Festplattenprobleme am Receiver
Festplattenprobleme am Receiver
Hallo Zusammen,
folgendes Problem: neuer TF 7700HCCI mit aktueller Firmware und egal was ich mache, die angeschlossene HD wird regelmäßig nicht erkannt.
Die HD (250 GB SATA) in noname USB Gehäuse ist leer gemacht und über den TF formatiert worden, dennoch verliert der Receiver nach dem Erwachen aus dem Standby die Platte - will sagen er fängt an die Ordner und Dateien zu durchsuchen und meldet dann einen Fehler.
Was tun?
Andere Platte?
Please advise.
Danke und Gruß
HBE
folgendes Problem: neuer TF 7700HCCI mit aktueller Firmware und egal was ich mache, die angeschlossene HD wird regelmäßig nicht erkannt.
Die HD (250 GB SATA) in noname USB Gehäuse ist leer gemacht und über den TF formatiert worden, dennoch verliert der Receiver nach dem Erwachen aus dem Standby die Platte - will sagen er fängt an die Ordner und Dateien zu durchsuchen und meldet dann einen Fehler.
Was tun?
Andere Platte?
Please advise.
Danke und Gruß
HBE
-
- Vielfrager
- Receivertyp: HCCI 7700
- Receiverfirmware: 7.01.04
AW: Festplattenprobleme am Receiver
Hallo!
Ich habe bei meinem HCCI 7700 seit heute das gleiche Problem.
Die Festplatte wird nicht erkannt und mit der Meldung bestätigt, dass diese nach
Dateien und Ordner durchsucht wird. Anschließend kommt eine Fehlermeldung
und im Menu wird die Dateiliste nicht unterlegt und somit ist kein Zugriff auf die
angeschlossene Festplatte möglich.
Wer hat von Euch nen Vorschlag oder ne Idee.

Danke und Gruß
Markus
Ich habe bei meinem HCCI 7700 seit heute das gleiche Problem.
Die Festplatte wird nicht erkannt und mit der Meldung bestätigt, dass diese nach
Dateien und Ordner durchsucht wird. Anschließend kommt eine Fehlermeldung
und im Menu wird die Dateiliste nicht unterlegt und somit ist kein Zugriff auf die
angeschlossene Festplatte möglich.
Wer hat von Euch nen Vorschlag oder ne Idee.

Danke und Gruß
Markus
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Es gibt nun einmal Konstellationen, die nicht laufen.
Ich hatte auch einen USB/IDE Adapter, mit dem der Topf überhaupt nicht wollte. Die gleiche Platte an einen anderen Kontroller ging dann.
Ich kann nicht sagen, woran das liegt, aber augenscheinlich ist halt der USB Standard doch nicht so Standardisiert, wie er sein sollen.
Mein IcyBox Controller scheint aber problemlos zu funktionieren...
Ich hatte auch einen USB/IDE Adapter, mit dem der Topf überhaupt nicht wollte. Die gleiche Platte an einen anderen Kontroller ging dann.
Ich kann nicht sagen, woran das liegt, aber augenscheinlich ist halt der USB Standard doch nicht so Standardisiert, wie er sein sollen.
Mein IcyBox Controller scheint aber problemlos zu funktionieren...
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
Danke für die Info und ich werde mal eine IcyBox testen...Feedback folgt.
Gruß Harald
Gruß Harald
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Hoffentlich funktioniert er bei Dir auch. Sonst ziehst Du mir die Ohren lang. Aus diesem Grund gebe ich eigentlich ungern solche Tipps.
Tschau,
Kai
Kai
-
- Topfazubi
Ist eigentlich bekannt, welcher USB-Chipsatz im 7700HCCI verbaut ist? Bei Festplattengehäusen sollte es am besten Cypress CY7C68300B oder einer von Genesys sein.
Ein Bekannter von mir hat sich diesen Receiver ebenfalls zugelegt. Der Hauptgrund für ihn war die Möglichkeit eine Festplatte zum Aufnehmen anschließen zu können. Er hat es ohne Erfolg mit neuen Gehäusen von Raidsonic und fantec getestet. Dann mit einer Buffalo Drive Station. Alles ohne Erfolg. Die einzige Kombination die bisher funktioniert, ist ein altes Gehäuse von Raidsonic mit einer alten 40 GB-Pata-Festplatte.
Ein Bekannter von mir hat sich diesen Receiver ebenfalls zugelegt. Der Hauptgrund für ihn war die Möglichkeit eine Festplatte zum Aufnehmen anschließen zu können. Er hat es ohne Erfolg mit neuen Gehäusen von Raidsonic und fantec getestet. Dann mit einer Buffalo Drive Station. Alles ohne Erfolg. Die einzige Kombination die bisher funktioniert, ist ein altes Gehäuse von Raidsonic mit einer alten 40 GB-Pata-Festplatte.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Also, soweit ich weiß, übernimmt der Kontroller des 7700HCCI die Verwlatung des USB Ports (wie es bei Consumer Geräten oft der Fall ist).
Und, ich kann Dir sagen, das bei mir ein altes Raid Sonic Gehäuse (meine ich auf jedenfall) nicht wollte.
Wie gesagt, woran das nun genau liegt, warum einige Funktionieren und andere nicht, weiß ich auch nicht. Eigentlich sollte USB Storage ein Standard sein. Aber so ist das halt mit Standards. Das klappt ja bei CI/HDCP/etc. auch nicht immer).
Und, ich kann Dir sagen, das bei mir ein altes Raid Sonic Gehäuse (meine ich auf jedenfall) nicht wollte.
Wie gesagt, woran das nun genau liegt, warum einige Funktionieren und andere nicht, weiß ich auch nicht. Eigentlich sollte USB Storage ein Standard sein. Aber so ist das halt mit Standards. Das klappt ja bei CI/HDCP/etc. auch nicht immer).
Tschau,
Kai
Kai
-
- Topfazubi
USB ist ja auch ein Standard , der zumindest am PC seit Jahren gut funktioniert. Das Problem sind die Hersteller, die USB verwenden, sich aber nicht an den Standard halten. Meine letzten Probleme mit USB liegen schon gut 6 Jahre zurück.
Um so überraschter war ich, als ich von meinem Bekannten um Hilfe gebeten wurde. Der Support von Topfield gab ihm den Rat im Forum nachzusehen. Leider hat er sich bei mir sehr spät gemeldet, weil ich ihm sonst den Rat gegeben hätte, den Receiver zurückzugeben.
Um so überraschter war ich, als ich von meinem Bekannten um Hilfe gebeten wurde. Der Support von Topfield gab ihm den Rat im Forum nachzusehen. Leider hat er sich bei mir sehr spät gemeldet, weil ich ihm sonst den Rat gegeben hätte, den Receiver zurückzugeben.
Zuletzt geändert von Udo-Andreas am So 8. Feb 2009, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Tja. Aber Standard ist eben nicht gleich Standard.
Beispiel. Wir haben bei uns auf der Arbeit klein Lindy IDE/SATA Adapter auf USB. Die nutzen wir um schnell Images auf Festplatten zu ziehen. Ich habe letztens mit diesen Adapter meine Notebook Platte kopieren wollen. Das Ergebnis war, das meine Notebook Platte nur geklackert hat. Direkt im PC funktionierte sie dann am SATA Anschluß. Da ich aber schon SATA Platte mit dem Lindy Adapter verwendet habe, gibt es da Probleme.
Oder gehen wir zum TOPFIELD. Der 5000er kommt halt mit WD Platte nicht klar, obwohl die ja auch eine IDE Schnittstelle haben.
Oder SONY. Im X3000 liefen die CI Module nicht.
Oder, Oder, Oder. Die Liste könnte ich wahrscheinlich ewig fortführen. Standards sind gut. Aber wenn sich nicht 100% dran gehalten wird, gibt es Probleme. Bei PCs hatte ich übrigens auch schon Probleme mit USB. Nur hier kann viel der Treiber (der manchmal größter ist als die Firmware für den TOPFIELD) ausgleichen.
Beispiel. Wir haben bei uns auf der Arbeit klein Lindy IDE/SATA Adapter auf USB. Die nutzen wir um schnell Images auf Festplatten zu ziehen. Ich habe letztens mit diesen Adapter meine Notebook Platte kopieren wollen. Das Ergebnis war, das meine Notebook Platte nur geklackert hat. Direkt im PC funktionierte sie dann am SATA Anschluß. Da ich aber schon SATA Platte mit dem Lindy Adapter verwendet habe, gibt es da Probleme.
Oder gehen wir zum TOPFIELD. Der 5000er kommt halt mit WD Platte nicht klar, obwohl die ja auch eine IDE Schnittstelle haben.
Oder SONY. Im X3000 liefen die CI Module nicht.
Oder, Oder, Oder. Die Liste könnte ich wahrscheinlich ewig fortführen. Standards sind gut. Aber wenn sich nicht 100% dran gehalten wird, gibt es Probleme. Bei PCs hatte ich übrigens auch schon Probleme mit USB. Nur hier kann viel der Treiber (der manchmal größter ist als die Firmware für den TOPFIELD) ausgleichen.
Tschau,
Kai
Kai
-
- Topfazubi
[quote="Maliboy"]Standards sind gut. Aber wenn sich nicht 100% dran gehalten wird, gibt es Probleme. Bei PCs hatte ich übrigens auch schon Probleme mit USB.[/quote]
Die Probleme, die ich mit USB an meinen PCs aber auch denen in der Firma hatte, liegen schon Jahre zurück. Seit USB 2.0 und Windows XP funktioniert es zuverlässig.
Das was ich im Forum allerdings zu diesem Thema lese, ist nicht gerade vertrauenserweckend. Wenn ich mir den TF7700HCCI vor allem deshalb kaufe, weil ich damit die Möglichkeit habe, TV-Sendungen aufzuzeichnen und dann feststelle, das das unter Umständen nicht zuverlässig funktioniert, sehe ich das als einen gravierenden Mangel. Leider habe ich bisher nicht feststellen können, das sich Topfield außer mit dem Hinweis auf dieses Forum mit dem Problem auseinandersetzt.
Ich habe mir das Gerät hauptsächlich gekauft, weil es ein guter HDTV-Digital-Receiver ist, der ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis hat.
Panasonic TX-L37GW20, Echostar HDC-601DER, Reelbox Avantgarde II Kabel, Panasonic DMP-BD80, Panasonic DVD-S97 Codefree, Panasonic DMR-EH495
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF 7700 HCCI
Nachdem mir weder der Support noch die selbsternannten Wunderwuzzis helfen konnten bzw. wollten, habe ich das Forum aufmerksam gelesen und den Hinweis gefunden, die Timeshiftfunktion zu deaktivieren. Seit Neuformatierung und eben dieser Deaktivierung läuft das Ding viel stabiler.
Probleme gibt es allerdings immer wieder nach Aufnahmen von Premiere Direkt. Hier am besten die paar Minuten am Ende zuwarten, und nicht manipulativ eingreifen.
Habe übrigens eine WD My Books 500GB und die neueste Firmware.
Probleme gibt es allerdings immer wieder nach Aufnahmen von Premiere Direkt. Hier am besten die paar Minuten am Ende zuwarten, und nicht manipulativ eingreifen.
Habe übrigens eine WD My Books 500GB und die neueste Firmware.
Ich habe festgestellt, wenn ich den Receiver nicht ordentlich vorn ausschalte, sondern über den Netzschalter, ist die Festplatte jedesmal "reparaturbedürftig," d.h. die Ausschalt"leichen" sind am PC zu beseitigen, besser noch alles runterkopieren, dann gehts wieder.
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
Besser wäre es, den Receiver vorher runterzufahren. Beim Beenden wird die FAT gesichert, geschieht dies nicht, kommt dieses Verifying Files & Folders beim nächsten Start, Datenverlust nicht ausgeschlossen.
PS: Willkommen an Board.
PS: Willkommen an Board.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus

................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
karol189 hat geschrieben:Ich habe festgestellt, wenn ich den Receiver nicht ordentlich vorn ausschalte, sondern über den Netzschalter, ist die Festplatte jedesmal "reparaturbedürftig," .
eben wie an einem PC, da wird auch bei einem "harten " ausschalten beim Neustart erstmal die HDD gecheckt. Es ist halt so, daß der Topf vor dem in den Standby gehen noch ein paar Dinge auf die HDD schreibt.
Edit : zu spät

Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW