topfield tf 7700 hdpvr

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
ondrejkovics
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:00

topfield tf 7700 hdpvr

#1

Beitrag von ondrejkovics » Fr 20. Apr 2018, 19:44

habe mir eine neue originale Fernbedienung gekauft kann sie aber nicht konfigurirern im batteriefach steht eine 8 wie kann ich die Fb in betrieb setzen. Mit der 8 funktioniert es leider nicht,
Bitte um Hilfe

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 25670
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

Re: topfield tf 7700 hdpvr

#2

Beitrag von FireBird » Fr 20. Apr 2018, 20:44

Willkommen im Forum. Die 7700er-Fernbedienung, die ich kenne, hat keine Konfiguration. Batterien einsetzen und loslegen. Daher die Fragen:
  • Hast Du nochmals kontrolliert, ob die Batterien richtig eingesetzt sind?
  • Wenn Du mit der FB auf eine (Film-)Kamera zielst, siehst Du auf dem Kamerabildschirm die Sende-LED blinken?
  • Ist es wirklich die korrekte FB (Foto)?

ondrejkovics
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:00

Re: topfield tf 7700 hdpvr

#3

Beitrag von ondrejkovics » Sa 21. Apr 2018, 08:32

Danke für deine rasche Antwort!
Die Batterie ist richtig eingesetzt. Infrarot habe ich überprüfen lassen dürfte funktionieren. Die neu Fernbedienung (angeblich Original) habe ich bei Amazon gekauft und sieht genauso aus wie meine alte FB. Leider funktioniert mein alte FB beim drücken der "OK" Taste nicht mehr einwandfrei daher der Ankauf.
In der neuen FB ist im Batteriekasten eine Nr. 8 angeführt. Habe bereits mehrmals versucht meinem Receiver mit gleichzeitigem drücken des Einschaltknopfs und der Nr 8 einzuschalten leider ohne Erfolg.
Ich hoffe dass das richtig war. Hast du noch eine Idee wie ich die FB benützen kann? Sonst müsste ich die FB zurücksenden!

Benutzeravatar
wtuppa@
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:13
Receivertyp: SRP2401-CI+
TF5000-CI
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Wien

Re: topfield tf 7700 hdpvr

#4

Beitrag von wtuppa@ » Sa 21. Apr 2018, 10:04

wieso nimmst du nicht gleich eine Harmony zum Steuern aller Geräte?
SRP 2401 CI+, FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, SmartFiler_TMS

ondrejkovics
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:00

Re: topfield tf 7700 hdpvr

#5

Beitrag von ondrejkovics » Sa 21. Apr 2018, 11:25

Falls ich keine Lösung mit der FB finde, muss es was anderes sein! Du meinst eine Harmonie FB würde funktionieren?? Welche Harmonie sollte es sein?

Benutzeravatar
wtuppa@
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:13
Receivertyp: SRP2401-CI+
TF5000-CI
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Wien

Re: topfield tf 7700 hdpvr

#6

Beitrag von wtuppa@ » Sa 21. Apr 2018, 12:01

im Prinzip alle bis auf eine Harmony 350, die ist keine echte.
Für reines Infrarot reicht dann auch eine 650. Wenn auch Bluetooth und LAN (fast keine Geräte) mit sein sollen, dann wird es teurer.
ich hatte schon mehrere Harmonies und hatte mit meinen TF Geräten (Masterpiece, 2401) keine Probleme.
Vorteil der Harmony sind ihre Smart States, und dass sie auch den Fernseher/AVR mitsteuern kann. Am besten mal im Harmony Forum ansehen.
SRP 2401 CI+, FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, SmartFiler_TMS

ondrejkovics
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:00

Re: topfield tf 7700 hdpvr

#7

Beitrag von ondrejkovics » Sa 21. Apr 2018, 17:08

Danke für die Information!
Warte noch bis Montag falls noch eine Information übers Forum kommt.
Habe auch den Lieferanten von Amazon angeschrieben, falls dieser auch keine Lösung anbieten kann werde ich sie zurücksenden.

Benutzeravatar
doldi
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO
Receiverfirmware: die letzten
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

Re: topfield tf 7700 hdpvr

#8

Beitrag von doldi » Sa 21. Apr 2018, 20:03

Hi ondrejkovics

"Leider funktioniert mein alte FB beim drücken der "OK" Taste nicht mehr einwandfrei daher der Ankauf."

In solch einem Fall greife ich zu einem Brieföffner, fahre vorsichtig zwischen Deckel und Boden mit Druck um die Fernbedienung herum und versuche sie so zu öffnen.
Natürlich vorher die Batterien aus dem Fach nehmen und nachsehen, ob noch irgendwo eine Schraube ist.

Wenn geöffnet, die Gummi-Matte des Bedienfeldes mit Spülwasser reinigen, Gehäuseteile können eingetaucht werden.
Die Platine darf natürlich nicht ins Wasser, lach.

Mit reinem Alkohol vorsichtig die Kontaktflächen der Platine abwischen, das Innere der Gummimatte mit einem Q-Tip und Alkohol reinigen -> Leit-Gummi-Nocken.

So habe ich bisher alle Fernbedienungen zur Funktion bringen können, falls nicht könnte auch natürlich eine "kalte" Lötstelle vorhanden sein - besonders am verbauten IC auf dem Chip der Fernbedienung.

Manchmal gibts da wirklich ein wildes Layout, schwer nach zu verfolgen., ok, ist eher was für Elektroniker.

Bei den Fernbedienungen, welche beim Betätigen Klick-klack Geräusche machen ist ein kleiner Deckel auf Folie geklebt, welcher den Kontakt herstellt.
Da ist es schwieriger - mit einem Skalpell kann jedoch vorsichtig die Klarsichtfolie aufgeschnitten werden, um den Kleber, welcher auf die Kontaktfläche gelangt ist zu entfernen.

Dies kann jedoch auch zum Beispiel bei einer Harmony geschehen - meine beiden H785 sind wirklich schon alt und funktionieren immer noch perfekt, dank jährlicher Reinigung.

Die FB welche du gekauft hast würde ich zurück geben, unglaublich was da für ein Dreck verkauft wird - sowas hat zu funktionieren, basta :-)
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

ondrejkovics
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:00

Re: topfield tf 7700 hdpvr

#9

Beitrag von ondrejkovics » So 22. Apr 2018, 08:38

Soll ich das wirklich alles machen? Lach, lach, hi hi.... Ich hoffe du hast nicht alles ernst gemeint!
Da ich sonnst keine Hilfe erwarten werde, werde ich die FB zurücksenden.

Benutzeravatar
wohliks
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: 2100 - Apr 14; 2401 - Jan 15
Wohnort: Nordhessen

Re: topfield tf 7700 hdpvr

#10

Beitrag von wohliks » So 22. Apr 2018, 11:55

ondrejkovics hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 08:38
Soll ich das wirklich alles machen? Lach, lach, hi hi.... Ich hoffe du hast nicht alles ernst gemeint!
Doch, hat er: Das war ein durchaus ernst gemeinter Tipp, wie Du Deine defekte "alte" FB wieder in Gang bringen kannst. Der Ratschlag bezog sich nicht auf die "Neue", von der kein Mensch sicher wissen kann, ob sie überhaupt für den Topfield geeignet ist.
Da ich sonnst keine Hilfe erwarten werde, werde ich die FB zurücksenden.
An welche Art Hilfe hattest Du denn gedacht - Hausbesuch? Wenn die "Neue" Infrarot aussendet (z.B. Prüfung mittels Handy-Kamera), aber der Topfield nicht darauf reagiert, bleibt nur die Schlussfolgerung, dass diese FB die falschen IR-Codes sendet: Da der Topfield auf seine alte FB (die mit der defekten OK-Taste) reagiert, kann ein Defekt des IR-Empfängers ausgeschlossen werden.

Die Gerätehersteller produzieren Fernbedienungen oft nicht selbst, sondern kaufen sie zu. Diese FB sind dann nach Maßgabe des jeweiligen Geräteherstellers programmiert - selbst wenn zwei FB äußerlich gleich aussehen, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie auch die gleichen IR-Codes senden. Insofern kann die Empfehlung für die nicht funktionierende neue FB nur lauten: Sende sie zurück, sie scheint nicht zum Topfield zu passen.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

ondrejkovics
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:00

Re: topfield tf 7700 hdpvr

#11

Beitrag von ondrejkovics » Mo 23. Apr 2018, 09:35

Hallo,

bei der Hilfe hast du mich falsch verstanden!! Ich meine natürlich vom Nutzer und Erfahrung aus dem Forum!! Ist das OK?
Zu deinem Ratschlag, vielleicht werde ich ihn befolgen! Die neue FB werde ich zurücksenden.
Auf alle Fälle danke für deine Informationen!!

ondrejkovics
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:00

Re: topfield tf 7700 hdpvr

#12

Beitrag von ondrejkovics » Di 24. Apr 2018, 15:38

Danke an alle die mir geantwortet haben!
Liebe Grüße
Viktor Ondrejkovics

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“