scart schwarz-weiss
scart schwarz-weiss
Bei mir ist es schon öfters vorgekommen das wenn ich auf scart umschalte, nur ein schwarz-weisses Bild rauskommt. Wenn ich den Topf aus und wieder einschalte, kommt wieder Farbe ganz normal. Ein grosses Problem habe ich bei den Sendern mit niedriger Symbolrate, manche kann ich überhaupt nicht empfangen.
AW: scart schwarz-weiss
[quote=""joe1052""]Bei mir ist es schon öfters vorgekommen das wenn ich auf scart umschalte, nur ein schwarz-weisses Bild rauskommt. Wenn ich den Topf aus und wieder einschalte, kommt wieder Farbe ganz normal. Ein grosses Problem habe ich bei den Sendern mit niedriger Symbolrate, manche kann ich überhaupt nicht empfangen.[/quote]
..das mit dem scpc Empfang muss ich leider bestätigen,-da ist der 5000er welten besser..
..das mit dem scpc Empfang muss ich leider bestätigen,-da ist der 5000er welten besser..
Hallo, ich würde mal ein anderes Kabel probieren, Scartkabel sind nicht sehr kontaktfreudig. Am Fernseher ist hoffentlich Pal eingestellt. Würde dir aber eh empfehlen ein anderes Kabel zu nehmen da die Qualität nicht so besonders bei Scart ist. (HDMI, RGB oder auch S-Video)
-
- Gesperrt
Du bist lustig.... S-Video ist schlechter als Scart.... (Und meistens ist Scart RGB fähig!)
[quote=""Machtmensch""]Du bist lustig.... S-Video ist schlechter als Scart.... )[/quote]
Du bist auch lustig. Das ist als würdest Du sagen: "Wein ist schlechter als eine Flasche"
Scart ist eine Steckernorm und sagt nichts über das darüber übertragene Signal aus. Das kann neben Analog-Ton auch FBAS, S-Video, RGB und YPbPr sein, teilweise sogar gleichzeitig.
Du bist auch lustig. Das ist als würdest Du sagen: "Wein ist schlechter als eine Flasche"

Scart ist eine Steckernorm und sagt nichts über das darüber übertragene Signal aus. Das kann neben Analog-Ton auch FBAS, S-Video, RGB und YPbPr sein, teilweise sogar gleichzeitig.
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt
- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
[quote=""hgdo""]"Wein ist schlechter als eine Flasche"[/quote]
Vermutlich war der Mini-DIN (= Hosiden) S-Video-Stecker gemeint.
Die Qualität eines SCART-Kabels hängt übrigens stark vom inneren Aufbau ab. Man sollte sich schon eins mit Einzelabschirmung gönnen. Wenn das SCART-Kabel allerdings am schwarz-weiß-Signal schuld sein soll, dann ist es erstens defekt und überträgt zweitens ein Y/C-Signal (= S-Video). Alternativ kommt es zu einem schwarz-weißen Bild, wenn der Fernseher ein Composite-Signal (= CVBS = FBAS) erwartet, aber ein Y/C-Signal bekommt.
Kannst Du mal den SCART-Ausgang des Topfs auf RGB umschalten? Tritt das Problem dann immer noch auf?
Grüße,
-- mvordeme
Vermutlich war der Mini-DIN (= Hosiden) S-Video-Stecker gemeint.

Die Qualität eines SCART-Kabels hängt übrigens stark vom inneren Aufbau ab. Man sollte sich schon eins mit Einzelabschirmung gönnen. Wenn das SCART-Kabel allerdings am schwarz-weiß-Signal schuld sein soll, dann ist es erstens defekt und überträgt zweitens ein Y/C-Signal (= S-Video). Alternativ kommt es zu einem schwarz-weißen Bild, wenn der Fernseher ein Composite-Signal (= CVBS = FBAS) erwartet, aber ein Y/C-Signal bekommt.
Kannst Du mal den SCART-Ausgang des Topfs auf RGB umschalten? Tritt das Problem dann immer noch auf?
Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
wenn ich auf RGB umstelle dann ist alles ok. Das Problem tritt nur wenn ich von HD auf SD umschalte, Es ist schon mehrmals passiert das ich Filme in schwarz-weiss aufgenommen habe.
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt
- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. SD ist doch das, was mein Topf den ganzen Tag liefert. Das gibt es bei mir in drei Varianten: CVBS, Y/C und RGB. Auf was davon schaltet der 7700 denn um, wenn er von HD kommt? Das müsste doch eigentlich einstellbar sein.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
Das hab ich auch festgestellt als ich spaßeshalber gucken wollte wie HDTV runter gerechnet auf pal über scart aussieht an einem falschen Format kann es nicht liegen mein Pioneer schaltet die normen automatisch um. muss also ein Bug sein.
aber wehr schaut schon Hdtv über scart b.z.w. nimmt das auf

aber wehr schaut schon Hdtv über scart b.z.w. nimmt das auf

hab den Topfield aus sicherheits gründen jetzt entsorgt bevor der noch abbrent
Dasselbe ist bei mir auch passiert.
Vorher HDTV Kanal gesehen und dann auf ARD geschaltet.
Danach war alles nur noch in Schwarz/Weiss und es half nur den Receiver neu zu booten.
Eine Frage noch.
Wo kann man als Ausgangssignal RGB einstellen ?
Ich habe nur die Auswahl zwischen CVBS und S-Video.
mfg
Frank
Danach war alles nur noch in Schwarz/Weiss und es half nur den Receiver neu zu booten.
Eine Frage noch.
mfg
Frank
[quote=""frank1""]Dasselbe ist bei mir auch passiert.
Eine Frage noch.
mfg
Frank[/quote]
Hinten am Receiver ist ein Schalter, den du auf Scart umstellen musst, dann kannst du erst RGB einstellen.
Eine Frage noch.
mfg
Frank[/quote]
Hinten am Receiver ist ein Schalter, den du auf Scart umstellen musst, dann kannst du erst RGB einstellen.
Danke für den Hinweis.
Jetzt klappt es mit dem RGB und mit meinem Röhren TV Pana TX36 habe ich nun
ein Bombenbild.
Viel besser als vorher mit der DBOX2 in YUV Mode.
mfg
Frank
Jetzt klappt es mit dem RGB und mit meinem Röhren TV Pana TX36 habe ich nun
ein Bombenbild.
Viel besser als vorher mit der DBOX2 in YUV Mode.
mfg
Frank