Frage Empfang über Kabel Grundlagen

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
jagair
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 390
Registriert: So 11. Dez 2005, 17:30
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 03. Jan 2007

Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#1

Beitrag von jagair » Sa 11. Okt 2008, 19:40

Hi,
ich bin ja ausgewiesener Sat-User und habe somit überhaupt keine Ahnung was den TV-Empfang über kabel angeht.
Mein Nachbar nutz jedoch Kabelfernsehen und zwar über Kabel-BW. Der will sich jetzt einen Festplattenreceiver zulegen und ich habe ihm NATÜÜÜÜÜRLICH zum Kauf eines Topf's geraten. So weit, so gut.
Jetzt fragt mich mein nachbar, wie sowas bei kabel überhaupt funktioniert.
Insbesondere möchte er auch (wie ich) die Möglichkeit habe, einen Sender zu schauen und einen anderen aufzunehmen. Zudem ist die Frage, ob das Kale-Signal schon digital gesendet wird oder noch analog. Was geht mit dem Topf? Welcher Topf ist zu empfehlen? Die 7000'er - Reihe mit WLan gibt es nicht mit Kabel? Oder doch? Wie muss mein Nachbar vorgehen - was ratet Ihr Kabel-Spezies ihm?
Bitte um Vorschläge und Hilfe.
Vielen Dank im voraus!

HJ

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#2

Beitrag von TV-Junkie » Sa 11. Okt 2008, 19:45

Es gibt momentan nur den HCCI für HD, und der kann es nicht, was ein Nachbar wünscht.
Solange HD-Programme Mangelware sind, den TF 5200PVRc würde ich empfehlen :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

jagair
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 390
Registriert: So 11. Dez 2005, 17:30
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 03. Jan 2007

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#3

Beitrag von jagair » Sa 11. Okt 2008, 20:08

Hallo und Danke für Deine Antwort.

ich meine nicht HD. Mein Nachbar ist der Meinung, dass das TV-Signal über Kabel-BW analog bei ihm ankommt - ich bin davon ausgegangen, dass das alles auch digital geht. Meine Frage ist, ob dem so ist und ob ein Topf (insbesondere) mit der 2-Tuner-Lösung (wie beim 5000 PVR für Sat) läuft.
HD ist derzeit keine Thema, weil der TV auch gar nicht diese Spezifikation aufweist!

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#4

Beitrag von TV-Junkie » Sa 11. Okt 2008, 20:13

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber KabelBW bietet natürlich Digital an :wink:
Also ist der 5200er genau das richtige Gerät :D
Edit: einer der 4 grossen Kabelbetreiber setzt auf NDS, das kann der Topf bzw noch kein mir bekanntes Entschlüsselungsmodul entschlüsseln.
M.W. ist das Kabel BW
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Sa 11. Okt 2008, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#5

Beitrag von Volker » Sa 11. Okt 2008, 20:19

es werden überall bei KBW digitale Programme angeboten, je nach Wohngebiet aber mehr odere weniger große Auswahl. Genauere Info gibt es auf der HP von KBW und hier :
http://www.kabelbw-helpdesk.de/tv/beleg ... plett.html
Der 5200 funktioniert sehr gut, wenn Signalstärke und -qualität i.O. sind.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

catss
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 15
Registriert: Do 25. Sep 2008, 18:20

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#6

Beitrag von catss » Sa 11. Okt 2008, 20:20

Also, ist natürlich bei jedem Betreiber etwas anders, aber generell läuft Analog und Digital parallel. Auch mit nem "digitalisierten" Anschluss funktioniert der analoge Eingang am Fernseher ohne Probleme weiter. Generell funktionierts genauso wie bei Satellitenempfang auch, nur redet man im Kabel nicht von Transpondern sondern von Frequenzen.

Über das Kabelnetz wird im Bereich bis 860 Mhz ausgestrahlt, jeder Frequenz mit ner Bandbreite von 8Mhz. Auf jeder der Frequenzen werden dann entwerder 1 analoges Program, ung. 10 digitale SD TV-Kanäle, 3-4 HDTV Kanäle oder 1 Downstream fürs Internet angeboten. Auf jeder Frequenz stehen 56 Mbit/s zur Verfügung (QAM 256), ist also ordentlich Bandbreite da. In den oberen Berreichen sind auch noch viele Frequenzen ungenutzt, da für die Nutzung das Netz voll ausgebaut sein muss. Glaube über 640 Mhz liegt nicht mehr viel.

Bzgl. ein Sender Aufnehmen und schauen ist im Kabel meist schlecht. Da fast alle Sender verschlüsselt sind (Bis auf öffentlich rechtliche) kann man selbst wenn man eine Receiver mit 2 Tunern hat nicht einen aufnehmen und einen anschauen, da das CI Modul immer nur einen entschlüsselt. Da bräuchte man also nen Dual Tuner Receiver mit 2 Alphacrypt (Light) CI Modulen und 2 Smartcards, kostet so 5 Euro im Monat. Oder einfach ein Receiver zum schauen und einen zum Aufzeichnen (und für jeden ne Smartcard + evtl. CI-Modul) Typ des CI Moduls hängt vom Betreiber ab, bei Unity brauch man ein Classic, bei manchen nur ein Light.

Achja der 5200 kann das schon, der kann die einfach verschlüsselt Aufzeichnen und bei der Wiedergabe entschlüsseln. Geht beim 7700 leider nicht, wobei der eh nur einen Tuner hat.

Hoffe das hilft weiter
Zuletzt geändert von catss am Sa 11. Okt 2008, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#7

Beitrag von Volker » Sa 11. Okt 2008, 20:23

catss hat geschrieben:Also, ist natürlich bei jedem Betreiber etwas anders, aber generell läuft Analog und Digital parallel. Auch mit nem "digitalisierten" Anschluss funktioniert der analoge Eingang am Fernseher ohne Probleme weiter. Generell funktionierts genauso wie bei Satellitenempfang auch, nur redet man im Kabel nicht von Transpondern sondern von Frequenzen.

Über das Kabelnetz wird im Bereich bis 860 Mhz ausgestrahlt, jeder Frequenz mit ner Bandbreite von 8Mhz. Auf jeder der Frequenzen werden dann entwerder 1 analoges Program, ung. 10 digitale SD TV-Kanäle, 3-4 HDTV Kanäle oder 1 Downstream fürs Internet angeboten. Auf jeder Frequenz stehen 56 Mbit/s zur Verfügung (QAM 256), ist also ordentlich Bandbreite da. In den oberen Berreichen sind auch noch viele Frequenzen ungenutzt, da für die Nutzung das Netz voll ausgebaut sein muss. Glaube über 640 Mhz liegt nicht mehr viel.

Bzgl. ein Sender Aufnehmen und schauen ist im Kabel meist schlecht. Da fast alle Sender verschlüsselt sind (Bis auf öffentlich rechtliche) kann man selbst wenn man eine Receiver mit 2 Tunern hat nicht einen aufnehmen und einen anschauen, da das CI Modul immer nur einen entschlüsselt. Da bräuchte man also nen Dual Tuner Receiver mit 2 Alphacrypt (Light) CI Modulen und 2 Smartcards, kostet so 5 Euro im Monat. Oder einfach ein Receiver zum schauen und einen zum Aufzeichnen (und für jeden ne Smartcard + evtl. CI-Modul) Typ des CI Moduls hängt vom Betreiber ab, bei Unity brauch man ein Classic, bei manchen nur ein Light.

Hoffe das hilft weiter


bei KabelBW gibt es keine Grund-Verschlüsselung der FTA-Programme, also nicht nur die öffenlich-rechtlichen sondern auch die privaten sind ohne Cards zu sehen.
(Natürlich nicht Premiere und Co.)
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#8

Beitrag von TV-Junkie » Sa 11. Okt 2008, 20:24

Also genau anders herum :oops:
Welcher Kabelanbieter hat denn NDS (damit ich mir das endlich mal merke) :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#9

Beitrag von Volker » Sa 11. Okt 2008, 20:26

TV-Junkie hat geschrieben:Also genau anders herum :oops:
Welcher Kabelanbieter hat denn NDS (damit ich mir das endlich mal merke) :wink:


alle außer KabelBW ? ! ? :thinker:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#10

Beitrag von TV-Junkie » Sa 11. Okt 2008, 20:29

ne, es gibt einen Kabelanbieter, da funktioniert das AC nicht mehr, weil dieser das als Grundverschlüsselung oder zumindest das für diverse Programme hat.
Aber ich merke schon, ich bin im falschen Thema, da bist Du viel besser als ich :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#11

Beitrag von cluberer99 » Sa 11. Okt 2008, 20:34

Bei KabelBW wird Premiere mit NDS verschlüsselt. TeleColombus verschlüsselt die privaten mit NDS (Grundverschlüsselung).

Sollte bei KabelBW eine Grundverschlüsselung eingeführt werden, wird es sehr wahrscheinlich auf eine mit NDS herauslaufen. Weil die großen Privaten Sender eine Grundverschlüsselung im Kabel wollen ist es wohl eine Frage der Zeit wann diese auch bei KabelBW kommen wird.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#12

Beitrag von TV-Junkie » Sa 11. Okt 2008, 20:36

Genau, so war das :wink:
Vielen Dank :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#13

Beitrag von Volker » Sa 11. Okt 2008, 20:37

TV-Junkie hat geschrieben:ne, es gibt einen Kabelanbieter, da funktioniert das AC nicht mehr, weil dieser das als Grundverschlüsselung oder zumindest das für diverse Programme hat.
Aber ich merke schon, ich bin im falschen Thema, da bist Du viel besser als ich :D


ne, von dem ganzen Verschlüsselungstheater habe ich wirklich kaum Ahnung , und ich hoffe, KabelBW läßt es zu , daß ich noch lange in diesem Stand der Unwissenheit bleiben kann. :D
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#14

Beitrag von TV-Junkie » Sa 11. Okt 2008, 20:39

Und ich hatte so auf Dich gehofft :w00t: :angel: :u: :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#15

Beitrag von Volker » Sa 11. Okt 2008, 20:43

TV-Junkie hat geschrieben:Und ich hatte so auf Dich gehofft :w00t: :angel: :u: :wink:


wirklich ? Tut mir leid, Dich entäuscht zu haben :cry: :)
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#16

Beitrag von Volker » Sa 11. Okt 2008, 20:49

cluberer99 hat geschrieben:
Sollte bei KabelBW eine Grundverschlüsselung eingeführt werden, wird es sehr wahrscheinlich auf eine mit NDS herauslaufen. Weil die großen Privaten Sender eine Grundverschlüsselung im Kabel wollen ist es wohl eine Frage der Zeit wann diese auch bei KabelBW kommen wird.


..... und dann sind wohl die schönen Zeiten mit dem TAP-gestützten Kabeltopf endgültig vorbei :cry: :cry:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#17

Beitrag von Maliboy » Sa 11. Okt 2008, 20:54

Um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen.

KabelBW hat (wie schon geschrieben) zur Zeit beim Digitalen Fernsehen keine Grundverschlüsselung und kann dementsprechend mit allen Freien Receivern empfangen werden. Ob im Zuge der Untersuchungen des Kartellamtes so schnell die Grundverschlüsselung kommt, wage ich zur Zeit auch zu bezweifeln.

Wenn er wirklich was anderes Aufnehmen will, als er schaut, braucht er einen Twin Receiver und da gibt es von TIOPFIELD nur den 5200PVRc. Der 7700HCCI hat halt nur einen Tuner. Zur Zeit kenne ich nur den TechniSat HD K2, der als TWIN HDTV PVR für DVB-C auf dem Markt ist (TOPFIELD bringt den 7700HDPVR ja nicht für DVB-C).

Sollte natürlich PAY-TV Gewünscht sein, ist man bei KabelBW ganz arm dran. Wie schon erwähnt, senden die in NDS (und zwar nicht nur PREMIERE sondern alle PAY-TV Sender). Und für NDS gibt es (noch) kein legales CAM.

@TV-Junkie
Das Thema DVB-C (und die Deutschen Provider) ist eigentlich realtiv Simple. Aber, wenn man sich nicht sicher ist, ist es manchmal besser, einfach mal nicht zu Antworten und auf die Personen, die sich damit auskennen zu warten. Dauert in diesen Forum ja nicht all zu lange und man verwirrt Neulinge nicht sofort. Ich wurde nämlich jetzt schon mehrfach per PM angeschrieben damit ich bestimmte Aussagen noch einmal klar stelle/bestätige.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

jagair
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 390
Registriert: So 11. Dez 2005, 17:30
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 03. Jan 2007

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#18

Beitrag von jagair » So 12. Okt 2008, 10:13

Guten morgen zusammen und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
Ich hab das richtig verstanden:
Kabel BW sendet unverschlüsselt, also kann ich alle öffentlichen und privaten Anbieter (ausgenommen natürlich Pay-TV) mit dem 5200PVRc empfangen!?
Zudem ist das (ähnlich wie mein 5000 PVR ein Twin-Tuner-Receiver, womit das gleichzeitige schauen eines Senders und das aufnehmen eines anderen Senders funktioniert?
Ich verstehe halt nur noch nicht, wie das geht. Ich hab' von meiner Schüssel ja 2 Anschlüsse zum Topf gelegt. Mein Nachbar benötigt dann doch ebenfalls zwei (Kabel-)Leitungen zum Topf? richtig? Aber dann müsste es genauso funktionieren wie bei mir als Sat-ler? (cooles wortspiel - nich?).

Danke nchmals für Eure Hilfe! :hello:

... ach so... Bin heute erst wieder abneds zuhause am PC. Kann deshalb nicht antworten, würde mich aber trotzdem freuen, meine Vermutung nochmals bestätigt oder verneint zu bekommen.
Danke.

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#19

Beitrag von Volker » So 12. Okt 2008, 10:17

jagair hat geschrieben:Guten morgen zusammen und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
Ich hab das richtig verstanden:
Kabel BW sendet unverschlüsselt, also kann ich alle öffentlichen und privaten Anbieter (ausgenommen natürlich Pay-TV) mit dem 5200PVRc empfangen!?
Zudem ist das (ähnlich wie mein 5000 PVR ein Twin-Tuner-Receiver, womit das gleichzeitige schauen eines Senders und das aufnehmen eines anderen Senders funktioniert?
Ich verstehe halt nur noch nicht, wie das geht. Ich hab' von meiner Schüssel ja 2 Anschlüsse zum Topf gelegt. Mein Nachbar benötigt dann doch ebenfalls zwei (Kabel-)Leitungen zum Topf? richtig? Aber dann müsste es genauso funktionieren wie bei mir als Sat-ler? (cooles wortspiel - nich?).

Danke nchmals für Eure Hilfe! :hello:



Kabel BW sendet unverschlüsselt, also kann ich alle öffentlichen und privaten Anbieter (ausgenommen natürlich Pay-TV) mit dem 5200PVRc empfangen!?
Ja, so ist es. :)
beim 5200 wird das Antennensignal vom 1. in den 2. Tuner durchgeschleift, man hat also 2 mal das komplette Senderangebot zur Verfügung, also kannst Du problemlos 1 mal aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm ansehen. Noch Fragen ? Bitte gerne .. :)
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

jagair
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 390
Registriert: So 11. Dez 2005, 17:30
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: 03. Jan 2007

AW: Frage Empfang über Kabel Grundlagen

#20

Beitrag von jagair » So 12. Okt 2008, 10:29

Hi Volker,

super! Vielen Dank für die Info. Jetzt iss alles klar!

Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“