte und einen Receiver (darum hat man hier das Problem mit den Receiver nicht. Man bekommt ja immer einen und es gibt IMHO keinen günstigeren Tarif ohne Receiver).
Es gibt von UM einen sogenannten reinen Kartenvertrag. Dieser kostet 5 EUR im Monat. Im Zuge dieses Vertrages bekommt man dann aber auch eine I02 Karte die auch in den günstigeren AlphaCrypt Light Modul läuft.
Ansonsten schließt man halt immer einen Digitalvertrag ab, in dem es Receiver und SmartCard un Bundle gibt. Das kostet 3,90 EUR und hier bekommt man die UM01 bzw UM02 Karte und einen Receiver (darum hat man hier das Problem mit den Receiver nicht. Man bekommt ja immer einen und es gibt IMHO keinen günstigeren Tarif ohne Receiver).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
AW: Unitymedia, Topf und Karten
Ah, verstehe fast alles.
Das heißt, wenn die AGB von UM das zuließen , könnte man den Digibasic Vertrag abschließen, 3,90 EUR im Monat zahlen, die SC fein mit dem gelieferten Receiver freischalten, die Karte entnehmen und mit einem AC Modul im 7700 benutzen, ja?
Dann hätte ich einen Receiver, den ich nicht nutze, und müßte noch ein AC Classic kaufen. Das ist dann ein Rechenbeispiel, ob es sich eher lohnt, 100 EUR in ein AC-C zu investieren und 3,90 zu zahlen, oder statt dessen 5 EUR monatlich für den reinen Kartenvertrag zu zahlen und ein AC-Light zu kaufen (rund 60 EUR).
OT: Ich habs gerade einmal ausgerechnet. Erst nach 41 Monaten ist die erste Option mit dem Inclusivreceiver günstiger. Vorher fährt man mit dem 5 EUR Vertrag billiger, weil die teure AC-C Karte sich erst einmal über den günstigeren Monatspreis amortisieren muß.
Danke für die technische Hilfestellung!
smack
Das heißt, wenn die AGB von UM das zuließen , könnte man den Digibasic Vertrag abschließen, 3,90 EUR im Monat zahlen, die SC fein mit dem gelieferten Receiver freischalten, die Karte entnehmen und mit einem AC Modul im 7700 benutzen, ja?
Dann hätte ich einen Receiver, den ich nicht nutze, und müßte noch ein AC Classic kaufen. Das ist dann ein Rechenbeispiel, ob es sich eher lohnt, 100 EUR in ein AC-C zu investieren und 3,90 zu zahlen, oder statt dessen 5 EUR monatlich für den reinen Kartenvertrag zu zahlen und ein AC-Light zu kaufen (rund 60 EUR).
OT: Ich habs gerade einmal ausgerechnet. Erst nach 41 Monaten ist die erste Option mit dem Inclusivreceiver günstiger. Vorher fährt man mit dem 5 EUR Vertrag billiger, weil die teure AC-C Karte sich erst einmal über den günstigeren Monatspreis amortisieren muß.
Danke für die technische Hilfestellung!
smack
Ich weiß jetzt nicht wie es bei UM ist, aber es gibt Anbieter bei denen es alle paar Wochen einen Keywechsel gibt. Dann benötigt man für ein paar Minuten einen zertifizierten Receiver bzw. einen Receiver mit dem der Keywechsel kein Problem ist.
TF 7700 HCCI (PVR), MeinTV Komplett (KabelBW)
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Sorry aber das ist quatsch.
Auch im AC klappt die Freischaltung nach einem Keywechsel!
Auch die erste Freischaltung sollte im AC funktionieren.
Auch im AC klappt die Freischaltung nach einem Keywechsel!
Auch die erste Freischaltung sollte im AC funktionieren.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
So ist es. Key Wechsel klappen beim ACL.
Ich weiß aber, wo es Probleme gibt. Dieses Thema werden wir hier aber nicht vertiefen, da es gegen die Forum Rules verstößt...
Ich weiß aber, wo es Probleme gibt. Dieses Thema werden wir hier aber nicht vertiefen, da es gegen die Forum Rules verstößt...
Tschau,
Kai
Kai
- cluberer99
- ToppiHolic
Du hattet mal etwas geschrieben das angeblich die UM eigenen HD Sender nur in deren Receivern funktionieren. Wenn dem so ist, wäre das schade.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Ich hatte halt mal gelesen das es da was gab. Aber da man ja offiziell sowieso nur zertifizierte Receiver einsetzen darf, kann es auch sein, das der Bericht mal wieder nicht stimmte.
Es ist aber möglich, das UM die Sender auch nur freischaltet, wenn man den UM HD Receiver ordert, der ja soweit ich informiert bin 10 EUR im Monat kostet.
Es ist aber möglich, das UM die Sender auch nur freischaltet, wenn man den UM HD Receiver ordert, der ja soweit ich informiert bin 10 EUR im Monat kostet.
Tschau,
Kai
Kai
cluberer99 hat geschrieben:Sorry aber das ist quatsch.
Gut möglich.
Habe selber kein AC und bin von folgendem ausgegangen:
smack2211 hat geschrieben:2. Da der 7700 hcci nicht zertifiziert ist, kann ich die gelieferte Karte nicht mit dem Gerät freischalten lassen, sondern muß dies über Umwege eines anderen - zertifizierten - Gerätes tun.
Also meinen obigen Beitrag ignorieren
TF 7700 HCCI (PVR), MeinTV Komplett (KabelBW)
-
- Topfazubi
[quote="Maliboy"]Es ist aber möglich, das UM die Sender auch nur freischaltet, wenn man den UM HD Receiver ordert, der ja soweit ich informiert bin 10 EUR im Monat kostet.[/quote]
Der HD-Receiver, bei UM die HD-BOX, ist ein Echostar HDC-601DER, der exclusiv von UM in Deutschland vertrieben wird. Monatsmiete einschließlich Digital TV Basic Vertrag liegt 5,- Euro mit 24 Monaten-Laufzeit.
Die ÖR Das Erste HD, ZDF HD und ARTE HD sind natürlich frei wmpfangbar. Lediglich Servus TV HD geht nur mit der HD-BOX und der neuen Smartcard. Ende August Anfang September wird dann noch eine bereits eingebaute 320 GB Festplatte zum Aufnehmen freigeschaltet. Da mit diesem Gerät auch die HD-Programme von RTL-Group sowie SAT1Pro7 empfangbar sein werden, wird man über USB und LAN keine Daten auf andere Datenträger überspielen können. Das geht, dann in SD, nur über Scart.
Der TF7700HCCI hat damit bei mir ausgedient.
Panasonic TX-L37GW20, Echostar HDC-601DER, Reelbox Avantgarde II Kabel, Panasonic DMP-BD80, Panasonic DVD-S97 Codefree, Panasonic DMR-EH495
- cluberer99
- ToppiHolic
Udo-Andreas hat geschrieben:...
Die ÖR Das Erste HD, ZDF HD und ARTE HD sind natürlich frei wmpfangbar. Lediglich Servus TV HD geht nur mit der HD-BOX und der neuen Smartcard. Ende August Anfang September wird dann noch eine bereits eingebaute 320 GB Festplatte zum Aufnehmen freigeschaltet. Da mit diesem Gerät auch die HD-Programme von RTL-Group sowie SAT1Pro7 empfangbar sein werden, wird man über USB und LAN keine Daten auf andere Datenträger überspielen können. Das geht, dann in SD, nur über Scart.
Der TF7700HCCI hat damit bei mir ausgedient.
Selbst das kann theretisch unterbunden werden. Je nach dem ob das Aufnahmegerät das entsprechende Flag auswertet oder nicht.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
-
- Topfazubi
[quote="cluberer99"]Selbst das kann theretisch unterbunden werden. Je nach dem ob das Aufnahmegerät das entsprechende Flag auswertet oder nicht.[/quote]
Ein aktuelles Aufnahmegerät, das einen möglichen Flag auswertet, ist mir nicht bekannt. SD-Aufnahmen werden im übrigen von der RTL-Group sowie SAT1Pro7 ja auch nicht unterbunden. Warum das bei HD so gemacht wird, weiß man nur dort. Durch Werbung unterbrochene und mit eingeblendeter Werbung verhunzte Filme oder Serien werden durch HD nicht besser. Da zur Zeit z.B. CSI und seine Ableger Pause haben, sehe ich kein RTL und Vox nur, wenn von Spiegel TV eine interessante Doku kommt.
Wenn Panasonic seinen BluRay-Recorder im Herbst als Kabel-Version veröffentlicht, wird auch meine Reelbox verschwinden.
Panasonic TX-L37GW20, Echostar HDC-601DER, Reelbox Avantgarde II Kabel, Panasonic DMP-BD80, Panasonic DVD-S97 Codefree, Panasonic DMR-EH495
Udo-Andreas hat geschrieben:Wenn Panasonic seinen BluRay-Recorder im Herbst als Kabel-Version veröffentlicht, wird auch meine Reelbox verschwinden.
Was für Dich? Ist auf dem Markt.
Siehe hier: http://www.samsung.com/at/consumer/tv-a ... prd_detail
-
- Topfazubi
krabat hat geschrieben:Was für Dich? Ist auf dem Markt.
Siehe hier: http://www.samsung.com/at/consumer/tv-a ... prd_detail
Danke für den Link. Da ich bei Audio und Video auf Panasonic baue, wird es das Gerät von diesem Hersteller. Der Samsung kann nur auf Festplatte aufnehmen. Beim Panasonic kann ich HD-Aufnahmen auf BluRay brennen und in jedem BluRay-Player wiedergeben.
Zuletzt geändert von Udo-Andreas am Mo 14. Jun 2010, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
- cluberer99
- ToppiHolic
Udo-Andreas hat geschrieben:Ein aktuelles Aufnahmegerät, das einen möglichen Flag auswertet, ist mir nicht bekannt. SD-Aufnahmen werden im übrigen von der RTL-Group sowie SAT1Pro7 ja auch nicht unterbunden. Warum das bei HD so gemacht wird, weiß man nur dort. Durch Werbung unterbrochene und mit eingeblendeter Werbung verhunzte Filme oder Serien werden durch HD nicht besser. Da zur Zeit z.B. CSI und seine Ableger Pause haben, sehe ich kein RTL und Vox nur, wenn von Spiegel TV eine interessante Doku kommt.
Wenn Panasonic seinen BluRay-Recorder im Herbst als Kabel-Version veröffentlicht, wird auch meine Reelbox verschwinden.
Die Technische Möglichkeit das Aufnehmen über Scart zu unterbinden gibt es schon lange. Viele aktuelle DVD Recorder werten auch dieses Signal aus.
Pro7 hatte vor einiger Zeit "versehendlich" das Signal an einem Abend aktiviert. An diesem Abend haben viele DVD Recorder und Co nur ein schwarzes Bild ausgezeichnet.
Nur wird diese Möglichkeit derzeit von den Sendern nicht genutzt. Was sich aber auch einmal schnell ändern kann.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll