Seite 1 von 2

Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 02:09
von ksi
Hallöchen,

seit langem bin ich nun mal wieder hier im Forum umtriebig geworden. Ich muss sagen. Dieses Forum gefällt mir nachwievor sehr gut. Danke an diese wunderbare Community und auch an Topfield. Ihr baut tolle Receiver.

So nun zu meiner Frage. Ich war mal Besitzer eine SAT Topfes PVR5000. Dann stieg ich aus Zwang (kein DSL im Haus, kein SAT im Haus) auf Kabel BW um. Der PVR5200c ist ja so gut wie "baugleich" zum SAT Modell. Ich musste also auf nichts verzichten. Meine heißgeliebten TAPs etc.
Nun habe ich mir jedoch einen neuen TV zugelegt (Flach und HD halt) und suche natürlich wieder nach einem Reciever meiner heißgeliebten Marke.

Folgenden Fragen habe ich an euch:
  1. Würde sich der Umstieg aus eurer Sicht lohnen?
  2. Kann ich auch eine 2,5" 500 GB (WD) an dem USB Port betreiben? (Ich will keine 3,5" permanent am Strom hängen haben, wenn ich z.B. im Urlaub bin)
  3. Gibt es auch wieder TAPs für diesen Receiver? - geht nicht. Antwort gefunden. :-(
  4. Gibt es irgendwo Screenshots von dem EPG?
Ich danke euch schon jetzt für die Antworten.

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 06:08
von Maliboy
ksi hat geschrieben:
  1. Würde sich der Umstieg aus eurer Sicht lohnen?

Meiner Meinung nach: Nein
Der TF7700HCCI ist in meinen augen (auch wenn es anders Promoted wird) ein Stand Alone Receiver den man evtl. im Notfall mal zum Aufnehmen nehmen kann. Aber als PVR ersatz taugt er in meinen Augen Überhaupt nichts... Er ist ja auch Ursprünglich ohne HDD Option entwickelt worden.

ksi hat geschrieben:
  • Kann ich auch eine 2,5" 500 GB (WD) an dem USB Port betreiben? (Ich will keine 3,5" permanent am Strom hängen haben, wenn ich z.B. im Urlaub bin)

Die Offizielle Aussage lautet: Nein
Inoffiziell betreiben sehr viele es so. Aber TOPFIELD hat sich halt abgesichert, für den Fall das es nicht geht, oder durch den Betrieb der USB Port kaput geht. Mit anderen Worten, es ist Dein eigenes Risiko.

ksi hat geschrieben:
  • Gibt es auch wieder TAPs für diesen Receiver? - geht nicht. Antwort gefunden. :-(

Du hast es ja schon selber gefunden: Nein, gibt es nicht.

ksi hat geschrieben:
  • Gibt es irgendwo Screenshots von dem EPG?

Ich meine, im Handbuch sind welche zu sehen. Aber im großen und ganzen sieht das aus wie beim TF5200PVRc (ohne Taps). Also nichts berauschendes aber auch nicht so schlecht.
Es kann aber nicht mit den Komfort eines EPG Taps mithalten...

ksi hat geschrieben:Nun habe ich mir jedoch einen neuen TV zugelegt (Flach und HD halt) und suche natürlich wieder nach einem Reciever meiner heißgeliebten Marke.

Willst Du nur wegen HD einen neuen Receiver oder wegen HDMI?
Weil wenn es nur wegen HDMI ist ist meine Persönliche Meinung, das bei vernüftigen A/D Wandlern im Fernseher der Unterschied nicht so groß ist zwischen RGB/YPbPr und HDMI. Also Ich sehe da bei mir keinen Unterschied (das kann nun am Sony oder an mir liegen).

Wenn es Dir um HD geht sieht die Sache schon komplizierter aus. Gerti hat allerdings vor Kurzem hier im Forum geschrieben, das von Seitens TOPFIELD ein HD Kabel Tuner mit CI+ Schnittstelle geplant ist, ähnlich den SRB2000. Und der soll ja ganz OK sein (ich weiß nur gerade nicht, ob der TAPs kann). Das Problem ist, außer Gertis Aussage weiß ich noch gar nichts da drüber. Und wann das Gerät evtl. erscheinen wird steht auch noch in den Sternen. Als Kabelkunde hat man es halt nicht leicht.
Meine Empfehlung ist aber ganz klar: Den 5200PVRc erst einmal behalten. Probier ruhig mal aus, ob das Bild subjektiv über YPbPr (Komponentenanschluß, dafür benötigst Du dieses Spezielle Scart Kabel, was bei gelegen haben sollte) besser wird. Das haben nämlich auch einige Berichtet.

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 09:12
von jjones
[quote="Maliboy"]
Ich meine, im Handbuch sind welche zu sehen.[/quote]

Variante 1:
S. 40 (PVR-Handbuch)

Variante 2:
habe ich im Handbuch nicht gesehen

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 10:09
von berlin69er
Außerdem ist ja KabelBW wegen NDS ein Sonderfall! Zwar ist das "Free-TV" im Moment noch wirklich frei, aber sich wird auch dort ne Grundverschlüsselung kommen & dann siehts mit legalen Modulen mau aus...

Deshalb sollte man sicher zunächst mal auf den neuen Kabel-Topf warten, der dann ja eventuell auch ne offizielle Freigabe der Kabelanbieter bekommen könnte... Ob dieser dann aber wirklich noch was mit dem Verhalten bzw. Komfort bisheriger Töpfe zu tun hat, wage ich aber mal zu bezweifeln...

Im übrigen kannst du ja auch mit dem 5200c zumindest im Kabel HDTV aufzeichenen & dann am PC "sichtbar" machen & bearbeiten... :u:

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 10:16
von Maliboy
An die Grundverschlüsselung bei KabelBW glaube ich aktuell noch nicht.

Aber Du hast natürlich recht. Ganz vom Tisch ist die nicht. Und sollte ein SPB2000 für Kabel mit CI+ kommen, ist die Wahrscheinlichkeit, das man das Gerät dank CI+ verwenden kann höher als bei einen 7700HCCI.

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 10:18
von krabat
[quote="Maliboy"]Wenn es Dir um HD geht sieht die Sache schon komplizierter aus. Gerti hat allerdings vor Kurzem hier im Forum geschrieben, das von Seitens TOPFIELD ein HD Kabel Tuner mit CI+ Schnittstelle geplant ist, ähnlich den SRB2000. Und wann das Gerät evtl. erscheinen wird steht auch noch in den Sternen. Als Kabelkunde hat man es halt nicht leicht.[/quote]

Der Receiver soll im Mai kommen, und wenn er nicht pünktlich zur Fußball WM kommt, da kann Topfield es gleich lassen, dann dann ist der Markt zu für HD.

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 10:27
von Maliboy
Selsame Einstellung...

90% der Leute wissen gar nicht was HD ist. Und da ja für Fussball wieder unsere GEZ Gebühren verschwendet werden, können ein Großteil der Leute, die sich aktuell einen LCD Holen die Sender auch direkt im Fernseher ohne Externen HD Tuner in HD anschauen.

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 10:30
von berlin69er
Aber einen Großteil der Rechte an der WM hat ja auch SAT.1 oder RTL (oder welcher Private war es?)...und da ist HD wiederum verschlüsselt...darauf wolte Krabat bestimmt hinaus... :u:

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 10:36
von Maliboy
Und die nicht im Kabel (Aunahme TC) senden. Auch nicht bei KabelBW. Also ungelegte Eier. Was bringt ein HD Receiver ohne HD Programme?

Edit: In übrigen hat Gerti den Termin Mai nie bestätigt. Es hieß nur, er soll kommen. Schön wäre es, da KDG im Mai auch sein CI+ Modul auf den Markt bringen will. Aber aufgrund der Tatsache, das sich auf der Korea Homepage noch gar nichts in der Hinsicht getan hat (und normalerweise sind die dort zu fix) glaube ich nicht dran. Aber, evtl. wissen wir nach der ANGA mehr...

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 11:24
von jjones
berlin69er hat geschrieben:Aber einen Großteil der Rechte an der WM hat ja auch SAT.1 oder RTL (oder welcher Private war es?)...und da ist HD wiederum verschlüsselt...darauf wolte Krabat bestimmt hinaus... :u:


Bis zu 1/4 der Spiele und es ist RTL (in der Gruppenphase sind es 6 Spiele). Dazu kommt noch, dass RTL HD aktuell nicht im Kabel vorhanden ist (bei KabelBW)
Und wie sie sich aktuell bei Arte HD verhalten, würde ich nicht damit rechnen, dass die privaten HD-Sender bis zur WM ins Kabel kommen (bei KabelBW)

Und noch ein Edit:
zu RTL: insgesamt 9 Spiele sollen es sein, zu den 6 der Gruppenphase 2 AF und 1 VF.

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 11:30
von krabat
berlin69er hat geschrieben:Aber einen Großteil der Rechte an der WM hat ja auch SAT.1 oder RTL (oder welcher Private war es?)...und da ist HD wiederum verschlüsselt...darauf wolte Krabat bestimmt hinaus... :u:


Ich werde wohl den 24h Sky HD kanal schauen, schon wegen der Option die Reportertonspur wegzuschalten, :D :

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 13:04
von ksi
Zunächst vielen Dank für die Antworten Mailboy.
Ich habe mir schon fast gedacht, dass ich bei meinem PVR bleiben werde.

Momentan schaue ich hauptsächlich Fernsehen über den im TV integrierten Kabeltuner (der Samsung LCD hat drei Tuner). Mit dem Topf nehme ich nur noch auf. Das Bild des Topfes am Samsung sieht wirklich gut aus. Ich empfange über Kabel BW auch nur ARD und ZDF in HD (Arte habe ich noch nicht eingestellt).

Vielleicht erklärst du mir noch, was du mit dem Wandler bzw. dem Kabel meintest. Ich habe den Topf über ein für meinen Geschmeck recht dickes Scart Kabel mit dem Samsung verbunden. Wie geschrieben, über die Bildqualität kann ich mich nicht beschweren.

Zu deiner Frage HD (HD ready in dem Fall - 1080 wird meines Wissens gerade nirgendwo ausgestrahlt) oder HDMI.
Am TV vermisse ich halt die tollen TAPs in Sachen EPG (Improbox und Jags EPG). Weiterhin ist die Umschaltzeit des Samsung nicht so berrauschend. Die geht sicher zu Lasten der hervorragenden Bildqualität im Allgemeinen.
Auf Grund der geringen Anzahl an HD-Sendern gibt, geht es mir wohl eher um HDMI. Ich dächte noch etwas mehr Bildqualität herauskitzeln zu können.
Was bei mir leider auch nicht klappt ist dier DD Output z.B. bei P7 Filmen. Mein Receiver weigert sich das Signal über den optischen Eingang zu erkennen. Über den TV Audio Ausgang funktioniert es.

Ok, ich werde den PVR erst einmal behalten. Die Aufnahmen klappen. Das Siganal sieht auch recht gut aus. Für die paar HD Sender brauche ich nicht wechseln.
Aber eine Info habe ich noch. Der Topf war für mich ausschlaggebend dafür mir keinen Samsung LED TV zu kaufen. Denn diese haben keinen SCART Eingang mehr. :-(

@die anderen: Das mit der Verschlüsselung las ich auch mal. Also wenn es soweit kommt, dass ich für Werbesender (P7 HD ready und co) mal Geld bezahlen soll, dann glaube ich im falschen Land zu leben.

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 13:22
von berlin69er
Zum DD-Ton: die Spur haste aber am Topf ausgewählt (Taste Lautsprecher/Fragzeichen)? Und zu Samsung: gibts da nicht spezielle Adapter, die dem Sami beiligen? Ich meine, dass ist nur, weil die so flach sind, dass für "vollwertige" Anschlüsse nicht genug Platz da war...

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 13:58
von ksi
Wenn ich die DD Spur am Topf auswähle, dann spuckt mein Onkyo Receiver gar keinen Ton mehr aus. :-( Oder mein Onkyo schaltet in ein Format, dass kein DD ist. Derzeit steht er überall auf Auto.
Was für einen Adapter meinst du? SCART auf HDMI? So etwas ergibt doch keinen Sinn.

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 14:03
von Maliboy
[quote="ksi"]Momentan schaue ich hauptsächlich Fernsehen über den im TV integrierten Kabeltuner (der Samsung LCD hat drei Tuner). Mit dem Topf nehme ich nur noch auf. Das Bild des Topfes am Samsung sieht wirklich gut aus. Ich empfange über Kabel BW auch nur ARD und ZDF in HD (Arte habe ich noch nicht eingestellt).[/quote]
So mache ich es ja auch.
Und ARTE ist IMHO noch nicht im Netz von KabelBW (wäre mir auf jeden fall neu). Allerdings sollte KabelBW viel mehr HD Sender haben

[quote="ksi"]Vielleicht erklärst du mir noch, was du mit dem Wandler bzw. dem Kabel meintest. Ich habe den Topf über ein für meinen Geschmeck recht dickes Scart Kabel mit dem Samsung verbunden. Wie geschrieben, über die Bildqualität kann ich mich nicht beschweren. [/quote]
Der Topf gibt das Signal ja Analog aus. Und im Prinzip ist es ja schwachsinn, das ein Digitales Signal erst Analogisiert wird, um dann im Fernseher wieder Digital zu werden. Aber der TOPFIELD kann nichts anderes.
Nun gibt es zwei möglichkeiten (eigentlich sogar 4, aber für uns sind nur zwei Interessant) wie man Analog die Signale vom TOPFIELD zum Fernseher bringt. Die normale Methode bei Scart ist über RGB. Hierbei wird jede der drei Grundfarben einzeln übertragen. Die Zweite nennt sich YPbPr. Hier gibt es Helligkeitsbilder etc..
Der Fernseher muss nun wieder aus diesem Analogen Signal ein Digitales machen. Und je nach Modell machen das die Geräte besser oder Schlechter. Und es kommt halt auch vor, das manche Geräte z.B. RGB besser wandeln können, andere können das mit YPbPr besser und wieder andere machen das immer gleich gut.
Ich gehe nun einfach davon aus, das Du den RGB Modus nutzt und bei Samsung sollte eigentlich die Wandlung immer recht ordentlich sein. Du musst es also nicht testen, kannst es aber.

[quote="ksi"]Zu deiner Frage HD (HD ready in dem Fall - 1080 wird meines Wissens gerade nirgendwo ausgestrahlt) oder HDMI.[/quote]
Ich verstehe jetzt nicht, was Du damit sagen willst. Aber, Da Du ja schon ARD und ZDF HD empfängst, hat Dein Fernseher ja HD Tuner. Das heißt, Du kannst HD erst einmal nur nicht Aufnehmen (wobei ganz stimmt das auch nicht, weil die mit dem TF5200PVRc durchaus HD aufnehmen kannst. Du kannst es nur nicht direkt wiedergeben. Über einen PC wäre das aber machbar).


[quote="ksi"]Auf Grund der geringen Anzahl an HD-Sendern gibt, geht es mir wohl eher um HDMI. Ich dächte noch etwas mehr Bildqualität herauskitzeln zu können.[/quote]
Siehe oben. Das kann sein, muss aber nicht sein. Bei mir sehe ich auf jedenfall keinen Unterschied.

[quote="ksi"]Was bei mir leider auch nicht klappt ist dier DD Output z.B. bei P7 Filmen. Mein Receiver weigert sich das Signal über den optischen Eingang zu erkennen. Über den TV Audio Ausgang funktioniert es.[/quote]
DD beim TOPFIELD oder Fernseher?
Weil, beim TOPFIELD musst Du ja nur die Tonspur auf DD wechslen (wenn in DD gesendet wird).

[quote="ksi"]Aber eine Info habe ich noch. Der Topf war für mich ausschlaggebend dafür mir keinen Samsung LED TV zu kaufen. Denn diese haben keinen SCART Eingang mehr. :-([/quote]
Das stimmt so nicht. Wir haben hier auf der Arbeit 50 LED TVs von Samsung für eine Messe angeschafft. Und die haben noch Scart. Aber nur über einen Adapter...

[quote="ksi"]@die anderen: Das mit der Verschlüsselung las ich auch mal. Also wenn es soweit kommt, dass ich für Werbesender (P7 HD ready und co) mal Geld bezahlen soll, dann glaube ich im falschen Land zu leben.[/quote]
Man zahlt ja nicht an die Sender, sondern eine Gebühr an den Kabelnnetzbetreiber (wie bis jetzt auch).

[quote="berlin69er"]Und zu Samsung: gibts da nicht spezielle Adapter, die dem Sami beiligen? Ich meine, dass ist nur, weil die so flach sind, dass für "vollwertige" Anschlüsse nicht genug Platz da war...[/quote]
So war es auf jedenfall bei unseren. YPbPr und HDMI direkt, Scart über einen Adapter.

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 14:05
von berlin69er
Nö, der Sami hat nur spezielle, besonders schmale Buchsen, an die man dann jeweils entsprechende Adapter (auf HDMI ?, YUV oder ich meine auch Scart) anschließen muss, wenn man die entsprechenden Signale verwenden will...

Edit: Danke Kai, dann nur für Scart...

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 14:10
von Maliboy
So ist es auf jedenfall bei unseren Modellen. HDMI geht direkt.
Und jetzt wo ich drüber nachdenke, bin ich mir bei YPbPr nicht ganz sicher...

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 14:14
von jjones
[quote="Maliboy"]So mache ich es ja auch.
Und ARTE ist IMHO noch nicht im Netz von KabelBW (wäre mir auf jeden fall neu). Allerdings sollte KabelBW viel mehr HD Sender haben
[/quote]


Arte HD gibt es aktuell nicht bei KabelBW und dies wird sich wohl auch in den nächsten Wochen nicht ändern.
Kabel BW hat 19 HD-Sender.
7 FreeTV und 12 PayTV

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 14:29
von ksi
[quote="Maliboy"]So mache ich es ja auch.
Und ARTE ist IMHO noch nicht im Netz von KabelBW (wäre mir auf jeden fall neu). Allerdings sollte KabelBW viel mehr HD Sender haben
[/quote]


Ich kenne nur die zwei. Arte empfange ich über KabelBW. Aber nicht in HD.

[quote="Maliboy"]
Nun gibt es zwei möglichkeiten (eigentlich sogar 4, aber für uns sind nur zwei Interessant) wie man Analog die Signale vom TOPFIELD zum Fernseher bringt. Die normale Methode bei Scart ist über RGB. Hierbei wird jede der drei Grundfarben einzeln übertragen. Die Zweite nennt sich YPbPr. Hier gibt es Helligkeitsbilder etc..
Der Fernseher muss nun wieder aus diesem Analogen Signal ein Digitales machen. Und je nach Modell machen das die Geräte besser oder Schlechter. Und es kommt halt auch vor, das manche Geräte z.B. RGB besser wandeln können, andere können das mit YPbPr besser und wieder andere machen das immer gleich gut.

Ich gehe nun einfach davon aus, das Du den RGB Modus nutzt und bei Samsung sollte eigentlich die Wandlung immer recht ordentlich sein. Du musst es also nicht testen, kannst es aber.
[/quote]


Bei mir läuft wie richtig von dir vermutet die RGB Variante. Das bild wird von dem Samsung wirklich sehr gut dargestellt. Es genügt meinen Ansprüchen.

[quote="Maliboy"]
Ich verstehe jetzt nicht, was Du damit sagen willst. Aber, Da Du ja schon ARD und ZDF HD empfängst, hat Dein Fernseher ja HD Tuner. Das heißt, Du kannst HD erst einmal nur nicht Aufnehmen (wobei ganz stimmt das auch nicht, weil die mit dem TF5200PVRc durchaus HD aufnehmen kannst. Du kannst es nur nicht direkt wiedergeben. Über einen PC wäre das aber machbar).
[/quote]

Also der Tuner vom TV sagt mir bei ARD und ZDF HD 796p und nicht Full HD 1080i.
Das mit der Aufnahme habe ich verstanden. Ich habe mit meinen Wechsel nur daran gedacht mal etwas zukunftssicher zu sein. Aber irgendwie ist es dann wohl doch noch nicht soweit. Ich würde sagen, mir genügt die Kombi derzeit so. Wenn ich z.B. die WM in HD sehen will, nehme ich den HD Tuner des TV, wenn ich aufnehmen will, dann verwende ich den Topf.

[quote="Maliboy"]
Siehe oben. Das kann sein, muss aber nicht sein. Bei mir sehe ich auf jedenfall keinen Unterschied.
[/quote]

Auf Grund deiner Erfahrungen werde ich da auch bei mir nichts mehr ändern. Ich mag gerade keine neuen Kabel kaufen. :-) Oder müßte ich das gar nicht?

[quote="Maliboy"]
DD beim TOPFIELD oder Fernseher?
Weil, beim TOPFIELD musst Du ja nur die Tonspur auf DD wechslen (wenn in DD gesendet wird).
[/quote]

Der Topfield versagt bei DD (Spur ist natürlich eingestellt). Der TV Tuner zeigt DD an und mein AV-Receiver setzt es dann auch als DD um. Ich beobachte es heute Abend noch mal genau. Manchmal habe ich das Gefühl, dass da mein AV-Receiver irgendwie noch zickig ist.

[quote="Maliboy"]
Das stimmt so nicht. Wir haben hier auf der Arbeit 50 LED TVs von Samsung für eine Messe angeschafft. Und die haben noch Scart. Aber nur über einen Adapter...
[/quote]

Aha. Ok. Dann habe ich soeben wieder etwas gelernt. Wie sieht denn dann der Eingang an dem Samsung dann aus?

[quote="Maliboy"]
Man zahlt ja nicht an die Sender, sondern eine Gebühr an den Kabelnnetzbetreiber (wie bis jetzt auch).
[/quote]

Ich las im Internet etwas davon, dass man für die SAT Sender P7 HD etc. eine Smart Card benötigt und diese dann auch mal Geld kostet. Das fände ich dann leider den Gipfel der Unverschämtheit.

Danke für deine Ausführungen. Ich bin nun deutlich besser im "Bilde". ;-)

AW: Umstieg auf 7700 HCCI von PVR5200c

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 14:36
von krabat
Maliboy hat geschrieben:So ist es auf jedenfall bei unseren Modellen. HDMI geht direkt.
Und jetzt wo ich drüber nachdenke, bin ich mir bei YPbPr nicht ganz sicher...


Mein neuer Samsung hat zwei Scartanschlüsse und braucht keinen Adapter, alles "richtige" Anschlüsse :) .