TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
Synapticus
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:05

TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#1

Beitrag von Synapticus » Di 5. Feb 2008, 16:18

Hallo,

Zwei paar Problemchen mit meiner Topfield Box und wollte euch mal um Rat bitten :)

Die Topfield wird per HDMI Kabel an einen Sharp z3300 Beamer angeschlossen.

Egal ob ich nun im TF menü 16:9 oder 4:3 ausgabe einstelle, das Seitenverhältnis ist immer verzogen, er streckt mir das bild auf 16:9 und wenn dann ein film in 16:9 ausgestrahlt wird schneidet er die schwarzen balken nicht ab und das bild is somit gequetscht. Da es ja über den digitalen HDMI ausgang läuft kann ich am Beamer auch keine Seitenverhätlnis einstellungen vornehmen .

Ein anderes Problem ist dass bei manchen sendern oben oder unten ganz am bildrand störungen wie z.b. weiße streifen zu sehen sind.

Weiß jemand wie man das ganze beheben könnte ?


Danke & Gruß

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#2

Beitrag von Maliboy » Di 5. Feb 2008, 16:34

Das mit den Seitenverhältnissen ist IMHO etwas Tricki.

Zuerst: Was hast Du im Systemmenü eingestellt, was für ein Gerät Du angeschlossen hast und wie er 4:3 ausgeben soll?
Zweite Frage: Was für ein Signal gibst Du aus? Automatisch, Automatisch2, 720p oder 1080i? Bei den beiden letzteren ergänzt der TOPF links und Rechts die Schwarzen Balken (Pillarbox). Bei Automatisch findet eine Formatsignalisierung statt, die Dein Gerät dann auswerten muss.
Und noch etwas: Wenn Du bei 16:9 oben und untern Schwarze Balken hast, dann gehören die da entweder hin (z.B. wenn der Film in Cinemascope mit 2,35:1 gedreht wurde) oder aber, Du hast einen Sender erwischt (z.B. PRO SIEBEN) der sich bei Filmen gegen richtiges 16:9 sperrt und alles 4:3 LB ausstrahlt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#3

Beitrag von Gerti » Di 5. Feb 2008, 16:35

Hi!

Stell als Format 16:9 Center ein. Über HDMI wird das Format bei 576 per Flag übermittelt. Wenn Dein Beamer das Flag nicht entsprechend auswertet, dann solltest Du den Receiver fest auf 1080i oder 720p einstellen.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#4

Beitrag von Maliboy » Di 5. Feb 2008, 16:38

Wieso schreibe ich eigentlich 7 Zeilen, wenn Du das Thema in 2 Zeilen abhandeln kannst? :motz: ;) :D
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Synapticus
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:05

AW: TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#5

Beitrag von Synapticus » Di 5. Feb 2008, 19:18

Hi ihr beiden,

also der beamer ist ein sharp z3300 mit 1280x720 ( und damit ja 16:9 ) , HDready, sollte das signal also verarbeiten können

Wenn ich nun prosieben HD oder sat1 HD anschau dann hab ich immer nur das 4:3 bild, also links und rechts schwarze streifen ( kenn mich mit den namen "letterbox" etc. nicht aus ) und wenn eine 16:9 sendung ausgestrahlt wird ( wie grade der beitrag bei galileo ) dann hab ich oben und unten auchnoch streifen ...

... 16:9 sendungen auf nicht-HD sendern kann man richtig anschauen.
Die Einstellungen im Menü haben eigentlich garkeinen einfluss, egal ob ich da nun 16:9 ausgabe oder 4:3 ausgabe einstell, mit der A/R wird das sowieso wieder umgestellt ...

... und wie gesagt manchmal gibt oben am bildrand weiße streifen, das sieht nicht schön aus :(

Gruß

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#6

Beitrag von Maliboy » Di 5. Feb 2008, 19:27

[quote=""Synapticus""]also der beamer ist ein sharp z3300 mit 1280x720 ( und damit ja 16:9 ) , HDready, sollte das signal also verarbeiten können [/quote]
Leider nicht da IMHO im HDready Logo die Formatsignalisierung nicht vorgeschrieben ist (genauso wenig wie 576i :patsch: )

[quote=""Synapticus""]Wenn ich nun prosieben HD oder sat1 HD anschau dann hab ich immer nur das 4:3 bild, also links und rechts schwarze streifen ( kenn mich mit den namen "letterbox" etc. nicht aus ) und wenn eine 16:9 sendung ausgestrahlt wird ( wie grade der beitrag bei galileo ) dann hab ich oben und unten auchnoch streifen ...[/quote]
Ahh, die üblichen verdächtigen ;)
Gerade diese beiden Sender sind ein Musterbeispiel dafür, wie es NICHT geht. Ich persönlich habe die Sender nicht, aber bis jetzt war es immer so, das PRO SIEBEN HD und SAT.1 HD wenn sie nicht HDTV senden ihr SD Signal 1:1 übernehmen (also mit den schwarzen Balken oben und unten) und einfach links und rechts Balken ergänzen. Mit anderen Worten, der Fehler liegt am Sender und wenn Du nicht mehr zoomen kannst, geht da leider nicht viel.

[quote=""Synapticus""]... 16:9 sendungen auf nicht-HD sendern kann man richtig anschauen.[/quote]
Tja, die machen es ja auch richtig.

[quote=""Synapticus""]... und wie gesagt manchmal gibt oben am bildrand weiße streifen, das sieht nicht schön aus :( [/quote]
Bei allen Sendern, oder z.B. nur bei VOX oder RTL. Weil hier scheinen die Infos im Overscan Bereich mitgesendet zu werden.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#7

Beitrag von hgdo » Di 5. Feb 2008, 19:42

[quote=""Synapticus""]Wenn ich nun prosieben HD oder sat1 HD anschau dann hab ich immer nur das 4:3 bild, also links und rechts schwarze streifen ( kenn mich mit den namen "letterbox" etc. nicht aus ) und wenn eine 16:9 sendung ausgestrahlt wird ( wie grade der beitrag bei galileo ) dann hab ich oben und unten auchnoch streifen ...[/quote]
Langsam sollte sich das aber mal rumsgesprochen haben.
HD-Sendungen sind immer 16:9 (1920 x 1080 Pixel bei Sendern mit 1080i oder 1280 x 720 bei Sendern mit 720p), weil das so pere Norm festgelegt wurde. Das Seitenverhältnis kann nicht mehr verändert werden. Wenn die Sender einen 4:3-Film senden, fügen sie rechts und links die dunklen Balken hinzu um auf 16:9 zu kommen. Wenn du oben und unten dunkle Balken hast, ist der Originalfilm nicht 16:9, sondern 21:9 (Kino-Breitwandformat). Auch da werden die schwarzen Streifen hinzugefügt.

Bei HD-Sendern kann der Topf am Bildformat nichts verändern!

... 16:9 sendungen auf nicht-HD sendern kann man richtig anschauen.
Die Einstellungen im Menü haben eigentlich garkeinen einfluss, egal ob ich da nun 16:9 ausgabe oder 4:3 ausgabe einstell, mit der A/R wird das sowieso wieder umgestellt ...
Das ist falsch. Du hast einen 16:9-Beamer, daher musst du 16:9 einstellen. Dann werden 16:9-Film auch richtig dargestellt. Bei 576i/p muss dein Beamer erkennen, was der Topf signalisiert. Wenn du 720p einstellt (wäre bei deinem Beamer sinnvoll), skaliert der Topf ein 16:9-Bild auf 1280 x 720 Pixel.

Bei SD-Sender muss du außerdem einstellen, wie du ein 4:3-Bild sehen willst:
aufgezoomt auf volle Breite: Videoformat auf "Vollbild"
als 4:3 mit Balken: Videoformat auf "Zentriert"

Synapticus
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:05

AW: TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#8

Beitrag von Synapticus » Mi 6. Feb 2008, 11:12

Hi ,

ok also , ich hol nochmal etwas weiter aus *g*
Ich hab seit 4 Jahren ein beamer und kenne daher die problemat mit 4:3 sendungen / sendern und 16:9 filmen bzw. 21:9 filmen bei diversen geräten wie DVD player, kabelbox etc. und sehe auf den ersten blick ob das ein 16:9 , 21:9 oder 4:3 bild ist und sehe auch sofort ob das bild verzerrt ist und ich sag euch eins, es gibt definitiv ein problem mit dem signal :

Wenn ich eine 4:3 sendung anschaue ist mir schon klar dass ich entweder zoomen muss ( dann fehlt was ) oder eben rechts und links schwarze balken habe , ABER wenn ich mir eine nicht-HD 16:9 sendung ( wie gestern galileo ) auf prosiebenHD anschaue will ich nicht die gleichen 4:3 balken rechts und links haben und zusätzlich noch oben und unten ! das bild ist dann ja total klein ...

und nochwas, wenn ich mir eine 16:9 sendung anschaue will ich auch nicht dass sie auf 21:9 zusammgequetscht wird ...

was letztendlich mein problem ist :

Mit der A / R taste kann ich überhaupt nichts umstellen sobald das signal bei der topfield box auf 720p oder 1080i gestellt ist ( beim beamer kann ich ja sowieso nichts umstellen ) und das ist ja bei prosiebenHD der fall.
Zuletzt geändert von Synapticus am Mi 6. Feb 2008, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#9

Beitrag von Maliboy » Mi 6. Feb 2008, 11:16

[quote=""Synapticus""]auf prosiebenHD anschaue will ich nicht die gleichen 4:3 balken rechts und links haben und zusätzlich noch oben und unten ! das bild ist dann ja total klein ... [/quote]

Hast Du Dir meinen Post durchgelesen?

PRO SIEBEN HD sendet so einen Schwachsinn. Dafür kann der TOPFIELD nichts. Das hast Du mit jedem HD Empfänger.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Synapticus
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:05

AW: TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#10

Beitrag von Synapticus » Mi 6. Feb 2008, 11:17

ok, das hab ich nun mitbekommen dass die schwachsinn senden, aber wieso kann ich nicht einfach trotzdem zoomen ? wieso ist das bild "festgefroren" ?

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#11

Beitrag von Maliboy » Mi 6. Feb 2008, 11:27

Warum soll ein Receiver zoomen? Ein Receiver soll das Format korrekt wiedergeben. Eigentlich ist es Aufgabe der Sender und nicht der Hardware sich um korrekte Formate zu kümmern :motz: .
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Synapticus
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:05

AW: TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#12

Beitrag von Synapticus » Mi 6. Feb 2008, 11:44

naja wenn ich kein HDMI signal nehme dann gehts ja auch mitm zoomen, deswegen frage ich mich wieso das so schwer ist ...

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#13

Beitrag von hgdo » Mi 6. Feb 2008, 11:45

[quote=""Synapticus""]Ich hab seit 4 Jahren ein beamer und kenne daher die problemat mit 4:3 sendungen / sendern und 16:9 filmen bzw. 21:9 filmen bei diversen geräten wie DVD player, kabelbox etc. [/quote]
Aber offenbar nicht den Unterschied zwischen HD- und SD-Sendern
ABER wenn ich mir eine nicht-HD 16:9 sendung ( wie gestern galileo ) auf prosiebenHD anschaue will ich nicht die gleichen 4:3 balken rechts und links haben und zusätzlich noch oben und unten ! das bild ist dann ja total klein ...
Bei einem HD-Sender gibt es keine Nicht-HD-Sendung. Pro7-HD sendet immer 1920 x 1080 Pixel. Bei einer 4:3-Sendung ergänzt Pro7-HD die schwarzen Balken rechts und links. Dass die manchmal sogar 16:9 innerhalb von 4:3 (Letterbox) senden, ist eine Unsitte, an der der Receiver aber nicht ändern kann. Ich habe das oben doch eigentlich klar und fett genug geschrieben:

Bei HD-Sendern kann der Topf am Bildformat nichts verändern!

Man kann das Bild nicht mehr zoomen, weil die maximale Pixelzahl bereits erreicht ist.
was letztendlich mein problem ist :

Mit der A / R taste kann ich überhaupt nichts umstellen sobald das signal bei der topfield box auf 720p oder 1080i gestellt ist ( beim beamer kann ich ja sowieso nichts umstellen ) und das ist ja bei prosiebenHD der fall.
Selbstverständlich kannst du mit der A/R-Taste umstellen, aber nur bei SD-Sendern.

Diese Sendungen, bei denen Pro7-HD und Sat1-HD diesen Mist senden, laufen eigentlich immer parallel auch auf Pro7 und Sat1. Wechsel auf diese Sender, dann kannst du zoomen.

Synapticus
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:05

AW: TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#14

Beitrag von Synapticus » Do 7. Feb 2008, 12:40

Hi,

Ok gut, dann weiß ich nun womit ich es zu tun habe :P

Kennt jemand noch den grund für die bildstörungen an den rändern ? Also z.b. einen nicht durchgängigen weißen streifen am oberen bildrand oder eine "Stufe" im schwarzen streifen am bildrand ?

Gruß

Synapticus
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:05

AW: TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#15

Beitrag von Synapticus » Fr 8. Feb 2008, 18:01

Hi,

hat da niemand ne idee ... ?

a.guer
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 17:53

AW: TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#16

Beitrag von a.guer » Sa 9. Feb 2008, 17:36

Hort Bitte Auf.Ich Bin Sicher Dass Es Ein Software Promlem Ist.Software 7.0064.Sat 1 und Pro Sieben Senden Nicht in Format 4.3.In HD naturlich..Die Heben Das Naturlich auf.Wo Wir Einege Auf Ubs Anschluss Warten..
Grusse Euch Alle.. :shock:

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#17

Beitrag von Maliboy » Sa 9. Feb 2008, 19:53

[quote=""a.guer""]Hort Bitte Auf.Ich Bin Sicher Dass Es Ein Software Promlem Ist.Software 7.0064.Sat 1 und Pro Sieben Senden Nicht in Format 4.3.I[/quote]

Doch tun sie. SIe Senden ein Ihr normales 4:3 Bild und ergänzen links und rechts schwarze Balken um auf 16:9 zu kommen. Und dadurch hat man einen Trauerrand. Das ist Fakt!
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Normalo3417
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22

AW: TF7700 HCCI Seitenverhältnis stimmt nicht

#18

Beitrag von Normalo3417 » Do 6. Mär 2008, 03:38

Die Bildformate sind auch aus meiner Sicht ein großes Ärgernis. Schwarze Balken oben/unten und links und rechts sind schlimm. Und seitdem Pro7 und Sat1 nicht mehr HD senden, kann ich den Grund bei diesen Sendern auch nicht wirklich verstehen.

Muss ich von HDMI wieder auf das gute alte Scart-Kabel :wink: wechseln, um wieder vernünftige Darstellungsgrößen an meinem Fernseher einstellen zu können?

Schön wäre eine technische Lösung des TF; noch schöner, wenn die Sender vernünftiges Material senden würden (was die öffentlich-rechtlichen i.d.R. gut hinbekommen).

Hat jemand einen Tip, was man ansonsten gegen die "Minibilder" unternehmen kann?

Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“