Anixe HD - kein Empfang

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
stemaloca
Neuling
Neuling

Anixe HD - kein Empfang

Beitrag von stemaloca » Mi 8. Okt 2008, 14:05

Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe.

Bin Kunde bei Kabel Deutschland (K02 Smartkarte) und habe seit kurzem den TF 7700 HCCI mit AlphaCrypt Light version 3.16.
Nach einigen Mühen mit 256QAM Sendern (Ruckeln, Bild friert ein, abgehackter Ton), die sich durch längeres (ca. 9 h) Trennen des Topfields vom Stromnetz beheben liesen, stehe ich nun vor dem Problem, daß ich Anixe HD nicht empfangen kann (kein Bild [schwarzer Bildschirm], kein Ton) - aller anderen Sender bring ich problemlos rein.

Hat noch jemand dieses Problem ?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Anixe HD - kein Empfang

Beitrag von Maliboy » Mi 8. Okt 2008, 14:07

Also wenn Du mit QAM256 schon solche Probleme hattest vermute ich, das einfach Deine Signalqualität zu schlecht ist. Was sagen denn die Balken in der Infobox?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

stemaloca
Neuling
Neuling

Beitrag von stemaloca » Mi 8. Okt 2008, 21:48

Zum Stand:
Heute begannen erneut kleine "Ruckler", vor allem bei Sendern mit 256QAM und 346 MHz.
Anixe HD kann nach wie vor nicht empfangen werden, der Bildschirm bleibt schwarz, ebenso kein Ton (zur Info: Anixe HD wurde nur bei automatischem Suchlauf mit Einstellung auf QAM265 gefunden- ebenso wie Discovery HD und Premiere HD auf 74 MHz ?!).
Pegelstärke laut Infobox bei ca. 50% - Qualität bei HD - Sendern zwischen 5 und 45 % schwankend, bei allen anderen Sendern bei 100%

Hintergrundinfos:
- Kabel Deutschland mit K02 Smartkarte - Antennenverstärker VOS 20/F der Fa. Kathrein (Verstärkung ab Übergabepunkt um 20 dB im Bereich 47 bis 862 MHz - aufgeteilt durch Kathrein EBC 04 272608 auf 4 Abnehmer in den 3 Stockwerken [Verbindung mit Kabeln der Fa. Hirschmann vom Typ KOKA 799 DIGITAL])
- Topfield mit Version 7.00.91 und AlphaCrypt light CAM - Modul Version 3.16
- Anbindung an Panasonic Plasma TV über HDMI
- Einstellung am Topfield (Schiebeschalter hinten) auf YUV
- bis dato keine Festplatte installiert

Hat jemand gute Tips?

Wie kann man übrigens dem Topfield - Support eine mail schicken, ohne permanent auf die FAQ - Liste umgeleitet zu werden ?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mi 8. Okt 2008, 22:33

Rein aus dem Bauch heraus behaupte ich, das Du ein Mieses Signal hast.
Nicht vom Pegel, der ist OK, sondern einfach von der Qualität.

Frage: Sind die Sender wirklich auf 74 MHz? Weil, in nicht ausgebauten Gebieten wird nach meinen Wissensstand auf 73 MHz gesendet.
Tschau,
Kai

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Do 9. Okt 2008, 06:02

Welche Antennendosen sind den noch verbaut? Dir ist schon klar das bei einem 4-fach Verteiler die Dämpfung zwischen 8 und 9dB liegt? Schaltet man denn mehrer Antennendosen in Reihe kann die Verstärkung zu gering sein. Bei deinem Verteiler müsstet du Durchgangsdosen montiert haben diese haben mindestens 10dB Auskoppeldämpfung, das währen dann schon mindestens 18dB Dämpfung. Je nach dem was am Übergabepunkt anliegt, und wie viele Antennendosen noch dazwischen sind, könnte das Signal dann schon zu niedrieg sein um einen vernüftigen Pegel zu haben. Dies könnte man aber nur mit einem Messgerät feststellen.

Hast du eine Antennendose verbaut bei der die 74 bzw 73MHz am TV Buchse herauskommen? Am TV Ausgang kommen bei einigen Dosen erst Signale ab 113 bzw 118MHz.

Versuche einemal über die Radiobuche den Topf anzuschließen. Funktionieren die HD Sender dann, musst die Antennendose wechseln. Je mach dem welche derzeit verbaut ist gegen eine
zB gegen eine Gedu 10, 15 oder 20 (Hirschmann) oder ESE10, ESD14, ESC44 (Kathrein) oder auch gleichwertige von anderen Herstellern
Zuletzt geändert von cluberer99 am Do 9. Okt 2008, 06:11, insgesamt 3-mal geändert.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 9. Okt 2008, 06:50

Was ja gegen ein Dosenproblem spricht ist, das er ja laut seiner Aussage 50% Pegel hat. Das Entspricht ja dem, was wir alle haben. Nur sollte bei 50% Pegel die Qualität bei 100% sein. Wenn sie das nicht ist, wurde in meinen Augen das Signal kaputt Verstärkt oder es liegt ein anderes Problem mit dem Signal vor (Fremdstörungen, Kabelbruch etc.).
Tschau,
Kai

stemaloca
Neuling
Neuling

Beitrag von stemaloca » Do 9. Okt 2008, 08:58

Danke für Eure Beiträge,

habe gestern Nacht noch einen manuellen Suchlauf auf 73 MHz ausprobiert und jetzt wird Anixe HD mit 50% Pegel und 100% Qualität gefunden - allerdings ohne Ton bei Anbindung des TV über HDMI.
Seltsamerweise wird über den optischen Digitalausgang Ton zum A/V - Receiver ausgegeben.

Was ist jetzt das schon wieder ?

sunny67
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 7700 HCCI
Receiverfirmware: immer die aktuellste

Beitrag von sunny67 » Do 9. Okt 2008, 14:48

Hm, auf der Homepage von Anixe steht geschrieben, dass die Empfangsfrequenz bei Kabel Deutschland unterschiedlich ist... je nachdem ob man sich in einen Ausbaugebiet befindet oder nicht.

Ich habe das gleiche Problem gehabt.... meine Lösung ist eine Dämpfung mit 8,5db auf die Dose gepackt... dann funktioniert der Empfang... allerdings gibt es die sog. "HD-Ruckler"... die haben aber alle... liegt an der Firmware...93... da heißt es abwarten...

Live long and prosper!
:angel: :angel: :angel: :angel:
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
:w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t:
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!
:altermotzsack: :altermotzsack: :altermotzsack:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sunny67 am Do 9. Okt 2008, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

stemaloca
Neuling
Neuling

Beitrag von stemaloca » Do 9. Okt 2008, 17:19

Hattest Du auch das Phänomen: Bild über HDMI ja, Ton über HDMI nein?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 9. Okt 2008, 17:37

Das problem kenne ich. Mein Fernseher versteht kein Bitstream über HDMI :cry: . Einfach auf PCM gestellt und schon kommt der Ton (allerdings dann nur 2.0). Wenn Du also 5.1 Sound willst, musst Du über die Anlage gehen.

Und noch etwas. Der Dolby Ton des 7700HCCI ist ziemlich leise. Topfield scheint den Pegel nicht anzuheben. Dadurch ist der Ton viel leiser als bei den PCM Tonspuren anderer Sender.
Tschau,
Kai

stemaloca
Neuling
Neuling

Beitrag von stemaloca » Fr 10. Okt 2008, 08:56

Danke, das war wohl der Grund.

Obwohl ich nach wie vor nicht verstehe, daß alle Sender bei Anbindung an den TV über HDMI und Einstellung auf Bitstream Ton wiedergeben, nur nicht bei Anixe HD :confused:

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 10. Okt 2008, 12:09

Das ist ganz einfach. Bitstream heißt (soweit ich weiß), das der TON 1:1 über HDMI weiter gegeben wird. Normale Sender haben in 99 % der fälle nur eine PCM Tonspur. Eine Dolby Spur haben sie entweder gar nicht, oder man muss sie händisch auswählen. ANIXE HS hat aber nur eine Dolby Spur. Also muss der TOPF die auswählen und schickt an den Fernseher ein Dollby Signal, womit der Fernseher aber nichts anfangen kann (mit PCM schon).

Bei mir ist das um so ärgerlicher, weil mein Fernseher durchaus mit Dolby klar kommt. Aber eben nicht via HDMI :patsch: .
Tschau,
Kai

stemaloca
Neuling
Neuling

Beitrag von stemaloca » Fr 10. Okt 2008, 16:12

Danke Kai für die Info.

Gratuliere Dir zu Deinem Wissens-Fundus, den Du Dir mittlerweile angeeignet hast.

Kennst Du Dich auch mit der Logitech Harmony One Universalbedienung aus ? Plane nämlich, meine zahlreichen Fernbedienungen durch diese zu ersetzen.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 10. Okt 2008, 16:14

Nein. Die Harmony kenne ich persönlich gar nicht. Aber das macht nichts. Ich behaupte das es hier im Forum sehr viele Spizialisten zum Thema Harmony gibt.

Mich persönlich stören die 4 FB auf meinen Tisch nicht...
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“