Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
Spitzenfeld
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:52
Receivertyp: TF 7700HCCI
Receiverfirmware: TF-HCCE7.01.04

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#21

Beitrag von Spitzenfeld » Mi 10. Sep 2008, 11:43

Hallo

ist ja sehr interessant, habe auch das Problem! Aber bei mit tritt es nur bei 1080i Sendern auf, konkret getestet bei AnixeHD und AstraHD(Premiere habe ich kein ABO) .
ABER: es funktioniert definitiv bei den verfügbaren 720p Sendern, das da wären ARTE HD, EinsFestivalHD(vom 29.8-3.9. getestet)! Und es tritt meist erst nach einer Laufzeit von 20-30 min auf. Die Signalqualität ist perfekt (Messwerte MER>38dB, BER<1x10-E8). Es liegt zumindest bei mir zu 99.99% nicht am Signal und nicht am Tuner (Anzeige Signalstärke 50%, Qualität99%). Für Testzwecke steht mir Anixe HD noch als 16QAM-Signal zur verfügung, da sind Störungen fast absolut sicher ausgeschlossen. Außerdem habe ich IMMER ohne CAM und ohne angeschlossene HDD getestet. Zum Schluss habe ich eine Aufzeichnung gemacht, während der Fehler auftrat. Beim Anschauen der Sendung war an den betreffenden Stellen KEINE Störung!
Für mich ergibt sich der Verdacht auf ein Hardwareproblem. Wenn mir mal jemand die alten Softwareversionen senden könnte, würde ich mal mit den alten Versionen testen.
Vielleich können Betroffene noch mal schreiben, ob sie auch bei 720p die Probleme haben

Gruss SF

TF7700HCCI PVR-Soft
Zuletzt geändert von Spitzenfeld am Mi 10. Sep 2008, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

flolen
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 23:22
Receivertyp: TF7700 HCCI
Wohnort: Neusiedl am See

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#22

Beitrag von flolen » Mi 10. Sep 2008, 17:40

bei 720p is bei mir auch, egal ob aufgenommen oder nicht... (ORF z.b. sendet "nur" 720p und da hab ich es so gut wie immer alle 10-20 min.)

lg flo

norbert.s
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:31

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#23

Beitrag von norbert.s » Do 11. Sep 2008, 13:34

Ich kann in Kabel Deutschland aktuell nur Anixe HD empfangen.
Auch hier gibt es in kurzen, aber undefinierbaren Abständen, Ruckler und Blockfehler. Die Firmware ist die aktuellste.
Ich dachte bisher, es liegt am Signal. Aber aufgrund der Beiträge weiter oben ich habe sozusagen versucht die Fehler aufzunehmen. Das überraschende Ergebnis: Von 7 im Live-Bild gesehenen Fehlern konnte ich nur einen auf der Aufnahme sehen. Also liegt es nicht am Kabelsignal, sondern am Receiver.

bye

Oliver7700
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:41
Receivertyp: Topfield 7700 HCCI

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#24

Beitrag von Oliver7700 » Do 11. Sep 2008, 13:57

[quote="norbert.s"]Ich kann in Kabel Deutschland aktuell nur Anixe HD empfangen.
Auch hier gibt es in kurzen, aber undefinierbaren Abständen, Ruckler und Blockfehler. Die Firmware ist die aktuellste.
Ich dachte bisher, es liegt am Signal. Aber aufgrund der Beiträge weiter oben ich habe sozusagen versucht die Fehler aufzunehmen. Das überraschende Ergebnis: Von 7 im Live-Bild gesehenen Fehlern konnte ich nur einen auf der Aufnahme sehen. Also liegt es nicht am Kabelsignal, sondern am Receiver.

bye[/quote]


Hallo zusammen,

bei mir ist es die gleiche Situation. Kabel Deutschland und Ruckler auf Anixe HD, die zumindest teilweise bei aufgenommener Sendung nicht da sind. Seit ca. 2 Wochen habe ich außerdem bei Nutzung von Digitalton (sowohl bei HDMI wie optischem Kabel) kurze Tonaussetzer ca. alle 10 - 20 Minuten, aufgefallen bei ARD und ZDF. Ob es die gleiche Ursache ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe zur Entschlüsselung ein Alphacrypt light modul mit Version 3.12 und will baldmöglichst mal auf 3.16 updaten. Vielleicht hilft das gegen die Aussetzer. Jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
Oliver

norbert.s
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:31

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#25

Beitrag von norbert.s » Do 11. Sep 2008, 15:13

[quote="Oliver7700"]...Ich habe zur Entschlüsselung ein Alphacrypt light modul mit Version 3.12 und will baldmöglichst mal auf 3.16 updaten. Vielleicht hilft das gegen die Aussetzer. Jemand Erfahrung damit?
[/quote]

Anixe HD ist bei Kabel Deutschland zumindest hier in München komplett unverschlüsselt. Du kannst es ohne Modul anschauen. An den Aussetzern ändert sich daher durch einen Update auf 3.16 logischerweise nichts. :-(

bye

bonzaii
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:09
Receivertyp: TF 7700 HCCI
Wohnort: KD-Gebiet

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#26

Beitrag von bonzaii » Do 11. Sep 2008, 17:10

Ich habe auch schon mit und ohne teure Antennenversärker getestet ... das Antennenkabel ausgetauscht, laut Empfehlung eines Technikers die Antennendose weggelassen ... immer habe ich Störungen ... genau wie sie hier beschrieben werden ...
Meine Dream DM 7025+ läuft da deutlich besser ... die Empfangswerte sind allgemeinsehr gut und werden auch so angezeigt ...
Es sollte also am Topfield, evtl. ja nur an der Firmware liegen ... ältere Firmwares laufen wohl deutlich besser ...

Spitzenfeld
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:52
Receivertyp: TF 7700HCCI
Receiverfirmware: TF-HCCE7.01.04

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#27

Beitrag von Spitzenfeld » Do 11. Sep 2008, 20:32

Wenn auf einmal so viele dieses Problem haben (bei den sicherlich wenigen die über Kabel sehen) wäre es interessant zu wissen, ob es auch jemanden gibt, der keinerlei Probleme dieser Art hat. Ich hatte an einen Einzelfall bei mir gedacht, aber wenn das so ist klingt das nicht gerade gut. Ich würde gern mal eine alte Firm probieren, wenn eine solche besser laufen soll. Wichtig ist, unbedingt ohne Alphacryptmodul zu testen, diese Module haben nachgewiesen Probleme . Das CAM verursacht auch bei unverschlüsseltem Signal die Probleme , also rausziehen! Außerdem sollten diese Probleme dann auch bei SAT-Geräten auftreten, da zumindest bei mir vermutlich der Fehler hinter dem Frontend entsteht. Wäre natürlich ärgerlich, wenn da ein ernsthaftes Problem bestünde.

Gruß SF

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#28

Beitrag von berlin69er » Do 11. Sep 2008, 20:38

bonzaii hat geschrieben:Ich habe auch schon mit und ohne teure Antennenversärker getestet ... das Antennenkabel ausgetauscht, laut Empfehlung eines Technikers die Antennendose weggelassen ... immer habe ich Störungen ... genau wie sie hier beschrieben werden ...
Meine Dream DM 7025+ läuft da deutlich besser ... die Empfangswerte sind allgemeinsehr gut und werden auch so angezeigt ...
Es sollte also am Topfield, evtl. ja nur an der Firmware liegen ... ältere Firmwares laufen wohl deutlich besser ...



Wie schaust du denn mit der HDTV? :thinker: Dein Fehler kann also nicht der gleiche sein...! :u:
Gruß

wilhelm
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: So 31. Aug 2008, 16:46

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#29

Beitrag von wilhelm » Do 11. Sep 2008, 20:45

Hallo,

ich habe ja nun seit ein par tagen meinen topf und habe auch bei HD die ruckler und aussetzer festgestellt. seit heute habe ich meine quantum 1TB angeschlossen und musste dann feststellen das es beim abspielen der aufnahme an anderen stellen ruckelt als bei der aufnahme selber, d.H. wenn es beim aufnehmen ruckelt dann ruckelt es beim abspielen der aufnahme nicht an der stelle.

ansonsten ein super gerät, für das geld, kann man nur auf eine schnelle lösung
des problems hoffen :motz:
aber immer noch lieber HD schauen mir rucklern als wieder ohne HD leben zu müssen :crazy:

norbert.s
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:31

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#30

Beitrag von norbert.s » Fr 12. Sep 2008, 08:06

[quote="Spitzenfeld"]...Wichtig ist, unbedingt ohne Alphacryptmodul zu testen, diese Module haben nachgewiesen Probleme . Das CAM verursacht auch bei unverschlüsseltem Signal die Probleme , also rausziehen...[/quote]
Bei mir sind die Fehler unabhängig vom CAM. Mit oder ohne die gleiche Situation.

bye

norbert.s
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:31

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#31

Beitrag von norbert.s » Fr 12. Sep 2008, 08:10

[quote="Spitzenfeld"]...Außerdem sollten diese Probleme dann auch bei SAT-Geräten auftreten, da zumindest bei mir vermutlich der Fehler hinter dem Frontend entsteht. Wäre natürlich ärgerlich, wenn da ein ernsthaftes Problem bestünde...
[/quote]

Die SAT-Jungs schauen bei der Auswahl sicherlich deutlich mehr HDTV als wir armen Kabel-Kerle. Hätten die Ruckler, Aussetzer oder Blockfehler hätten man eigentlich schon etwas darüber lesen müssen.

bye

fosgate
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Aug 2007, 09:48

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#32

Beitrag von fosgate » Sa 13. Sep 2008, 16:48

Ich hab jetzt auch mal einen Schnelltest gemacht.

Im Livebild auf Premiere-HD habe ich einen Fehler (Ruckler) gesehen, dann bin ich per Timeshift um 30 Sekunden zurückgesprungen und siehe da, an der gleichen Stelle war kein Ruckler zu erkennen.

Viele Grüsse
Robert

bonzaii
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:09
Receivertyp: TF 7700 HCCI
Wohnort: KD-Gebiet

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#33

Beitrag von bonzaii » So 14. Sep 2008, 20:28

berlin69er hat geschrieben:Wie schaust du denn mit der HDTV? :thinker: Dein Fehler kann also nicht der gleiche sein...! :u:


Schauen geht nicht ... solltest Du auch wissen ... aber das Aufnehmen geht! :bye2:

pdc
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:50

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#34

Beitrag von pdc » Di 16. Sep 2008, 22:19

Ich habe auch auf P-Hd wieder Ruckler seit der neuen FW!!!
Nicht wirklich angenehm und und würde nur ungern den Philips wieder anschliessen :mad:

sunny67
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Sep 2008, 19:47
Receivertyp: 7700 HCCI
Receiverfirmware: immer die aktuellste
Wohnort: Südniedersachsen

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#35

Beitrag von sunny67 » Mi 17. Sep 2008, 05:23

Habe seit Montag den Topf 7700... mit der neuesten Firmware... die ...91er und die CAM mit 3.16er...

Habe auch feststellen müssen, das hier bei KabelDeutschland das HD Programm AnixeHD regelmäßig ruckelt... es wird unverschlüsselt übertragen... daher habe ich auch ohne CAM getestet... Ergebnis: Ruckler!

Signalqualität liegt bei 99%..

ich denke es muss neue Firmware her, die dieses Problem beseitigt...

Wenn ich bei der Arbeit ein großes Problem lösen muss, dann arbeite ich konzentriert so lange, bis es gelöst ist... das dauert bei mir dann immer so 1-2 Tage... können die von Topfield das auch?
Zuletzt geändert von sunny67 am Mi 17. Sep 2008, 05:26, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenfeld
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:52
Receivertyp: TF 7700HCCI
Receiverfirmware: TF-HCCE7.01.04

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#36

Beitrag von Spitzenfeld » Di 23. Sep 2008, 20:12

habe jetzt endlich mal Zeit gefunden und frühere Softwareversionen installiert.
Ergebnis:

Version ..0.61 : Keine sichtbaren Bildfehler bei ANIXE und ASTRA HD( 1080)i!
ABER: Dafür ruckelt das Bild bei Kameraschwenks ganz furchtbar, allerdings nur bei 720p Sendern(ORF, HD Suisse, ARTE)

Version ...0.87: verhält sich wie die aktuelle...0.91 er Version, also:
gelegentliche Ruckler/Steher oder Würfeln ( unregelmäßig) bei 1080i
Dafür aber keine Probleme bei allen 720p-Sendern.

Für mich deutet das nun doch auf ein Softwareproblem. Vielleicht testem mal ein paar Betroffene das aus und berichten dann. Außerdem glaube ich , dass dann auch bei SAT das Problem bestehen müsste, da die Treiber sich für SAT und Kabelgeräte kaum unterscheiden dürften.
Wenn sich das bestätigen lässt, sollte das mal gesammelt an Topfield gehen, denn auf eine einzelne Supportanfrage erhält man ja keine Antwort.

Da es im Forum noch den Beitrag Ruckeln bei Premiere gibt, wäre es doch mal interessant, wenn mal jemand mit HD-Abo den Test wiederholen könnte. Ich kann mir vorstellen , das es das gleiche Problem ist. Dann brauch jedenfalls nicht mehr an den CAM gedocktert werden.

Gruß SF

Benutzeravatar
krabat
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 797
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 15:35

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#37

Beitrag von krabat » Mi 24. Sep 2008, 10:04

Angeblich läuft die neuste Encodingsoftware der Astrasender nicht störungsfrei mit manche alten Firmware bzw. manchen Receiver.

blogwart
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 17:28

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#38

Beitrag von blogwart » Do 25. Sep 2008, 15:19

[quote="Spitzenfeld"]
Da es im Forum noch den Beitrag Ruckeln bei Premiere gibt, wäre es doch mal interessant, wenn mal jemand mit HD-Abo den Test wiederholen könnte. Ich kann mir vorstellen , das es das gleiche Problem ist. Dann brauch jedenfalls nicht mehr an den CAM gedocktert werden.

Gruß SF[/quote]


Ich hab ein P-HD-Abo und bin der erste "Geschädigte" im Thread :-)
Ich hab jetzt die FW vom Oktober 2007 drauf, die BESSER ist als die neue PVR-Firmware, aber lustigerweise dennoch zu zeitweisen Rucklern führt - die kommen dann massiert für kurze Zeit, dann ist i.d.R. wieder Ruhe - bis zu einer Stunde. Provider ist KMS München, die hängen aber m.W. ebenfalls an KD.

Die einzig ruckelfreie FW war die, die auf dem Gerät vorinstalliert war, und das war eine Beta wohl kurz nach der o.g. Version. Tippe ebenfalls auf ein Problem seitens Topfield, allerdings soll Premiere auch an den Encoding-/Übertragungssettings was gedreht haben....

flolen
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 23:22
Receivertyp: TF7700 HCCI
Wohnort: Neusiedl am See

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#39

Beitrag von flolen » Do 25. Sep 2008, 19:13

Gibts nirgends eine Stellungnahme von Topfield dass sie zumindest ein Problem zugeben... was ja schon mal ein Anfang wäre?!

Komme mir schon bissl verarscht vor :[

lg

bonzaii
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:09
Receivertyp: TF 7700 HCCI
Wohnort: KD-Gebiet

AW: Ruckler auf ALLEN HD-Kanälen

#40

Beitrag von bonzaii » Do 25. Sep 2008, 20:38

[quote="Spitzenfeld"]habe jetzt endlich mal Zeit gefunden und frühere Softwareversionen installiert.
Ergebnis:

Version ..0.61 : Keine sichtbaren Bildfehler bei ANIXE und ASTRA HD( 1080)i!
ABER: Dafür ruckelt das Bild bei Kameraschwenks ganz furchtbar, allerdings nur bei 720p Sendern(ORF, HD Suisse, ARTE)

Version ...0.87: verhält sich wie die aktuelle...0.91 er Version, also:
gelegentliche Ruckler/Steher oder Würfeln ( unregelmäßig) bei 1080i
Dafür aber keine Probleme bei allen 720p-Sendern.

Für mich deutet das nun doch auf ein Softwareproblem. Vielleicht testem mal ein paar Betroffene das aus und berichten dann. Außerdem glaube ich , dass dann auch bei SAT das Problem bestehen müsste, da die Treiber sich für SAT und Kabelgeräte kaum unterscheiden dürften.
Wenn sich das bestätigen lässt, sollte das mal gesammelt an Topfield gehen, denn auf eine einzelne Supportanfrage erhält man ja keine Antwort.

Da es im Forum noch den Beitrag Ruckeln bei Premiere gibt, wäre es doch mal interessant, wenn mal jemand mit HD-Abo den Test wiederholen könnte. Ich kann mir vorstellen , das es das gleiche Problem ist. Dann brauch jedenfalls nicht mehr an den CAM gedocktert werden.

Gruß SF[/quote]


... aber Du hast doch gar kein Kabel, oder? Hier wird über die Kabel-Variante des TF 7700 - den HCCI - gesprochen ...

Gibt es denn mit der Sat-Variante ähnliche Probleme?

Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“