fehlerhafte 4:3 Darstellung

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
Andi.L
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 7700 HCCI
Receiverfirmware: TF-HCCE 7.01.04

fehlerhafte 4:3 Darstellung

Beitrag von Andi.L » Mi 21. Jan 2009, 13:47

Hallo!

Wie kann man den offensichtlichen Fehler bei der Darstellung von 4:3 Programmen - sowohl bei SD- und HD-Sendern und über Scart-RGB wie auch über HDMI - mit der Firmware 7.01.04 beheben?

Auf einem 50"-Plasma (Panasonic PZ80EA), einem 50"-Rückpro (Sagem HDT-501) und einem Canon Beamer (SX60) erfolgt die Darstellung mit etwa 3,7:3 statt 4:3.

Auf den 50"ern ergibt das eine Bildhöhe von 62 cm mit einer Breite von 76,5 cm. Auch am Beamer ergibt sich über den Topfield 7700 HCCI ein eher quadratisch anmutendes Bild.

Bei zwei anderen nicht-HD DVB-C Receivern (Humax BTCI-5900C und Kathrein UFC 762) ergibt sich bei einer Bildhöhe von 62 cm die ziemlich korrekte Bildbreite von 83 cm. Auch der Beamer zeigt mit diesen beiden Receivern ein deutlich rechteckiges Bild.

Beim Topfield geht allerdings kein Bildinhalt verloren, sondern das Bild wird horizontal zusammengestaucht. Es ist zwar immer noch besser, als ein 4:3 auf ein 16:9 Vollbild zu verzerren, aber gut schaut das Ganze keinesfalls aus.

Es deutet also alles darauf hin, dass im Topfield bei einem 4:3 Inhalt die Bildbreite oder aber die Breite der beiden schwarzen vertikalen Balken mit einer falschen Konstante berechnet werden. Und das unabhängig davon, ob es sich um einen HD- oder SD-Sender handelt und das Bild ist sowohl bei analoger wie auch digitaler Ausgabe falsch.

Und ja, ich habe die Aspect Ratios sowohl an den Receivern und den Displays 100%ig korrekt eingestellt und neben den Van-den-Hul-Kabeln habe ich auch welche von Wireworld und sogar Clicktronic und die den meisten Geräten beiliegenden 'Schnürchen' probiert.

Es ist auch kein Fehler an diesem Gerät, weil ich noch einen zweiten TF 7700 HCCI habe und auch im Büro zwei dieser Receiver eingesetzt werden (sollen), bei denen exakt das gleiche 4:3-Darstellungsproblem auftritt. Die beiden Geräte im Büro haben auch einen anderen Kabelbetreiben und so kann man das auch als Ursache ausschliessen.

Auch herumprobieren mit Overscans, Zoom-Modes, Seitenkanten-Korrekturen etc. bringt leider nichts.

Bevor ich jetzt alle vier Receiver zurück sende (weil ohnehin auch die alten Fernbedienungen geliefert wurden), gibt's von Eurer Seite her irgendwelche Ideen, wie man mit dem TF 7700 HCCI zu einem vernünftigen 4:3 Bild kommt?

Tritt der Fehler mit der vorgegangenen Firmware auch auf?

Danke und liebe Grüsse, Andreas

Cloud
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: fehlerhafte 4:3 Darstellung

Beitrag von Cloud » Mi 21. Jan 2009, 17:44

davon habe ich ja nochr nie gehört

3,7:3 ??

ich kann nicht klagen mit meinen philips

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 21. Jan 2009, 17:46

Ich auch nicht...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Do 22. Jan 2009, 10:36

Also ich hab nur festgestellt, das mein Topf (und vermutlich auch alle anderen) an einem 4:3-TV zu den Letterbox-Balken bei Cinemascope-Filmen (und auch nur da...) noch ca. 1cm oben und unten dazu tut & so etwas Bildinhalt verloren geht! Bei umschalten auf einen anderen Sender wird dieser fehlende Bildinhalt für ganz kurze Zeit sichtbar...

Eventuell mein er das? :thinker:
Gruß

Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“