Seite 1 von 1
Kritischer Bug: Pause während Aufnahme
Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 12:27
von _nexus_
Ich habe nun seit ca. 1 Jahr den Topfield TF7700 HCCI und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Alle getesteten Festplatten und Sticks beliebiger Groesse von wenigen MBs bis 2 TB (!) funktionieren anstandslos mit dem Kabelreceiver. (Einziger wirklich verbesserungswürdiger Punkt ist das EPG -- aber nicht so schlimm).
Allerdings gibt es einen wirklich schlimmen Bug, wenn man eine Sendung aufzeichnet und gleichzeitig schaut und dann während dem Anschauen die Pause-Taste drückt. Wenn man vor Ende der aufzuzeichnenden Sendung nicht wieder "Live" schaut, d.h. mit Zeitversatz und somit das Aufzeichnen und Ende des Ansehens nicht zeitgleich geschieht, ist die Aufzeichnung fehlerhaft und kann nicht nochmals angeschaut werden! In der Detailliste wird die Aufzeichnung dann zwar noch angezeigt (bis zum nächten Aus-/Einschalten des Receivers -- dann wird sie automatisch gelöscht) allerdings mit Länge 0 Minuten und 0 Sekunden. Die Dateigröße ist aber weiterhin viele hundert MB groß.
Nochmals: Pause drücken während einer Aufnahme funktioniert nicht, wenn man die Aufnahme weiter anschaut, nachdem die Aufnahme bereits stoppt. Die Aufnahme ist in diesem Fall fehlerhaft, kann nicht mehr angeschaut werden und wird automatisch gelöscht, wenn der Receiver ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird.
Die Pause-Taste darf nur gedrückt werden, wenn man vor Ende der Aufnahme wieder zum "Live"-Zeitpunkt springt und somit die Aufnahme mit dem Anschauen gleichzeitig endet.
Dadurch wird die Pause-Funktion ziemlich unbenutzbar, wenn man gleichzeitig aufnimmt.
Kann man hierzu noch eine Fehlerbehebung mittels Firmware-Update erwarten? Ein große Fehlerbehebung kann das doch nicht sein, aber es wäre ein vorbildlicher Kundensupport! Wäre schön wenn ein Admin sich hierzu äußern würde.
Gibt es einen alternativen Kabelreceiver mit der gleichen Funktionalität wie der TF7700HCCI mit gleicher brillianter Bildqualität, externer Festplatte und 2 CI-Slots und ohne Aufzeichnungsbug?
Vielen Dank,
nexus
AW: Kritischer Bug: Pause während Aufnahme
Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 12:33
von _nexus_
Die letzte Firmware-Version für den Receiver, die ich gefunden habe ist von 2008. Ist das richtig? Das wäre ziemlich lange her ..
Danke,
nexus
AW: Kritischer Bug: Pause während Aufnahme
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 07:35
von Twilight
willkommen an board
ich denke das das problem das ci modul sein könnte.
welches verwendest du?
welche firmware ist drauf?
wie lauten die einstellungen?
für die kabelserie gibt es ein eigenes forum, ich bitte mal um verschiebung.
twilight
AW: Kritischer Bug: Pause während Aufnahme
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 09:10
von cluberer99
Der Fehler liegt wohl eher daran das der HCCI nicht nachträglich entschlüsseln kann.
Sind auch freie Sender von dem Problem betroffen?
AW: Kritischer Bug: Pause während Aufnahme
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 13:10
von _nexus_
Twilight hat geschrieben:willkommen an board
ich denke das das problem das ci modul sein könnte.
welches verwendest du?
welche firmware ist drauf?
wie lauten die einstellungen?
für die kabelserie gibt es ein eigenes forum, ich bitte mal um verschiebung.
twilight
Ich habe 2 AlphaCrypt Light Module mit Firmware 1.16 und 1.19.
Das Problem tritt bei beiden CI Modulen auf.
Einstellungen für CI Module? Hm. Da kann man was einstellen? Muss ich mal nachschauen
Gruss,
nexus
AW: Kritischer Bug: Pause während Aufnahme
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 13:19
von Twilight
cluberer99 hat geschrieben:Der Fehler liegt wohl eher daran das der HCCI nicht nachträglich entschlüsseln kann.
Sind auch freie Sender von dem Problem betroffen?
das ist natürlich ein argument...hab ich vergessen
aber normales timeshift sollte doch gehen
twilight
AW: Kritischer Bug: Pause während Aufnahme
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 13:24
von _nexus_
[quote="cluberer99"]Der Fehler liegt wohl eher daran das der HCCI nicht nachträglich entschlüsseln kann.
Sind auch freie Sender von dem Problem betroffen?[/quote]
Das "nachträglich entschlüsseln" kann eigentlich nicht das Problem sein, oder? Schliesslich kann ich eine halbe Stunde pausieren und dann anschauen und wenn ich kurz bevor der Film das Ende erreicht, zum "live"-Zeitpunkt springe, ist die Aufnahme ok. Die "halbe Stunde Pause" ist in diesem Fall dann auch nicht entschlüsselt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem auch bei freien Senders auftritt, aber ich kanns nicht mit Sicherheit sagen. Probiere ich mal aus.
Auch kann ich ein (SD-)-Film ansehen und einen anderen aufnehmen (solange der Sender ueber die gleiche Frequenz übertragen wird, weil der Receiver ja leider nur ein Empfangsmodul hat). In diesem Fall wird der aufgenommene Film ebenfalls erst nachträglich dekodiert. Mit HD-Film aufnehmen und einen anderen ansehen habe ich allerdings Probleme. Hier scheint das nachträgliche entschlüsseln nicht zu funktionieren. Das Bild bleibt eingefroren zu dem Zeitpunkt, an dem ich von der Aufnahme zu einem anderen Sender wechsel. Könnte aber auch daran liegen, dass ich seit kurzem 2 Smartcards in 2 CI-Modulen eingesteckt habe.
Wenn eine Aufnahme defekt ist, lässt sich diese auch nicht mehr mit dem PC anschauen. Es wird nur der Ton abgespielt (interessanterweise die englische und nicht die deutsche Tonspur -- wusste gar nicht das beide Tonspuren aufgezeichnet werden). Das Bild wird aber nicht abgespielt und es gibt eine Fehlermeldung. Irgendetwas mit falscher Signatur im Header der Datei -- und zwar von der ersten Minute an. Also auch wenn der Anfang eingentlich dekodiert worden sein müsst, weil ich diesen angeschaut habe.
Ausserdem kann ich eine defekt Aufnahme wegen Pause durchaus zu Ende anschauen! Also es wird alles dekodiert. Nur ist anschließend die Aufnahme defekt. Ein nochmaliges Anschauen ist nicht mehr möglich.
Danke,
nexus
AW: Kritischer Bug: Pause während Aufnahme
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 13:27
von _nexus_
Twilight hat geschrieben:das ist natürlich ein argument...hab ich vergessen
aber normales timeshift sollte doch gehen
twilight
timeshift funktioniert problemlos. Aber die Aufnahme habe ich dann ja auch nicht
Gruß,
nexus
AW: Kritischer Bug: Pause während Aufnahme
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 14:56
von Maliboy
[quote="_nexus_"]Wenn eine Aufnahme defekt ist, lässt sich diese auch nicht mehr mit dem PC anschauen. Es wird nur der Ton abgespielt (interessanterweise die englische und nicht die deutsche Tonspur -- wusste gar nicht das beide Tonspuren aufgezeichnet werden). Das Bild wird aber nicht abgespielt und es gibt eine Fehlermeldung. Irgendetwas mit falscher Signatur im Header der Datei -- und zwar von der ersten Minute an. Also auch wenn der Anfang eingentlich dekodiert worden sein müsst, weil ich diesen angeschaut habe.[/quote]
Das klingt aber eindeutig nach ein Decodierungsporblem.
Und, wann nun genau ein Paket ver- oder entschlüsselt auf der Platte landet, kann ich nicht sagen. Es kann sein, das es mit Pause geht, da da der Stream nicht unterbrochen wird. Sprich, trotz Pause geht er da weiter wo die Pause begonnen hat. Nachher fehlen den TF7700HCCI aber Infos bzw. das Material kann nicht mehr zum CI Modul umgeleitet werden und schon hast Du ein Problem...
Ganz habe ich das, warum das mit den Nachträglich nicht geht auch nie verstanden.
[quote="_nexus_"]Auch kann ich ein (SD-)-Film ansehen und einen anderen aufnehmen (solange der Sender ueber die gleiche Frequenz übertragen wird, weil der Receiver ja leider nur ein Empfangsmodul hat). In diesem Fall wird der aufgenommene Film ebenfalls erst nachträglich dekodiert.[/quote]
Das kann eigentlich Definitiv nicht sein. Das kann der TOPF nämlich nicht. Das habe ich damals selber getestet. Das geht IMHO nicht einmal, wenn das Live Bild unverschlüsselt und das Aufgenomme Bild verschlüsselt ist. Und Multidecrypt konnte der TF7700HCCI nach meinen Kenntnisstand auch nicht.
AW: Kritischer Bug: Pause während Aufnahme
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 16:42
von _nexus_
[quote="Maliboy"]
Das kann eigentlich Definitiv nicht sein. Das kann der TOPF nämlich nicht. Das habe ich damals selber getestet. Das geht IMHO nicht einmal, wenn das Live Bild unverschlüsselt und das Aufgenomme Bild verschlüsselt ist. Und Multidecrypt konnte der TF7700HCCI nach meinen Kenntnisstand auch nicht.[/quote]
Hm. Ich hab das definitiv mal getestet. Vielleicht waren dass allerdings beides freie Sender. Möglich. Teste ich gleich nochmal :-) Dieses Feature braucht man allerdings sowieso nicht, da kaum genau die beiden Sender auf der gleichen Frequenz übertragen werden, die man sehen und aufnehmen möchte :-)
Ausserdem muss das eigentlich in der Betriebsanleitung stehen. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen? Auch wird in der Detailliste doch mit einem grün/gelben Dollar-Zeichen angezeigt, ob eine Aufnahme nur teildekodiert wurde? Aber wie gesagt, das ist eigentlich nicht so interessant. Aber Pause während Aufnahme ist durchaus ein wichtiges Feature.
Danke,
nexus
AW: Kritischer Bug: Pause während Aufnahme
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 16:48
von _nexus_
[quote="Maliboy"]Das klingt aber eindeutig nach ein Decodierungsporblem.
Und, wann nun genau ein Paket ver- oder entschlüsselt auf der Platte landet, kann ich nicht sagen. Es kann sein, das es mit Pause geht, da da der Stream nicht unterbrochen wird. Sprich, trotz Pause geht er da weiter wo die Pause begonnen hat. Nachher fehlen den TF7700HCCI aber Infos bzw. das Material kann nicht mehr zum CI Modul umgeleitet werden und schon hast Du ein Problem...[/quote]
Naja, die Datei scheint aber definitiv auf der Festplatte defekt zu sein. Sonst würde der TOPF die Datei nach ein/aus-schalten nicht aus der Liste löschen?
Auch ist die Fehlermeldung am PC doch merkwürdig. Die ersten Minuten/Stunden der Aufnahme müssten letztlich abgespielt werden können? Ich teste das aber auch nochmals mit einer gänzlich nicht dekodierten Aufnahme.
Gruß,
nexus
AW: Kritischer Bug: Pause während Aufnahme
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 17:04
von _nexus_
[quote="_nexus_"]Naja, die Datei scheint aber definitiv auf der Festplatte defekt zu sein. Sonst würde der TOPF die Datei nach ein/aus-schalten nicht aus der Liste löschen?
Auch ist die Fehlermeldung am PC doch merkwürdig. Die ersten Minuten/Stunden der Aufnahme müssten letztlich abgespielt werden können? Ich teste das aber auch nochmals mit einer gänzlich nicht dekodierten Aufnahme.
[/quote]
Ok. Es ist in der Tat so, dass sich eine Sendung nicht nach der Aufnahme dekodieren werden kann. Das Bild bleibt in diesem Fall während dem Abspielen an der Stelle hängen, an der man den Sender gewechselt hat.
Allerdings ist eine solche halb- oder nicht dekodierte Aufnahme nicht defekt. Sie kann am PC abgespielt werden und auch am PC bleibt das Bild der Aufnahme einfach stehen, wenn nicht mehr dekodiert wurde und spielt weiter, ab dem Zeitpunkt, an dem man zurück zum Sender wechselt, den man aufnimmt. Denn während der Aufnahme kann wieder dekodiert werden kann.
Kurz: Pause während der Aufnahme ist ein echter Bug, der die Datei auf Festplatte beschädigt, oder?
Gruß,
nexus
AW: Kritischer Bug: Pause während Aufnahme
Verfasst: So 2. Jan 2011, 13:20
von _nexus_
Kann man eine Fehlerbehebung mittels Firmware-Update erwarten oder ist jegelicher Support für den HCCI7700 eingestellt?
Können mit dem TF5x00 aufnahmen nachträglich entschlüsselt werden, so dass man ein Programm anschauen kann und ein anderes aufzeichnen? Gibt es hier diesen Pause-während-Aufnahme-Bug?
Danke,
nexus
AW: Kritischer Bug: Pause während Aufnahme
Verfasst: So 2. Jan 2011, 13:23
von Maliboy
Also den 5200er wird ich mir nicht mehr Kaufen. Sicher, er ist ein gutes Gerät. Aber er ist technisch nicht mehr auf der Höhe.
der CBP2001CI+ kann nachträglich entschlüsseln. Darum wird es da den Pause Bug auch nicht geben (es sei denn, die Zusatzinfos die zum Entschlüsseln benötigt werden gehen verloren).
Anfang 2011 (keine Ahnung wann) soll aber der CRP2401CI+ kommen. Und der ist wirklich eine Coole Alternative: TwinTuner, Interne Platte, Netzwerk, TAPs.
AW: Kritischer Bug: Pause während Aufnahme
Verfasst: So 2. Jan 2011, 13:38
von _nexus_
[quote="Maliboy"]Also den 5200er wird ich mir nicht mehr Kaufen. Sicher, er ist ein gutes Gerät. Aber er ist technisch nicht mehr auf der Höhe.
der CBP2001CI+ kann nachträglich entschlüsseln. Darum wird es da den Pause Bug auch nicht geben (es sei denn, die Zusatzinfos die zum Entschlüsseln benötigt werden gehen verloren).
Anfang 2011 (keine Ahnung wann) soll aber der CRP2401CI+ kommen. Und der ist wirklich eine Coole Alternative: TwinTuner, Interne Platte, Netzwerk, TAPs.[/quote]
Vielen Dank für die Info (auch für die in meinem anderen Thread).
Die Alternative klingt gut! Was sind denn eigentlich TAPs? Das hab ich schonmal irgendwo gelesen. :-)
Einzig ist, dass mir externe Festplatten sogar lieber sind, weil man da recht einfach eine Sicherheitskopie auf eine zweite Festplatte anlegen kann.
Ein kleines Firmware-Update für den TF7700HCCI wäre aber auch echt super ;-)
Danke,
nexus
AW: Kritischer Bug: Pause während Aufnahme
Verfasst: So 2. Jan 2011, 13:48
von Maliboy
TAPs sind Hilfsprogramme, die einen das Leben sehr vereinfachen oder das Gerät stark aufwerten. Ganz vorne sind da EPG Taps, die dann so Funktionien (die SKY oder KDG als große Neuerung verkauft, z.B. Serien Timer) ganz nebenbei mit erledigen.
Der CRP2401CI+ wird IMHO auch mit externen Platten zurechtkommen (denke ich, da meines Wissens der SRP2100/TMS das auch kann und sogar Dateien kopieren kann).
Der CBP2001CI+ hat leider einen kleinen 'Konstruktionsfehler'. Im Gegensatz zum SBP2001CI+ hat hier TOPFIELD nämlich den USB Anschluß nicht nach Hinten sondern nach vorne nach außen geführt. Ist ein wenig ärgerlich. Theoretisch kann man das aber Umbauen (ich suche sogar noch nach einen kleinen USB Hub, den ich Intern einbauen könnte. Evtl. mit USB/SATA Konverter, so das ich noch eine 2 1/2" Platte einbauen kann).