Seite 1 von 1
HDMI-Mediaplayer als externe Festplatte
Verfasst: Mo 29. Dez 2008, 16:32
von Tribbiani
Hi,
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, einen HDMI-Mediaplayer wie z.B. diesen hier:
http://www.pearl.de/a-PX2154-1334.shtml
als externe Festplatte am 7700HCCI zu nutzen. In der Produktbeschreibung ist zu lesen:
"Mit dem PC verbinden Sie das Gerät wie eine externe Festplatte." Also wäre es doch auch möglich, die Kiste an den Topf anzuschließen...? Oder ist das dem Receiver dann möglicherweise zu "kompliziert"?
Gruß
Tribbiani
AW: HDMI-Mediaplayer als externe Festplatte
Verfasst: Mo 29. Dez 2008, 21:55
von Klaus
Den genannten Pearl Mediaplayer kenne ich zwar nicht, aber grundsätzlich ist es so daß Mediaplayer genauso wie eine ganz normale USB-Platte an den PC angeschlossen werden. Und man kann sie auch problemlos an den 7700HCCI über USB anchliessen. Also lautet die Anwort auf Deine Frage: JA.
Zu beachten ist nur eins: bei vielen Multimedia Player ist es so daß man sie nicht gleichzeitig an den PC (bzw. Topfield) und dem Fernseher (HDMI oder Scart) anschliessen kann, d.h., man muß erst das Scart/HDMI-Kabel entfernen bevor man sie mit dem PC/Topfield verbindet. Und umgekehrt muß man das USB-Kabel entfernen um etwas vom Mediaplayer über HDMI/Scart am Fernsehrer abspielen zu können. Es gibt aber Mediaplayer wo man die Kabel nicht jedesmal entfernen muß.
AW: HDMI-Mediaplayer als externe Festplatte
Verfasst: Mo 29. Dez 2008, 23:06
von Tribbiani
Danke, das wollte ich wissen.
Das mit dem Anschluss ist nicht so tragisch, da TV und PC in getrennten Räumen stehen.
Bin ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet und weiß nicht, ob der verlinkte Player etwas taugt... kannst du einen Mediaplayer empfehlen?
AW: HDMI-Mediaplayer als externe Festplatte
Verfasst: Di 30. Dez 2008, 00:25
von Klaus
Tribbiani hat geschrieben:kannst du einen Mediaplayer empfehlen?
Meinen Iomega Screen Play Pro 750GB kann ich empfehlen, aber der hat kein HDMI-Anschluss. Inzwischen gibt es aber ein Nachfolgemodell mit HDMI den ich allerdings selbst nicht getestet habe:
http://www.iomega-europe.com/section?SI ... ecid=40361
Wenn man so die verschiedene Foren durchliest muß man wohl sagen daß der Popcorn Hour A-100 derzeit der beste auf dem Markt ist:
http://www.syabas.de/
AW: HDMI-Mediaplayer als externe Festplatte
Verfasst: Di 30. Dez 2008, 00:41
von Maliboy
Also, wir testen zur Zeit eine Popcorn (frag mich bitte nicht welche) auf der Arbeit. Das Ding ist ziemlich gut.
Allerdings betreiben wir ihn zur Zeit als reinen Streaming Client. Darum vermute ich, das es nicht die A-100 ist. Ich weiß auch nicht, ob das Ding überhaupt als Externe Platte funktioniert. Aber von der Bildqualität ist es OK (auch wenn die Deinterlacer nicht die besten seinen sollen).
AW: HDMI-Mediaplayer als externe Festplatte
Verfasst: Di 30. Dez 2008, 18:52
von Phoenix
Ich habe übers Wochenende den Mediaplayer von Raidsonic ausprobiert (
hier) leider entspricht er nicht meinen Vorstellungen, man kann ihn entweder als externe Festplatte, oder nur als Mediaplayer verwenden, beides geht nicht.
Nachdem ich die IcyBox an den PC per USB angeschlossen hatte, ging die Mediaplayer nicht mehr, habe die Box zurückgegeben, denn als Festplattengehäuse zu teuer.
Positiv bei der Box ist der Scaler von CVBS/YPbPr auf HDMI, schade dass die Dual-Funktionalität nicht gegeben ist.
Gruß
HM
AW: HDMI-Mediaplayer als externe Festplatte
Verfasst: Di 30. Dez 2008, 19:08
von Maliboy
Das wird aber immer so sein. Ist bei meiner NAS Platte genauso. Im USB betrieb geht kein Netz mehr. Alles andere wäre auch extrem kompliziert, weil ja dann der USB Anschluß selber nur als Cliebt auf die Platte zugreifen könnte.
AW: HDMI-Mediaplayer als externe Festplatte
Verfasst: Sa 3. Jan 2009, 17:35
von fossor
Vorsicht - Vorsicht,
ich hatte meine LaCie silverscreen partitioniert um sie an dem Topf mit einer FAT32 betreiben zu können, der andere Teil war in NTFS mit Fotos, Filmen, Musik (NTFS=schnellerer Dateizugriff bei gr. Datenmengen)
dann der Gau, der Topf sagt „Fehler auf Platte-soll ich formatieren?“ ich “ja“ und der Topf behandelt die gesammte Platte als seine, d.h. NTFS Partition weg > alles FAT 32
o.k. man kann das alles wieder herstellen aber sehr zeitaufwendig
deshalb Vorsicht
fossor