Hallo Liebe Forumsmitglieder
Ich wäre über einen Tipp ziemlich dankbar
Mein Topfield 7700 HCCI zickt seit einiger Zeit
Erste Fehler: Ab und zu ist der Receiver "hängen" geblieben, musste also aus und eingeschaltet werden-nicht wirklich ein Problem
Seit 2 Tagen jedoch ein ganz neues Problem
Gerät lässt sich nicht einschalten, bzw geht nach 2 sekunden wieder aus
Nach 10 mal versuchen klappt es dann einmal, das er startet
Gestern abend lies er sich gar nicht mehr einschalten, zeigte im Display auch keine Uhr an sondern das Symbol für Power(Kreis mit Strich), und ein T und ein I.
Habe den Topf stundenlang vom Strom genommen, keine Änderung
Heute morgen, obwohl nicht ausgesteckt, startete der Topf problemlos
Frage: Sind das die berühmten Elkos?, und gibt es dafür eine tolle Seite für handwerklich begabte:-)
Danke!!
Wäre dankbar über Hilfe, 7700 geht nicht an
-
- Neuling
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Wäre dankbar über Hilfe, 7700 geht nicht an
Es ist durchaus möglich, das es das Netzteil ist. Es kann aber auch was ganz anderes sein, weil was Du da beschreibst sagt ja, dass teilweise nicht einmal mehr der Loader gekommen ist. Aber, da das Netzteil ein 'Standard' Fehler ist, würde ich erst einmal auch in diese Richtung tippen (vor allem, da sich der Fehler ja immer mehr verstärkt hat).
Ob es für das Netzteil wie bei der 5000er Serie eine schöne anleitung gibt, kann ich nicht sagen.
Nach den aussagen die ich bis jetzt gelesen habe, kann man die Kondensatoren aber anhand der 'Dicken Backen' schon ganz gut erkennen und man muss nur die passenden Ersatzmodelle besorgen.
Ob es für das Netzteil wie bei der 5000er Serie eine schöne anleitung gibt, kann ich nicht sagen.
Nach den aussagen die ich bis jetzt gelesen habe, kann man die Kondensatoren aber anhand der 'Dicken Backen' schon ganz gut erkennen und man muss nur die passenden Ersatzmodelle besorgen.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
-
- Neuling
AW: 7700 geht nicht an-Lösungsweg
Danke für die Antwort
Hier die Resultate:
Woran kann man erkennen, ob es die Elkos sind, die Probleme bereiten
1: optisch, die Elkos sind meistens oben (also auf dem "Dach")gewölbt, sieht aus wie geplatzt
2: Mit dem Fön: Bei eingeschaltetem Receiver mit dem Fön die Elkos erwärmen, bei mir ging nach 60 sec der Receiver wieder problemlos an. Ist er erst mal an, läuft er so lange bis man ihn wieder ausmacht
Habe den receiver dann 3 Tage mit dem Fön eingeschaltet:-)
Der Ersatz Elkokitt kam an, neue eingelötet (achtet auf + und -), 20 min später war alles erledigt
Kosten für den kompletten Satz: ca 13 Euro, musste aber nur 4 Stück tauschen.
Fazit: Viel Billiger gehts wohl nicht, und total einfach, Danke an das Forum hier
Hier die Resultate:
Woran kann man erkennen, ob es die Elkos sind, die Probleme bereiten
1: optisch, die Elkos sind meistens oben (also auf dem "Dach")gewölbt, sieht aus wie geplatzt
2: Mit dem Fön: Bei eingeschaltetem Receiver mit dem Fön die Elkos erwärmen, bei mir ging nach 60 sec der Receiver wieder problemlos an. Ist er erst mal an, läuft er so lange bis man ihn wieder ausmacht
Habe den receiver dann 3 Tage mit dem Fön eingeschaltet:-)
Der Ersatz Elkokitt kam an, neue eingelötet (achtet auf + und -), 20 min später war alles erledigt
Kosten für den kompletten Satz: ca 13 Euro, musste aber nur 4 Stück tauschen.
Fazit: Viel Billiger gehts wohl nicht, und total einfach, Danke an das Forum hier
Die Anleitung kann ich bestätigen. Mein Topf hatte seit ca. 1Woche immer mal wieder Startprobleme wie beschrieben. Für WM2010 Spanien - Schweiz (0:1!!!) hats gestern grad noch gereicht (ca. 10x einschalten). Heute ging er nicht mehr an.
Hab die gewölbten Elkos ausgetauscht, 2x3300uF/10V, 2x1500uF/10V (als Ersatz hatte ich dafür nur 1000uF vorrätig).
Geht nun wieder problemlos an. Dachte schon ich muss für die restlichen WM-Spiele einen Paniknotkauf tätigen.
Danke für den Tip!
Hab die gewölbten Elkos ausgetauscht, 2x3300uF/10V, 2x1500uF/10V (als Ersatz hatte ich dafür nur 1000uF vorrätig).
Geht nun wieder problemlos an. Dachte schon ich muss für die restlichen WM-Spiele einen Paniknotkauf tätigen.
Danke für den Tip!
Laut der englischen Anleitung sind es aber nur die 4x Kondensatoren oder??
Uns kann das nciht erkennen, sind das alles 1000uF?
Also:C17, C18, C22 und C23?
Und sollte man C19 und C25 auch gleich tauschen?
Sind das auch 1000er?
Wollte mir halt dann 6x 1200uF 16V holen.Weiss halt nur nciht wieviele.
Habe "nur" das Problem das er vom Loader wieder zurück in die 00:00 Uhrzeit springt, aber nach ein paar Versuchen wieder anläuft.
Edit: Also laut Schaltplan sollten das alle 1000uF sein.Ist es irgendwie gefährlich oder hat nen sonstigen Nachteil wenn ich 1200uF einlöte?
Uns kann das nciht erkennen, sind das alles 1000uF?
Also:C17, C18, C22 und C23?
Und sollte man C19 und C25 auch gleich tauschen?
Sind das auch 1000er?
Wollte mir halt dann 6x 1200uF 16V holen.Weiss halt nur nciht wieviele.
Habe "nur" das Problem das er vom Loader wieder zurück in die 00:00 Uhrzeit springt, aber nach ein paar Versuchen wieder anläuft.
Edit: Also laut Schaltplan sollten das alle 1000uF sein.Ist es irgendwie gefährlich oder hat nen sonstigen Nachteil wenn ich 1200uF einlöte?
Zuletzt geändert von Vortex am Do 9. Dez 2010, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Entweder stimmt dein Schaltplan nicht oder du irrst dich im Modell.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
Das passiert wenn man die Suche benutzt Bin im falschen Unterforum.
Is nen HSCI
Is nen HSCI