TF7700HCCI mit 576i
TF7700HCCI mit 576i
Servus,
ich nutze den Receiver nur für SD_Übertragungen.
und habe nun den Receiver an meinem ext. Scaler mit HDMI/576i und zusätzlich
zum testen Komponentenausgang/ YUV 576i angeschlossen.
Bei beiden Anschlussvariaten habe ich die gleichen 2 Probleme, links und rechts schwarze Balken und ein Bildruckeln innerhalb des Bildes haupstsächlich wenn die Kamera schwenkt.
1. Problem kann ich mit dem Zoom im Scaler lösen, aber das 2 Problem ist auch bei 576p
vorhanden.
Durch Zufall habe ich auch 720p getestet, hier ist das Ruckeln nicht vorhanden.
Was kann ich noch tun ???? denn eigentlich gefällt mir 576i vom Bild her am Besten.
Umschalten auf der Rückseite auf RGB brachte auch keine Besserung.
Danke für die Info
Gruß Bernd
ich nutze den Receiver nur für SD_Übertragungen.
und habe nun den Receiver an meinem ext. Scaler mit HDMI/576i und zusätzlich
zum testen Komponentenausgang/ YUV 576i angeschlossen.
Bei beiden Anschlussvariaten habe ich die gleichen 2 Probleme, links und rechts schwarze Balken und ein Bildruckeln innerhalb des Bildes haupstsächlich wenn die Kamera schwenkt.
1. Problem kann ich mit dem Zoom im Scaler lösen, aber das 2 Problem ist auch bei 576p
vorhanden.
Durch Zufall habe ich auch 720p getestet, hier ist das Ruckeln nicht vorhanden.
Was kann ich noch tun ???? denn eigentlich gefällt mir 576i vom Bild her am Besten.
Umschalten auf der Rückseite auf RGB brachte auch keine Besserung.
Danke für die Info
Gruß Bernd
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wie ist denn das Bildformat eingestellt? Was war denn Deine Source?
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
AW: TF7700HCCI mit 576i
@Mailboy
Servus,
am Receiver habe ich "automatisch1/576i eingestellt und am Scalerausgang 1080p 50Hz.
Getestet habe ich heute am " Topfield, Arte HD " dort treten dies Probleme nicht auf.
Ich habe auch keine Probleme mit meinem " Vantage " wenn ich Premiere HD oder Discovery Channel HD" über meinen Scaler ansehe.
Was meinst du mit " Source " ?
Gruß Bernd
Servus,
am Receiver habe ich "automatisch1/576i eingestellt und am Scalerausgang 1080p 50Hz.
Getestet habe ich heute am " Topfield, Arte HD " dort treten dies Probleme nicht auf.
Ich habe auch keine Probleme mit meinem " Vantage " wenn ich Premiere HD oder Discovery Channel HD" über meinen Scaler ansehe.
Was meinst du mit " Source " ?
Gruß Bernd
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Mit Soruce meinte ich die Sender, die Du mir ja genannt hast
Hast Du die neuste Firmware drauf? Weil, es gab mal den Bug, das 720p50 als 720p60 ausgegeben wurde und deswegen geruckelt hat.
Zu den Balken fällt mir nicht viel ein. Allerdings wenn Du ARTE HD hast, kann es durchaus sein, das hier die Balken so gesendet wurden. bei 720p/1080i gibt es nämlich kein 4:3. Also werden die Balken für die Übertragung ergänzt.
Hast Du die neuste Firmware drauf? Weil, es gab mal den Bug, das 720p50 als 720p60 ausgegeben wurde und deswegen geruckelt hat.
Zu den Balken fällt mir nicht viel ein. Allerdings wenn Du ARTE HD hast, kann es durchaus sein, das hier die Balken so gesendet wurden. bei 720p/1080i gibt es nämlich kein 4:3. Also werden die Balken für die Übertragung ergänzt.
Tschau,
Kai
Kai
Servus,
es ist die neueste Firmware drauf und das Problem tritt nur bei 576i & 576p auf, nicht oder selden bei 720p.
Die schwarze Balken sind nur etwa 3-4 cm links und rechts, also nicht wie bei 4:3 Darstellung und auch nur bei 576i, Eventuell Probleme mit der Sysncronisation !
Werde heute mal den Receiver per Scart direkt am Fernsehen anschliessen um den Scaler als möhliche Fehlerquelle auszuschliessen.
Gruß Bernd
es ist die neueste Firmware drauf und das Problem tritt nur bei 576i & 576p auf, nicht oder selden bei 720p.
Die schwarze Balken sind nur etwa 3-4 cm links und rechts, also nicht wie bei 4:3 Darstellung und auch nur bei 576i, Eventuell Probleme mit der Sysncronisation !
Werde heute mal den Receiver per Scart direkt am Fernsehen anschliessen um den Scaler als möhliche Fehlerquelle auszuschliessen.
Gruß Bernd
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Aber Du schreibst doch oben, das du auf Automatisch Stehen hast und die Probleme bei ARTE HD auftreten. Automatisch 1/576i bedeutet doch, das 576i als 657i, 576p als 576p, 720p als 720p und 1080i als 1080i ausgegeben wird. Automatisch2/576p ist fast identisch. Da aber einige alte geräte mit dem 576i Signal nicht klar kommen, wird hier 576i als 576p ausgegeben.
Tschau,
Kai
Kai
Servus,
richtig, am Receiver habe ich
Automatisch 1/576i, Quelle alle Sender außer HD, ein Ruckeln im Bild, zum Scaler 576i
Automatisch 2/576p, Quelle alle Sender außer HD, ein Ruckeln im Bild, zum Scaler 576p
720p, Quelle alle Sender außer HD, kein oder seltenes Ruckeln im Bild, zum Scaler 720p
zusätzlicher Test:
Automatisch 1/576i, Quelle " Arte HD", kein Ruckeln im Bild, zum Scaler 720p
d.h jedesmal wenn die Quelle 576i ist also SD bekomme ich ein Ruckeln, zusätzlich
habe ich nur bei Quelle 576i schwarze Streifen links und rechts.
Vielleicht habe ich mich bei den ersten mails falsch ausgedrückt.
Gruß Bernd
richtig, am Receiver habe ich
Automatisch 1/576i, Quelle alle Sender außer HD, ein Ruckeln im Bild, zum Scaler 576i
Automatisch 2/576p, Quelle alle Sender außer HD, ein Ruckeln im Bild, zum Scaler 576p
720p, Quelle alle Sender außer HD, kein oder seltenes Ruckeln im Bild, zum Scaler 720p
zusätzlicher Test:
Automatisch 1/576i, Quelle " Arte HD", kein Ruckeln im Bild, zum Scaler 720p
d.h jedesmal wenn die Quelle 576i ist also SD bekomme ich ein Ruckeln, zusätzlich
habe ich nur bei Quelle 576i schwarze Streifen links und rechts.
Vielleicht habe ich mich bei den ersten mails falsch ausgedrückt.
Gruß Bernd
-
- Topfazubi
[quote="Maliboy"]Aber Du schreibst doch oben, das du auf Automatisch Stehen hast und die Probleme bei ARTE HD auftreten.[/quote]
Er schreibt aber: Getestet habe ich heute am " Topfield, Arte HD " dort treten dies Probleme nicht auf.
Ich habe den Topfield so eingestellt, das er 720p an den Fernseher liefert. Die Bildqualität ist bei allen Programmen besser als wenn ich den Topfield auf 576i oder 576p einstelle.
Panasonic TX-L37GW20, Echostar HDC-601DER, Reelbox Avantgarde II Kabel, Panasonic DMP-BD80, Panasonic DVD-S97 Codefree, Panasonic DMR-EH495
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote="bernd5"]d.h jedesmal wenn die Quelle 576i ist also SD bekomme ich ein Ruckeln, zusätzlich habe ich nur bei Quelle 576i schwarze Streifen links und rechts.
Vielleicht habe ich mich bei den ersten mails falsch ausgedrückt.[/quote]
Oder ich habe es verkehrt verstanden.
Aber ich würde inzwischen behaupten, es liegt am Scaler. Kann mich daran erinnern das es schon früher beim 7700HSCI probleme mit Scalern bei 576i gab. Das Problem ist ja, das 576i ein PAL Standard ist. Viele Scaler kennen aber nur die 480 Zeilen von NTSC. 720p/1080i sind dagegen (nach meinen Wissensstand) international.
[quote="Udo-Andreas"]Er schreibt aber: Getestet habe ich heute am " Topfield, Arte HD " dort treten dies Probleme nicht auf.[/quote]
Habe ich augenscheinlich wirklich übersehen. Danke.
[quote="Udo-Andreas"]Ich habe den Topfield so eingestellt, das er 720p an den Fernseher liefert. Die Bildqualität ist bei allen Programmen besser als wenn ich den Topfield auf 576i oder 576p einstelle.[/quote]
Aber, der Trick ist ja, das bernd einen Externen Scaler verwenden will, von dem er ausgeht, das der die besten ergebnisse liefert. Wenn der Topf nun scan das SD Material scaled, kann man doch komplett auf den externen Scaler verzichten.
Tschau,
Kai
Kai
@Udo-Andreas,
genau das habe ich auch festgestellt.....
@ Mailboy
Ich kann den Scaler nach Eingangs und Ausgangsinformation abfragen und somit weiß ich ob der Receiver die 576i auf 576p scaled. Dies tut es es nicht !
Ich habe auch die BQ bei einer direkten Verbindung zum Fernsehen und eine Verbindung über meinen Scaler zum Fernsehen getestet.
Egal ob HD oder SD, die Bildverbesserun war Augenscheinlich zu erkennen, hat aber auch mit der Tatsache zu tun das ich Kabel und nicht SAT habe.
Gruß Bernd
[quote="Udo-Andreas"]Ich habe den Topfield so eingestellt, das er 720p an den Fernseher liefert. Die Bildqualität ist bei allen Programmen besser als wenn ich den Topfield auf 576i oder 576p einstelle."[/quote]
genau das habe ich auch festgestellt.....
@ Mailboy
[quote="Maliboy"]Aber, der Trick ist ja, das bernd einen Externen Scaler verwenden will, von dem er ausgeht, das der die besten ergebnisse liefert. Wenn der Topf nun scan das SD Material scaled, kann man doch komplett auf den externen Scaler verzichten.[/quote]
Ich kann den Scaler nach Eingangs und Ausgangsinformation abfragen und somit weiß ich ob der Receiver die 576i auf 576p scaled. Dies tut es es nicht !
Ich habe auch die BQ bei einer direkten Verbindung zum Fernsehen und eine Verbindung über meinen Scaler zum Fernsehen getestet.
Egal ob HD oder SD, die Bildverbesserun war Augenscheinlich zu erkennen, hat aber auch mit der Tatsache zu tun das ich Kabel und nicht SAT habe.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Maliboy am Fr 26. Jun 2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes korrigiert
Grund: Quotes korrigiert
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Ich nicht bewusst.[quote="bernd5"]genau das habe ich auch festgestellt.....[/quote]
[quote="bernd5"]Ich kann den Scaler nach Eingangs und Ausgangsinformation abfragen und somit weiß ich ob der Receiver die 576i auf 576p scaled. Dies tut es es nicht ![/quote]
Komisch. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich bei meinen Letzten Tests mein Fernseher im 576p/automatisch 2 Modus 576p gesehen habe.
[quote="bernd5"]Ich habe auch die BQ bei einer direkten Verbindung zum Fernsehen und eine Verbindung über meinen Scaler zum Fernsehen getestet.
Egal ob HD oder SD, die Bildverbesserun war Augenscheinlich zu erkennen, hat aber auch mit der Tatsache zu tun das ich Kabel und nicht SAT habe.[/quote]
Das hat eigentlich nichts mit Kabel oder Sat zu tun. Das Externe Scaler besser sein können bestreite ich nicht. Nur habe ich jetzt schon öfter gelesen das externe Scaler bei SD Signalen auch probleme haben. Bin da aber zu wenig in der Materie drin.
Tschau,
Kai
Kai
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Welchen Scaler hast du überhaupt? Und welchen TV? Und nicht böse sein: aber hast du wirklich die aktuelle FW? Bitte mal Datum nennen...
Gruß
Servus,
@Mailboy
ich habe automatisch1/576i gemeint hier scaliert der Topfield nicht auf 576p,
bei automatisch2/576p, natürlich auf 576p.
Mein Scaler ist der " DVDO Edge " von der Fa. Anchorbaytech , dieser sollte mit 576i funktionieren, die früheren Modelle 50pro, 50pro+ hatten ihre Probleme.
Mein LCD_Monitor ist der Sony 40V4240....
Die FW im Topfield muss ich zu Hause noch einmal abfragen, da ich momentan noch im Büro bin.
Der Qualitätunterschied des Bildes über meinen Scaler ist bei Kabel größer als bei SAT, da die SD & HD Qualität bei SAT besser ist.
Gruß Bernd
@Mailboy
[quote="Maliboy"]Zitat:
"Komisch. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich bei meinen Letzten Tests mein Fernseher im 576p/automatisch 2 Modus 576p gesehen habe."[/quote]
ich habe automatisch1/576i gemeint hier scaliert der Topfield nicht auf 576p,
bei automatisch2/576p, natürlich auf 576p.
[quote="berlin69er"]Welchen Scaler hast du überhaupt?Und welchen TV?[/quote]
Mein Scaler ist der " DVDO Edge " von der Fa. Anchorbaytech , dieser sollte mit 576i funktionieren, die früheren Modelle 50pro, 50pro+ hatten ihre Probleme.
Mein LCD_Monitor ist der Sony 40V4240....
Die FW im Topfield muss ich zu Hause noch einmal abfragen, da ich momentan noch im Büro bin.
[quote="Maliboy"]Das hat eigentlich nichts mit Kabel oder Sat zu tun. Das Externe Scaler besser sein können bestreite ich nicht. Nur habe ich jetzt schon öfter gelesen das externe Scaler bei SD Signalen auch probleme haben. Bin da aber zu wenig in der Materie drin.[/quote]
Der Qualitätunterschied des Bildes über meinen Scaler ist bei Kabel größer als bei SAT, da die SD & HD Qualität bei SAT besser ist.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Maliboy am Fr 26. Jun 2009, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes angepasst
Grund: Quotes angepasst
- berlin69er
Hast du einen DVD-Player mit 576i-Ausgabe, den du mal testen könntest? Oder ne andere Box (dazu reicht ja SD)?
Der Edge hat hat auch diverse Einstellmöglichkeiten, bei denen man offensichtlich auch schon mal "zu viel des Guten" einstellen kann...
Wenn man ein bisschen im Netz sucht, gehen die Meinungen auch sehr auseinander, was die Ausgabequalität bei "durchschnittlicher" Quelle betrifft...
P.S.: Zum Zitieren anderer Beiträge gibts unter jedem Beitrag einen Button bzw. "Auswählen" für mehrere Zitate...
Der Edge hat hat auch diverse Einstellmöglichkeiten, bei denen man offensichtlich auch schon mal "zu viel des Guten" einstellen kann...
Wenn man ein bisschen im Netz sucht, gehen die Meinungen auch sehr auseinander, was die Ausgabequalität bei "durchschnittlicher" Quelle betrifft...
P.S.: Zum Zitieren anderer Beiträge gibts unter jedem Beitrag einen Button bzw. "Auswählen" für mehrere Zitate...
Gruß
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote="bernd5"]ich habe automatisch1/576i gemeint hier scaliert der Topfield nicht auf 576p, bei automatisch2/576p, natürlich auf 576p.[/quote]
Dann ist doch alles richtig. im Automatik1 Modus gibt der Topf nur 576p aus, wenn der Sender so senden würde. IMHO gibt es aber im Kabel keinen solchen sender.
[quote="bernd5"]Der Qualitätunterschied des Bildes über meinen Scaler ist bei Kabel größer als bei SAT, da die SD & HD Qualität bei SAT besser ist.[/quote]
Und hier wiederspreche ich Dir.
Bei SD kann es sein. Das hat aber nichts mit Kabel oder Sat zu tun, sondern nur, das KDG das Signal reencoded. Bei ARD und ZDF wirst Du keinen Unterschied feststellen. Das Signal wird nämlich 1:1 durchgeschliffen (bei KDG, bei UM und KabelBW kommt es aus dem KCC der ARD und kann schon anders sein). Wenn Du das Signal der Privaten von Astra 3 mit dem Kabel (KDG) vergleichen würdest, würdest Du auch keinen Unterschied feststellen.
Das gleiche gilt für HD. Bis jetzt hat noch kein Anbieter eigene HDTV Pakete. Also werden die HD Sender 1:1 durchgereicht (wobei ich mir bei UM nicht ganz sicher bin, aber bei KDG und KabelBW ist das so). Und wenn das Signal 1:1 durchgereicht wird, kann es keinen Unterschied geben. Aber, das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz. Aber, ich will einfach mit dem Gerücht aufhören, das Sat Qualitativ besser ist. Die Qualität hängt ganz alleine von der Einspeisung ab. Wenn die KNB den Sendern mehr Kapazität geben würden
und eine Direkte Glasfaseranbindung besitzen würden, könnte die Bildqualität der Privaten im Kabel sogar höher sein. Alles nur eine Frage des wollens.
Tschau,
Kai
Kai
Servus,
habe nun einige Tests durchgeführt, zuerst einen alten DVD_Player angeschlossen.
Hier hatte ich das gleiche Problem mit dem Bild_Ruckeln, eine direkte Verbindung via Scart zum Fernsehen brachte auch keine Besserung.
Durch Zufall habe ich im Fernseh_Menü die Option Bild Anzeigebereich gefunden, hier kann zwischen
" Normal und Vollpixel " ausgewählt werden. Eine Umstellung auf " Normal " entfernte die schwarzen Balken links und rechts und dass Bildruckeln war auch nicht mehr vorhanden.
@Mailboy
@Berlin69er
Zum Schluss möchte ich mich bei " Mailboy und Berlin69er für die Infos bedanke,
Gruß Bernd
habe nun einige Tests durchgeführt, zuerst einen alten DVD_Player angeschlossen.
Hier hatte ich das gleiche Problem mit dem Bild_Ruckeln, eine direkte Verbindung via Scart zum Fernsehen brachte auch keine Besserung.
Durch Zufall habe ich im Fernseh_Menü die Option Bild Anzeigebereich gefunden, hier kann zwischen
" Normal und Vollpixel " ausgewählt werden. Eine Umstellung auf " Normal " entfernte die schwarzen Balken links und rechts und dass Bildruckeln war auch nicht mehr vorhanden.
@Mailboy
Bei der BQ muss ich dir recht geben, meine subjektive Meinung war die, dass das Bild bei meinem Kumpel, via SAT besser ist, speziell bei den Privaten.Und hier wiederspreche ich Dir.
Bei SD kann es sein. Das hat aber nichts mit Kabel oder Sat zu tun, sondern nur, das KDG das Signal reencoded. Bei ARD und ZDF wirst Du keinen Unterschied feststellen. Das Signal wird nämlich 1:1 durchgeschliffen (bei KDG, bei UM und KabelBW kommt es aus dem KCC der ARD und kann schon anders sein). Wenn Du das Signal der Privaten von Astra 3 mit dem Kabel (KDG) vergleichen würdest, würdest Du auch keinen Unterschied feststellen.
Das gleiche gilt für HD. Bis jetzt hat noch kein Anbieter eigene HDTV Pakete. Also werden die HD Sender 1:1 durchgereicht (wobei ich mir bei UM nicht ganz sicher bin, aber bei KDG und KabelBW ist das so). Und wenn das Signal 1:1 durchgereicht wird, kann es keinen Unterschied geben. Aber, das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz. Aber, ich will einfach mit dem Gerücht aufhören, das Sat Qualitativ besser ist. Die Qualität hängt ganz alleine von der Einspeisung ab. Wenn die KNB den Sendern mehr Kapazität geben würden
und eine Direkte Glasfaseranbindung besitzen würden, könnte die Bildqualität der Privaten im Kabel sogar höher sein. Alles nur eine Frage des wollens.
@Berlin69er
meine FW hat den Stand TF-HCCE 7.01.04...aber hast du wirklich die aktuelle FW? Bitte mal Datum nennen...
Zum Schluss möchte ich mich bei " Mailboy und Berlin69er für die Infos bedanke,
Gruß Bernd
- berlin69er
Bei Einstellung Normal ist der Overscan aktiviert & demzufolge bei Einstellung Vollpixel deaktiviert! Ohne Overscan sind "kleine" Ränder normal... Die Einstellung funktioniert bei den meisten TVs aber nur bei Full-HD-Zuspielung...
Allzusehr ruckeln sollte es aber nicht, daher vermute ich, dass dein TV mit dem Signal einfach nicht zurecht kommt...
Welchen TV hast du denn?
Allzusehr ruckeln sollte es aber nicht, daher vermute ich, dass dein TV mit dem Signal einfach nicht zurecht kommt...
Welchen TV hast du denn?
Gruß
@ berlin69er
Sony KDL 40V4240Welchen TV hast du denn?
- berlin69er
Oh, 100Hz bzw. Motionflow hat der aber noch nicht, oder? Dann könnte das Ruckeln aber vielleicht auch daher kommen?
Aber wenn du auf die Overscan-Abschaltung verzichten kannst, ist's ja auch gut...
Aber wenn du auf die Overscan-Abschaltung verzichten kannst, ist's ja auch gut...
Gruß