Seite 1 von 2

Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: Sa 6. Mär 2010, 13:25
von Sandra84
Wer kann mir helfen???

Ich habe mir vor 5 Wochen den TF 7700 HCCI gekauft (Software Version TF-HCCE 7.01.04). Bin sehr zufrieden. Jedoch erkennt er meine externe Festplatte nicht mehr (Seagate Expansion 1TB externe Festplatte(8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, USB)). Habe schon einige Filme aufgenommen und plötzlich erkennt er sie nicht mehr. Beim starten kommt dauernd der Fehlertext "überprüfe Datein und Ordner". Die Detailliste ist grau hinterlegt und nicht auswählbar.
Festplatte hab ich an meinem PC angeschlossen. Die Datein sind vorhanden. Festplatte dürfte also nicht kaputt sein. Sie lädt sich auch hoch, beim einschalten des Receivers.

Wer kann mir einen Tip geben wie ich meine Festplatte wieder funktionstüchtig mit meinem Receiver mache.

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: Sa 6. Mär 2010, 14:01
von Rene_N
mache am pc ein chkdsk [laufwerksbuchstabe:] /f

habe festgestellt, wenn man was gelöscht hat und den topf danach sofort ausschaltet gibts meistens keine probleme. irgendwie hängt das wohl mit dem löschen und dem standby der platte zu tun.

gruß
rene

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: So 7. Mär 2010, 12:39
von Starfire
Hallo,

einfach die Festplatte an den PC hängen und die _Temp Dateien löschen, diese werden vom Timeshift erzeugt und verursachen oft den von Dir beschriebenen Fehler.

Danach wird die Festplatte im Normalfall vom TF-7700HCCI wieder erkannt.

Gruß

Starfire

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: Mo 8. Mär 2010, 13:43
von jjones
Ich hatte gestern nach über 2 Wochen wieder mal dieses Problem.
An den PC/Notebook und chkdsk, dann geht es wieder (s.a. Beitrag von Rene_N).

(Ich nutze kein Timeshift)

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: Mo 22. Mär 2010, 21:35
von starrgabel
Hallo,

also ich habe wohl das gleiche Problem auch bei meinem 7700HSCI mit externer Festplatte. Zuerst dachte ich es läge an dem spiegeln der Platten (habe 2 500GB-Platten in einem fantec-Gehäuse). Nun habe ich nurnoch eine Festplatte in einem externen Gehäuse und heute ists zum ersten Mal passiert.... Bisher habe ich mir mit formatieren wieder Zugang geschafft... alle 12 Monate wiederholt sich das Programm ja fast ;-)

Als nicht PC-Freak: Was genau muss ich laut eurer Empfehlung tun?
Im Ausführmodus (früher wohl die Eingabeaufforderung?) chkdsk [F:] /f eingeben?

Klappt bei mir nicht...
Temp-Dateien gibt es auch keine...

Jeder Rat ist willkommen!

Danke
BR

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: Di 23. Mär 2010, 06:23
von starrgabel
Also ich habs über Nacht wie folgt gemacht:
Arbeitsplatz
Betroffenes externes Laufwerk ausgesucht
rechte Maustaste
Eigenschaften
Extras
Fehlerüberprüfung
Dann beide Haken gesetzt und los gehts.
Dauerte geschätzt 2 Stunden

Aber das Ergebnis: Die Platte wird vom Toppi wieder erkannt :-)

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: Di 23. Mär 2010, 14:55
von Joe
Das mit Löschen und Standby klingt nachvollziehbar,
ich hatte dieses Phänomen anfangs auch mal obgleich ich nie Timeshift aktiviert habe.
Seit langem hab ich den Toppi als Master und die externe Platte als Slave an einer Steckerleiste, so dass sie jeweils anspringt wenn benötigt und runterfährt, wenn der 7700 sich ausschaltet. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Joe


[quote="Rene_N"]mache am pc ein chkdsk [laufwerksbuchstabe:] /f

habe festgestellt, wenn man was gelöscht hat und den topf danach sofort ausschaltet gibts meistens keine probleme. irgendwie hängt das wohl mit dem löschen und dem standby der platte zu tun.

gruß
rene[/quote]

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: Do 25. Mär 2010, 06:29
von starrgabel
Morgen,

gestern musste ich leider feststellen, dass meine Festplatte zwar wieder vom Toppi erkannt wurde und ich auch aufnehmen kann, die auf der Platte befindlichen Filme haben aber kein Record-Datum mehr und sind nicht lesbar....

nun bin ich doch wieder am Anfang....
Kann mir einer hier helfen?

Danke
BR

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: Do 25. Mär 2010, 06:41
von Maliboy
Das klingt danach, das die Zusatzdateien (idx und noch eine, die mir gerade nicht einfällt) nicht mehr vorhanden oder aber beschädigt sind.

Mir ist leider kein Tool bekannt, welches diese Dateien wieder herstellen kann. Für den HDPVR gab es da IMHO mal was. Das ist aber nicht kompatibel mit dem HCCI.

Kannst Du mal schauen, ob zu jeden Film neben den REC Dateien noch zusätzliche Dateien vorhanden sind und welche Dateigröße diese dann haben?

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: Do 25. Mär 2010, 07:13
von jjones
[quote="Maliboy"]Das klingt danach, das die Zusatzdateien (idx und noch eine, die mir gerade nicht einfällt) nicht mehr vorhanden oder aber beschädigt sind.
[/quote]

Andere Möglichkeit, zumindest ist es bei mir so, wenn die Festplatte in einen Ruhezustand wechselt und ich dann zugreifen möchte, passiert es in 5 von 10 Fällen, dass ich nicht auf die Aufnahmen zugreifen kann. Receiver und damit auch die Festplatte neustarten, dann geht es wieder (bei mir)

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: Do 25. Mär 2010, 21:28
von starrgabel
Wird immer misteriöser...

Ich habe am Toppi einen Ordner angelegt, einen Film in den Ordner verschoben - in der Hoffnung, dass er dann laufen würde.... Leider funktionierts auch nicht....

Jetzt hab ich die Festpallte wieder am PC und bis auf den leeren Ordner sehe ich nichts! Nicht schlecht - ist insgesamt bei mir das 3te mal, dass die FP "abstürzt". Bisher habe ich immer formatiert..... leider sehr unbefriedigend...

Welche Softwareversion setzt Ihr den bei euren Geräten ein?
Liegt darin evtl eine Möglichkeit? Ich habe ja den HSCI - vor so ca 1,5 JAhren gab es damals ne Betasoftware zum Betrieb der externen FP. Hat super funktioniert. Als ich die Version dann 1 JAhr später upgedatet habe war der ganze Kram auf der Festplatte nicht mehr lesbar...
damals fing eigentlich auch erst alles an mit den Problemen....
Murks, echt Murks!

Neuer Effekt: Nur HD-Aufnahmen gehen nicht

Verfasst: So 28. Mär 2010, 04:28
von HolgerB
Ich habe mal eine neue Variante: (aktuelle Firmware, WD Essential 500 GB)
Er kann keine HD-Aufnahmen mehr machen (direkt oder Timer)! Timer springt an, nimmt aber nicht auf. SD geht. Die üblichen Tricks (checkdisk etc.) ergaben keine Änderung. HD-Aufnahmen auf USB-Stick gehen auch. WD-Platte ist ungefähr halb voll, Aufnahmen sind auf sieben Unterverzeichnisse verteilt.
Ich habe dann alle Aufnahmen am PC herunterkopiert, die Festplatte am Topf neu formatiert, und schon gingen HD-Aufnahmen wieder. Doch nachdem ich die Aufnahmen per PC wieder auf die Platte kopiert hatte, war wieder der ursprüngliche Effekt da. HD-Aufnahme nein, SD ja. Vier Stunden Kopierzeit für nichts. Grrrr.

Nächster Versuch: Auflösen aller Unterverzeichnisse der Platte am PC, so daß wieder alles im Hauptverzeichnis liegt. Und: HURRA, HURRA. Es geht wieder. Der Topf ist jetzt beim Anzeigen der Dateien ohne Odner auch wieder viel schneller.
Also lieber gar keine Unterverzeichnisse? Kennt jemand den Effekt?

Es schreit ja förmlich nach einer neuen Firmware mit weniger PVR-Bugs, aber die gibt es ja nunmoch nicht. Hallo, Topfield, das geht besser!

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: So 28. Mär 2010, 11:09
von robertm
Mir ist heute folgendes passiert: Habe früh morgens F1 in Australien aufgenommen durch Markieren im EPG mit "R". Der Topf schaltete sich automatisch ein und die Aufnahme begann auch wie geplannt. Noch bevor das Aufnahmeende erreicht war habe ich begonnen, das Rennen anzusehen. Als dann das Aufnahme während des Ansehens erreicht war, schaltete sich der Topf einfach aus. Aber startet auch sofort wieder. Jedoch war danach die Aufnahme im Eimer :-(

Kann man das Ausschalten irgendwie verhindern?? So langsam neige ich dazu, den Topfield TF7700HCCI als eine einzige Fehlkonstruktion zu bezeichnen.

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: So 28. Mär 2010, 11:19
von Maliboy
Ich nutze die TS Funktion im TF7700HCCI nicht, da sie bei KDG sowieso nicht funktioniert wegen der Blöden Grundverschlüsselung. Darum kann ich dazu nichts sagen. Aber eigentlich sollte der sich auch nicht abschalten.

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: So 28. Mär 2010, 11:59
von robertm
Die Timeshift Funktion selbst war ausgeschaltet. War normale Aufnahme mit zeitversetztem Ansehen...

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: So 28. Mär 2010, 14:47
von Maliboy
Das kommt aufs gleiche Raus. Da der TF7700HCCI (bzw. auch der HSCI) nicht nachträglich entschlüsseln kann, darf man bei einen KNB der Grundverschlüsselt Grundseätzlich nicht Zeitversetzt schauen. Egal ob nun TS Live oder TS bei einer Aufnahme.

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: So 28. Mär 2010, 15:02
von krabat
[quote="Maliboy"]Das kommt aufs gleiche Raus. Da der TF7700HCCI (bzw. auch der HSCI) nicht nachträglich entschlüsseln kann, darf man bei einen KNB der Grundverschlüsselt Grundseätzlich nicht Zeitversetzt schauen. Egal ob nun TS Live oder TS bei einer Aufnahme.[/quote]

Also bei mir geht das problemlos.

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: So 28. Mär 2010, 15:06
von Maliboy
Welcher Anbieter?

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: So 28. Mär 2010, 15:29
von krabat
[quote="Maliboy"]Welcher Anbieter?[/quote]

TeleColumbus

AW: Probleme mit externer Festplatte

Verfasst: So 28. Mär 2010, 15:38
von cluberer99
[quote="krabat"]TeleColumbus[/quote]

Dann aber sicher mit einer Conax Karte, oder?

Mit einer Conax Karte im topf eigenen Kartenschacht geht nämlich Multicrypt im gegensatz zum CI-Schacht.