Lip Sync und 4:3-Ausgabe

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
Kanzler
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 22:33

Lip Sync und 4:3-Ausgabe

#1

Beitrag von Kanzler » Mo 9. Jul 2007, 22:52

Hi!

Ich plane die Anschaffung eines TF7700HCCI. Dazu habe ich zwei Fragen

1. Da ich meinen AV-Receiver nur über SPDIF oder Coaxial-Digital anschliessen kann, ist für mich ausschlaggebend ob der TF770HCCI Lip Sync unterstützt?

2. Das Schwestermodel TF7700HSCI hat im Test der video 5/2007 Probleme bei der HDMI-Ausgabe von 4:3 SD-Sendungen attestiert bekommen (unproportionale 16:9-Darstellung). Wie sieht das bm TF7700HCCI aus?

Grüße. K.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Lip Sync und 4:3-Ausgabe

#2

Beitrag von Maliboy » Di 10. Jul 2007, 06:52

[quote=""Kanzler""]1. Da ich meinen AV-Receiver nur über SPDIF oder Coaxial-Digital anschliessen kann, ist für mich ausschlaggebend ob der TF770HCCI Lip Sync unterstützt?[/quote]

Sollte eigentlich immer sein. Allerdings scheinen manchmal auch die Sender Miest zu bauen.
Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, das nach dem Schneiden die AC3 Tonspur nicht lippen Synchron war. Und das ist IMHO ein Fehler des Senders, da es nur bei einigen Sendungen auftritt.
Also kann man das nicht Pauschalisieren. Allerdings habe ich beim TF7700HSCI über solche Probleme wenig gelesen. Also sollte es hier auch kaum Probleme geben.
Ach ja. Der TF7700HxCI hat einen Dolby Decoder eingebaut. Sprich, er kann auch das AC3 Signal an den Fernseher weiter geben...

Edit: Habe eben mal schnell im Handbuch nachgeschaut. Der TF7700HCCI hat nur einen SPDIF und keinen Coaxialen Ausgang. Ich würde aufgrund der Laufzeiten auch auf einen Wandler verzichten (auch, wenn die wahrscheinlich minimal sind).

[quote=""Kanzler""]2. Das Schwestermodel TF7700HSCI hat im Test der video 5/2007 Probleme bei der HDMI-Ausgabe von 4:3 SD-Sendungen attestiert bekommen (unproportionale 16:9-Darstellung). Wie sieht das bm TF7700HCCI aus?[/quote]

Das stimmt so nicht ganz. Bis jetzt hat der 7700HSCI einfach keine Signalisierung durchgeführt. Sprich, der Fernseher gibt das Signal so wieder, wie er eingestellt ist. Beim SAT Modell wurde ja inzwischen die sogenannte PillarBox eingeführt. IMHO hat die es auch in den TF7700HCCI geschafft. Die Format Signalisierung, die in einigen SnapShots des TF7700HSCI enthalten war, wird wahrscheinlich auch in den HCCI eingebaut, sobald sie für den HSCI released wurde. Bis dahin gibt es halt nur PillarBox oder halt Manuell am Fernsehgerät umstellen...
Zuletzt geändert von Maliboy am Di 10. Jul 2007, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit hinzugefügt
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Lip Sync und 4:3-Ausgabe

#3

Beitrag von Axel » Di 10. Jul 2007, 08:20

Also eine Lip-Sync Einstellung hat der 7700 nicht. Das Fehlen solch einer Einstellung wäre bereits für mich ein Ausschlussktierium.
Hab einen Pioneer Plasma und den Receiver , Humax, via HDMI angeschlossen. Da der Pioneer das Bild leicht verzögert, ist die Lipsync-Einstellung am Humax schon eine feine Sache.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9712
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Lip Sync und 4:3-Ausgabe

#4

Beitrag von Homer » Di 10. Jul 2007, 09:48

[quote=""Maliboy""]Ach ja. Der TF7700HxCI hat einen Dolby Decoder eingebaut. Sprich, er kann auch das AC3 Signal an den Fernseher weiter geben...[/quote]Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mein Topf hat keinen DD-Dekoder eingebaut und kann trotzdem das AC3-Signal an einen A/V-Receiver weiter geben.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Lip Sync und 4:3-Ausgabe

#5

Beitrag von Maliboy » Di 10. Jul 2007, 10:07

[quote=""Axel""]Also eine Lip-Sync Einstellung hat der 7700 nicht. Das Fehlen solch einer Einstellung wäre bereits für mich ein Ausschlussktierium.
Hab einen Pioneer Plasma und den Receiver , Humax, via HDMI angeschlossen. Da der Pioneer das Bild leicht verzögert, ist die Lipsync-Einstellung am Humax schon eine feine Sache.[/quote]

:shock: von so etwas habe ich bis jetzt ja noch nie gehört (Man lernt halt nie aus). Liegt das am HDMI oder am Pioneer. Wenn es am Pioneer liegt, gibt es solche FUnktionen auch bei SD Receivern (währe ja dann sinnvoll) ?

[quote=""Homer""]Mein Topf hat keinen DD-Dekoder eingebaut und kann trotzdem das AC3-Signal an einen A/V-Receiver weiter geben.[/quote]

Du sagst es. An den AV Receiver...
Wenn ich z.B. nun auf die AC3 Tonspur umschalte, kommt am Fernseher kein Ton mehr an. Ich muss also den AV Receiver einschalten oder die Tonspur wieder zurück schalten.

Beim 7700er brauche ich das nicht, da die AC3 Tonspur decodiert werden kann und über die Stereo Anschlüße/Scart (evtl. auch HDMI, das weiß ich aber nicht) zum Fernseher gebracht werden, welcher sie auch ohne Dolby Decoder wiedergeben kann...

Ich finde es ein Praktisches Feature...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

AW: Lip Sync und 4:3-Ausgabe

#6

Beitrag von mmfs001 » Di 10. Jul 2007, 10:33

[quote=""Maliboy""]
Beim 7700er brauche ich das nicht, da die AC3 Tonspur decodiert werden kann und über die Stereo Anschlüße/Scart (evtl. auch HDMI, das weiß ich aber nicht)[/quote]

Ja, geht auch per HDMI, nur für SPDIF wurde die Funktion absichtlich entfernt, damit man z.B. per SPDIF (zum AVR) DD ausgeben kann und per HDMI PCM (zum Fernseher). Gerade für Leute, die auch mal den AVR auslassen um den Ton über den Fernseher zu hören eine sinnvolle Funktion (auch wenn ich nicht verstehe warum jemand freiwillig Fernsehton nutzt :wink: )

Zu LibSync:
Da sehr viele SAT-Receiver keinen Lib-Sync bieten ist dies meiner Meinung nach Aufgabe der AVRs, bzw. des Fernsehers. Schließlich ist auch der TV für die Verzögerung verantwortlich. Trotzdem ist es natürlich schön, wenn das Feature vorhanden ist.

Mit der offiziellen Firmware des 7700 ist es übrigens derzeit gar nicht möglich einen synchronen DD-Ton zu bekommen (auch wenn TV/AVR Libsync unterstützt). Dieser Bug ist aber im Snapshot und somit in kommenden Firmwares gefixt, genauso wie die 4:3-Format umschaltung, die in den offiziellen Firmwares bisher nicht richtig läuft (nicht nur keine, sondern falsche Signalisierung).

Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“