Anfänger fragt... :-)
-
- Topfazubi
Anfänger fragt... :-)
Servus alle zusammen... :-)
Bin neu hier, habe noch keinen Receiver, daher folgendes Szenario:
Ich empfange meine Programme über Kabel Deutschland und interessiere mich für den TF 7700 HCCI... Fragen: Können die miteinander mit dem entsprechenden Modul und der entsprechenden Smart-Card??? Ich hab irgendwo gelesen, das es NICHT ginge!!!???
Wenn ja (was ich hoffe!!! :-)) Was brauche ich, außer dem Receiver, dem Modul, der Smart-Card und nem HDMI-Kabel???
Vielen Dank im voraus!!! :-)
Gruß, Paul.
Bin neu hier, habe noch keinen Receiver, daher folgendes Szenario:
Ich empfange meine Programme über Kabel Deutschland und interessiere mich für den TF 7700 HCCI... Fragen: Können die miteinander mit dem entsprechenden Modul und der entsprechenden Smart-Card??? Ich hab irgendwo gelesen, das es NICHT ginge!!!???
Wenn ja (was ich hoffe!!! :-)) Was brauche ich, außer dem Receiver, dem Modul, der Smart-Card und nem HDMI-Kabel???
Vielen Dank im voraus!!! :-)
Gruß, Paul.
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
AW: Anfänger fragt... :-)
Wenn du von KDG eine Smartcard des Tys D01 oder 02 bekommst (bei Angabe einer Nokia D-Box als Nummernspender eigentlich problemlos), ist alles tutti & du kannst ein Alphacrypt Light-Modul mit aktuellen FW-Stand nehmen...
Bekommst du allerdings die Standard-Karte, eine D09, benötigst du ein AC Light mit einem ganz bestimmten FW-Stand, den es aber bei Mascom (AC-Hersteller) und auch hier nicht mehr gibt...aber Google ist dein Freund...
Bekommst du allerdings die Standard-Karte, eine D09, benötigst du ein AC Light mit einem ganz bestimmten FW-Stand, den es aber bei Mascom (AC-Hersteller) und auch hier nicht mehr gibt...aber Google ist dein Freund...

Gruß
-
- Topfazubi
:-) Hallo Ralf...
Danke für das prompte Feedback!!! ;-)
Was ich vergaß: Ich habe bereits bei KDG ein HD-Abo für 2,90 Euro und nen billigen HD-Receiver inkl. Smart-Card zugeschickt bekommen!!! Kann ich diese Karte evt. benutzen, wenn ich weiß, um welche es sich handelt??? :-)
Zusammenfassung: Ich muß keinerlei Bedenken haben, wenn ich mir den 7700 HCCI bestelle, er funktioniert auf jeden Fall mit KDG??? :-)
Was ich vergaß: Ich habe bereits bei KDG ein HD-Abo für 2,90 Euro und nen billigen HD-Receiver inkl. Smart-Card zugeschickt bekommen!!! Kann ich diese Karte evt. benutzen, wenn ich weiß, um welche es sich handelt??? :-)
Zusammenfassung: Ich muß keinerlei Bedenken haben, wenn ich mir den 7700 HCCI bestelle, er funktioniert auf jeden Fall mit KDG??? :-)
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
[quote="paulauslandsberg"]:-) Hallo Ralf...
Zusammenfassung: Ich muß keinerlei Bedenken haben, wenn ich mir den 7700 HCCI bestelle, er funktioniert auf jeden Fall mit KDG??? :-)[/quote]
Wenn du eine K09 oder D09 Karte benötigst du für das AC eine bestimmte Firmware um diese zum Laufen zu bekommen. Die K09 ist zwar nicht ganz so kritisch (für diese gibt es mehrere Firmware fürs AC) aber diese Karten werden irgendwann gegen eine D09 getauscht.
Eigentlich sollten schon alle K09 Karten aus dem Verkeher sein aber viele haben noch eine.
Für die D02 Karte musst du nur darauf achten das die Firmware vom AC mindestens 1.16 hat oder neuer damit du HD von Sky entschlüsseln kannst.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
-
- Topfazubi
Servus Jungs...
Also: Ich besitze aktuell eine D09, mit welcher FW kann ich leider nicht sagen...
Genügt diese oder brauche ich eine D02???
Wenn ja (D09) mit welchem FW-Stand?
Wenn nein (D02) mit welchem FW-Stand? :-)
Danke und Gruß!
Also: Ich besitze aktuell eine D09, mit welcher FW kann ich leider nicht sagen...
Danke und Gruß!
- cluberer99
- ToppiHolic
[quote="paulauslandsberg"]Servus Jungs...
Danke und Gruß![/quote]
Die Firmware befindet sich auf dem AC Modul und nicht auf der Smartcard.
Damit du die Smartcarden von KDG im Topf betreiben kannst benötigst du ein AlphaCrypt light Modul. Dieses kostet ca. 50?.
Auf diesem Modul muss für die D09 Karte die Firmware vom September 08 sein. Mit allen anderen funktionieren keine D09 Karten von KDG.
Das Problem ist diese Firmware zu bekommen, denn diese gibt es offziell nicht mehr und hier im Board wirst du auch keine hilfe bekommen um diese zu "erwerben".
Auch das aufspielen der Firm auf das AC könnte etwas schwierig werden. Da leider das AC von den meisten Laptops falsch erkannt wird.
Die D02 Karten laufen ohne Probleme im AC light.
Nur muss für HD von Sky die Firmware mindestens 1.16 sein oder aktueller.
Wenn du bei KDG eine Receivernummer einer D2 Box von Nokia angibst bekommst du automatisch eine D02 Smartkarte.
Am besten versuchst du deine D09 Smartcard gegen eine D02 zu tauschen.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
-
- Topfazubi
Servus Cluberer... :-)
Ok, wieder was gelernt... ;-)
Habe auch gerade auf mascom.de gelesen, das es Probleme mit K09 und D09-Karten gibt!
Egal... Momentan habe ich ja nur KD, möchte aber evt. Sky hinzunehmen...
Bei Mascom gibt es nun 2 neue Module, die mit 2!!! SIM-Karten betrieben werden können!!!
Das wäre interessant! :-)
Welche Bezeichnung haben denn die Smart-Card´s mit SIM-Karten-Modul???
Ist das die D02 von der Du sprichst?
Mit welchen "Argumenten" bekomme ich denn die D09 gegen eine D02 getauscht? ;-)
D.h. wie muß ich tricksen??? ;-)
Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! ;-) Ich soll die Receiver-Nr. einer D2-Box von Nokia angeben... :-) Organisier ich mir!!! ;-)
Ok, wieder was gelernt... ;-)
Habe auch gerade auf mascom.de gelesen, das es Probleme mit K09 und D09-Karten gibt!
Egal... Momentan habe ich ja nur KD, möchte aber evt. Sky hinzunehmen...
Bei Mascom gibt es nun 2 neue Module, die mit 2!!! SIM-Karten betrieben werden können!!!
Das wäre interessant! :-)
Welche Bezeichnung haben denn die Smart-Card´s mit SIM-Karten-Modul???
Ist das die D02 von der Du sprichst?
Mit welchen "Argumenten" bekomme ich denn die D09 gegen eine D02 getauscht? ;-)
D.h. wie muß ich tricksen??? ;-)
Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! ;-) Ich soll die Receiver-Nr. einer D2-Box von Nokia angeben... :-) Organisier ich mir!!! ;-)
- cluberer99
- ToppiHolic
Ein AlphaCrypt TC brauchst du bei KDG eigentlich nicht.
Den man kann auch auf der D02 Smartcard die Sky Pakete freischalten lassen.
Außerdem muss man bei dem TC Modul eine Smartcard zerschneiden um den "Chip" auf Simcardgöße zu bringen.
Den man kann auch auf der D02 Smartcard die Sky Pakete freischalten lassen.
Außerdem muss man bei dem TC Modul eine Smartcard zerschneiden um den "Chip" auf Simcardgöße zu bringen.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Eigentlich ist Sky auch die Ideale möglichkeit, eine D02 Karte zu bekommen. Sky vertreibt nichts anderes.
Die Frage ist, verlangt KDG zum umbuchen inzwischen auch 14,95 EUR. Früher haben sie das mal nicht gemacht. Ich habe aber in letzter Zeit die Karten immer nur Dazugebucht und nicht umgebaucht (man kann nie genug KDG Karten haben
).
Die Frage ist, verlangt KDG zum umbuchen inzwischen auch 14,95 EUR. Früher haben sie das mal nicht gemacht. Ich habe aber in letzter Zeit die Karten immer nur Dazugebucht und nicht umgebaucht (man kann nie genug KDG Karten haben

Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
-
- Topfazubi
Ok... Zusammengefasst heißt das für mich: Twin-Card-Modul ist nicht notwendig, es langt auch eine "normales" AC-light-Modul, da ich mit der D02 BEIDE Betreiber nutzen kann!!!??? :-)
Spart ja auch Kohle, das Twin-Modul kostet nämlich 119,- Euronen!!! ;-)
Warum sagt mir das keiner??? ;-)
Ha ha ha...
Ok, der Ansatz von Kai ist auch gut: Einfach Sky buchen, D02 zuschicken lassen und gut ist!!!??? :-)
Wenn eh beide Anbieter auf EINER Karte laufen können!!!??? :-)
Klasse Sache das!!! :-)
Vielen Dank Euch beiden, das hilft mir schonmal sehr weiter!!! ;-)
Habe mir nämlich den TF7700 HCCI inkl. HDMI-Kabel bereits bestellt und möchte den nächsten Schritt lösen:
AC-Light-Modul mit D02-Karte... :-)
Läuft!!! ;-)
Spart ja auch Kohle, das Twin-Modul kostet nämlich 119,- Euronen!!! ;-)
Warum sagt mir das keiner??? ;-)
Ha ha ha...
Ok, der Ansatz von Kai ist auch gut: Einfach Sky buchen, D02 zuschicken lassen und gut ist!!!??? :-)
Wenn eh beide Anbieter auf EINER Karte laufen können!!!??? :-)
Klasse Sache das!!! :-)
Vielen Dank Euch beiden, das hilft mir schonmal sehr weiter!!! ;-)
Habe mir nämlich den TF7700 HCCI inkl. HDMI-Kabel bereits bestellt und möchte den nächsten Schritt lösen:
AC-Light-Modul mit D02-Karte... :-)
Läuft!!! ;-)
- cluberer99
- ToppiHolic
Wenn du die D02 Karte von Sky hast musst du nur bei KDG anrufen und sagen das du die Pakete von der D09 auf die D02 Karte umbuchen willst. Dann musst du auch keine Receivernummer angeben.
Willst du auf der D02 Karte zusätzlich zur D09 Karte Digital free haben muss eine Receivernummer angegebeben werden.
Wenn du Kabel Digital Home hast und dieses Abo auf 2 Karten habebn willst musst man dieses Abo doppelt bezahlen.
Digital Free kann man auf mehreren Karten freischalten lassen ohne das zusätliche monatliche Kosten entsehen.
Willst du auf der D02 Karte zusätzlich zur D09 Karte Digital free haben muss eine Receivernummer angegebeben werden.
Wenn du Kabel Digital Home hast und dieses Abo auf 2 Karten habebn willst musst man dieses Abo doppelt bezahlen.
Digital Free kann man auf mehreren Karten freischalten lassen ohne das zusätliche monatliche Kosten entsehen.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote="cluberer99"]Digital Free kann man auf mehreren Karten freischalten lassen ohne das zusätliche monatliche Kosten entsehen.[/quote]
Nicht ganz. Ich meine, bei den 2,90 EUR gingen maximal 3 Karten. Bei einen Direktanschluß (wie ich, ich zahle 16,90 EUR) anscheinend mehr. Oder aber, die haben das geändert. Bin mir da nicht so ganz sicher.
Tschau,
Kai
Kai
-
- Topfazubi
Also momentan habe ich ja noch die D09 von KD...
Die Überlegung wäre folgende: Sky ZUSÄTZLICH abschließen, sich von denen eine D02er zuschicken lassen und darauf dann KD Digital buchen lassen, geht das auch?
Warum ZUSÄTZLICH? Ersetzt die D02 (wenn auch von Sky) nicht die D09???
Wenn es doch eh alles "umgebucht" wird?
Nee, doppelt zahlen geht garnicht!!! ;-)
Ich werde ja zukünftig definitiv nur 1 Karte betreiben!!! :-)
Die Überlegung wäre folgende: Sky ZUSÄTZLICH abschließen, sich von denen eine D02er zuschicken lassen und darauf dann KD Digital buchen lassen, geht das auch?
Warum ZUSÄTZLICH? Ersetzt die D02 (wenn auch von Sky) nicht die D09???
Wenn es doch eh alles "umgebucht" wird?
Nee, doppelt zahlen geht garnicht!!! ;-)
Ich werde ja zukünftig definitiv nur 1 Karte betreiben!!! :-)
- cluberer99
- ToppiHolic
Klar kann man die D02 Karte die D09 ersetzten. Dann muss man die D09 Karte an KDG zurück schicken. In dem Fall muss man keine Receivernummer bei KDG angeben da man ja weiterhin nur eine Smartcard hat.
Man kann aber auch zusätzlich zur D09 Karte das Digital Free Paket auf die D02 Karte schalten lassen. Dann muss man eine Receivernummer angeben, weil man dann 2 Smartcarden hat.
2 Smartcarden zu haben hat den Vorteil das man eine zB im LCD mit DVB-C Tuner betreiben kann, die andere im Topf. Oder man stellt sich den KDG Receiver ins Schlafzimmer oder zu einem anderen Fernseher.
Man kann aber auch zusätzlich zur D09 Karte das Digital Free Paket auf die D02 Karte schalten lassen. Dann muss man eine Receivernummer angeben, weil man dann 2 Smartcarden hat.
2 Smartcarden zu haben hat den Vorteil das man eine zB im LCD mit DVB-C Tuner betreiben kann, die andere im Topf. Oder man stellt sich den KDG Receiver ins Schlafzimmer oder zu einem anderen Fernseher.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
-
- Topfazubi
Erstmal Danke für Deine Geduld!!! ;-)
Ist als NOCH-Laie etwas schwer das theoretische Wissen ohne Hardware zuerst zu erlangen!!! ;-)
Mühsam, macht aber Spaß!!! ;-)
Ok, dann hab ich aber wieder das Problem doppelt zahlen zu müssen!!!
Ich hab evt. ne Connection um eine Sky-Karte günstig zu bekommen, dann lasse ich auf die D02 von Sky einfach alles umbuchen und schicke die alte D09 an KD zurück und betreibe EINE Karte mit allen möglichen Sparten in EINEM Receiver und zahle zwar Sky und KD, aber Kabel Digital eben nur einmal!!!
:-)
Ist als NOCH-Laie etwas schwer das theoretische Wissen ohne Hardware zuerst zu erlangen!!! ;-)
Mühsam, macht aber Spaß!!! ;-)
Ok, dann hab ich aber wieder das Problem doppelt zahlen zu müssen!!!
Ich hab evt. ne Connection um eine Sky-Karte günstig zu bekommen, dann lasse ich auf die D02 von Sky einfach alles umbuchen und schicke die alte D09 an KD zurück und betreibe EINE Karte mit allen möglichen Sparten in EINEM Receiver und zahle zwar Sky und KD, aber Kabel Digital eben nur einmal!!!
:-)
- cluberer99
- ToppiHolic
Genau.
Nur noch mal zur Erklärung falls etwas missverstanden wurde:
Doppelt muss man nur das PayTV Angebot von KDG zahlen. (Sender wie Kinowelt TV, AXN Action und Co)
Den PayTV wird pro Smartcard abgerechnet. Das ist bei allen Anbieten so. egal ob UnityMedia oder auch Sky.
Kabel Digital Free (Sat1, RTL und Co) muss man nur einmal zahlen auch wenn man dieses Paket zB auf 3 Karten hat.
Nur noch mal zur Erklärung falls etwas missverstanden wurde:
Doppelt muss man nur das PayTV Angebot von KDG zahlen. (Sender wie Kinowelt TV, AXN Action und Co)
Den PayTV wird pro Smartcard abgerechnet. Das ist bei allen Anbieten so. egal ob UnityMedia oder auch Sky.
Kabel Digital Free (Sat1, RTL und Co) muss man nur einmal zahlen auch wenn man dieses Paket zB auf 3 Karten hat.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
-
- Topfazubi
Ok, aber DAS nehme ich ja in Kauf, in dem ich über die D02 von Sky auch KD laufen lasse, oder!?
Noch mal zusammengefaßt: Kann ich mit dem TF 7700 HCCI, dem AC-ligth-Modul EINE Sky-Smartcard betreiben, auf der ich ZUSÄTZLICH Kabel Deutschland, inkl. Kabel Digital-Abo laufen lasse??? ;-)
Ich zahle dann doch: Das Sky-Paket, das KD-Paket plus Kabel-Digital (doppelt???)!?
Puhhhh... Ist per Mail echt schwierig!!! ;-)
Danke Dir.
Noch mal zusammengefaßt: Kann ich mit dem TF 7700 HCCI, dem AC-ligth-Modul EINE Sky-Smartcard betreiben, auf der ich ZUSÄTZLICH Kabel Deutschland, inkl. Kabel Digital-Abo laufen lasse??? ;-)
Ich zahle dann doch: Das Sky-Paket, das KD-Paket plus Kabel-Digital (doppelt???)!?
Puhhhh... Ist per Mail echt schwierig!!! ;-)
Danke Dir.
- cluberer99
- ToppiHolic
Wenn du nur eine Smartcart hast bezahlst du nichst doppelt.
Da du nur eine Smartcard haben willst, rufst du einfach bei KDG an wenn du die Smartcard von Sky hast.
Sagst denen das du nun auch eine Smartcaed von Sky hast und du gerne dein Abo von der D09 Karte auf die Karte von Sky umbuchen lassen willst. (kostet einmalig 14,95€
KDG wird dann dich bitten die D09 Karte zurück zu schicken.
Das Umbuchen sollte innerhalb einer Stunde nach dem Anruf erledigt sein. Dann sollten sämtliche Pakete von Sky und KDG auf einer Karte sein.
Sorry falls ich dich etwas verwirrt oder verunsichert habe.
Da du nur eine Smartcard haben willst, rufst du einfach bei KDG an wenn du die Smartcard von Sky hast.
Sagst denen das du nun auch eine Smartcaed von Sky hast und du gerne dein Abo von der D09 Karte auf die Karte von Sky umbuchen lassen willst. (kostet einmalig 14,95€

KDG wird dann dich bitten die D09 Karte zurück zu schicken.
Das Umbuchen sollte innerhalb einer Stunde nach dem Anruf erledigt sein. Dann sollten sämtliche Pakete von Sky und KDG auf einer Karte sein.
Sorry falls ich dich etwas verwirrt oder verunsichert habe.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
-
- Topfazubi
Servus... :-)
Quatsch, kein Problem!!! Ist halt per Mail nicht so einfach!!! ;-)
Ok, die 15,- Euronen wären es mir wert!!!
Klingt gut!!!
Noch zu guter letzt: Wo bekomme ich denn ein günstiges AC-Light-Modul für die Sky-Karte oder wenn ich nur KD nutzen werde für KD her?
Was darf es max. kosten?
Danke Dir vielmals!!!
Quatsch, kein Problem!!! Ist halt per Mail nicht so einfach!!! ;-)
Ok, die 15,- Euronen wären es mir wert!!!
Klingt gut!!!
Noch zu guter letzt: Wo bekomme ich denn ein günstiges AC-Light-Modul für die Sky-Karte oder wenn ich nur KD nutzen werde für KD her?
Was darf es max. kosten?
Danke Dir vielmals!!!
- cluberer99
- ToppiHolic
Schau am besten bei Amazon nach. In der Regel kostet es ca 50€. Oder man bestellt direkt bei Mascom.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll