Topfield TF7700HDPVR
AW: Topfield TF7700HDPVR
[quote=""mmfs001""]HDCP ist KEIN Kopierschutz. Es ist ein Flag, welches den Receiver bittet den Stream zu verschlüsseln.[/quote]
Das ist falsch. HDCP ist kein Flag, sondern eine Verschlüsselung, die zwischen einem HDMI/DVI-Sender und einem HDMI/DVI-Empfänger verwendet wird. Das Flag, das Du meinst, nennt sich übrigens auch nicht "HDCP-Flag", wie viele Leute sagen, sondern es nennt sich "Broadcast-Flag". Die Verwirrung kommt daher, daß die fehlerhafte Bezeichnung "HDCP-Flag" einen leicht auf die Idee bringt, daß HDCP nur ein Flag wäre.
HDCP ist absolut wirksam und ist nur durch spezielle (teure und illegale) Boxen zu beseitigen. Das braucht uns aber alle gar nicht zu interessieren. Denn HDCP ist wie gesagt eine Verschlüsselung zwischen HDMI-Sender und HDMI-Empfänger. Technisch ist es gar nicht möglich, einen Film mit HDCP verschlüsselt über Satellit auszustrahlen.
Das einzige, was uns Sorgen machen könnte, wäre, wenn die HD-Receiver-Hersteller plötzlich auf die Idee kommen würden, das Broadcast-Flag (welches wirklich nur ein Flag ist) zu beachten. Das ist aber im Moment nicht abzusehen, weil es keine rechtliche Grundlage dafür gibt, die das Beachten des Broadcast-Flags vorschreiben würde. Eine Ausnahme sind natürlich die Premiere-zertifizierten Receiver, die vertraglich durch die Lizensierung dazu verpflichtet sind, das Broadcast-Flag zu beachten.
[quote=""mmfs001""]Er darf sich nicht HD-Ready nennen[/quote]
HD-Ready ist ein Logo, welches ausschließlich für Anzeigegeräte (sprich Bildschirme) spezifiziert ist. Ein Receiver kann daher grundsätzlich genauso wenig HD-Ready sein wie ein Kühlschrank.
Das ist falsch. HDCP ist kein Flag, sondern eine Verschlüsselung, die zwischen einem HDMI/DVI-Sender und einem HDMI/DVI-Empfänger verwendet wird. Das Flag, das Du meinst, nennt sich übrigens auch nicht "HDCP-Flag", wie viele Leute sagen, sondern es nennt sich "Broadcast-Flag". Die Verwirrung kommt daher, daß die fehlerhafte Bezeichnung "HDCP-Flag" einen leicht auf die Idee bringt, daß HDCP nur ein Flag wäre.
HDCP ist absolut wirksam und ist nur durch spezielle (teure und illegale) Boxen zu beseitigen. Das braucht uns aber alle gar nicht zu interessieren. Denn HDCP ist wie gesagt eine Verschlüsselung zwischen HDMI-Sender und HDMI-Empfänger. Technisch ist es gar nicht möglich, einen Film mit HDCP verschlüsselt über Satellit auszustrahlen.
Das einzige, was uns Sorgen machen könnte, wäre, wenn die HD-Receiver-Hersteller plötzlich auf die Idee kommen würden, das Broadcast-Flag (welches wirklich nur ein Flag ist) zu beachten. Das ist aber im Moment nicht abzusehen, weil es keine rechtliche Grundlage dafür gibt, die das Beachten des Broadcast-Flags vorschreiben würde. Eine Ausnahme sind natürlich die Premiere-zertifizierten Receiver, die vertraglich durch die Lizensierung dazu verpflichtet sind, das Broadcast-Flag zu beachten.
[quote=""mmfs001""]Er darf sich nicht HD-Ready nennen[/quote]
HD-Ready ist ein Logo, welches ausschließlich für Anzeigegeräte (sprich Bildschirme) spezifiziert ist. Ein Receiver kann daher grundsätzlich genauso wenig HD-Ready sein wie ein Kühlschrank.
[quote=""mmfs001""]Bei HD DVD wird fast ausschließlich VC1 eingesetzt[/quote]
Korrekt.
[quote=""mmfs001""]bei Blu-ray hingegen anfangs MPEG2, jetzt meist H.264(alias MPEG4/AVC). Da Microsoft dem HD DVD Konsortium angehört wird von den Blu-ray-only-Lagern VC1 eher nicht verwendet.[/quote]
Warner verwendet fast nur VC-1, sowohl für HD DVDs als auch für Blu-Rays. Disney verwendet je nach Film MPEG2, h264 oder VC-1. Sony hatte ursprünglich nur MPEG2 verwendet, setzt inzwischen aber hauptsächlich auf h264.
[quote=""mmfs001""]H.264 = MPEG4/AVC[/quote]
Korrekt. Ein weiterer Name dafür ist auch noch "MPEG4 Part 10".
[quote=""mmfs001""]VC1 basiert ebefalls auf MPEG4[/quote]
Das ist falsch. VC-1 ist quasi eine Weiterentwicklung von MPEG2, genau wie h264 auch. VC-1 und h264 basieren nicht aufeinander.
Korrekt.
[quote=""mmfs001""]bei Blu-ray hingegen anfangs MPEG2, jetzt meist H.264(alias MPEG4/AVC). Da Microsoft dem HD DVD Konsortium angehört wird von den Blu-ray-only-Lagern VC1 eher nicht verwendet.[/quote]
Warner verwendet fast nur VC-1, sowohl für HD DVDs als auch für Blu-Rays. Disney verwendet je nach Film MPEG2, h264 oder VC-1. Sony hatte ursprünglich nur MPEG2 verwendet, setzt inzwischen aber hauptsächlich auf h264.
[quote=""mmfs001""]H.264 = MPEG4/AVC[/quote]
Korrekt. Ein weiterer Name dafür ist auch noch "MPEG4 Part 10".
[quote=""mmfs001""]VC1 basiert ebefalls auf MPEG4[/quote]
Das ist falsch. VC-1 ist quasi eine Weiterentwicklung von MPEG2, genau wie h264 auch. VC-1 und h264 basieren nicht aufeinander.
-
- Vielantworter
- Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
- Receiverfirmware: die aktuelle
@madshi
danke für die Korrekturen. Das Prinzip war mir klar, aber Du hast eindeutig mehr Talent das zu erklären
Gruß
Micha
danke für die Korrekturen. Das Prinzip war mir klar, aber Du hast eindeutig mehr Talent das zu erklären
Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q
- b-zare
- Informationsquelle
- Receivertyp: ausge-topf-t.
RIP PVR-5000 - Wohnort: in der HD ohne + -Zone
[quote=""madshi""]
[/quote]
Da bin ich mir bei Topfield inzwischen nicht mehr so sicher.
- Beim Masterpiece war doch mal versehentlich Makrovision dauerhaft aktiviert (Programmierfehler, soweit ich das in Erinnerung hatte.)
- Diseq 1.2 wurde bereits bei einem Modell prophyllaktisch entfernt, zumindest bei meinem 5000er ist das aber ein auf der Verpackung grafisch zugesicherte Eigenschaft.
[/quote]
Da bin ich mir bei Topfield inzwischen nicht mehr so sicher.
- Beim Masterpiece war doch mal versehentlich Makrovision dauerhaft aktiviert (Programmierfehler, soweit ich das in Erinnerung hatte.)
- Diseq 1.2 wurde bereits bei einem Modell prophyllaktisch entfernt, zumindest bei meinem 5000er ist das aber ein auf der Verpackung grafisch zugesicherte Eigenschaft.
- Palmi
- Topfmeister
War schon jemand hier schon zum testen da ? https://www.satplace.de/spnew/frontend/ ... 637d975ece
Topfield SRP 2100. Zehnder DX 105+MTI blue line twin am Stab HH 100 Motor.Philips 52PFL8605K.Philips BDP 9600 .Onkyo TX-SR674+Teufel Theater 2.Sky kompett für 34,99 .Alphacrypt 3.16.
[quote=""Gerti""]
Ein genaues Datum, ab wann der Receiver zu kaufen sein wird, ist mir leider noch nicht bekannt. Der Verkauf sollte aber in Kürze beginnen.
[/quote]
Die Info "in Kürze" war ja jetzt vor einem Monat. Da auf der TF Homepage noch keine Gerätedaten verfügbar sind und wohl auch keine weitere Pressemeldung herausgegeben wurde, gehe ich nicht mehr von einem Verkauf im Juli aus, oder liege ich da falsch
In einem anderen Forum spricht jemand plötzlich von Oktober will ich eigentlich gar nicht glauben.
Gibt es denn wirklich noch keine Info zu einem möglichen Liefertermin von Kathrein und Technisat hört man immer so schöne Sachen wie, im Spätsommer, oder 3. Quartal, obwohl die Infos natürlich auch völlig für die Füße sind und gerade von Technisat eh nicht eingehalten werden
TF kann das doch bestimmt besser, wenn ich das Forum hier so betrachte , da sollte doch bestimmt schon ein Monat benannt werden können, oder
Ein genaues Datum, ab wann der Receiver zu kaufen sein wird, ist mir leider noch nicht bekannt. Der Verkauf sollte aber in Kürze beginnen.
[/quote]
Die Info "in Kürze" war ja jetzt vor einem Monat. Da auf der TF Homepage noch keine Gerätedaten verfügbar sind und wohl auch keine weitere Pressemeldung herausgegeben wurde, gehe ich nicht mehr von einem Verkauf im Juli aus, oder liege ich da falsch
In einem anderen Forum spricht jemand plötzlich von Oktober will ich eigentlich gar nicht glauben.
Gibt es denn wirklich noch keine Info zu einem möglichen Liefertermin von Kathrein und Technisat hört man immer so schöne Sachen wie, im Spätsommer, oder 3. Quartal, obwohl die Infos natürlich auch völlig für die Füße sind und gerade von Technisat eh nicht eingehalten werden
TF kann das doch bestimmt besser, wenn ich das Forum hier so betrachte , da sollte doch bestimmt schon ein Monat benannt werden können, oder
[quote=""Palmi""]War schon jemand hier schon zum testen da ? https://www.satplace.de/spnew/frontend/ ... 637d975ece[/quote]
Hat nur einen Tuner. Taugt also nur als Beistellgerät zum 5000er.
Hat nur einen Tuner. Taugt also nur als Beistellgerät zum 5000er.
TF5000PVR (3pg,quickjump,filer,improbox,pip,reccopy); VU+Duo
- Palmi
- Topfmeister
[quote=""klink""]Hat nur einen Tuner. Taugt also nur als Beistellgerät zum 5000er.[/quote]
Wäre aber der ERSTE HDTV PVR,wenn die den Termin einhalten.
Wäre aber der ERSTE HDTV PVR,wenn die den Termin einhalten.
Topfield SRP 2100. Zehnder DX 105+MTI blue line twin am Stab HH 100 Motor.Philips 52PFL8605K.Philips BDP 9600 .Onkyo TX-SR674+Teufel Theater 2.Sky kompett für 34,99 .Alphacrypt 3.16.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
[quote=""Palmi""]Wäre aber der ERSTE HDTV PVR,wenn die den Termin einhalten.[/quote]Für Juli sind noch ein par andere angekündigt. Siehe topic mit der HDTV-PVR-Übersicht.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
[quote=""Palmi""]Wäre aber der ERSTE HDTV PVR,wenn die den Termin einhalten.[/quote]
Geht doch gar nicht mehr, gibt schon welche, siehe den von Klaus genannten Thread.
Gruß, Horst
Geht doch gar nicht mehr, gibt schon welche, siehe den von Klaus genannten Thread.
Gruß, Horst
-
- Neuling
- Receivertyp: Topfield TF 5000 PVR MP
[quote=""Gerti""]Hi!
Woher willst Du das wissen? Die HDMI-SD-Topfields haben alle einen Pioneer Scaler.
Zudem habe ich auch nur geschrieben, dass er maximal dann einen Gewinn haben kann, wenn der Scaler im Topfield besser ist als der im Fernseher...
Also erst lesen, dann posten...
Zudem habe ich festgestellt, dass der Scaler im HDTV-Topf dem Scaler im Panasonic 50 Zoll HD-Plasma überlegen ist...so ist jedenfalls mein Bildeindruck bei SD-Material.
Gruß,
Gerti[/quote]
Moin Gerti!
Kann ich die Festplatte (mitsamt den aufgenommenden Filmen) von meinem Topfield 5000 MP im TF7700HDPVR betreiben und die Filme scaliert Ausgeben?
Sollte der TF7700HDPVR einen anderen Festplattenanschluss haben, würde ich den Inhalt des 5000 MP auf die neue Festplatte kopieren
Gruß Teddy
.
Woher willst Du das wissen? Die HDMI-SD-Topfields haben alle einen Pioneer Scaler.
Zudem habe ich auch nur geschrieben, dass er maximal dann einen Gewinn haben kann, wenn der Scaler im Topfield besser ist als der im Fernseher...
Also erst lesen, dann posten...
Zudem habe ich festgestellt, dass der Scaler im HDTV-Topf dem Scaler im Panasonic 50 Zoll HD-Plasma überlegen ist...so ist jedenfalls mein Bildeindruck bei SD-Material.
Gruß,
Gerti[/quote]
Moin Gerti!
Kann ich die Festplatte (mitsamt den aufgenommenden Filmen) von meinem Topfield 5000 MP im TF7700HDPVR betreiben und die Filme scaliert Ausgeben?
Sollte der TF7700HDPVR einen anderen Festplattenanschluss haben, würde ich den Inhalt des 5000 MP auf die neue Festplatte kopieren
Gruß Teddy
.
Zuletzt geändert von Teddygo am Mo 25. Jun 2007, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
- extr2
- Gesperrt
- Receivertyp: topf5500 pvr sat + topf7700 hsci sat
wird die software beim TF7700HDPVR besser sein als beim TF7700HSCI oder gleich schlecht???!
im endeffekt sind beide ja fast gleich....bis auf die festplatte.....
was meint ihr?
im endeffekt sind beide ja fast gleich....bis auf die festplatte.....
was meint ihr?
- StevieC
- Moderator & Design Guru
- Receivertyp: TMS SRP2100
- Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
normale Schriftfarbe und Größe hätte gereicht
iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
och, komm so'n bisserl Farbe is doch nett
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
- StevieC
[quote=""emarzinkowski""]och, komm so'n bisserl Farbe is doch nett [/quote]
nö
Gruß
StevieC
nö
Gruß
StevieC
iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5
- Mephisto
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
außerdem erübrigt sich die Frage doch ohnehin, wenn man sich mal die "Screenshots" anschaut...
Gruß, Christian
- StevieC
[quote=""Mephisto""]außerdem erübrigt sich die Frage doch ohnehin, wenn man sich mal die "Screenshots" anschaut...[/quote]
und die Liste der Funktionen durchliest.
Gruß
StevieC
und die Liste der Funktionen durchliest.
Gruß
StevieC
iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5
[quote=""Teddygo""]Kann ich die Festplatte (mitsamt den aufgenommenden Filmen) von meinem Topfield 5000 MP im TF7700HDPVR betreiben und die Filme scaliert Ausgeben?
[/quote]
Schon mal dran gedacht, dass der 5000er ein PATA-Platte, der 7700 eine SATA-Platte hat?
Außerdem weiß bisher keiner, ob die Dateisysteme kompatibel sind.
[/quote]
Schon mal dran gedacht, dass der 5000er ein PATA-Platte, der 7700 eine SATA-Platte hat?
Außerdem weiß bisher keiner, ob die Dateisysteme kompatibel sind.
- skylink
- Topfversteher
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: 0.24, Juli 2008
[quote=""hgdo""]Schon mal dran gedacht, dass der 5000er ein PATA-Platte, der 7700 eine SATA-Platte hat?
Außerdem weiß bisher keiner, ob die Dateisysteme kompatibel sind.[/quote]
Ich denke damit ist die Frage hinreichend beantwortet. Alles andere sind doch reine Spekulationen.
Aber in 1-2 Jahre wissen wir mehr
Außerdem weiß bisher keiner, ob die Dateisysteme kompatibel sind.[/quote]
Ich denke damit ist die Frage hinreichend beantwortet. Alles andere sind doch reine Spekulationen.
Aber in 1-2 Jahre wissen wir mehr
Gruss skylink
Onkyo TX-SR 576
Harmony 885 Remote + Intertechno Lightmanagement
Orange TV-Box
Wii for fun
Onkyo TX-SR 576
Harmony 885 Remote + Intertechno Lightmanagement
Orange TV-Box
Wii for fun
-
- Gegen Dummheit kämpfen
Götter selbst vergebens - Beiträge: 255
[quote=""skylink""]Ich denke damit ist die Frage hinreichend beantwortet. Alles andere sind doch reine Spekulationen.
Aber in 1-2 Jahre wissen wir mehr [/quote]
hmm..., glaubst du wirklich, das die Büchse so schnell kommt ???
Ich werde mir das Teil zu Weihnachten schenken. Nur das Jahr weiss ich noch nicht.
Aber in 1-2 Jahre wissen wir mehr [/quote]
hmm..., glaubst du wirklich, das die Büchse so schnell kommt ???
Ich werde mir das Teil zu Weihnachten schenken. Nur das Jahr weiss ich noch nicht.
cu Boardie